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Implementierung eines Schulpräventionsprogramms zur Reduzierung von Verletzungen durch neuromuskuläres Training (iSPRINT)

1. April 2020 aktualisiert von: Sport Injury Prevention Research Centre

Bewertung der Wirksamkeit von neuromuskulärem Training bei der Verringerung des Risikos von Sport- und Freizeitverletzungen und der Verbesserung gesunder Ergebnisse bei Schülern der Mittelstufe

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines neuromuskulären Trainingsprogramms bei der Verringerung von Sport- und Freizeitverletzungen und der Verbesserung der Gesundheit bei Schülern der Mittelstufe (Klassen 7 bis 9) zu bewerten. Das neuromuskuläre Trainingsprogramm wird als 15-minütiges Aufwärmen zu Beginn des Sportunterrichts der Schüler über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt. Diese Studie ist ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign, an dem zwölf Schulen über einen Zeitraum von drei Jahren beteiligt sind. Bei der Aufnahme in die Studie werden die Schulen nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (neuromuskuläres Training) oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe beinhaltet ein standardmäßiges Aufwärmen, bestehend aus aeroben Komponenten und statischem Dehnen.

Ein Sporttherapeut der Studie besucht jede Woche die Schulen, um Informationen über Verletzungen, die von den Studienteilnehmern erlitten wurden, zu beurteilen und aufzuzeichnen. Der Gesundheitszustand und die körperliche Fitness zu Studienbeginn werden zu Studienbeginn und erneut bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten bei den Studienteilnehmern gemessen, um die Veränderungen im Verlauf des Programms zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1067

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

SCHULEN

  • Junior High Schools mit mindestens zwei Sportunterrichtsstunden pro Woche und Klasse
  • Sportunterricht, der von einem Sportfachmann unterrichtet oder mitunterrichtet wird

FÄCHER

  • Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren, die zu Studienbeginn vollständig am Lehrplan für Sportunterricht teilnehmen
  • Studenten, die ausgefüllte Einverständniserklärungen und Einverständniserklärungen der Eltern zurücksenden

Ausschlusskriterien:

SCHULEN

  • Schulen, die kulturell unterschiedlich sind
  • Schulen mit gleichgeschlechtlichen Schülern
  • Schulen, die auf Schüler mit besonderen Bedürfnissen eingehen
  • Schulen mit unvollständigen Noten

FÄCHER

  • Geschichte von Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Erkrankungen, die die Teilnahme am regulären Sportunterricht verhindern
  • Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn, die die vollständige Teilnahme am Sportunterricht einschränken
  • mindestens 80 % Teilnahme am Sportunterricht während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuromuskuläres Training Aufwärmen
In den Interventionsarm randomisierte Schulen erhalten zu Beginn jeder Sportstunde einen Workshop, in dem ein neuromuskuläres Trainingsprogramm skizziert wird, das als 15-minütiges Aufwärmen verwendet wird. Das Aufwärmen besteht aus hochintensiven Aerobic-, Kräftigungs-, Beweglichkeits-, Plyometrie- und Gleichgewichtskomponenten. Der Workshop ist auf zwei Stunden ausgelegt und umfasst ein Video, in dem die Aufwärmkomponenten, die Übungszeit und Gruppendiskussionen zur Aktionsplanung beschrieben werden, um potenzielle Hindernisse für das Programm anzugehen.
Dies ist ein 15-minütiges Aufwärmprogramm, das zu Beginn des Sportunterrichts der Junior High School durchgeführt werden soll. Dieses Aufwärmen besteht aus 15 Komponenten; neun davon sind Aerobic-Übungen (Vorwärtslaufen, Vorwärtslaufen mit Hüpfen, Vorwärtslaufen mit Knieheben, Vorwärtslaufen mit Fersenstößen, Seitwärtsschlurfen, Zickzacklaufen, Vorwärtslaufen mit intermittierenden Stopps, Geschwindigkeitsläufe und Kniebeugen/Skate-Sprünge) und sechs davon sind Gleichgewichts-/Kräftigungsübungen (Frontplank, Sideplank, nordische Kniesehnenübung, Ausfallschritte, Balancieren auf dem Wackelbrett und Balancieren auf Schaumstoff-Balance-Pads).
Placebo-Komparator: Kontrolle Übungsstandard Aufwärmen
Schulen, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt wurden, erhalten einen Workshop, in dem ein Standard-Praxis-Programm skizziert wird, das als 15-minütiges Aufwärmen zu Beginn jeder Sportstunde verwendet werden kann. Das Aufwärmen besteht aus Aerobic-Übungen und statischem Stretching. Der Workshop ist auf eine Stunde ausgelegt und beinhaltet eine Erklärung und Demonstration der Übungen, aber kein Video oder Übungszeit.
Dies ist ein 15-minütiges Aufwärmprogramm, das zu Beginn des Sportunterrichts der Junior High School durchgeführt werden soll. Dieses Aufwärmen besteht aus 16 Komponenten; sieben davon sind Aerobic-Übungen (Vorwärtslaufen, Vorwärtslaufen mit Armschwingen, Seitwärtsschlurfen, Longieren, Springen, Armlaufen mit Armschwingen und Laufen zum Abkühlen) und neun davon sind statische Dehnübungen (stehender Quadrizeps, stehende hintere Oberschenkelmuskulatur). , stehende Wade, stehende Leiste, rotierender Knöchel, Ausfallschritte, stehende Schulter, stehender Trizeps, stehender Hals).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sport- oder Freizeitverletzung
Zeitfenster: Verletzungen werden aufgezeichnet, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Studie erlitten werden (jede Schule nimmt 3 Monate lang teil).
Jede Verletzung, die durch eine Sport- oder Freizeitaktivität erlitten wurde, die zu einem Zeitverlust durch die Teilnahme an körperlicher Aktivität führte (keine Rückkehr zur selben Sitzung möglich oder mindestens einen Tag der Teilnahme verpasst) oder eine medizinische Versorgung erforderte.
Verletzungen werden aufgezeichnet, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Studie erlitten werden (jede Schule nimmt 3 Monate lang teil).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Größe (cm) und Gewicht (kg) werden zu Beginn und erneut nach der Intervention nach 3 Monaten gemessen. Größe und Gewicht werden verwendet, um den Body-Mass-Index zu berechnen, berechnet als: Gewicht (kg)/Größe (m)^2
Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Der Taillenumfang (cm) wird zu Beginn und erneut bei der 3-Monats-Follow-up gemessen, sobald der Eingriff abgeschlossen ist. Der Taillenumfang wird gemäß dem Protokoll der Canadian Society for Exercise Physiology-Canadian Physical Activity, Fitness and Lifestyle Approach gemessen: Der Umfang wird in der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und der Unterseite der Rippen am Ende einer normalen Exspiration gemessen Teilnehmer verschränkt die Arme vor der Brust.
Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Änderungen der vertikalen Sprunghöhe
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten
Die vertikale Sprunghöhe (cm) wird zu Studienbeginn und erneut nach der Intervention bei der 3-Monats-Follow-up-Untersuchung gemessen. Die Höhe errechnet sich aus der Differenz (in cm) zwischen der Standreichweite und der maximalen Reichweite, die beim Springen aus dem besten von drei Versuchen gemessen wird.
Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten
Änderungen des VO2max
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten
Der 20-m-Shuttle-Run PACER wird zur indirekten Messung von VO2max verwendet. Die Teilnehmer laufen den 20-m-Shuttle-Lauf zu Beginn und erneut nach der Intervention bei der 3-Monats-Follow-up. Ihre Punktzahl (aufgezeichnet in Runden) und in einer Regressionsgleichung verwendet, um den maximalen Sauerstoffverbrauch vorherzusagen.
Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten
Änderungen im zeitgesteuerten einbeinigen dynamischen Gleichgewicht mit geschlossenen Augen
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten
Die Gleichgewichtszeiten werden zu Studienbeginn und erneut nach der Intervention bei der 3-Monats-Follow-up gemessen. Der Teilnehmer steht auf einem Bein auf einem instabilen Schaumstoffpolster (Airex-Balance-Pad), die Augen geschlossen und die Hände auf den Hüften. Die Zeit wird für jeden Fuß in Sekunden aufgezeichnet, und der beste der drei Versuche an jedem Fuß wird verwendet, um die Veränderungen zu beurteilen.
Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten
Änderungen in der Reichweite der Y-Balance
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten
Die normalisierte zusammengesetzte Reichweite wird unter Verwendung des Y-Balance-Tests zu Studienbeginn und erneut nach der Intervention bei der 3-Monats-Follow-up-Untersuchung gemessen. Der Teilnehmer balanciert auf einem Fuß, während er mit dem anderen Fuß einen Gleitklotz so weit wie möglich schiebt, während er das Gleichgewicht hält. Dies wird für insgesamt drei Griffrichtungen an jedem Fuß wiederholt: anterior, postero-lateral und postern-medial. Reichweiten für jede der drei Richtungen werden als Prozentsatz der Beinlänge des erreichenden Beins normalisiert und summiert, um eine normalisierte zusammengesetzte Reichweite zu erzeugen.
Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB14-0470

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur Neuromuskuläres Trainingsprogramm

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