- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312517
Studie zum Vergleich der Auswirkungen von Belsomra 10 mg und 20 mg auf die Erwachungsschwelle mit Placebo bei nicht älteren Insomniacs
Eine doppelblinde, randomisierte, 3-Wege-Crossover-Studie der Phase IV zum Vergleich der Auswirkungen auf die Erwachungsschwelle (Reaktionsfähigkeit) von Belsomra 10 mg und 20 mg mit Placebo bei nicht älteren Insomniacs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine interventionelle Single-Site-Studie unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten 3-Wege-Crossover-Designs mit Belsomra 10 mg und 20 mg im Vergleich zu einem Placebo. Die vorgeschlagene Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten beträgt 12. Es wird ein Cross-Over-Design verwendet, sodass die Teilnehmer allen Behandlungsbedingungen in einer kontrollierten Reihenfolge ausgesetzt werden (Belsomra 10 mg, 20 mg und Placebo). Sowohl Männer als auch Frauen mit Schlaflosigkeit werden als Studienpopulation verwendet, um die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisdaten zu verbessern. Probanden mit anderen Schlafstörungen oder instabilen medizinischen/psychiatrischen Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen. Einschlusskriterien sind Männer und Frauen > 18 und < 65 Jahre.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip Behandlungssequenzen unter Verwendung eines lateinischen Quadrats zugewiesen. Nachdem sich ein Proband für die Studie qualifiziert hat, wird die nächstfolgende verfügbare Randomisierungsnummer vergeben. Dem Probanden wird das Studienmedikament entsprechend dieser zugewiesenen Nummer verabreicht.
Während der Nacht der jeweiligen Polysomnographie (PSG)-Bewertungen werden die Probanden bei der ungefähren T-max des Wirkstoffs (2,5 Stunden) mit einer passenden Placebo-Bedingung zum gleichen Zeitpunkt geweckt, wobei für jede Bedingung ein identisches Reaktionsprotokoll verwendet wird. Der Grund dafür ist, dass t-max die Zeit des größten potenziellen Risikos für ein Hypnotikum in Bezug auf Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit und Gedächtnis darstellt. Die Reaktionsfähigkeit wird unter Verwendung des Hörschwellentests (AAT) beurteilt und 2,5 Stunden nach der Einnahme für Belsomra 10 und 20 mg (BEL) und Placebo (PBO) gemessen. Die Reaktionsfähigkeit wird zum ungefähren oben genannten Zeitpunkt unmittelbar nach 5 Minuten konsolidiertem (ohne Wecken) NREM-Schlaf (nicht schnelle Augenbewegung) Stufe 2 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Medical Center - Columbus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien von DSM-5 (Diagnose- und Statistikhandbuch) für Schlaflosigkeit
- ISI (Insomnia Severity Index) > 10
- Alter >18 und <65
- Negative audiologische Screening-Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- BMI >35 kg/m2
- Symptome haben, die mit der Diagnose einer anderen Schlafstörung als Schlaflosigkeit übereinstimmen (z. B. Schlafapnoe, Narkolepsie, periodische Beinbewegungen oder Restless-Legs-Syndrom).
- Eine bekannte oder vermutete Diagnose des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) haben oder zuvor seropositiv auf Antikörper oder Antigen des humanen Immunschwächevirus (HIV) getestet wurden.
- klinisch signifikante anormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, neurologischer Beurteilung, Vitalzeichen, erhöhter Körpertemperatur oder klinischen Labortests haben, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Haben Sie eine bekannte oder übertriebene pharmakologische Empfindlichkeit, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Belsomra.
- Nehmen Sie derzeit CYP3A-Hemmer ein.
- Positiver Alkoholtest auf Alkohol beim Screening, PSG-Screening oder einer Behandlungsnacht oder ein positiver Drogentest im Urin (auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate oder Cannabinoide) beim Screening;
- Vorgeschichte von Hörproblemen (z. B. Verwendung eines Hörgeräts).
- Beabsichtigt, alle Medikamente zu verwenden, einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente, die die normale Schlafarchitektur beeinträchtigen würden (wie systemische Steroide, Betablocker, Amphetamine, Modafinil usw.);
- Eigenangaben über die Verwendung von Produkten, die Nikotin enthalten, von mehr als 15 Zigaretten täglich, oder Produkte, die Nikotin enthalten, während der normalen Schlafphasen nicht vermeiden können;
- Selbstberichteter Konsum von mehr als fünf alkoholischen Getränken an einem beliebigen Tag oder > 14 alkoholische Getränke wöchentlich in der vergangenen Woche;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Epilepsie oder schweren Kopfverletzungen
- Durchschnittliche Bettzeit < 6,5 Std.
- innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening (Tag 0) verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente verwendet haben oder beabsichtigen, während der Studie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zu verwenden, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten. Diese Einschränkung schließt die Einnahme von Medikamenten ein, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Jede chronische Erhaltungstherapie sollte mindestens 30 Tage vor dem Screening mit einem stabilen Dosierungsschema aufrechterhalten worden sein, und die Probanden müssen dieses Schema während der gesamten Studie fortsetzen.
- ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening eingenommen haben oder die Verwendung eines Prüfpräparats während der Studie planen oder Belsomra oder Zolpidem angewendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Suvorexan 10 mg
Die Probanden erhalten Belsomra 10 mg vor dem Schlafengehen.
Mitten in der Nacht werden die Probanden durch akustische Wecktöne geweckt.
|
Das Subjekt erhält 10 mg Suvorexant
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Suvorexan 20 mg
Die Probanden erhalten 20 mg Belsomra vor dem Schlafengehen.
Mitten in der Nacht werden die Probanden durch akustische Wecktöne geweckt.
|
Das Subjekt erhält 20 mg Suvorexant
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Die Probanden erhalten vor dem Schlafengehen ein Placebo.
Mitten in der Nacht werden die Probanden durch akustische Wecktöne geweckt.
|
Das Subjekt erhält ein Placebo.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hörschwelle für das Erwachen
Zeitfenster: 2,5 Stunden nach der Verabreichung jeder Studienmedikation
|
Die Probanden werden während der Nacht durch auditive Wecktöne geweckt.
|
2,5 Stunden nach der Verabreichung jeder Studienmedikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chris L Drake, PhD, Henry Ford Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Chung F, Yegneswaran B, Liao P, Chung SA, Vairavanathan S, Islam S, Khajehdehi A, Shapiro CM. STOP questionnaire: a tool to screen patients for obstructive sleep apnea. Anesthesiology. 2008 May;108(5):812-21. doi: 10.1097/ALN.0b013e31816d83e4.
- Greenblatt DJ, Harmatz JS, Shader RI. Update on Psychotropic Drug Prescribing in the United States: 2014-2015. J Clin Psychopharmacol. 2018 Feb;38(1):1-4. doi: 10.1097/JCP.0000000000000831. No abstract available.
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- Michelson D, Snyder E, Paradis E, Chengan-Liu M, Snavely DB, Hutzelmann J, Walsh JK, Krystal AD, Benca RM, Cohn M, Lines C, Roth T, Herring WJ. Safety and efficacy of suvorexant during 1-year treatment of insomnia with subsequent abrupt treatment discontinuation: a phase 3 randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2014 May;13(5):461-71. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70053-5. Epub 2014 Mar 27.
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- Tannenbaum PL, Tye SJ, Stevens J, Gotter AL, Fox SV, Savitz AT, Coleman PJ, Uslaner JM, Kuduk SD, Hargreaves R, Winrow CJ, Renger JJ. Inhibition of Orexin Signaling Promotes Sleep Yet Preserves Salient Arousability in Monkeys. Sleep. 2016 Mar 1;39(3):603-12. doi: 10.5665/sleep.5536.
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- Drake CL, Kalmbach DA, Cheng P, Roth T, Tran KM, Cuamatzi-Castelan A, Atkinson R, Singh M, Tonnu CV, Fellman-Couture C. Can the Orexin Antagonist Suvorexant Preserve the Ability to Awaken to Auditory Stimuli While Improving Sleep? J Clin Sleep Med. 2019 Sep 15;15(9):1285-1291. doi: 10.5664/jcsm.7920.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Orexin-Rezeptor-Antagonisten
- Suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- MISP 57338
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Suvorexan 10 mg
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