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Studie zum Vergleich der Auswirkungen von Belsomra 10 mg und 20 mg auf die Erwachungsschwelle mit Placebo bei nicht älteren Insomniacs

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Christopher Drake, Henry Ford Health System

Eine doppelblinde, randomisierte, 3-Wege-Crossover-Studie der Phase IV zum Vergleich der Auswirkungen auf die Erwachungsschwelle (Reaktionsfähigkeit) von Belsomra 10 mg und 20 mg mit Placebo bei nicht älteren Insomniacs

Doppelblinde, randomisierte, 3-Wege-Crossover-Studie der Phase IV zum Vergleich der Auswirkungen auf die Erwachungsschwelle (Ansprechverhalten) von Belsomra 10 mg und 20 mg mit Placebo bei nicht älteren Insomnien

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine interventionelle Single-Site-Studie unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten 3-Wege-Crossover-Designs mit Belsomra 10 mg und 20 mg im Vergleich zu einem Placebo. Die vorgeschlagene Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten beträgt 12. Es wird ein Cross-Over-Design verwendet, sodass die Teilnehmer allen Behandlungsbedingungen in einer kontrollierten Reihenfolge ausgesetzt werden (Belsomra 10 mg, 20 mg und Placebo). Sowohl Männer als auch Frauen mit Schlaflosigkeit werden als Studienpopulation verwendet, um die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisdaten zu verbessern. Probanden mit anderen Schlafstörungen oder instabilen medizinischen/psychiatrischen Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen. Einschlusskriterien sind Männer und Frauen > 18 und < 65 Jahre.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip Behandlungssequenzen unter Verwendung eines lateinischen Quadrats zugewiesen. Nachdem sich ein Proband für die Studie qualifiziert hat, wird die nächstfolgende verfügbare Randomisierungsnummer vergeben. Dem Probanden wird das Studienmedikament entsprechend dieser zugewiesenen Nummer verabreicht.

Während der Nacht der jeweiligen Polysomnographie (PSG)-Bewertungen werden die Probanden bei der ungefähren T-max des Wirkstoffs (2,5 Stunden) mit einer passenden Placebo-Bedingung zum gleichen Zeitpunkt geweckt, wobei für jede Bedingung ein identisches Reaktionsprotokoll verwendet wird. Der Grund dafür ist, dass t-max die Zeit des größten potenziellen Risikos für ein Hypnotikum in Bezug auf Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit und Gedächtnis darstellt. Die Reaktionsfähigkeit wird unter Verwendung des Hörschwellentests (AAT) beurteilt und 2,5 Stunden nach der Einnahme für Belsomra 10 und 20 mg (BEL) und Placebo (PBO) gemessen. Die Reaktionsfähigkeit wird zum ungefähren oben genannten Zeitpunkt unmittelbar nach 5 Minuten konsolidiertem (ohne Wecken) NREM-Schlaf (nicht schnelle Augenbewegung) Stufe 2 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
        • Henry Ford Medical Center - Columbus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien von DSM-5 (Diagnose- und Statistikhandbuch) für Schlaflosigkeit
  • ISI (Insomnia Severity Index) > 10
  • Alter >18 und <65
  • Negative audiologische Screening-Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • BMI >35 kg/m2
  • Symptome haben, die mit der Diagnose einer anderen Schlafstörung als Schlaflosigkeit übereinstimmen (z. B. Schlafapnoe, Narkolepsie, periodische Beinbewegungen oder Restless-Legs-Syndrom).
  • Eine bekannte oder vermutete Diagnose des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) haben oder zuvor seropositiv auf Antikörper oder Antigen des humanen Immunschwächevirus (HIV) getestet wurden.
  • klinisch signifikante anormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, neurologischer Beurteilung, Vitalzeichen, erhöhter Körpertemperatur oder klinischen Labortests haben, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Haben Sie eine bekannte oder übertriebene pharmakologische Empfindlichkeit, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Belsomra.
  • Nehmen Sie derzeit CYP3A-Hemmer ein.
  • Positiver Alkoholtest auf Alkohol beim Screening, PSG-Screening oder einer Behandlungsnacht oder ein positiver Drogentest im Urin (auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate oder Cannabinoide) beim Screening;
  • Vorgeschichte von Hörproblemen (z. B. Verwendung eines Hörgeräts).
  • Beabsichtigt, alle Medikamente zu verwenden, einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente, die die normale Schlafarchitektur beeinträchtigen würden (wie systemische Steroide, Betablocker, Amphetamine, Modafinil usw.);
  • Eigenangaben über die Verwendung von Produkten, die Nikotin enthalten, von mehr als 15 Zigaretten täglich, oder Produkte, die Nikotin enthalten, während der normalen Schlafphasen nicht vermeiden können;
  • Selbstberichteter Konsum von mehr als fünf alkoholischen Getränken an einem beliebigen Tag oder > 14 alkoholische Getränke wöchentlich in der vergangenen Woche;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Epilepsie oder schweren Kopfverletzungen
  • Durchschnittliche Bettzeit < 6,5 Std.
  • innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening (Tag 0) verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente verwendet haben oder beabsichtigen, während der Studie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zu verwenden, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten. Diese Einschränkung schließt die Einnahme von Medikamenten ein, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Jede chronische Erhaltungstherapie sollte mindestens 30 Tage vor dem Screening mit einem stabilen Dosierungsschema aufrechterhalten worden sein, und die Probanden müssen dieses Schema während der gesamten Studie fortsetzen.
  • ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening eingenommen haben oder die Verwendung eines Prüfpräparats während der Studie planen oder Belsomra oder Zolpidem angewendet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Suvorexan 10 mg
Die Probanden erhalten Belsomra 10 mg vor dem Schlafengehen. Mitten in der Nacht werden die Probanden durch akustische Wecktöne geweckt.
Das Subjekt erhält 10 mg Suvorexant
Andere Namen:
  • Belsoma 10mg
Aktiver Komparator: Suvorexan 20 mg
Die Probanden erhalten 20 mg Belsomra vor dem Schlafengehen. Mitten in der Nacht werden die Probanden durch akustische Wecktöne geweckt.
Das Subjekt erhält 20 mg Suvorexant
Andere Namen:
  • Belsoma 20mg
Schein-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Die Probanden erhalten vor dem Schlafengehen ein Placebo. Mitten in der Nacht werden die Probanden durch akustische Wecktöne geweckt.
Das Subjekt erhält ein Placebo.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hörschwelle für das Erwachen
Zeitfenster: 2,5 Stunden nach der Verabreichung jeder Studienmedikation
Die Probanden werden während der Nacht durch auditive Wecktöne geweckt.
2,5 Stunden nach der Verabreichung jeder Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris L Drake, PhD, Henry Ford Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Suvorexan 10 mg

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