- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314636
Intensivierte Behandlung mit Carfilzomib bei Myelompatienten, die nach Erstlinienbehandlung immer noch PET-positiv sind. (CONPET)
4. August 2025 aktualisiert von: Fredrik Hellem Schjesvold, Oslo University Hospital
KRd-Konsolidierung bei Myelompatienten mit positivem PET-CT nach Standard-Erstlinienbehandlung. Eine Phase-II-Studie
Bei Patienten mit Myelom wird nach einer Standard-Erstlinienbehandlung ein PET-CT durchgeführt.
Die PET-positiven Patienten erhalten 4 Zyklen Carfilzomb-Revlimid-Dexamethason (KRd), bevor ein neues PET-CT durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach Abschluss der Erstlinientherapie oder nach einer ausreichenden Menge an Erstlinienbehandlung und einem ausreichenden Ansprechen (VGPR) auf die Aufnahme untersucht.
Geeignete durchgeführte Therapien sind im Protokoll definiert.
Alle Patienten werden ein PET-CT durchführen, und PET-negative Patienten werden von der Protokollbehandlung ausgeschlossen.
Bei den PET-positiven Patienten wird vor Beginn der Behandlung eine Untersuchung der minimalen Resterkrankung (MRD) im Knochenmark durchgeführt.
Nach 4 28-tägigen Zyklen Carfilzomib-Revlimid-Dexamethason werden eine neue MRD und ein neues PET-CT als Ergebnismessung durchgeführt.
Die Patienten werden die Behandlung wie im Protokoll beschrieben fortsetzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms (2014).
Erhaltene Standard-Erstlinienbehandlung mit zumindest teilweisem Ansprechen. Standard First-Line-Behandlung ist definiert als
- VRD, VTD oder VCD, gefolgt von ASCT, oder
- MPV mindestens 6 Zyklen, oder keine weitere Reduktion der monoklonalen Komponente in den letzten 2 Zyklen, oder
- Rd mindestens 9 Zyklen oder keine weitere Reduktion der monoklonalen Komponente in den letzten 2 Zyklen.
- Carfilzomib naiv.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,5 x 109/l) und Thrombozytenzahl >35 x 109/l.
- Mindestens sehr gute partielle Remission (VGPR) aus Erstlinienbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Wechsel der Erstlinienbehandlung wegen stabiler oder fortschreitender Erkrankung.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme, aber wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichendes Intervall vor Beginn der Behandlung angesehen.
- Glukokortikoidtherapie innerhalb der 14 Tage vor Einschluss, die eine kumulative Dosis von 160 mg Dexamethason oder 1000 mg Prednison übersteigt.
- Beteiligung des zentralen Nervensystems.
- Unkontrollierte Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Überleitungsstörungen, akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung, Perikarderkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes trotz Medikation
- Aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Eine weitere aktive Malignität. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Primäre Plasmazell-Leukämie, systemische AL-Amyloidose, Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PET-CT-positive Patienten
Carfilzomib 20/36 mg/m2 Tage 1,2,8,9,15,16 Lenalidomid 25 mg Tage 1-21 Dexamethason 40 mg Tage 1,8,15,22 28-Tage-Zyklen 4 Zyklen
|
Siehe Armbeschreibung
Siehe Armbeschreibung
Siehe Armbeschreibung
Siehe Armbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PET-Negativität nach Induktion
Zeitfenster: 1 Monat nach der Induktion
|
Wie viele PET-positive Patienten werden nach der Behandlung PET-negativ?
|
1 Monat nach der Induktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PET-Korrelation mit MRD Euroflow
Zeitfenster: 1 Monat nach der Induktion
|
Vor dem Eingriff sind alle Patienten PET-CT-positiv.
Die Ermittler werden zum gleichen Zeitpunkt die minimale Resterkrankung (MRD) mit Immunflusszytometrie messen und beschreiben, wie viele der PET-CT-Patienten MRD-negativ und wie viele MRD-positiv sind.
Nach dem Eingriff führen die Untersucher erneut PET-CT und MRD durch Durchflusszytometrie durch.
Die Prüfärzte werden dann beschreiben, wie viele PET-positive Patienten MRD-positiv und wie viele MRD-negativ sind.
Ebenso werden die Ermittler dasselbe bei den PET-CT-negativen Patienten beschreiben.
|
1 Monat nach der Induktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- NMSG25/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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