- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315377
Lunatocapitat-Fusion versus Vier-Ecken-Fusion bei SNAC- und SLAC-Arthritis. (MIKA)
Lunatocapitat-Fusion versus Vier-Ecken-Fusion bei SNAC- und SLAC-Arthritis. Ein randomisierter Vergleich.
Hypothese: Lunate-Capitate-Fusion (LCF) führt zu vergleichbarem Ergebnis (d.h. nicht schlechter) bis Four-Corner-Fusion (4CF) bei Scaphoid Nonunion Advanced Collapse (SNAC) und Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) Arthritis hinsichtlich der funktionellen Ergebnisse (Griffstärke).
Design: Prospektiver randomisierter Vergleich. Einschlusskriterien: SNAC- oder SLAC-Arthritis, die ein Salvage-Verfahren erfordert (Grad 2-3).
Ausschlusskriterien: SNAC- oder SLAC-Arthritis Grad 4 (Panarthritis). Unfähigkeit, mit dem Nachsorgeprotokoll zu kooperieren (Sprachschwierigkeiten, schwere psychiatrische Störung oder Drogenabhängigkeit).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Operationsmethode:
Der Patient wird im axialen Plexus mit einem dorsalen Zugang durch das 3. und 4. Strecksehnenfach operiert. Die Handgelenkskapsel wird mit einem Berger-Schnitt eröffnet. Nach Exzision des Kahnbeins und Präparation der zu fusionierenden Gelenkflächen werden die Knochen mit K-Drähten fixiert. Knochenautotransplantat aus Kahnbein, Crista oder Radius wird je nach Präferenz des Chirurgen basierend auf dem Zustand der Fusionsflächen verwendet. Das Handgelenk wird in einem kurzen Armgipsverband ruhiggestellt, bis die Fusionen nach 10-12 Wochen radiologisch ausgeheilt sind. Nach weiteren 2-6 Wochen werden die K-Drähte in örtlicher Betäubung entfernt.
Probengröße:
Diese Studie wird eine Aussagekraft von 80 % haben, um zu zeigen, dass die mittlere Griffstärke für LC-Fusion mindestens so hoch ist wie der Mittelwert für 4CF (Nicht-Unterlegenheit). Dies setzt voraus, dass die Mittelwerte für die LC-Fusion und die 4CF gleich sind (bei 70 % der unverletzten Seite) mit einer gemeinsamen Standardabweichung innerhalb der Gruppe von 14 (Salzman et al. 2015), also einer Differenz von 10 % oder weniger unwichtig, dass die Stichprobengröße in den beiden Gruppen 25 und 25 beträgt und das Alpha (1-schwänzig) auf 0,05 gesetzt wird. Formal lautet die Nullhypothese, dass der Mittelwert für die Lunocapitat-Fusion 10 % niedriger ist als der Mittelwert für 4CF, und dass die Studie eine Macht von 80,1% hat, diese Null abzulehnen. Entsprechend beträgt die Wahrscheinlichkeit 80,1 %, dass das 95 %-Konfidenzintervall für die mittlere Differenz eine Differenz von 10 % zugunsten von 4CF ausschließt.
Unser Ziel ist es, 60 Patienten einzubeziehen, um einen gewissen Verlust für die Nachsorge zu decken.
Bewertung:
Die Patienten werden hinsichtlich Bewegungsumfang und Griffstärke bewertet und füllen die DASH- und PRWE-Fragebögen vor der Operation (Basislinie) sowie 1 und 2 Jahre nach der Operation aus.
Radiologie:
Für die Zwecke der Studie werden 1 und 2 Jahre postoperativ einfache vordere und seitliche Röntgenaufnahmen angefertigt. Gemäß dem Standardbehandlungsprotokoll wird 10-12 Wochen nach der Operation eine klinische und radiologische Beurteilung der Heilung durchgeführt. Röntgenbilder werden von einem Radiologen ausgewertet.
Komplikationen werden 1 und 2 Jahre postoperativ erfasst.
Analysen:
Die Mann-Whitney- und Chi-Quadrat-Tests werden für nicht-parametrische Daten (DASH, PRWE und Vorhandensein von Arthritis und Komplikationen) verwendet. T-Test wird für numerische Daten (ROM, Griffstärke) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Dept of Handsurgery SÖS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SNAC- oder SLAC-Arthritis Grad 2-3
Ausschlusskriterien:
- SNAC- oder SLAC-Arthritis Grad 4
- Unfähigkeit, mit dem Follow-up-Protokoll zusammenzuarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lunate-Capitate-Fusion (LCF)
Operation mit einer Lunate-Capitate Fusion (LCF) bei SLAC- oder SNAC-Arthritis.
|
Operation mit Lunatum-Capitate-Fusion (LCF)
|
|
Aktiver Komparator: Vier-Ecken-Fusion (4CF)
Operation mit einer Four Corner Fusion (4CF) bei SLAC- oder SNAC-Arthritis
|
Betrieb mit Four-Corner-Fusion (4CF)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Handgriffstärke gemessen mit Jamar-Dynamometer
|
1 Jahr postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Fragebogen zur Behinderung von Arm, Hand und Schulter (DASH).
|
1 Jahr postoperativ
|
|
PRWE-Score
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Patient Rated Wrist Evaluation (PRWE)
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Handgelenk-ROM gemessen mit einem Goniometer
|
1 Jahr postoperativ
|
|
EQ5D (zur Analyse der Gesundheitsökonomie)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Infektion, Pseudarthrose
|
1 Jahr postoperativ
|
|
Fortschreiten der Arthrose
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Radiologische Anzeichen einer Radiokarpalarthritis auf CT-Scans
|
1 Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Maria Wilcke, MD, PhD, Stockholm, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIKA1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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