- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03316066
Vergleich der Volumina von Lokalanästhetika zur Wirksamkeit und Sicherheit der Stellatganglienblockade bei CRPS des Arms
21. Februar 2020 aktualisiert von: Veronique Brulotte, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Vergleich von zwei Bänden von Lokalanästhetika zur Wirksamkeit und Sicherheit der Stellatganglion-Blockade zur Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms des Arms
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 ml Lokalanästhetika mit denen von 5 ml Lokalanästhetika zu vergleichen, die bei Sternganglienblöcken zur Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms des Arms verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung, ob 2 ml 0,2 % Ropivacain im Vergleich zu 5 ml 0,2 % Ropivacain bei der Verringerung der Schmerzwerte um mehr als 50 % weniger wirksam sind.
Um zu beurteilen, ob 2 ml 0,2 % Ropivacain im Vergleich zu 5 ml nach einer Sternganglienblockade weniger Nebenwirkungen verursachen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms des Arms nach den Budapester Kriterien, die bereits mindestens 3 Sternganglienblockaden erhalten haben. Nur Patienten, die mindestens 3 Sternganglienblockaden erhalten haben, werden eingeschlossen, da erwartet wird, dass die Schmerzwerte während der ersten 3 Blocks fortschreitend und nachhaltig abnehmen.
- ASA 1 bis 3 enthalten
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Kontraindikationen für den Ganglion-Block-Eingriff wie Koagulopathie, Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer außer Aspirin, systemische Infektionen oder Infektionen an der Injektionsstelle, schwere Halsdeformität (nach Strahlentherapie oder Operation usw.), schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kontralaterales Zwerchfell Paralyse oder kontralaterale Pneumonektomie
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Begleitendes Schmerzsyndrom, das kein komplexes regionales Schmerzsyndrom des Arms ist
- Leber- oder Nierenversagen (CrCl < 30 ml/min)
- Unfähigkeit, eine verbale numerische Schmerzskala nach sorgfältiger Erklärung zu verstehen
- Zustimmungsunfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 5
Sternganglienblock mit Ropivacain 0,2 % 5 ml
|
Jeder Patient wird zwei Sternganglion-Blockaden unterzogen und erhält beide Mengen an Lokalanästhetika in zufälliger Reihenfolge.
Die Sternganglienblöcke werden um 3 Wochen getrennt, um sicherzustellen, dass keine Resteffekte aus dem vorherigen Block die Ergebnisse beeinflussen.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Sternganglienblock mit Ropivacain 0,2 % 2 ml
|
Jeder Patient wird zwei Sternganglion-Blockaden unterzogen und erhält beide Mengen an Lokalanästhetika in zufälliger Reihenfolge.
Die Sternganglienblöcke werden um 3 Wochen getrennt, um sicherzustellen, dass keine Resteffekte aus dem vorherigen Block die Ergebnisse beeinflussen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Sternganglienblock
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Bewerten Sie die Effizienz der Sternganglienblockade bei der Verringerung der Schmerzwerte 24 Stunden nach dem Eingriff mithilfe einer verbalen numerischen Schmerzbewertungsskala.
|
24 Stunden nach dem Sternganglienblock
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Ganglienblock stellatum
|
Bewerten Sie die Effizienz der Sternganglienblockade bei der Verringerung der Schmerzwerte 7 Tage nach dem Eingriff mithilfe einer verbalen numerischen Schmerzbewertungsskala.
|
7 Tage nach dem Ganglienblock stellatum
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Ganglienblock stellatum
|
Bewerten Sie die Effizienz der Sternganglienblockade bei der Verringerung der Schmerzwerte 14 Tage nach dem Eingriff mithilfe einer verbalen numerischen Schmerzbewertungsskala.
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14 Tage nach dem Ganglienblock stellatum
|
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Temperaturerhöhung im ipsilateralen Arm
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Effizienz des stellaten Ganglienblocks auf den Temperaturanstieg des ipsilateralen Arms mit einem Infrarot-Thermometer.
Die Hauttemperatur wird gemessen, um den Anteil der Patienten in jeder Gruppe zu bestimmen, die einen Anstieg von >1,5 C im ipsilateralen Arm erreichen.
|
1 Stunde nach dem Eingriff
|
|
Horner-Syndrom
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie die Effizienz des stellaten Ganglienblocks, um ein ipsilaterales Horner-Syndrom zu erzeugen, wie es durch Ptosis und Miosis definiert ist.
Bewerten Sie den Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die ein ipsilaterales Horner-Syndrom aufweisen.
|
1 Stunde nach dem Eingriff
|
|
Auftreten von Schluckbeschwerden nach Ganglion stellatum
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
|
Patienten, die eine Dysphagie nach der Sternganglienblockade beschreiben
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1 Stunde nach dem Eingriff
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Auftreten von Heiserkeit nach einem Sternganglienblock
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Eingriff
|
Patienten, die Heiserkeit nach einem Sternganglienblock beschreiben
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1 Stunde nach dem Eingriff
|
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Auftreten von Fremdkörpergefühl nach Ganglienblockade
Zeitfenster: 1h nach dem Eingriff
|
Patienten, die ein Fremdkörpergefühl nach der Sternganglienblockade beschreiben
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1h nach dem Eingriff
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Auftreten von Dyspnoe nach Ganglienblockade
Zeitfenster: 1h nach dem Eingriff
|
Patienten, die Dyspnoe nach einem Sternganglienblock beschreiben
|
1h nach dem Eingriff
|
|
Auftreten einer ipsilateralen Armschwäche nach einem Ganglion stellatum
Zeitfenster: 1h nach dem Eingriff
|
Patienten, die eine ipsilaterale Armschwäche nach einem Sternganglienblock beschreiben
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1h nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Krampfanfällen während eines Sternganglienblocks
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Durchführung der Sternganglienblockade
|
Patient mit Anfall
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innerhalb von 30 Minuten nach Durchführung der Sternganglienblockade
|
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Auftreten eines Hämatoms nach einem Sternganglienblock
Zeitfenster: In den ersten 7 Tagen nach dem Eingriff
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Arzt oder Patient, der ein Halshämatom erkennt
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In den ersten 7 Tagen nach dem Eingriff
|
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Auftreten eines Pneumothorax nach einem Sternganglienblock
Zeitfenster: In den ersten 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Arzt, der einen Pneumothorax diagnostiziert
|
In den ersten 7 Tagen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: veronique Brulotte, MD, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Erkrankung
- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Muzinosen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Syndrom
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Ganglionzysten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Maisonneuve RH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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