- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03595046
Die Bewertung der Erector-Spinae-Plane-Blockade zur Schmerzkontrolle bei thorakaler postzosterischer Neuralgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist einfach verblindet, da es nicht möglich ist, den Arzt, der die Injektion durchführt, zu verblinden.
Die Probanden wurden zufällig der Erector Spinae Plane-Blockgruppe (Gruppe E) und der thorakalen paravertebralen Blockgruppe (Gruppe P) durch eine zufällige Zufallszahlentabelle zugeordnet, und die Möglichkeiten, zu jeder Gruppe zu gehören, waren alle gleich und können nicht künstlich kontrolliert werden von Forschern.
Vor dem Eingriff erfasst ein Bewohner, der diese Studie nicht kennt, die Schmerzen des Patienten und painDETECT. und bei vierwöchigen Folgebesuchen wird die PGIC-Skala überprüft.
Die Erector-Spinae-Plane-Blockade oder die thorakale paravertebrale Blockade sollte nach Einverständniserklärung des Patienten durchgeführt werden.
Aufgrund des großen Unterschieds zwischen geschulten und ungeschulten Patienten wird das Verfahren in dieser Studie nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Dept. of Anesthesiology and Pain Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Einschlusskriterien waren Patienten, die eine postherpetische Brustwandneuralgie mit mäßigen und starken Schmerzen hatten und eine geeignete antivirale Therapie erhielten.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten, die keine geeignete antivirale Therapie erhalten haben
- Patienten mit leichten Schmerzen
- Starker Hautausschlag (kein gesunder Bereich zum Einstechen der Nadel) und Infektion an der Injektionsstelle.
- Patienten mit Nieren-, Lebererkrankungen, Koagulopathie, Diabetes in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten
- Patienten mit Steroidtherapie in der Vorgeschichte
- Patienten, die narkotische Analgetika einnehmen
- Patient, der die Studie aufgrund von Analphabetismus oder Sprachproblemen nicht versteht.
- Auffällige Befunde im peripheren Bluttest (CBC, ESR, CRP, PT/aPTT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Erector Spinae Plane Blockgruppe (Gruppe E)
ultraschallgeführter Planblock des Erector Spinae
|
In Gruppe E wurde der Patient in eine sitzende Position gebracht und ein linearer Hochfrequenz-Ultraschallwandler wurde in einer Längsausrichtung 3 cm lateral zum Dornfortsatz platziert.
Drei Muskeln wurden oberflächlich des echoreichen Schattens des Querfortsatzes wie folgt identifiziert: Trapezius, großer Rautenmuskel und Rückenstrecker.
Eine 8-cm-22-Gauge-Blocknadel wurde in einer Richtung von kranial nach kaudal eingeführt, bis die Spitze in der Interfaszienebene zwischen dem Querfortsatz und den Mm. erector spinae lag, was durch eine sichtbare lineare Ausbreitung von Flüssigkeit zwischen den Mm Schallschatten des Querfortsatzes.
Hier wurden insgesamt 20 ml 0,25 % Ropivacain mit 5 mg Dexamethason injiziert.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: thorakale paravertebrale Blockgruppe (Gruppe P)
ultraschallgeführte thorakale paravertebrale Blockade
|
2) In Gruppe P wird eine geeignete Brustwirbelsäulenpräzession lokalisiert, indem die Sonde in der Querebene positioniert wird.
Dann wird die Sonde seitlich bewegt, um den Querfortsatz zu lokalisieren.
Die Sonde wird leicht kaudal oder kranial manipuliert, um den Interkostalraum zu lokalisieren.
Der Querfortsatz wird medial dargestellt, wobei die Pleura nach inferolateral eintaucht.
Die innere Interkostalmembran, die an das Ligamentum costotransversum superior angrenzt, wurde im Allgemeinen als dünne, röntgendichte Linie gesehen, die sich vom Querfortsatz aus erstreckt und eine keilförmige Tasche bildet, die den thorakalen paravertebralen Raum darstellt.
Eine 22-Gauge-Nadel mit Facettenspitze wird in der Ebene von der lateralen Seite der Ultraschallsonde vorgeschoben.
Als die Nadel die innere Interkostalmembran durchbohrte und nach Aspiration die Abwesenheit von Luft oder Blut zeigte, wurden 10 ml 0,25 % Ropivacain mit 5 mg Dexamethason in 5-ml-Schritten abgelagert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Schmerzscore (NRS)
Zeitfenster: Änderungen des Schmerz-Scores vom Eingriff bis 4 Wochen
|
1. In beiden Gruppen wird der Patient gebeten, die Schmerzen vor dem Eingriff und 4 Wochen später zu bewerten. Und dann wird die Veränderung des Schmerzwertes aufgezeichnet.
|
Änderungen des Schmerz-Scores vom Eingriff bis 4 Wochen
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2. painDETECT-Score
Zeitfenster: Änderungen des painDETECT-Scores vom Eingriff auf 4 Wochen
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2. Der Patient wird gebeten, den Schmerz vor dem Eingriff und 4 Wochen später mit dem PainDETECT zu bewerten. Und dann wird die Veränderung des painDETECT-Scores aufgezeichnet.
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Änderungen des painDETECT-Scores vom Eingriff auf 4 Wochen
|
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3. PGIC, 7 Skalen (Gesamtverbesserung der Schmerzlinderung)
Zeitfenster: Änderungen von PGIC, 7 Skalen vom Verfahren bis 4 Wochen
|
3. Der Patient wird 4 Wochen später zu PGIC, 7 Skalen zur Gesamtverbesserung der Schmerzlinderung, aufgefordert.
|
Änderungen von PGIC, 7 Skalen vom Verfahren bis 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
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- Neuralgie, Postzosterschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Dexamethason
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- BB1101
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0383
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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