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Studie von GNS561 bei Patienten mit Leberkrebs

25. April 2022 aktualisiert von: Genoscience Pharma

Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Aktivität und Pharmakokinetik von eskalierenden Dosen von GNS561 bei Patienten mit primärem und sekundärem Leberkrebs

Dies ist eine erste offene Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GNS561 bei Patienten mit primärem und sekundärem Leberkrebs

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, unkontrollierte Phase-1/2a-Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung des Sicherheitsprofils und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von GNS561 bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem und sekundärem Leberkrebs. Diese Studie wird ungefähr 50 Patienten aufnehmen und besteht aus 2 Teilen: Phase 1 (Dosiseskalation) und Phase 2 (Expansion). Alle Patienten werden bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, Krankheitsprogression oder Widerruf der Einwilligung behandelt. In dieser Studie ist ein Behandlungszyklus als 4 Wochen (28 Tage) definiert. Die Patienten müssen ihre zugewiesene Dosis von GNS561 täglich morgens und abends nach einer Mahlzeit zur gleichen Zeit einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien
        • Jules Bordet Institute
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU Grenoble
      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Croix-Rousse Hospital
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Saint-Joseph hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt
  2. Histologisch bestätigtes und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes HCC, das als nicht geeignet für eine kurative Therapie erachtet wird und Histologisch bestätigtes und dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes iCCA.
  3. Lebertumorbelastung < 50 % der Leber (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  4. Antivirale Therapie erforderlich bei Hepatitis-B-Virus-Patienten (Hepatitis-B-Antigen-positiv)
  5. Bereitschaft zur Leberbiopsie zu Beginn von Zyklus 2 (Tag 1)
  6. Vorhandensein eines messbaren Tumors gemäß RECIST v1.1-Kriterien
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  9. Angemessene hämatologische Funktion vor der ersten Dosis von GNS561, definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/µl
    2. Hämoglobin ≥ 10 g/dL ohne Transfusion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten geplanten Dosis von GNS561
    3. Thrombozytenzahl > 50.000/µL ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten geplanten Dosis von GNS561
  10. Angemessene Nierenfunktion vor der ersten Dosis, definiert als

    1. Serumkreatinin < 1,5 ULN
    2. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/m2 (nach Cockroft-Gault-Gleichung des 24-Stunden-Urins), wenn Kreatinin ≥ 1,5 x ULN
  11. Angemessene Leberfunktion vor der ersten Dosis, definiert als AST/ALT ≤ 5 x ULN
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Serum-/Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar [IUP]) , oder Barrieremethode [Kondom für Männer, Kondom für Frauen, Diaphragma]) plus ein spermizides Mittel [Verhütungsschaum, -gelee oder -creme]) oder Abstinenz oder beidseitige Okklusion oder deren Partner mindestens 2 Jahre vor dem Screening eine Vasektomie hatte. Der Patientin sollte geraten werden, die Empfängnisverhütung für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Einnahme fortzusetzen. Frauen mit Ausbleiben der zuvor aufgetretenen Menstruation für > 24 Monate oder Frauen jeden Alters, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden, gelten als nicht gebärfähig.
  13. Männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode nach Einschätzung des Prüfarztes und des Sponsors anzuwenden, wie in Kriterium 12 beschrieben, und/oder ab dem Zeitpunkt des Screenings bis mindestens 6 Monate nach Abschluss keine Spermien zu spenden Dosis Verabreichung.
  14. Geeignet für Computertomographie (CT) mit 3- oder 4-Phasen-Leber- oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Bauch und Becken und CT des Brustkorbs oder MRT des ganzen Körpers für anfängliche Messungen der Tumorgröße und anschließende Nachsorge.
  15. Fehlen anderer klinisch relevanter Anomalien für Screening-Labortestergebnisse, wie vom Prüfarzt und Sponsor beurteilt.
  16. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  17. Seien Sie bereit, von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis Woche 5 (Abschluss der PK-Probenahme zu Beginn von Zyklus 2) auf Alkohol zu verzichten.
  18. Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Mütter
  2. Jede bekannte Vorgeschichte von Enzephalopathie
  3. Bekannte Ösophagusvarizen mit kürzlich aufgetretenen Blutungen (innerhalb der letzten 2 Monate)
  4. Klinisch signifikanter Aszites oder Parazentese
  5. Bekannte unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen
  6. Vorhandensein von Resttoxizitäten von ≥ Grad 2 nach vorheriger Antitumortherapie ≤ 4 Wochen vor der ersten Dosis. Toxizitäten 1. Grades im Zusammenhang mit früheren Behandlungen sind zum Zeitpunkt der ersten geplanten Dosis von GNS561 ebenso akzeptabel wie jegliche Alopezie.
  7. Chronische Behandlung mit Immunsuppressiva (wie Steroiden) ≤ 6 Wochen vor der ersten geplanten Dosis von GNS561.
  8. Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor der ersten Dosis von GNS561 oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 1 Woche der ersten geplanten Dosis
  9. Jeder klinisch signifikante kardiovaskuläre Zustand, wie vom Ermittler beurteilt
  10. Schwere oder unkontrollierte Nierenerkrankung
  11. Unbehandelte chronische Hepatitis B
  12. Bekannte Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten (z. B. aktives HIV)
  13. Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb von 14 Tagen nach dem Baseline-/Tag-1-Besuch
  14. Bekannter aktueller Alkohol- (> 20 g/ Tag bei Frauen und > 30 g/ Tag bei Männern) oder Drogenmissbrauch
  15. Malabsorptionsprobleme (z. B. Magenbypass- oder Gastrektomie-Patienten)
  16. Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie ≤ 4 Wochen vor der ersten geplanten Dosis von GNS561 oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, und für jede andere Einschränkung der Teilnahme aufgrund lokaler Vorschriften
  17. Bekannte klinisch signifikante oder lebensbedrohliche Organ- oder systemische Erkrankung, so dass nach Ansicht des Prüfarztes die Bedeutung der Erkrankung die Teilnahme des Patienten an der Studie gefährdet
  18. Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie, während er an dieser Studie teilnimmt.
  19. Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Bestandteile des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskalation unter Verwendung eines 3+3-Designs mit einer Beobachtungsdauer der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von 28 Tagen.
Eskalierende Dosen, die 3 Mal pro Woche verabreicht werden.
Experimental: Dosiserweiterung
Weitere Patienten werden in die empfohlene Dosis aufgenommen. Diese zusätzlichen Patienten werden mit Ausnahme der PK-Probenahme denselben Untersuchungen unterzogen wie die Patienten, die in die Dosiseskalation aufgenommen wurden.
Eskalierende Dosen, die 3 Mal pro Woche verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Die dosisbegrenzende Toxizität wird während der 4-wöchigen Dosiseskalationsphase bewertet.
Die dosisbegrenzende Toxizität wird anhand von unerwünschten Ereignissen nach Dosisniveau gemessen
Die dosisbegrenzende Toxizität wird während der 4-wöchigen Dosiseskalationsphase bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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