- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03317249
Schwangerschaftsbedingte unangemessene Sinustachykardie (PRIST)
Schwangerschaftsbezogene unangemessene Sinustachykardie-Syndrom-Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-interventionelle, physiologische Studie, die die Durchführbarkeit der Untersuchung der autonomen Funktion und verwandter hämodynamischer Variablen bei schwangeren Frauen mit und ohne unangemessene Sinustachykardie untersuchen wird, mit dem Ziel, Raum für zukünftige Forschung zu schaffen.
Eine Sinustachykardie (normaler Herzrhythmus, aber schnelle Herzfrequenz) ist häufig und hängt normalerweise mit einer offensichtlichen Ursache zusammen (z. Sport wie Laufen oder Radfahren) und verursacht keine unerwünschten Symptome. In seltenen Fällen kann eine Sinustachykardie jedoch ohne offensichtliche Ursache (d. h. sie ist nicht der Situation angemessen) auftreten und belastende Symptome wie Herzrasen, Schwindel und Atemnot in Ruhe oder bei geringer Anstrengung verursachen. Dieses Syndrom der inadäquaten Sinustachykardie ist kaum bekannt und kann schwierig zu handhaben sein; insbesondere wenn die betroffene Person schwanger ist. Um den Zustand besser zu verstehen und Behandlungspfade zu verbessern, wollen wir verschiedene Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems bei Schwangeren mit und ohne IST messen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Addenbrookes Hospital
-
Kontakt:
- Mark Belham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18-45 Jahren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist zur Teilnahme bereit
Der Teilnehmer fällt in eine der folgenden Kategorien:
ich. Schwangere mit IST ii. Schwangere ohne IST
Ausschlusskriterien:
- Fettleibigkeit (BMI > 29,9)
- Aktueller oder neuer (innerhalb der letzten 3 Monate) Raucher
- Bekannter medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die HRV beeinflusst (außer IST in relevanten Gruppen)
- Vorgeschichte von hypertensiven Störungen in der Schwangerschaft
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwanger gesund
Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die kein IST-Syndrom haben
|
12-Kanal-Elektrokardiogramm
24-Stunden-Herzfrequenzmesser zur Berechnung der mittleren Herzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität
Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Baroreflexempfindlichkeit (BRS): Ruhe- und Belastungs-HRV und BRS berechnet aus EKG, Dundee Step Test und Blutdruckmessungen.
Herzzeitvolumen (CO), Schlagvolumen (SV) und systematischer Gefäßwiderstand (SVR) werden mit einer nicht-invasiven Inertgas-Rückatmungstechnik bewertet und berechnet, wobei ausgeatmete Gase zusammen mit Blutdruckmessungen entnommen und analysiert werden.
optional (nur für Nicht-IST-Teilnehmer)
|
|
Schwangere IST
Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit IST-Syndrom
|
12-Kanal-Elektrokardiogramm
24-Stunden-Herzfrequenzmesser zur Berechnung der mittleren Herzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität
Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Baroreflexempfindlichkeit (BRS): Ruhe- und Belastungs-HRV und BRS berechnet aus EKG, Dundee Step Test und Blutdruckmessungen.
Herzzeitvolumen (CO), Schlagvolumen (SV) und systematischer Gefäßwiderstand (SVR) werden mit einer nicht-invasiven Inertgas-Rückatmungstechnik bewertet und berechnet, wobei ausgeatmete Gase zusammen mit Blutdruckmessungen entnommen und analysiert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Untersuchung der autonomen Funktion und verwandter hämodynamischer Variablen bei Schwangeren mit und ohne inadäquate Sinustachykardie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Frauen in jeder Gruppe, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Bewertung der autonomen Funktion und verwandter hämodynamischer Variablen bei schwangeren Frauen mit und ohne unangemessene Sinustachykardie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Herzfrequenzvariabilität (HRV) im Ruhezustand unter Verwendung des Zeit- und Frequenzbereichs (z.
SDNN ms und LF und HF), kombiniert, um die absolute Leistung in ms² anzugeben.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Bewertung der autonomen Funktion und verwandter hämodynamischer Variablen bei schwangeren Frauen mit und ohne unangemessene Sinustachykardie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Baroreflexempfindlichkeit (BRS) im Ruhezustand, berechnet aus der Änderung des systolischen Drucks und der Änderung des RR-Intervalls, um eine Druckänderung pro Änderung des RR-Intervalls zu erhalten, gemessen in Millisekunden (mmHg/ms)
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der ANS-Funktion bei schwangeren Frauen mit und ohne IST, in Ruhe und bei leichter Belastung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Schlagvolumen in ml
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Bewertung der ANS-Funktion bei schwangeren Frauen mit und ohne IST, in Ruhe und bei leichter Belastung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Herzfrequenzvariabilität während leichter Belastung (3-Minuten-Stufentest) unter Verwendung des Zeit- und Frequenzbereichs (z. B.
SDNN ms und LF und HF), kombiniert, um die absolute Leistung in ms² anzugeben.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Bewertung der ANS-Funktion bei schwangeren Frauen mit und ohne IST, in Ruhe und bei leichter Belastung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Herzzeitvolumen in Liter/Minute
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Bewertung der ANS-Funktion bei schwangeren Frauen mit und ohne IST, in Ruhe und bei leichter Belastung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Blutdruck in mm/Hg
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Belham, Addenbrookes Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRIST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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