- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03317665
Beobachtendes biologisches oder prothetisches Netz
Prospektive Beobachtungsstudie mit biologischem oder prothetischem Netz zur Reparatur offener ventraler Hernien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Narbenhernien sind sehr häufig und führen jährlich zu über 380.000 operativen Eingriffen. Trotz der Gemeinsamkeit dieses Problems gab es keine einzelne operative Reparatur, die zum Standard geworden ist. Dies liegt an den hohen Rezidivraten bei allen Arten von Reparaturen, insbesondere bei der primären Nahtreparatur. Aus diesem Grund werden die meisten Reparaturen mit einer Art Netz durchgeführt, das entweder aus einem Prothesenmaterial oder aus biologischem Material besteht. Netzreparaturen haben jedoch ihre eigenen Probleme, nämlich Wundinfektionen und mögliche Darmerosion. Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit prothetischen Netzen zur Hernienversorgung sind: Nebenwirkungen des Netzes, Netzerosion, Strikturbildung, Adhäsionen, die zu Darmverschluss führen, enterokutane Fisteln, Verletzungen benachbarter Organe, Nerven oder Blutgefäße, Infektionen, chronische Schmerzen und Wiederauftreten von Hernien. Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit biologischen Netzen sind: unerwünschte Entzündungsreaktion, Schlaffheit, Eventration und rezidivierende Herniation. Um diese netzbedingten Komplikationen anzugehen, wurde die Technik der Trennung der Komponenten entwickelt, um die Spannung bei der Mittellinienreparatur zu verringern, und die Underlay-Technik wurde entwickelt, um das Netz im retrorektalen Raum zu platzieren. Trotzdem hat diese Technik immer noch eine signifikante Rezidivrate.
Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit von biologischen oder prothetischen Netzen bei der Reparatur von Narbenhernien zu bewerten, indem die damit verbundenen Raten von Hernienrezidiven und -komplikationen bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida - South Tampa Campus
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida Morsani Center for Advanced Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten > 21 Jahre alt.
- Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch abgeben.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren, falls zutreffend.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Materialien in Studienprodukten auf Schweinebasis, prothetische oder biologische Netze oder persönliche Vorlieben.
- Männliche und weibliche Patienten ≤ 21 Jahre alt
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (Freizeitdrogen, verschreibungspflichtige Medikamente oder Alkohol), die nach Ansicht des Ermittlers die Protokollbewertungen und/oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die erforderliche Nachsorge abzuschließen.
- Schwerwiegender oder aktiver medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pflegestandard
Netz zur Reparatur von Hernien: Standardpflegeprodukte, die vom Untersucher für das Verfahren zur Reparatur von offenen ventralen Hernien verwendet werden
|
Permacol, Parietex, Progrip, Strattice Perforated und Surgimend.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von ventralen Hernienrezidiven
Zeitfenster: 2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
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2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der ventralen Hernie
Zeitfenster: 2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
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2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
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|
Auftreten von Wundkomplikationen
Zeitfenster: 90 Tage nach Reparatur der ventralen Hernie der Studie
|
Interessante Komplikationen: Wundinfektionen, Serombildung und Wunddehiszenz oder Hautablösung
|
90 Tage nach Reparatur der ventralen Hernie der Studie
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|
Auftreten von enterokutaner Fistelbildung
Zeitfenster: 2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
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Mittlere Punktzahl auf der Carolinas Comfort Scale
Zeitfenster: 2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
Patientenzentriertes Ergebnis zur Beurteilung von Herniensymptomen - Mindestpunktzahl 0 und maximale Gesamtpunktzahl 115
|
2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
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Mittlere Punktzahl der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
Patientenzentriertes Ergebnis – Schmerzscore gemessen durch eine Linie in Millimetern (0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten vorstellbaren Schmerz)
|
2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
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Mittlere Mesh-Bereitstellungszeit
Zeitfenster: während der Operation
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Definiert als die Zeit, in der die Netzvorbereitung beginnt, bis die Netzplatzierung endet
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während der Operation
|
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Mittlere Verfahrensdauer
Zeitfenster: während der Operation
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Definiert als Zeitpunkt der Inzision bis zum Zeitpunkt des Verschlusses
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während der Operation
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Mittlere Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts für die Erstaufnahme
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung (ca. 3 Tage)
|
Definiert als Kosten von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung (ca. 3 Tage)
|
|
Mittlere Gesamtkosten der Operation für die Erstaufnahme
Zeitfenster: während der Operation
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Definiert als Kosten von der präoperativen Vorbereitung bis zur Narkoseentlassung
|
während der Operation
|
|
Mittlere Gesamtkosten des Betäubungsmittelkonsums bei Erstaufnahme
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung (ca. 3 Tage)
|
Definiert als Kosten des Drogenkonsums von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung (ca. 3 Tage)
|
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Mittlere Gesamtkosten der Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus im Zusammenhang mit ventralen Hernienkomplikationen oder -rezidiven
|
2 Jahre nach Untersuchung der ventralen Hernienreparatur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou XH, Melfi CA, Hui SL. Methods for comparison of cost data. Ann Intern Med. 1997 Oct 15;127(8 Pt 2):752-6. doi: 10.7326/0003-4819-127-8_part_2-199710151-00063.
- Holihan JL, Alawadi Z, Martindale RG, Roth JS, Wray CJ, Ko TC, Kao LS, Liang MK. Adverse Events after Ventral Hernia Repair: The Vicious Cycle of Complications. J Am Coll Surg. 2015 Aug;221(2):478-85. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2015.04.026. Epub 2015 May 9.
- Heniford BT, Walters AL, Lincourt AE, Novitsky YW, Hope WW, Kercher KW. Comparison of generic versus specific quality-of-life scales for mesh hernia repairs. J Am Coll Surg. 2008 Apr;206(4):638-44. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2007.11.025. Epub 2008 Feb 1.
- Nielsen K, Poelman MM, den Bakker FM, van der Ploeg T, Bonjer HJ, Schreurs WH. Comparison of the Dutch and English versions of the Carolinas Comfort Scale: a specific quality-of-life questionnaire for abdominal hernia repairs with mesh. Hernia. 2014 Aug;18(4):459-64. doi: 10.1007/s10029-013-1173-9. Epub 2013 Oct 29.
- Fekkes JF, Velanovich V. Amelioration of the effects of obesity on short-term postoperative complications of laparoscopic and open ventral hernia repair. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2015 Apr;25(2):151-7. doi: 10.1097/SLE.0000000000000100.
- Poulose BK, Shelton J, Phillips S, Moore D, Nealon W, Penson D, Beck W, Holzman MD. Epidemiology and cost of ventral hernia repair: making the case for hernia research. Hernia. 2012 Apr;16(2):179-83. doi: 10.1007/s10029-011-0879-9. Epub 2011 Sep 9.
- Fischer JP, Wink JD, Tuggle CT, Nelson JA, Kovach SJ. Wound risk assessment in ventral hernia repair: generation and internal validation of a risk stratification system using the ACS-NSQIP. Hernia. 2015 Feb;19(1):103-11. doi: 10.1007/s10029-014-1318-5. Epub 2014 Dec 4.
- FitzGerald JF, Kumar AS. Biologic versus Synthetic Mesh Reinforcement: What are the Pros and Cons? Clin Colon Rectal Surg. 2014 Dec;27(4):140-8. doi: 10.1055/s-0034-1394155.
- Aravot DJ, Banner NR, Khaghani A, Fitzgerald M, Radley-Smith R, Mitchell AG, Yacoub MH. Cardiac transplantation in the seventh decade of life. Am J Cardiol. 1989 Jan 1;63(1):90-3. doi: 10.1016/0002-9149(89)91082-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CA2017-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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