- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318692
Patientenspezifische schablonengeführte Pedikelinstrumentierung im Vergleich zur Freihandtechnik
Patientenspezifische schablonengeführte Pedikelinstrumentierung im Vergleich zur fluoroskopisch geführten Freihandtechnik – eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Indikation zur Spondylodese werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen. Anschließend erfolgt die Randomisierung in die MySpine- und konventionelle Gruppe. Die Patienten bleiben gegenüber der Randomisierung verblindet.
Anhand einer Computertomographie plant der Chirurg am Computer die Eintrittspunkte, die Schraubengröße und -länge sowie den Winkel der Schrauben in zwei Ebenen (sagittal und axial). In der MySpine-Gruppe wird eine dreidimensionale, digitale Rekonstruktion der Wirbelsäule mit der Software von Medacta International SA erstellt. Auf Basis dieser Planungsdateien werden für jeden einzelnen Wirbel dreidimensionale Schablonen mit Führungskanälen (Guides) erstellt. Diese Führungen können dorsal der knöchernen Anatomie angelegt werden und geben so die Eintrittspunkte sowie die Richtung der Schraube vor. Auch Nachbildungen der einzelnen Wirbel werden im 3D-Drucker hergestellt.
Die Patienten werden in Bauchlage über einen dorsalen Zugang operiert. Nach Präparation von Dorsalfortsatz, Wirbelbögen und Wirbelgelenken sowie Querfortsatz werden die Schrauben je nach Randomisierung mit einer der folgenden Methoden implantiert:
- Freihand (fluoroskopisch kontrolliert)
- MySpine-System
Postoperativ wird bei allen Patienten eine Computertomographie des operierten Bereichs durchgeführt. Anhand dieser Computertomographie sollte die Anzahl der Pedikelperforationen sowie deren Ausdehnung nach der vereinfachten Laine-Klassifikation bestimmt werden. Diese Ergebnisse sollen statistisch ausgewertet werden mit der Frage, ob es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Techniken hinsichtlich der absoluten und individuellen Anzahl von Pedikelperforationen sowie deren Ausmaß gibt. Zu prüfen ist auch, ob diese Ergebnisse eine Abhängigkeit vom Erfahrungsstand des Operateurs zeigen.
Neben der individuellen Strahlenbelastung (kumulierte Bestrahlungszeit in Sekunden und Bestrahlungsdosis in cGy) ist auch die Zeit für die dorsale Instrumentierung für jedes der beiden Systeme pro Operateur zu messen und auszuwerten.
Auch in der Nachsorge wird das Outcome mittels Schmerzregistrierung, ODI-Score und Komplikationserkennung (Infektionen, Pedikelfrakturen, Implantatlockerungen, Pseudarthrosen, Reoperationen) erfasst.
Die Nachuntersuchungen 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation werden nach institutionellen Standards durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zurich
-
Zürich, Zurich, Schweiz, 8008
- Balgrist University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Spondylodese unabhängig von der Studie
- Unterschriebene Zustimmung
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Polyamid-PA 12
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung des Protokolls, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit des Patienten, dem Studienablauf zu folgen, z. Aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Erkrankungen, Demenz
- Vorherige Teilnahme an der klinischen Studie
- Einbeziehung der Testperson, ihrer/seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter oder sonstigen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MySpine-System
Pedikelschraubenimplantation (Spondylodese) mit dem MySpine System.
postoperatives CT.
|
Dorsale Instrumentierung mit transpedikulären Schrauben (Spondylodese)
CT des operierten Bereichs wird innerhalb von 7 Tagen nach der Operation durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: freihändig
Freihändige (durchleuchtungskontrollierte) Implantation der Pedikelschraube (Spondylodese).
CT nach der Operation
|
Dorsale Instrumentierung mit transpedikulären Schrauben (Spondylodese)
CT des operierten Bereichs wird innerhalb von 7 Tagen nach der Operation durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Anatomische Genauigkeit der Pedikelschraubenimplantation (Intaktheit der Pedikelkortikalis in 3 Ebenen), postoperativ gemessen über computertomographisch vorhandene oder nicht vorhandene Pedikelperforation und deren Ausmaß nach der vereinfachten Laine-Klassifikation: Grad A (< 2 mm), Grad B (2-4 mm) und Klasse C (> 4 mm)
|
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer
Zeitfenster: während der Operation
|
Die für die dorsale Instrumentierung aufgewendete intraoperative Zeit wird dokumentiert und zwischen den Gruppen verglichen
|
während der Operation
|
|
Strahlungsbelastung
Zeitfenster: während der Operation
|
Die kumulative Strahlenbelastung während der Operation wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen
|
während der Operation
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation
|
Der Blutverlust während der Operation wird dokumentiert und zwischen den Gruppen verglichen
|
während der Operation
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: während der Operation bis zum Ende der Nachsorge (24 Monate nach der Operation)
|
Intraoperative und postoperative Komplikationen wie Pedikelfrakturen, Implantatlockerungen, Infektionen und Pseudoarthrosen werden dokumentiert und zwischen den Gruppen verglichen
|
während der Operation bis zum Ende der Nachsorge (24 Monate nach der Operation)
|
|
Reoperationen
Zeitfenster: bis Ende der Nachsorge (24 Monate nach OP)
|
Reoperationen werden dokumentiert und zwischen den Gruppen verglichen
|
bis Ende der Nachsorge (24 Monate nach OP)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mazda Farshad, Prof. Dr.med., Balgrist University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MySpine clinical
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des Rückenmarks
-
Mersin UniversityNoch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord EdemaTürkei (türkiye)
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia