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Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie zum Aktivitätsnachweis über zwei Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von TAK-041 auf Motivationsanhedonie als Add-On zu Antipsychotika bei Teilnehmern mit stabiler Schizophrenie

17. März 2021 aktualisiert von: Neurocrine Biosciences

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie zum Aktivitätsnachweis über zwei Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von TAK-041 auf Motivationsanhedonie als Add-On zu Antipsychotika bei Patienten mit stabiler Schizophrenie

Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob Motivations-/Belohnungsdefizite, die bei Schizophrenie beobachtet werden, abgeschwächt werden und ob die mit Schizophrenie verbundene kognitive Beeinträchtigung durch die zusätzliche Verabreichung von TAK-041 zu Antipsychotika bei Teilnehmern mit stabiler Schizophrenie verbessert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-041. TAK-041 wird zur Behandlung von Menschen mit stabiler Schizophrenie getestet. In dieser Studie wird untersucht, ob Motivations-/Belohnungsdefizite, die bei Schizophrenie beobachtet werden, abgeschwächt werden und ob sich die mit Schizophrenie verbundene kognitive Beeinträchtigung bei Personen verbessert, die TAK-041 zusätzlich zur Standardbehandlung einnehmen.

In die Studie werden etwa 32 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) im Verhältnis 1:1 einer der beiden Behandlungssequenzen zugewiesen, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie (sofern keine dringende medizinische Notwendigkeit vorliegt) nicht mitgeteilt werden erhalten zuerst entweder TAK-041 40 mg oder Placebo und werden dann auf die entgegengesetzte Intervention umgestellt.

Alle Teilnehmer werden gebeten, an Tag 1 jedes Zeitraums eine orale Suspendierung einzunehmen. Zwischen den Dosierungstagen in Periode 1 und 2 liegt eine Auswaschphase von 35 Tagen.

Diese monozentrische Studie wird im Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ungefähr 126 bis 154 Tage. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik sowie einen letzten Besuch 77 Tage nach Erhalt ihrer letzten Medikamentendosis für eine Nachuntersuchung machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist mindestens 2 Monate lang auf einer stabilen Dosis von Antipsychotika, wie durch die Krankengeschichte dokumentiert und vom Personal des Standorts beurteilt (mit Ausnahme derjenigen, die auf der Liste der ausgeschlossenen Medikamente stehen).
  2. Erfüllt die Schizophrenie-Kriterien gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).
  3. Positive und negative Syndromskala (PANSS)-Gesamtpunktzahl kleiner oder gleich (<=) 90 und PANSS-Negativ-Symptomfaktor-Score ([NSFS]; Summe aus PANSS N1, N2, N3, N4, N6, G7 und G16) größer oder gleich (>=) 15 beim Screening und Baseline (Tag -1).
  4. Stabile Screening- und Baseline- (Tag-1) PANSS- und NSFS-Gesamtwerte (weniger als [<] 20 Prozent [%] Veränderung).
  5. Hatte innerhalb des vorangegangenen Jahres oder während des Screenings eine strukturelle Gehirn-Magnetresonanztomographie (MRT), die keine besorgniserregenden strukturellen Gehirnanomalien oder andere Anomalien ergab, die die Interpretation der Ergebnisse der funktionellen Gehirnbildgebung beeinträchtigen würden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte von Krebs (Malignität).
  2. Hat einen positiven Alkohol- und / oder positiven Drogenscreen beim Screening oder Tag -1.
  3. Positiv auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C (HCV)-Antikörper oder Antikörper/Antigen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist (Bestätigungstests sind zulässig; der empfindlichste Test sollte Vorrang haben).
  4. Hatte eine größere Operation oder spendete oder verlor 1 Einheit Blut (ca. 500 Milliliter [ml]) innerhalb von 4 Wochen vor dem Voruntersuchungs-/Screening-Besuch.
  5. Hat anormale Screening- oder Baseline-Laborwerte (>Obergrenze des Normalwerts [ULN] für die jeweilige Serumchemie) von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin (TBILI), alkalischer Phosphatase (ALP), γ-Glutamyl Transferase (GGT), bestätigt durch Wiederholungstest, 5'-Nukleotidase (nur Screening) und/oder abnormale Urinosmolalität, bestätigt durch Wiederholungstest.
  6. Erfüllt die DSM-5-Kriterien für Substanzgebrauchsstörungen oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch.
  7. Hat eine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Unfähigkeit, während der Gewöhnungs- / Screening-Sitzung eine simulierte Scannerumgebung zu tolerieren.
  8. Erfüllt eine der MRT-Kontraindikationen im Standard-Radiographie-Screening-Dokument des Standorts.
  9. Hat seit dem Randomisierungsbesuch im letzten Jahr eine Vorgeschichte oder wird derzeit mit Clozapin behandelt.
  10. Hat eine aktuelle Diagnose einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung außer Schizophrenie gemäß DSM-5 und befindet sich in einer akuten Phase oder Episode.
  11. Hat nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes ein Suizidrisiko (Beispiel, gemäß C-SSRS positive Antworten auf Fragen 4 oder 5 oder hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen Suizidversuch unternommen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz 1: TAK-041 40 mg/Placebo + Antipsychotika
TAK-041 40 Milligramm (mg), Suspension, oral an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 35-tägigen Auswaschphase, gefolgt von TAK-041 Placebo-Matching, Suspension, oral an Tag 1 von Behandlungszeitraum 2. Alle Die Teilnehmer erhielten während der gesamten Behandlungsdauer eine stabile Dosis Antipsychotika gemäß Behandlungsstandard.
TAK-041-Aufhängung
TAK-041 Placebo-passende Suspension
Zu den Antipsychotika der zweiten Generation gehörten Risperidon, Paliperidon, Iloperidon, Quetiapin, Olanzapin, Ziprasidon, Asenapin und Lurasidon.
Experimental: Behandlungssequenz 2: Placebo/TAK-041 40 mg + Antipsychotika
TAK-041-Placebo-Matching, Suspension, oral am Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 35-tägigen Auswaschphase, gefolgt von TAK-041 40 mg, Suspension, oral am Tag 1 von Behandlungszeitraum 2. Alle Teilnehmer erhielten a stabile Dosis von Antipsychotika gemäß Behandlungsstandard während der gesamten Dauer des Behandlungszeitraums.
TAK-041-Aufhängung
TAK-041 Placebo-passende Suspension
Zu den Antipsychotika der zweiten Generation gehörten Risperidon, Paliperidon, Iloperidon, Quetiapin, Olanzapin, Ziprasidon, Asenapin und Lurasidon.
Experimental: Behandlungssequenz 3: TAK-041 160 mg/Placebo + Antipsychotika
TAK-041 160 mg, Suspension, oral an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 35-tägigen Auswaschphase, gefolgt von TAK-041 Placebo-Matching, Suspension, oral an Tag 1 von Behandlungszeitraum 2. Alle Teilnehmer erhielten stabil Dosis von Antipsychotika gemäß Behandlungsstandard während der gesamten Dauer des Behandlungszeitraums.
TAK-041-Aufhängung
TAK-041 Placebo-passende Suspension
Zu den Antipsychotika der zweiten Generation gehörten Risperidon, Paliperidon, Iloperidon, Quetiapin, Olanzapin, Ziprasidon, Asenapin und Lurasidon.
Experimental: Behandlungssequenz 4: Placebo/TAK-041 160 mg + Antipsychotika
TAK-041 Placebo-Matching, Suspension, oral an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, gefolgt von einer 35-tägigen Auswaschphase, gefolgt von TAK-041 160 mg, Suspension, oral an Tag 1 von Behandlungszeitraum 2. Alle Teilnehmer erhielten stabil Dosis von Antipsychotika gemäß Behandlungsstandard während der gesamten Dauer des Behandlungszeitraums.
TAK-041-Aufhängung
TAK-041 Placebo-passende Suspension
Zu den Antipsychotika der zweiten Generation gehörten Risperidon, Paliperidon, Iloperidon, Quetiapin, Olanzapin, Ziprasidon, Asenapin und Lurasidon.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzbewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS) Composite Score beim zweiten Test nach TAK-041-Verabreichung
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 14
BACS ist ein zuverlässiges und sensitives Maß der kognitiven Funktion bei Schizophrenie. Der BACS besteht aus Elementen in sechs Untertests: Verbales Gedächtnis, Ziffernfolge, Token-Motor, Sprachflüssigkeit, Symbolcodierung und Tower of London. Die Subtest-Skalenwerte wurden verwendet, um einen zusammengesetzten BACS-t-Wert von 50 (20) zu berechnen, der der Mittelwert (Standardabweichung) einer relevanten Indexpopulation ist. Höhere Werte zeigen eine bessere Leistung an. Für die Analyse wurde das Bayes'sche normale lineare Modell verwendet.
Baseline (Tag -1) und Tag 14
Vom Blutsauerstoffspiegel abhängiges (FETT) Signal in der durchschnittlichen ventralen Striatum (VS) Region of Interest (ROI) Aktivierung in der Monetary Incentive Delay (MID) Belohnungsaufgabe beim ersten Test nach der Verabreichung von TAK-041
Zeitfenster: Tag 1
Die blutsauerstoffspiegelabhängige Bildgebung oder BOLD-Kontrastbildgebung ist eine Methode, die in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) verwendet wird, um verschiedene Bereiche des Gehirns oder anderer Organe zu beobachten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als aktiv befunden werden. Die MID-Aufgabe ist ein Belohnungsantizipationsparadigma, das die VS, einen Schlüsselbereich im Zusammenhang mit der Codierungsanreizbelohnung, robust einbezieht. Eine dysfunktionale Verarbeitung von Belohnungsinformationen ist mit motivationalen Beeinträchtigungen bei Schizophrenie assoziiert. Motivationsstörungen sind ein Schlüsselaspekt negativer Symptome und wurden mit einer verringerten Aktivität im VS in Verbindung gebracht. Jede Änderung des BOLD-Signals, die im fMRT auftritt, wird gemeldet.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Sicherheitslabortests mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Zu den klinischen Laborparametern gehörten Tests für Chemie, Hämatologie und Urinanalyse. Deutlich abnormale Werte während des Behandlungszeitraums wurden wie folgt kategorisiert: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 U/L*obere Normgrenze (ULN), Albumin <25 g/l*untere Normgrenze (LLN), alkalische Phosphatase >3,0 U/l*ULN, Aspartataminotransferase >3,0 U/l*ULN, Bilirubin >34,2 umol/l*ULN, Calcium <1,75 mmol/l, >2,88 mmol/l, Chlorid <75 mmol/l, >126 mmol/l, Kreatinin >177umol/l, Gamma-Glutamyltransferase >3 U/l*ULN, Glucose <2,8 mmol/l, >19,4 mmol/l, Kalium <3 mmol/l, >6 mmol/l, Natrium <130 mmol/l, >150 mmol/l, Harnstoff <130 mmol/l, Erythrozyten <0,8*LLN >1,2*ULN, Hämatokrit <0,8*LLN, >1,2*ULN, Hämoglobin <0,8 g/L*LLN, >1,2 g/L*ULN, Leukozyten <0,5 (10^9/L)*LLN, >1,5 (10 ^9/l)*ULN, Blutplättchen <75(10^9/l), >600(10^9/l).
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Kriterien für deutlich abnormale Vitalzeichenmessungen mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Zu den Vitalfunktionen gehörten die Messung der oralen Körpertemperatur, der Blutdruck im Liegen und Stehen, die Atemfrequenz und der Puls. Puls und Blutdruck wurden nach 5 Minuten in Rückenlage und erneut 1 und 3 Minuten nach dem Stehen gemessen. Die Kriterien für deutlich abnormale Werte (MAV) für Vitalfunktionen umfassten systolischen Blutdruck < 85 mmHg, > 180 mmHg; diastolischer Blutdruck < 50 mmHg, > 110 mmHg; Puls < 50 Schläge/min, > 120 Schläge/min; Temperatur < 35,6 C > 37,7 C.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für ein Sicherheits-Elektrokardiogramm (EKG) mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Die Kriterien für einen deutlich abnormalen Wert (MAV) für 12-Kanal-EKG-Parameter umfassten eine mittlere EKG-Herzfrequenz < 50 Schläge/min, > 120 Schläge/min; PR-Intervall, insgesamt <= 80 ms, >= 200 ms; QRS-Dauer, aggregiert <= 80 ms, >= 180 ms; QTcB-Intervall, aggregiert <= 300 ms, >= 500 ms ODER (>= 30 ms Änderung gegenüber dem Ausgangswert und >= 450 ms); QTcF-Intervall, aggregiert <= 300 ms, >= 500 ms ODER (>= 30 ms Änderung gegenüber dem Ausgangswert und >= 450 ms).
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 77 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Tag 154)
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tage 14, 35 und 77
Behandlungsbedingte Suizidgedanken (SI) oder suizidales Verhalten (SB) im Vergleich zum Ausgangswert werden anhand einer Zunahme der Suizidgedanken-Kategorie (1-5 auf dem C-SSRS) oder der Suizidverhaltens-Kategorie (6-10 auf dem C-SSRS) gemessen ) während der Behandlung aus der Kategorie „maximale Suizidgedanken/-verhalten“ zu Studienbeginn oder alle Suizidgedanken/-verhalten während der Behandlung, wenn keine zu Studienbeginn vorhanden waren. C-SSRS wird verwendet, um zu beurteilen, ob der Teilnehmer Suizidgedanken hatte (1: Wunsch, tot zu sein; 2: unspezifische aktive Suizidgedanken; 3: aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden (kein Plan) ohne Handlungsabsicht; 4: aktive Suizidgedanken Idee mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan; 5: aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) und suizidales Verhalten (6: tatsächlicher Versuch; 7: unterbrochener Versuch; 8: abgebrochener Versuch; 9: vorbereitende Handlungen oder Verhalten; 10: suizidales Verhalten).
Baseline (Tag -1) und Tage 14, 35 und 77

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-041-2001
  • U1111-1191-6915 (Andere Kennung: World Health Organisation)
  • 2017-001084-20 (EudraCT-Nummer: European Medicines Agency)
  • 17/YH/0195 (Registrierungskennung: NRES)
  • 03319953 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-041

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