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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322813
ExAblate Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBBD) für geplante Operationen bei Verdacht auf infiltrierendes Gliom
1. August 2022 aktualisiert von: InSightec
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Exablate Modell 4000 Typ-2 zur vorübergehenden Vermittlung einer Blut-Hirn-Schrankenstörung (BBBD) bei Patienten mit Verdacht auf infiltrierendes Gliom im Rahmen geplanter chirurgischer Eingriffe
Diese Studie soll die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung des ExAblate Typ 2 zur vorübergehenden Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke bei Verdacht auf infiltrierendes Gliom mit nicht-anreichernder Wirkung bewerten.
Das ExAblate Modell 4000 Typ-2 ist als Hilfsmittel zur Störung der BBB vorgesehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, offene Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit von fokaler BBBD unter Verwendung des ExAblate® 4000 Typ 2-Systems.
Bis zu 15 Probanden mit Verdacht auf infiltrierendes Gliom, die sich einer Hirntumorresektion unterziehen sollen, können für die Studie rekrutiert werden.
Nur Patienten, die eine nicht-anreichernde Tumorkomponente in einem nicht eloquenten Bereich des geplanten Resektionsvolumens des Standard-of-Care aufweisen, kommen in Frage.
Bis zu 4 Zentren können an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau zwischen 21 und 85 Jahren
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Probanden mit Verdacht auf infiltrierendes Gliom bei präoperativen Bildgebungsscans des Gehirns, einschließlich nicht-anreichernder MRT-Tumorkomponenten in nicht eloquenten Regionen, die innerhalb des geplanten chirurgischen Resektionsvolumens liegen
- Operationsbereich, der für die ExAblate-Behandlung vorgesehen ist (d. h. vorgeschriebener Behandlungsbereich) ≤30 cm3; Das geplante chirurgische Resektionsvolumen kann das angestrebte Behandlungsvolumen überschreiten
- Karnofsky-Leistungsbewertung 70-100
- Kann Empfindungen während des ExAblate® BBBD-Verfahrens kommunizieren
Ausschlusskriterien:
MRT oder klinische Befunde von:
- Aktive oder chronische Infektion(en) oder entzündliche Prozesse
- Akute oder chronische Blutungen, insbesondere lobare Mikroblutungen und keine Siderose, Amyloidangiopathie oder Makroblutungen
- Intrakranielle Thrombose, vaskuläre Fehlbildung, zerebrales Aneurysma oder Vaskulitis
- Nachweis einer tumorbedingten Verkalkung, Zyste oder Blutung
- Mittellinienverschiebung von > 10 mm oder Anzeichen einer subfalcinen, unkalen oder Tonsillenherniation in der präoperativen Bildgebung
- Mehr als 30 % der vom Beschallungsweg durchquerten Schädelfläche sind von Narben, Kopfhauterkrankungen (z. B. Ekzemen) oder Atrophie der Kopfhaut bedeckt
- Clips, Shunts oder andere metallische implantierte Gegenstände im Schädel oder Gehirn oder das Vorhandensein unbekannter MR-unsicherer Geräte irgendwo im Körper
- Signifikante Herzerkrankung oder instabiler hämodynamischer Status
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 und diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation)
- Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Blutungsrisiko erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, Blutgerinnungsstörung, Gerinnungsstörung oder Spontanblutung in der Vorgeschichte
- Abnormales Gerinnungsprofil (Thrombozyten < 100.000), PT (> 14) oder PTT (> 36) und INR > 1,3
- Lakunäre Läsionen oder Hinweise auf ein erhöhtes Blutungsrisiko
- Bekannte zerebrale oder systemische Vaskulopathie
- Erhebliche Depression und potenzielles Suizidrisiko
- Bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegenüber Gadolinium oder anderen intravaskulären Kontrastmitteln
- Aktive Anfälle trotz medikamentöser Behandlung (definiert als >1 Anfall pro Monat), die sich durch eine Störung der Blut-Hirn-Schranke verschlimmern könnten
- Hinweise auf eine Verschlechterung der neurologischen Funktion
- Dexamethason-Dosis ≥ 24 mg täglich oder äquivalente Steroiddosis
- Vorgeschichte einer Drogen- oder Alkoholstörung, die ein höheres Risiko für Krampfanfälle, Infektionen und/oder schlechte Exekutivfunktionen birgt
- Positiver HIV-Status, der zu einem vermehrten Eindringen von HIV in das Hirnparenchym und damit zu einer HIV-Enzephalitis führen kann
- Mögliche durch Blut übertragbare Infektionen, die zu einem verstärkten Eindringen in das Hirnparenchym führen können, was zu Meningitis oder Hirnabszess führen kann
Alle Kontraindikationen für MRT-Scans, einschließlich:
- Große Motive passen nicht bequem in den Scanner
- Schwierigkeiten, bis zu 3 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder Klaustrophobie
- Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate
- Atmung: chronische Lungenerkrankungen, z. schweres Emphysem, pulmonale Vaskulitis oder andere Ursachen für einen reduzierten pulmonalen Gefäßquerschnitt, Patienten mit Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte, Asthma oder Heuschnupfen und multiplen Allergien, bei denen das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Verabreichung von Definity® von den Studienärzten als ungünstig erachtet wird in Bezug auf die Produktkennzeichnung für Definity
- Derzeit in einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder einer nicht zugelassenen Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ExAblate 4000 - Typ 2
ExAblate BBBD
|
Verwendung von ExAblate Modell 4000 Typ-2 zur vorübergehenden Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke bei nicht-anreicherndem vermutetem infiltrierendem Gliom, das einer Resektion unterzogen wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens
|
Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem BBBD-Verfahren werden bewertet.
|
Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit einer Störung der BBB
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens und 24 Stunden nach dem Verfahren
|
Das Ausmaß und die Reversibilität der BBB-Öffnung werden durch den Grad der Kontrastverstärkung bestimmt, die in der MRT nach dem Eingriff mit Kontrastmittel zu sehen ist
|
Zum Zeitpunkt des ExAblate MRgFUS-Verfahrens und 24 Stunden nach dem Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Graeme Woodworth, MD, University of Maryland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BT004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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