- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417297
Eine Pilotstudie: Fokussierte Ultraschall-Thalamotomie zur Prävention einer sekundären Generalisierung bei fokal einsetzender Epilepsie
Eine offene klinische Pilotstudie zur Bewertung des ExAblate-Modells 4000 mit fokussiertem Typ-1-Ultraschall-Thalamotomie zur Prävention einer sekundären Generalisierung bei fokaler Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene prospektive Interventionsstudie. Zehn (10) Erwachsene mit refraktärer, partieller Epilepsie mit sekundärer Generalisierung, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden aufgenommen. Zusätzlich zur Diagnose einer medizinisch refraktären Epilepsie müssen diese Patienten protokollspezifische Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Diese Erwachsenen werden von den Patienten, die vom Epilepsieprogramm an der Ohio State University betreut werden, oder von einem anderen Ort zur Aufnahme in die Studie überwiesen. Zunächst werden 3 Teilnehmer eingeschrieben und 3 Monate lang beobachtet, um die Sicherheit der Studienintervention zu bewerten. Bis zur Überprüfung durch das Data and Safety Monitoring Committee (DSMC) werden weitere 7 Teilnehmer eingeschrieben.
Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um diese Machbarkeit dieses Geräts zu testen, um das Design und die Betriebsspezifikationen des Geräts zu bestätigen, einschließlich der Fähigkeit, den Zielfokus innerhalb des Anterior Nucleus zu identifizieren und genau abzutragen.
Die Sicherheit wird durch das Fehlen von Nebenwirkungen beurteilt, z. neu auftretende neurologische Defizite, Leistungsabfall bei neuropsychologischen Tests. Machbarkeit ist definiert als die Fähigkeit, die gewünschte Läsion innerhalb des anterioren Kerns zu erzeugen.
Anfallshäufigkeitsdaten werden durch Anfallstagebuch erfasst. Die Lebensqualität wird anhand des „Quality of Life in Epilepsy Inventory“ -31 gemessen. Die bildgebende Analyse umfasst die Untersuchung von Veränderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (bewertet durch fMRT) sowie der strukturellen (bewertet durch volumetrische T1- und T2-gewichtete Bildgebung) und mikrostrukturellen (bewertet durch Diffusions-Tensor-Bildgebung) Gehirnanatomie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary Ann Barnett
- Telefonnummer: +1 (919)-966-8804
- E-Mail: Mary-Ann_Barnett@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina-Chapel Hill
-
Kontakt:
- Mary Ann Barnett
- Telefonnummer: 919-966-8804
- E-Mail: Mary-Ann_Barnett@med.unc.edu
-
Kontakt:
- Vibhor Krishna, MD SM
- Telefonnummer: +1(919)-445-2410
- E-Mail: vibhor_krishna@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Vibhor Krishna, MD SM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behinderung, medizinisch refraktäre Epilepsie (≥2 Versagen von Antiepileptika)
- Fokal beginnende Anfälle mit sekundärer Generalisierung; mit oder ohne primär generalisierten Anfällen.
- ≥ 3 Anfälle/Monat im Durchschnitt innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung.
- Stabile Medikamentendosierung für 3 Monate vor der Einschreibung.
- Anterior Nucleus (AN) identifizierbar im MRT (strukturelle T1- und T2-Bilder).
- Bereit, ein Anfallstagebuch zu führen (3 Monate vorher und 3 Monate danach).
- Beteiligter Pflegedienst.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme.
- 18-65 Jahre alt, einschließlich.
Frühere Anfallsuntersuchung innerhalb von 12 Monaten nach dem Anmeldedatum, einschließlich:
- Heim-EEG oder EMU-Video-EEG oder intrakranielles EEG.
- Neuropsychologische Ausgangsbeurteilung, die den Wechsler Advanced Clinical Solutions - Test of Premorbid Functioning (TOPF) umfasst. Probanden, die im TOPF einen IQ-Wert von ≥ 70 erreichen, werden eingeschlossen.
- Hochauflösende MRT-Bildgebung/PET-Bildgebung.
Ausschlusskriterien:
- Niedrige Anfallshäufigkeit (<3 Anfälle/Monat).
- Früherer Vagusnervstimulator.
- Schwere unbehandelte neuropsychiatrische Störungen (unbehandelte Depression oder Verhaltensprobleme).
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Generalisierte Epilepsie (Lennox Gastaut, Sturzattacken).
- Postinfektiöse Epilepsie (postherpetisch).
- Frühere Corpus Callosotomie.
- Signifikante strukturelle Hirnanomalien.
- Unfähig oder nicht bereit, die Medikamentendosis für 3 Monate nach der Behandlung aufrechtzuerhalten.
- Schwangere oder nicht praktizierende Empfängnisverhütungsmethode, die für den Hauptprüfarzt akzeptabel ist.
- Geschichte der Klaustrophobie.
- Bekannte allergische Reaktion und/oder Überempfindlichkeit gegen IV-Farbstoff und/oder IV-Kontrastmittel.
- Schädeldichteverhältnis (SDR) <0,4.
- IQ-Score von <70 beim Wechsler Advanced Clinical Solutions - Test of Premorbid Functioning (TOPF), einer Messung, die im Rahmen der neuropsychologischen Basisbewertung durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: hochintensiver fokussierter Ultraschall
Zunächst werden 3 Patienten aufgenommen und 3 Monate lang beobachtet, um die Sicherheit der Studienintervention zu bewerten, bei der es sich um eine unilaterale MR-geführte fokussierte Ultraschall-Thalamotomie (anterior nucleus) handelt.
Diese Daten werden vom Data and Safety Monitoring Committee (DSMC) und der FDA überprüft.
Wenn die Genehmigung von DSMC und FDA erteilt wird, werden bis zu 7 weitere Teilnehmer eingeschrieben.
|
Die Teilnehmer werden einer hochintensiven fokussierten Ultraschallchirurgie unter Verwendung einer Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsführung mit einem 3-Tesla-Scanner unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Läsionserstellung
Zeitfenster: während des chirurgischen Eingriffs
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Durchführbarkeit ist definiert als die Fähigkeit, bei mindestens 80 % der Teilnehmer die gewünschte Läsion im Nucleus anterior zu erzeugen.
|
während des chirurgischen Eingriffs
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit wird durch das Fehlen von Nebenwirkungen beurteilt, z.
neu auftretende neurologische Defizite, Leistungsabfall bei neuropsychologischen Tests.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl der im Laufe der Zeit gemeldeten Anfälle
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Erfasst durch von den Teilnehmern aufgezeichnete Anfallstagebücher.
Bewertet zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6 und 12.
|
bis zu 12 Monate
|
Gesamt-QOLIE-31-P-Ergebnis über die Zeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das Quality of Life in Epilepsy Inventory-31-Problems (QOLIE-31-P) ist eine Erhebung zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Erwachsenen mit Epilepsie.
Das QOLIE-31-P wird vom Patienten ausgefüllt.
Sie enthält 39 Items, von denen insgesamt 30 verwendet werden, um 7 verschiedene Subskalen zu bilden.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau und eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Bewertet zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6 und 12.
|
bis zu 12 Monate
|
MRT-Parameter ändern (Water Diffusivity)
Zeitfenster: Baseline, (Tag 1), Monat 3
|
Die Wasserdiffusivität wurde durch strukturelle und mikrostrukturelle MRT voxelweise bewertet und zwischen prä- und postoperativer MRT verglichen.
|
Baseline, (Tag 1), Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vibhor Krishna, MD SM, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0350
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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