- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03323983
Explorative Studie zum Zusammenhang zwischen dynamischer Hyperinflation und Lungen-Clearance-Index bei Mukoviszidose (ICP2DM)
Explorative Studie zum Zusammenhang zwischen dynamischer Hyperinflation und Lungen-Clearance-Index bei Mukoviszidose (Étude du Lien Entre la Distension Dynamique et l'Indice de Clairance Pulmonaire Dans la Mucoviscidose)
Jüngste Verbesserungen bei der Behandlung von Mukoviszidose haben es einer wichtigen Untergruppe von Patienten ermöglicht, eine normale Spirometrie aufrechtzuerhalten. Dennoch können auch bei diesen Patienten mit normaler Spirometrie mithilfe einer Thorax-Computertomographie (CT) strukturelle Lungenanomalien wie Bronchiektasen, Schleimklumpen, Bronchiolitis und Lufteinschlüsse festgestellt werden.
Es wurde gezeigt, dass der Lung Clearance Index (LCI) gut mit strukturellen Lungenveränderungen korreliert, die im CT beobachtet werden, selbst bei CF-Patienten mit gut erhaltener Spirometrie. Bei Mukoviszidose ist ein hoher LCI mit einem schlechteren Krankheitsgefühl verbunden, das anhand des Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R) beurteilt wird. CF-Patienten im schulpflichtigen Alter mit normaler Spirometrie haben auch eine normale aerobe Funktion, gemessen anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme (V̇O2), gemessen während eines symptombegrenzten inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests. Die Fähigkeit von LCI, Beatmungsstörungen, die bei körperlicher Betätigung bei CF-Patienten auftreten, vorherzusagen, wurde jedoch nicht untersucht. Ziel der Forscher war es daher, die physiologischen Parameter bei Belastung zwischen CF-Patienten mit erhöhtem LCI (d. h. LCI über der Obergrenze des Normalwerts [ULN]) und Patienten mit normalem LCI zu vergleichen, alle mit erhaltener Spirometrie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 10 und 17 Jahren mit einer durch Schweißtest und Gentest bestätigten Diagnose von Mukoviszidose
- Lungenfunktionstest und inkrementeller kardiopulmonaler Belastungstest wurden in die Nachuntersuchung einbezogen
- Lungenfunktion erhalten (FEV1 größer als die Untergrenze des Normalwerts)
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Kinder und ihre Erziehungsberechtigten werden über die Verwendung anonymisierter Daten informiert
Ausschlusskriterien:
- kürzliche Atemwegsinfektion
- Zusammenhang mit einer anderen obstruktiven Atemwegserkrankung, insbesondere mit Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Normaler Lungen-Clearance-Index
|
Datensammlung
|
Erhöhter Lungen-Clearance-Index
|
Datensammlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen erhöhtem Lungen-Clearance-Index und dynamischer Hyperinflation bei Mukoviszidose-Patienten mit erhaltener Lungenfunktion zu untersuchen.
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2016/293
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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