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Explorative Studie zum Zusammenhang zwischen dynamischer Hyperinflation und Lungen-Clearance-Index bei Mukoviszidose (ICP2DM)

26. Oktober 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Explorative Studie zum Zusammenhang zwischen dynamischer Hyperinflation und Lungen-Clearance-Index bei Mukoviszidose (Étude du Lien Entre la Distension Dynamique et l'Indice de Clairance Pulmonaire Dans la Mucoviscidose)

Jüngste Verbesserungen bei der Behandlung von Mukoviszidose haben es einer wichtigen Untergruppe von Patienten ermöglicht, eine normale Spirometrie aufrechtzuerhalten. Dennoch können auch bei diesen Patienten mit normaler Spirometrie mithilfe einer Thorax-Computertomographie (CT) strukturelle Lungenanomalien wie Bronchiektasen, Schleimklumpen, Bronchiolitis und Lufteinschlüsse festgestellt werden.

Es wurde gezeigt, dass der Lung Clearance Index (LCI) gut mit strukturellen Lungenveränderungen korreliert, die im CT beobachtet werden, selbst bei CF-Patienten mit gut erhaltener Spirometrie. Bei Mukoviszidose ist ein hoher LCI mit einem schlechteren Krankheitsgefühl verbunden, das anhand des Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised (CFQ-R) beurteilt wird. CF-Patienten im schulpflichtigen Alter mit normaler Spirometrie haben auch eine normale aerobe Funktion, gemessen anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme (V̇O2), gemessen während eines symptombegrenzten inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests. Die Fähigkeit von LCI, Beatmungsstörungen, die bei körperlicher Betätigung bei CF-Patienten auftreten, vorherzusagen, wurde jedoch nicht untersucht. Ziel der Forscher war es daher, die physiologischen Parameter bei Belastung zwischen CF-Patienten mit erhöhtem LCI (d. h. LCI über der Obergrenze des Normalwerts [ULN]) und Patienten mit normalem LCI zu vergleichen, alle mit erhaltener Spirometrie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder zwischen 10 und 17 Jahren mit der Diagnose Mukoviszidose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder zwischen 10 und 17 Jahren mit einer durch Schweißtest und Gentest bestätigten Diagnose von Mukoviszidose
  • Lungenfunktionstest und inkrementeller kardiopulmonaler Belastungstest wurden in die Nachuntersuchung einbezogen
  • Lungenfunktion erhalten (FEV1 größer als die Untergrenze des Normalwerts)
  • Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
  • Kinder und ihre Erziehungsberechtigten werden über die Verwendung anonymisierter Daten informiert

Ausschlusskriterien:

  • kürzliche Atemwegsinfektion
  • Zusammenhang mit einer anderen obstruktiven Atemwegserkrankung, insbesondere mit Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normaler Lungen-Clearance-Index
Datensammlung
Erhöhter Lungen-Clearance-Index
Datensammlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen erhöhtem Lungen-Clearance-Index und dynamischer Hyperinflation bei Mukoviszidose-Patienten mit erhaltener Lungenfunktion zu untersuchen.
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Datensammlung

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