- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325400
Zytogenetische Schäden in Bukkalzellen durch Zahnpasta
In-vivo-Vergleich der genotoxischen und zytotoxischen Wirkungen verschiedener Zahnpastamarken – ohne und mit Fluorid
Ziele. Zahnpasta enthält viele potenziell schädliche Inhaltsstoffe, darunter einige, die zu ernsthaften langfristigen Gesundheitsproblemen führen können. Die tägliche Verwendung von Mundpflegeprodukten hat zugenommen, was die Notwendigkeit unterstreicht, dass Ärzte und Verbraucher über die potenziellen Vorteile und Risiken dieser Produkte informiert werden müssen. Das Ziel dieser Studie ist es, mögliche DNA-Schäden an oralen Epithelzellen bei Teilnehmern zu bewerten, die fluoridhaltiger Zahnpasta ausgesetzt waren, im Gegensatz zu den Auswirkungen von fluoridfreier Zahnpasta.
Materialen und Methoden. Vierzig Freiwillige wurden unter Studenten der Zahnmedizin ausgewählt und in zwei Versuchsgruppen eingeteilt. Jede Gruppe benutzte für die ersten zwei Monate normale fluoridfreie Zahnpasta, gefolgt von der Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta der gleichen Marke für die nächsten zwei Monate. Die bukkalen Epithelzellen wurden zu Studienbeginn sowie 30, 60, 90 und 120 Tage nach Beginn der Untersuchung entnommen. Chromosomenschäden wurden durch Mikronukleus-Assay analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie nahmen 40 Teilnehmer teil, Studenten der Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Split. Es waren insgesamt 12 Männer und 28 Frauen im Alter zwischen 20 und 26 (Durchschnittsalter 23,18 ± 1,48). Die Probanden wurden in Abhängigkeit von der Kombination der verwendeten Zahnpasta in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.
In der ersten Gruppe wurden Sensodyne Classic (GlaxoSmithKline, UK) und Sensodyne Fluor (GlaxoSmithKline, UK) als Zahnpastamarken verwendet, während in der zweiten Gruppe Plidenta 15 Seconds (Neva Ltd., Kroatien) und Plidenta Sensitive (Neva Ltd., Kroatien) verwendet wurden ) (Tabelle 1). Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung. Von jedem Teilnehmer wurde eine ausführliche ärztliche und zahnärztliche Anamnese erhoben. In einem auf diese Studie zugeschnittenen strukturierten Fragebogen gaben alle Teilnehmer Antworten auf Fragen zu demografischen Faktoren (Alter, Geschlecht), persönlichen Faktoren (allgemeiner Gesundheitszustand, eingenommenes Medikament, Strahlenbelastung), Lebensstil (Rauchen, Alkoholkonsum), Essgewohnheiten und oral Hygienegewohnheiten. Als Raucher galten Personen, die mindestens ein Jahr lang drei oder mehr Zigaretten am Tag rauchten. Diejenigen Personen, die drei- oder öfter pro Woche zwei oder mehr Alkoholeinheiten konsumierten, wurden nicht in die Studie aufgenommen, ebenso wie Patienten mit oralen Läsionen, bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte und solche mit herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz, kieferorthopädischen Apparaturen. Das Kriterium für die Auswahl der Teilnehmer war, vollkommen gesund zu sein und keine systemischen Störungen und Krankheiten zu haben.
Probenentnahme Proben von Wangenepithelzellen wurden von jedem Teilnehmer unter Verwendung der Tupfertechnik unmittelbar vor der Verwendung der getesteten Zahnpasta und 30, 60, 90 und 120 Tage nach Beginn der Untersuchung (T0 – Kontrolle vor der Verwendung der getesteten Zahnpasta) gesammelt , T1 – 30 Tage nach Beginn der Verwendung von fluoridfreier Zahnpasta, T2 – 60 Tage nach Beginn der Verwendung von fluoridfreier Zahnpasta, T3 – 90 Tage nach Beginn der Studie, Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta für 30 Tage , T4 – 120 Tage nach Beginn der Studie, Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta für 60 Tage).
Eine Stunde vor der Probenahme wurden die Teilnehmer gebeten, auf das Rauchen und den Verzehr von Speisen und Getränken zu verzichten. Nach dreimaligem Spülen der Mundhöhle mit lauwarmem Wasser, um abgeblätterte Zellen zu entfernen, wurde ein Abstrich durch sanftes Bürsten der Wangenschleimhaut beidseitig mit einer Cytobrush (Cytobrush Plus, GmbH, Dietramszell-Linden, Deutschland) entnommen und dann die Proben entnommen aufgetragen auf codierten, auf 37 °C vorgewärmten Laborglasobjektträgern.
Mikronukleus-Assay in bukkalen Epithelzellen Die auf mikroskopische Objektträger aufgetragenen Zellen wurden an der Luft trocknen gelassen und dann in Methanol (80 % v/v) bei 4°C für 20 Minuten fixiert. Die Färbung wurde mit 5 % Giemsa-Lösung für 10 Minuten durchgeführt. Anschließend wurden die Objektträger mit Wasserdestillat gespült und luftgetrocknet.
Die Analyse wurde unter einem Lichtmikroskop Olympus CX40 (Olympus, Tokio, Japan) mit 400-facher Vergrößerung durchgeführt, und jeder Mikronukleus und andere Kernanomalien wurden zusätzlich unter 1000-facher Vergrößerung verifiziert. Für jede Versuchsperson wurden zwei Replikat-Objektträger hergestellt, und 1000 Epithelzellen pro Präparation wurden für jede Probenahmezeit bewertet.
Statistische Analyse Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des SPSS-Softwarepakets (IBM Corp., Armonk, NY, USA) durchgeführt. Durch deskriptive statistische Analyse wurden die grundlegenden statistischen Parameter (Mittelwert, Standardfehler und Standardabweichung und relative Standardabweichung, Median und Minimal- und Maximalwerte) bestimmt. Die Unterschiede in der Anzahl von Mikronuklei und anderen nuklearen Anomalien zwischen unterschiedlichen Probenahmezeiten für jede Gruppe und zwischen den Gruppen von Untersuchten wurden durch ANOVA und den HSD-Post-Hoc-Test von Tukey unter Verwendung eines allgemeinen linearen Modellverfahrens getestet. Zur Bewertung des Einflusses der Prädiktorvariablen (Alter, Geschlecht und Beruf, Medikamenteneinnahme, Röntgenexposition, Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil) auf abhängige Variablen wurde das Allgemeine Regressionsmodell (GRM) aus der linearen/nichtlinearen Modellierungsmethode verwendet (Mikronukleus, zweikernige Zellen, zerbrochene Eier, Kernknospen, Pyknose, kondensiertes Chromatin, Karyolyse und Karyorrhexis). Die Ergebnisse von GRM werden in Form von Pareto-Diagrammen von t-Werten ausgedrückt. Als Signifikanzniveau wurde 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- völlig gesund (keine systemischen Störungen und Erkrankungen)
Ausschlusskriterien:
- drei- oder öfter pro Woche zwei oder mehr Alkoholeinheiten konsumieren
- Patienten mit oralen Läsionen
- Geschichte der Malignität
- Patienten mit herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz, kieferorthopädischen Geräten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Fluoridfreie Zahnpasta
Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet.
In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung.
Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen.
Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.
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Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fluorid-Zahnpasta
Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet.
In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung.
Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen.
Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.
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Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zytogenetische Schäden
Zeitfenster: vier Monate
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Das Ziel dieser Studie war es, die Anzahl der bukkalen Epithelzellen mit zytogenetischen Defekten bei Teilnehmern zu bestimmen, die kommerzielle Zahnpasta mit und ohne Fluorid desselben Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung verwendeten.
Mit dem Mikronukleus-Assay wurde die Wirkung der Zahnpasta auf die Wangenzellen in Abhängigkeit von der Expositionszeit verfolgt.
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vier Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- USplitSM
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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