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Zytogenetische Schäden in Bukkalzellen durch Zahnpasta

27. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Split, School of Medicine

In-vivo-Vergleich der genotoxischen und zytotoxischen Wirkungen verschiedener Zahnpastamarken – ohne und mit Fluorid

Ziele. Zahnpasta enthält viele potenziell schädliche Inhaltsstoffe, darunter einige, die zu ernsthaften langfristigen Gesundheitsproblemen führen können. Die tägliche Verwendung von Mundpflegeprodukten hat zugenommen, was die Notwendigkeit unterstreicht, dass Ärzte und Verbraucher über die potenziellen Vorteile und Risiken dieser Produkte informiert werden müssen. Das Ziel dieser Studie ist es, mögliche DNA-Schäden an oralen Epithelzellen bei Teilnehmern zu bewerten, die fluoridhaltiger Zahnpasta ausgesetzt waren, im Gegensatz zu den Auswirkungen von fluoridfreier Zahnpasta.

Materialen und Methoden. Vierzig Freiwillige wurden unter Studenten der Zahnmedizin ausgewählt und in zwei Versuchsgruppen eingeteilt. Jede Gruppe benutzte für die ersten zwei Monate normale fluoridfreie Zahnpasta, gefolgt von der Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta der gleichen Marke für die nächsten zwei Monate. Die bukkalen Epithelzellen wurden zu Studienbeginn sowie 30, 60, 90 und 120 Tage nach Beginn der Untersuchung entnommen. Chromosomenschäden wurden durch Mikronukleus-Assay analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen 40 Teilnehmer teil, Studenten der Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Split. Es waren insgesamt 12 Männer und 28 Frauen im Alter zwischen 20 und 26 (Durchschnittsalter 23,18 ± 1,48). Die Probanden wurden in Abhängigkeit von der Kombination der verwendeten Zahnpasta in zwei gleiche Gruppen eingeteilt.

In der ersten Gruppe wurden Sensodyne Classic (GlaxoSmithKline, UK) und Sensodyne Fluor (GlaxoSmithKline, UK) als Zahnpastamarken verwendet, während in der zweiten Gruppe Plidenta 15 Seconds (Neva Ltd., Kroatien) und Plidenta Sensitive (Neva Ltd., Kroatien) verwendet wurden ) (Tabelle 1). Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung. Von jedem Teilnehmer wurde eine ausführliche ärztliche und zahnärztliche Anamnese erhoben. In einem auf diese Studie zugeschnittenen strukturierten Fragebogen gaben alle Teilnehmer Antworten auf Fragen zu demografischen Faktoren (Alter, Geschlecht), persönlichen Faktoren (allgemeiner Gesundheitszustand, eingenommenes Medikament, Strahlenbelastung), Lebensstil (Rauchen, Alkoholkonsum), Essgewohnheiten und oral Hygienegewohnheiten. Als Raucher galten Personen, die mindestens ein Jahr lang drei oder mehr Zigaretten am Tag rauchten. Diejenigen Personen, die drei- oder öfter pro Woche zwei oder mehr Alkoholeinheiten konsumierten, wurden nicht in die Studie aufgenommen, ebenso wie Patienten mit oralen Läsionen, bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte und solche mit herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz, kieferorthopädischen Apparaturen. Das Kriterium für die Auswahl der Teilnehmer war, vollkommen gesund zu sein und keine systemischen Störungen und Krankheiten zu haben.

Probenentnahme Proben von Wangenepithelzellen wurden von jedem Teilnehmer unter Verwendung der Tupfertechnik unmittelbar vor der Verwendung der getesteten Zahnpasta und 30, 60, 90 und 120 Tage nach Beginn der Untersuchung (T0 – Kontrolle vor der Verwendung der getesteten Zahnpasta) gesammelt , T1 – 30 Tage nach Beginn der Verwendung von fluoridfreier Zahnpasta, T2 – 60 Tage nach Beginn der Verwendung von fluoridfreier Zahnpasta, T3 – 90 Tage nach Beginn der Studie, Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta für 30 Tage , T4 – 120 Tage nach Beginn der Studie, Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta für 60 Tage).

Eine Stunde vor der Probenahme wurden die Teilnehmer gebeten, auf das Rauchen und den Verzehr von Speisen und Getränken zu verzichten. Nach dreimaligem Spülen der Mundhöhle mit lauwarmem Wasser, um abgeblätterte Zellen zu entfernen, wurde ein Abstrich durch sanftes Bürsten der Wangenschleimhaut beidseitig mit einer Cytobrush (Cytobrush Plus, GmbH, Dietramszell-Linden, Deutschland) entnommen und dann die Proben entnommen aufgetragen auf codierten, auf 37 °C vorgewärmten Laborglasobjektträgern.

Mikronukleus-Assay in bukkalen Epithelzellen Die auf mikroskopische Objektträger aufgetragenen Zellen wurden an der Luft trocknen gelassen und dann in Methanol (80 % v/v) bei 4°C für 20 Minuten fixiert. Die Färbung wurde mit 5 % Giemsa-Lösung für 10 Minuten durchgeführt. Anschließend wurden die Objektträger mit Wasserdestillat gespült und luftgetrocknet.

Die Analyse wurde unter einem Lichtmikroskop Olympus CX40 (Olympus, Tokio, Japan) mit 400-facher Vergrößerung durchgeführt, und jeder Mikronukleus und andere Kernanomalien wurden zusätzlich unter 1000-facher Vergrößerung verifiziert. Für jede Versuchsperson wurden zwei Replikat-Objektträger hergestellt, und 1000 Epithelzellen pro Präparation wurden für jede Probenahmezeit bewertet.

Statistische Analyse Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des SPSS-Softwarepakets (IBM Corp., Armonk, NY, USA) durchgeführt. Durch deskriptive statistische Analyse wurden die grundlegenden statistischen Parameter (Mittelwert, Standardfehler und Standardabweichung und relative Standardabweichung, Median und Minimal- und Maximalwerte) bestimmt. Die Unterschiede in der Anzahl von Mikronuklei und anderen nuklearen Anomalien zwischen unterschiedlichen Probenahmezeiten für jede Gruppe und zwischen den Gruppen von Untersuchten wurden durch ANOVA und den HSD-Post-Hoc-Test von Tukey unter Verwendung eines allgemeinen linearen Modellverfahrens getestet. Zur Bewertung des Einflusses der Prädiktorvariablen (Alter, Geschlecht und Beruf, Medikamenteneinnahme, Röntgenexposition, Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil) auf abhängige Variablen wurde das Allgemeine Regressionsmodell (GRM) aus der linearen/nichtlinearen Modellierungsmethode verwendet (Mikronukleus, zweikernige Zellen, zerbrochene Eier, Kernknospen, Pyknose, kondensiertes Chromatin, Karyolyse und Karyorrhexis). Die Ergebnisse von GRM werden in Form von Pareto-Diagrammen von t-Werten ausgedrückt. Als Signifikanzniveau wurde 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • völlig gesund (keine systemischen Störungen und Erkrankungen)

Ausschlusskriterien:

  • drei- oder öfter pro Woche zwei oder mehr Alkoholeinheiten konsumieren
  • Patienten mit oralen Läsionen
  • Geschichte der Malignität
  • Patienten mit herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz, kieferorthopädischen Geräten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fluoridfreie Zahnpasta
Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.

Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen.

Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.

Andere Namen:
  • Sensodyne Classic (GlaxoSmithKline, UK), Sensodyne Fluor (GlaxoSmithKline, UK), Plidenta 15 Seconds (Neva Ltd., Kroatien), Plidenta Sensitive (Neva Ltd., Kroatien)
Aktiver Komparator: Fluorid-Zahnpasta
Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.

Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen.

Die Teilnehmer haben vier Monate lang Zahnpasta verwendet. In den ersten zwei Monaten verwendeten sie fluoridfreie Zahnpasta, danach für die nächsten zwei Monate fluoridhaltige Zahnpasta des gleichen Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung. Die getesteten Zahnpastaarten wurden zweimal täglich, morgens und abends, drei Minuten lang in einer Menge von 1 g (≈ 2 cm) aufgetragen. Zeitgenössisch verwendeten die Teilnehmer keine anderen Mittel zur Mundhygiene wie Mundwasser oder topische Fluoridierung.

Andere Namen:
  • Sensodyne Classic (GlaxoSmithKline, UK), Sensodyne Fluor (GlaxoSmithKline, UK), Plidenta 15 Seconds (Neva Ltd., Kroatien), Plidenta Sensitive (Neva Ltd., Kroatien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytogenetische Schäden
Zeitfenster: vier Monate
Das Ziel dieser Studie war es, die Anzahl der bukkalen Epithelzellen mit zytogenetischen Defekten bei Teilnehmern zu bestimmen, die kommerzielle Zahnpasta mit und ohne Fluorid desselben Herstellers und ähnlicher Zusammensetzung verwendeten. Mit dem Mikronukleus-Assay wurde die Wirkung der Zahnpasta auf die Wangenzellen in Abhängigkeit von der Expositionszeit verfolgt.
vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Befragter stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnpasta ohne Fluorid und Fluorid

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