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Ganzkörpervibration und Beckenbodentraining bei Harninkontinenz ([PTREC])

2. Juli 2019 aktualisiert von: Dr Sayed Tantawy, Ahlia University

Die Rolle von Ganzkörpervibrationen und Beckenbodenmuskelübungen bei der Behandlung von Harninkontinenz nach einer Prostatakrebsoperation: Eine vergleichende randomisierte kontrollierte Studie

Stressharninkontinenz ist bei Männern nach Prostatakrebsoperationen häufig. Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Beckenbodentraining, Biofeedback, Elektrostimulation, Änderungen des Lebensstils oder eine Kombination dieser Strategien. Über die physiologischen Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen bei Belastungsinkontinenz nach radikaler Prostatektomie ist jedoch wenig bekannt. Teilnehmer: 61 Patienten mit leichter Belastungsinkontinenz nach radikaler Prostatektomie.

Intervention: Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasste 30 Patienten, die Beckenbodenmuskeltraining und Ganzkörpervibrationstraining mit einer Frequenz und Amplitude von 20 Hz/ 2 mm für die ersten 2 Sitzungen und 40 Hz/ 4 mm für die ersten 2 Sitzungen erhielten der Rest der Intervention; während Gruppe 2 31 Patienten umfasste, die nur Beckenbodenmuskeltraining durchführten. Die Intervention wurde in beiden Gruppen dreimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden aus Kairoer Universitätskliniken rekrutiert, die mindestens 6 Monate nach RP an leichter SUI litten. Die Diagnose wurde vom überwiesenen Arzt durch einen 24-Stunden-Pad-Test bestätigt, der weniger als 100 Gramm Gewichtszunahme der vom Patienten getragenen Pads betragen sollte.

Die Ausschlusskriterien waren künstlicher Herzschrittmacher, Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2, Harnwegsinfektion, Blutungen aus der Harnblase oder dem Verdauungstrakt, Polyurie, Diabetes mellitus, Detrusorüberaktivität, neuromuskuläre Störung, Ohrprobleme oder andere Erkrankung, die die Teilnahme am Schulungsprogramm beeinträchtigen würde. Hauptergebnisse: Incontinence Visual Analogue Scale (I-VAS), International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence-Short Form (ICIQ-UI-SF) und 24-Stunden-Pad-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Ausgangsstichprobe waren erwachsene Patienten, die mindestens 6 Monate nach der radikalen Prostatektomie an Harninkontinenz litten.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehörten Patienten mit einem künstlichen Herzschrittmacher, einem Body-Mass-Index von mehr als 35 kg/m2, Harnwegsinfektionen, Blutungen aus der Harnblase oder dem Verdauungstrakt, Polyurie, Diabetes mellitus, Detrusor-Instabilität, neuromuskulären Erkrankungen und allen anderen Erkrankungen, die wirkt sich auf die Teilnahme am Weiterbildungsprogramm aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Studiengruppe
Ganzkörpervibration
Beckenbodenübungen
Andere Namen:
  • Beckenbodenübungen
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Inkontinenz (I-VAS)
Zeitfenster: 7 Monate
Für die I-VAS wurden die Patienten gebeten, ihre subjektive Inkontinenzbelastung auf einer 100-mm-VAS darzustellen. Die Frage über der VAS-Linie lautete: „Wie genervt sind Sie derzeit von Inkontinenz?“ Die Werte auf der 100-mmVAS-Skala reichten von 0 („nicht gereizt“) bis 10 („extrem gestört“). Es wurde eine 100-mm-Linie verwendet, die von 0 bis 10 gekennzeichnet war, und die Patienten wurden gebeten, ihre Antwort auf der Linie zu markieren. Das I-VAS ist ein valides, reproduzierbares und reaktionsschnelles Instrument zur UI-Behandlung und zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten nach urogynäkologischen Operationen
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sayed A A Tantawy, PhD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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