- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325660
Ganzkörpervibration und Beckenbodentraining bei Harninkontinenz ([PTREC])
Die Rolle von Ganzkörpervibrationen und Beckenbodenmuskelübungen bei der Behandlung von Harninkontinenz nach einer Prostatakrebsoperation: Eine vergleichende randomisierte kontrollierte Studie
Stressharninkontinenz ist bei Männern nach Prostatakrebsoperationen häufig. Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Beckenbodentraining, Biofeedback, Elektrostimulation, Änderungen des Lebensstils oder eine Kombination dieser Strategien. Über die physiologischen Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen bei Belastungsinkontinenz nach radikaler Prostatektomie ist jedoch wenig bekannt. Teilnehmer: 61 Patienten mit leichter Belastungsinkontinenz nach radikaler Prostatektomie.
Intervention: Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasste 30 Patienten, die Beckenbodenmuskeltraining und Ganzkörpervibrationstraining mit einer Frequenz und Amplitude von 20 Hz/ 2 mm für die ersten 2 Sitzungen und 40 Hz/ 4 mm für die ersten 2 Sitzungen erhielten der Rest der Intervention; während Gruppe 2 31 Patienten umfasste, die nur Beckenbodenmuskeltraining durchführten. Die Intervention wurde in beiden Gruppen dreimal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden aus Kairoer Universitätskliniken rekrutiert, die mindestens 6 Monate nach RP an leichter SUI litten. Die Diagnose wurde vom überwiesenen Arzt durch einen 24-Stunden-Pad-Test bestätigt, der weniger als 100 Gramm Gewichtszunahme der vom Patienten getragenen Pads betragen sollte.
Die Ausschlusskriterien waren künstlicher Herzschrittmacher, Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2, Harnwegsinfektion, Blutungen aus der Harnblase oder dem Verdauungstrakt, Polyurie, Diabetes mellitus, Detrusorüberaktivität, neuromuskuläre Störung, Ohrprobleme oder andere Erkrankung, die die Teilnahme am Schulungsprogramm beeinträchtigen würde. Hauptergebnisse: Incontinence Visual Analogue Scale (I-VAS), International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence-Short Form (ICIQ-UI-SF) und 24-Stunden-Pad-Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Ausgangsstichprobe waren erwachsene Patienten, die mindestens 6 Monate nach der radikalen Prostatektomie an Harninkontinenz litten.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten Patienten mit einem künstlichen Herzschrittmacher, einem Body-Mass-Index von mehr als 35 kg/m2, Harnwegsinfektionen, Blutungen aus der Harnblase oder dem Verdauungstrakt, Polyurie, Diabetes mellitus, Detrusor-Instabilität, neuromuskulären Erkrankungen und allen anderen Erkrankungen, die wirkt sich auf die Teilnahme am Weiterbildungsprogramm aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Studiengruppe
Ganzkörpervibration
|
Beckenbodenübungen
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala für Inkontinenz (I-VAS)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Für die I-VAS wurden die Patienten gebeten, ihre subjektive Inkontinenzbelastung auf einer 100-mm-VAS darzustellen.
Die Frage über der VAS-Linie lautete: „Wie genervt sind Sie derzeit von Inkontinenz?“
Die Werte auf der 100-mmVAS-Skala reichten von 0 („nicht gereizt“) bis 10 („extrem gestört“).
Es wurde eine 100-mm-Linie verwendet, die von 0 bis 10 gekennzeichnet war, und die Patienten wurden gebeten, ihre Antwort auf der Linie zu markieren.
Das I-VAS ist ein valides, reproduzierbares und reaktionsschnelles Instrument zur UI-Behandlung und zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten nach urogynäkologischen Operationen
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sayed A A Tantawy, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T. REC/012/001250
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