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Kombination von Wortfindungs- und körperlichen Ausdaueraufgaben zur Behandlung von Anomie bei Menschen mit Aphasie

11. Juni 2018 aktualisiert von: University of Nebraska Lincoln

Paarung von Aufgaben zur Wortfindung und körperlichen Ausdauer zur Behandlung von Anomie

Viele Personen haben nach einem zerebrovaskulären Unfall (CVA) Schwierigkeiten mit der Wortfindung, auch Anomie genannt. Diese Schwierigkeiten behindern eine effektive Kommunikation in alltäglichen Gesprächen und können sich negativ auf die Wiederaufnahme von Aktivitäten vor der Verletzung auswirken. Selbst nach einer Rehabilitation, die speziell auf diese Bereiche abzielt, berichten viele Menschen von anhaltenden Schwierigkeiten mit Anomie. Darüber hinaus berichten die meisten Personen, dass sich diese Schwierigkeiten verschlimmern, wenn sie abgelenkt oder erschöpft sind oder versuchen, die Aufmerksamkeit zwischen Aufgaben aufzuteilen. Da alltägliche Aktivitäten häufig eine effiziente Kommunikation erfordern, wenn die Aufmerksamkeit geteilt ist (z. B. Gehen und Sprechen), ist es wichtig, praktikable Interventionen zur Verbesserung dieser Fähigkeiten zu untersuchen.

Die Erholung von CVA und die Wiederaufnahme von Aktivitäten vor der Verletzung wird am besten durch Rehabilitationsmaßnahmen unterstützt, die funktionell sind und in direktem Zusammenhang mit den Aufgaben stehen, die der Einzelne wieder aufnehmen möchte. Beispielsweise hat eine Therapieaufgabe, bei der eine Person eine Einkaufsliste erstellen und dann in ein Lebensmittelgeschäft gehen muss, um die Artikel auf der Liste zu erwerben, einen größeren Einfluss auf die Erholung der zugrunde liegenden Sprach- und kognitiven Fähigkeiten als eine Reihe allgemeiner Sprach- und Kognitionsaufgaben in einem Therapieraum abgeschlossen. Darüber hinaus haben Interventionen, die Dual-Task-Praktiken beinhalten, tendenziell bessere Ergebnisse als traditionellere Single-Task-Praktiken.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Paarung von Wortfindungsaufgaben mit körperlichen Ausdaueraufgaben im Vergleich zu deren isolierter Präsentation zu vergleichen. Darüber hinaus wird diese Studie untersuchen, ob sich Verbesserungen beim Wortwiederfinden und der körperlichen Ausdauer auf die funktionelle, alltägliche Aufgabe des Führens eines Gesprächs beim Gehen verallgemeinern lassen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnehmer nach der Teilnahme an zweisprachigen und körperlichen Aufgaben bei Wortwiederfindungsaufgaben besser abschneiden als nach der Teilnahme an isoliert präsentierten Sprachaufgaben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die gesamte Datenerfassung erfolgt bei Quality Living (QLI).

Die Forscher führen vor Beginn des Interventionsprogramms eine Reihe standardisierter Bewertungen durch, um die Eignung für die Studienteilnahme zu bestimmen und beschreibende Informationen über die Sprachkenntnisse der Teilnehmer zu sammeln. Zu den Bewertungen gehören die Western Aphasia Battery - Revised und der Boston Naming Test. Neben der Durchführung von Sprachtests beantworten die Teilnehmer demografische und verletzungsbezogene Fragen und identifizieren bevorzugte Gesprächsthemen. Die Forscher erhalten Informationen über den körperlichen Zustand jedes Teilnehmers, indem sie sich auf die Physiotherapie-Bewertungen und die dazugehörige Dokumentation beziehen, die von einem QLI-Physiotherapeuten kurz nach der Ankunft der Person im QLI ausgefüllt wurden.

Die Intervention findet an fünf Tagen pro Woche statt und findet während der regelmäßig geplanten Sprachtherapiesitzungen der Teilnehmer statt. Es finden täglich zwei Interventionssitzungen statt, eine am Morgen und die zweite am Nachmittag. Abhängig von den an einem bestimmten Tag durchgeführten Aktivitäten beträgt die Gesamtzeit der Interventionssitzungen 10 bis 30 Minuten (d. h. 5 bis 15 Minuten pro Sitzung).

Während jeder Interventionssitzung messen die Forscher die Leistung bei einer oder mehreren der folgenden Aufgaben: (a) fünf Versuche mit generativer Benennung mit einer eindeutigen Kategorie und einer Antwortzeit von einer Minute pro Versuch, (b) zurückgelegte Strecke mit einem Trainingsgerät für fünf Minuten, (c) generative Benennung angesichts eindeutiger Kategorien und einminütiger Reaktionszeiträume und zurückgelegter Entfernung unter Verwendung eines Trainingsgeräts, wenn beide Aufgaben gleichzeitig fünf Minuten lang ausgeführt werden, (d) Anzahl der Wörter, die in fünf Minuten als Reaktion auf Aufforderungen zum Gesprächsthema generiert werden, (e) zurückgelegte Distanz beim fünfminütigen Gehen und (f) Anzahl der Wörter, die als Reaktion auf Aufforderungen zum Gesprächsthema generiert wurden, und zurückgelegte Distanz beim Gehen, wenn beide Aufgaben gleichzeitig fünf Minuten lang ausgeführt wurden. Die ersten drei Maßnahmen umfassen Interventionsaufgaben, die restlichen drei sind Generalisierungsmaßnahmen.

Interventions- und Generalisierungssitzungen folgen einem überlappenden ABAB- oder BABA-Format, wobei der erste Tag jeder Phase ein überlappender Tag ist. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Intervention entweder mit einer A- oder einer B-Phase zu beginnen. An überlappenden Tagen werden die Forscher Messungen zu allen sechs Interventions- und Generalisierungsaktivitäten sammeln, wobei drei während einer 15-minütigen Sitzung am Morgen und drei während einer 15-minütigen Sitzung am Nachmittag durchgeführt werden. Für die Teilnehmer der A-Phase werden die Forscher an den folgenden vier Tagen zweimal täglich Messungen zu den Aktivitäten der generativen Benennung und Übungsmaschine sammeln, die als unabhängige Aufgaben durchgeführt werden. Für die Teilnehmer der B-Phase werden die Forscher an jedem der folgenden vier Tage zweimal täglich Messungen zu den Aktivitäten der generativen Benennung und Übungsmaschine sammeln, die als gleichzeitige Aufgaben durchgeführt werden. A-Phasen-Sitzungen dauern jeweils zehn Minuten, und B-Phasen-Sitzungen dauern jeweils fünf Minuten. Der Zyklus der A- und B-Phasen wiederholt sich während des stationären Aufenthalts eines Teilnehmers im QLI. Ein QLI-Physiotherapeut wird anwesend sein, um die Sicherheit während der Durchführung körperlicher Aktivitäten zu überwachen. Die Forscher werden alle generativen Benennungs- und Konversationsdiskursaktivitäten für eine spätere Analyse aufzeichnen.

Die Teilnehmer führen nur Benennungs-, Diskurs- und körperliche Ausdaueraufgaben durch, die Teil ihrer routinemäßigen Sprachtherapie- und Physiotherapiesitzungen sind. Der Abschluss der körperlichen Ausdaueraufgaben erfolgt jedoch nicht während der Physiotherapiesitzungen der Teilnehmer; Stattdessen treten sie während Sprachtherapiesitzungen auf. Die Benennungs- und Redeaufgaben werden auch während der Logopädiesitzungen der Teilnehmer durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben eine Hirnverletzung aufgrund eines linken zerebrovaskulären Unfalls (CVA) erworben
  • Seien Sie älter als 19 Jahre
  • Sprechen Sie Englisch als Muttersprache
  • Weniger als 3 Monate nach dem Verlassen des CVA zum Zeitpunkt der Teilnahmeinitiierung
  • Verwenden Sie die natürliche Sprache als primäres Kommunikationsmittel
  • Haben Sie ein ausreichendes Gehör für Konversationssprache
  • Leichte bis mittelschwere Defizite bei der Wortfindung und körperlichen Ausdauer als Folge des linken CVA haben
  • Sie erhalten derzeit Behandlungsdienste bei Quality Living für CVA-bezogene Defizite

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung ABAB
Die Teilnehmer erhalten eine isolierte Anomiebehandlung und führen während der A-Phasen isoliert eine körperliche Ausdaueraufgabe durch. Sie erhalten eine Anomiebehandlung in Kombination mit einer körperlichen Ausdaueraufgabe während der B-Phasen.
Die Teilnehmer führen die Phasen in der ABAB-Reihenfolge durch.
Experimental: Behandlung BABA
Die Teilnehmer erhalten eine isolierte Anomiebehandlung und führen während der A-Phasen isoliert eine körperliche Ausdaueraufgabe durch. Sie erhalten eine Anomiebehandlung in Kombination mit einer körperlichen Ausdaueraufgabe während der B-Phasen.
Die Teilnehmer führen die Phasen in der BABA-Reihenfolge durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Wörter, die in einer Kategorie genannt werden
Zeitfenster: Ein- bis zweimal täglich bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis 24 Wochen).
Der Forscher stellt einem Teilnehmer ein Kategorielabel zur Verfügung. Die Teilnehmer nennen innerhalb einer Minute so viele Wörter wie möglich in dieser Kategorie. Der Forscher zählt die Gesamtzahl der eindeutigen und kategoriegerechten Wörter, die genannt werden.
Ein- bis zweimal täglich bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis 24 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückgelegte Distanz (in Fuß) bei der Verwendung eines Trainingsgeräts
Zeitfenster: Ein- bis zweimal täglich bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis 24 Wochen).
Der Teilnehmer läuft auf einem Trainingsgerät. Die Entfernung (gemessen in Fuß) wird über einen Zeitraum von fünf Minuten gemessen.
Ein- bis zweimal täglich bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis 24 Wochen).
Anzahl der während des Diskurses generierten Wörter
Zeitfenster: Zweimal pro Woche bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis zu 24 Wochen).
Der Forscher gibt jedem Teilnehmer eine mündliche Aufforderung, einen fünfminütigen Diskurs über eines der Themen zu beginnen und aufrechtzuerhalten, das er/sie vor Beginn der Intervention ausgewählt hat. Die Konversationsinteraktion wird für eine spätere Analyse und Zählung der vom Teilnehmer generierten Wörter akustisch aufgezeichnet.
Zweimal pro Woche bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis zu 24 Wochen).
Beim Gehen zurückgelegte Distanz (in Fuß).
Zeitfenster: Zweimal pro Woche bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis zu 24 Wochen).
Der Teilnehmer geht eine festgelegte Route innerhalb der Einrichtung von Quality Living. Die Entfernung (gemessen in Fuß) wird über einen Zeitraum von fünf Minuten gemessen.
Zweimal pro Woche bis zur Entlassung aus der Einrichtung (bis zu 24 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen A Hux, PhD, University of Nebraska Lincoln
  • Hauptermittler: Carly R Dinnes, MA, University of Nebraska Lincoln

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17337 (Andere Kennung: IND number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher planen nicht, IPD zu teilen, da die Möglichkeit einer Verletzung der Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer angesichts des Teilnehmerpools zu groß ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung ABAB

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