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Identifizierung der neuronalen Grundlage der Selbstmordfähigkeit

24. Februar 2026 aktualisiert von: Unity Health Toronto
Da die Suizidfähigkeit das Überwinden potenzieller Schmerzen beinhaltet und das Opioidsystem eine starke Rolle bei der Kontrolle der Schmerzwahrnehmung spielt, folgt daraus, dass die Suizidfähigkeit durch das Opioidsystem beeinflusst werden kann. Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Suizidfähigkeit des neuronalen Netzwerks zu identifizieren, um festzustellen, ob es ein Ziel für die Identifizierung von Personen mit hohem Risiko und für Interventionen sein kann.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt nur wenige Beweise, die Personen mit Suizidgedanken (SI) von Personen mit Suizidrisiko unterscheiden, was die Notwendigkeit umfassenderer Biomarker für Kliniker zur Orientierung bei ihrem Behandlungsansatz und für neue Behandlungswege verdeutlicht. Aktuelle Suizidtheorien legen nahe, wie wichtig die Suizidfähigkeit einer Person für die Vorhersage eines Suizidversuchs oder -tods ist. Darauf aufbauend lieferten Yovell und Kollegen (2016) wichtige vorläufige Daten, dass das Opioidsystem das Suizidrisiko beeinflusst, aber die neuronalen Mechanismen und ihre Beziehung zur Suizidfähigkeit unklar sind. Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Suizidfähigkeit des neuronalen Netzwerks mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu identifizieren, um festzustellen, ob es ein Ziel für die Identifizierung von Personen mit hohem Risiko und für Interventionen sein kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 0C1
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus Kliniken für psychische Gesundheit am St. Michael's Hospital aus Kliniken für Stimmungsstörungen und Selbstüberweisungen aus Anzeigen in der Abteilung für psychische Gesundheit rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Alter zwischen 18-70
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend (aufgrund möglicher Verwirrung der Gehirnaktivität aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel)

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Lebenslange Geschichte von Drogenmissbrauch, Psychose
  • Aktuelle Verwendung von Opioid-Wirkstoffen
  • Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln
  • Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln innerhalb von 15 Stunden nach einem Gehirnscan
  • Für tägliche Anwender von Benzodiazepinen, Stimulanzien oder atypischen Antipsychotika die Dosis innerhalb von 12 Stunden nach dem Gehirnscan einnehmen
  • Bei Bedarf für Benutzer von Benzodiazepinen, Stimulanzien oder atypischen Antipsychotika die Dosis innerhalb von 2 Wochen nach dem Gehirnscan einnehmen. Dies liegt daran, dass eine nicht tägliche Anwendung unvorhersehbarere Auswirkungen auf die Ergebnisse der Gehirnbildgebung haben wird als diejenigen, die diese Medikamente regelmäßig einnehmen. Die 2 Wochen stellen sicher, dass das Medikament nicht im System ist.
  • Medizinischer Zustand, der eine sofortige Untersuchung oder Behandlung erfordert
  • Teilnahme an experimentellen Behandlungsstudien für die Studiendauer.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrolle: Alter zwischen 18 und 70 Jahren, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, nicht schwanger oder stillend, keine lebenslange Vorgeschichte von Achse-I/II-Erkrankungen, keine Vorgeschichte von Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren, keine Behandlung einer akuten oder andauernden Erkrankung , keine Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln für mindestens 15 Stunden vor dem Gehirnscan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Die Probanden haben keine persönliche oder familiäre psychiatrische Vorgeschichte und keine Selbstmordversuche.
Ein fMRT-Scan wird durchgeführt, um Neuroimaging-Daten zu sammeln. Die Scan-Sitzung besteht aus einer strukturellen MRT, gefolgt von einem Ruhezustand und einem aufgabenbasierten funktionellen MRT-Protokoll.
Patienten mit SI
Die Probanden haben Suizidgedanken (Hamilton Depression Rating Scale Suizid-Item >=2).
Ein fMRT-Scan wird durchgeführt, um Neuroimaging-Daten zu sammeln. Die Scan-Sitzung besteht aus einer strukturellen MRT, gefolgt von einem Ruhezustand und einem aufgabenbasierten funktionellen MRT-Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurales Netzwerk, das der erworbenen Suizidfähigkeit zugrunde liegt
Zeitfenster: 2 Wochen
Messen Sie die Korrelation zwischen der erworbenen Suizidfähigkeit und der Gehirnaktivität während einer Druckschmerzaufgabe mit fMRT bei Patienten
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Schmerzaufgabenleistung und erworbener Suizidfähigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Schmerzaufgabenbewertungen und der erworbenen Suizidfähigkeit bei Patienten
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sakina Rizvi, PhD, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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