- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328338
Mitochondriale Funktion bei Transthyretin-Amyloidose (MIT-Amylose)
Mitochondriale Funktion bei Transthyretin-Amyloidose: die MIT-AMYLOSE-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Systemische Amyloidose ist eine Familie von Krankheiten, die durch falsch gefaltete und/oder falsch zusammengesetzte Proteine verursacht werden. Extrazelluläre Ablagerungen dieser Proteine stören die lebenswichtige Organfunktion. Zwei Arten von Amyloid infiltrieren üblicherweise das Herz: Immunglobulin-Leichtketten-Amyloid und Transthyretin (TTR)-Amyloid. Unter den TTR-Varianten, die hauptsächlich auf das Herz abzielen, ist die Substitution von Valin zu Isoleucin an Position 122 (V122I oder Ile122) die häufigste. Diese TTR-Variante ist für die häufigste Form der Amyloid-Kardiomyopathie im karibischen Becken verantwortlich. Zunehmend unterstützen Studiendaten eine zentrale Rolle für zirkulierende oder präfibrilläre amyloidogene Proteine bei der Störung der Herzfunktion bei TTR-vermittelten Amyloiderkrankungen. Die In-vivo-Exposition kultivierter Kardiomyozyten gegenüber präfibrillären und amyloidogenen Proteinen stimuliert die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und stört den Calciumfluss. (Jüngste Studien weisen darauf hin, dass präfibrilläre amyloidogene Proteine auch Apoptose über den mitochondrialen Weg induzieren können, was schließlich zu einer Schädigung der Herzzellen führt). Daher deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass eine Endorganschädigung durch präfibrilläres TTR-Amyloid mit einer mitochondrialen Dysfunktion zusammenhängen kann. Die Diagnose einer kardialen Amyloidose kann auf invasiven Herzbiopsien oder einem nicht-invasiven Ansatz basieren, einschließlich der Identifizierung von Amyloidgewebeablagerungen aus Bauchfettbiopsien. Das Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass die Transthyretin-vermittelte Amyloiderkrankung die mitochondriale Funktion subkutaner abdominaler Adipozyten verändert.
Das Ziel der Forscher ist es, die mitochondriale Atmung zu untersuchen, die durch Oxygraphie in Fragmenten von subkutanen Bauchfettbiopsien bewertet wurde, die zur Diagnose von TTR-Amyloidose durchgeführt wurden. Die mitochondriale Atmung wird in Abwesenheit und in Anwesenheit von ADP bewertet.
Folgen Sie der Auswertung der mitochondrialen Atmung. Es wird also keine Patientennachsorge durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fort-de-France, Martinique, 97261
- CHU de Martinique
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Auswahl der Patienten erfolgt im Rahmen der Amyloidosesprechstunde der Kardiologie.
Zu dieser Sprechstunde werden die Patienten überwiesen, wenn bei der Echokardiographie charakteristische Auffälligkeiten festgestellt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine parietale Dicke von mehr als 15 mm in der Echokardiographie haben oder strukturelle und echogene Anomalien aufweisen, die für eine kardiale Amyloidose charakteristisch sind,
- Lebe auf Martinique,
- Akzeptieren Sie die Verwendung von Rückständen, die aus Biopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes stammen, die während der medizinischen Behandlung durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt sein,
- eine Kontraindikation für eine subkutane Biopsie haben,
- allergisch gegen Lokalanästhetika sein,
- Schwangere oder stillende Frau,
- eine kardiovaskuläre Erkrankung haben, die auf eine sekundäre Herzerkrankung hindeutet, wie z. B. dokumentierter schwerer Bluthochdruck, Klappenstenose oder eine bekannte familiäre Kardiomyopathie,
- Major unter Vormundschaft / Pflegschaft stehen oder freiheitsentzogen sein,
- Nicht in der Lage sein, einen einfachen administrativen Fragebogen zu beantworten oder frei zu widersprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffverbrauchsmessung in subkutanen Bauchfettbiopsien
Zeitfenster: Drei Monate
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Die mitochondriale Atmung der Zellen wird durch Polarographie mit einer Sauerstoffelektrode vom Typ "Clark" gemessen.
Die Clark-Elektrode besteht aus einer Platinkathode und einer Silberanode.
Beim Anlegen einer Potentialdifferenz von -0,6 Volt wird die Platinelektrode gegenüber Silber negativ aufgeladen und jedes im Medium gelöste Sauerstoffmolekül diffundiert durch die gasdurchlässige Teflonmembran und wird an der Kathode wie folgt reduziert Reaktion: O 2 + 4H + + 4e → 2H 2 O.
Der so erzeugte Strom ist proportional zur Konzentration an gelöstem Sauerstoff.
Die Sauerstoffsättigungskonstante (406 nmol/ml) ermöglicht es, diese Ergebnisse in Sauerstoffverbrauch/Minute umzurechnen.
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Drei Monate
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Die Raten des Sauerstoffverbrauchs (ausgedrückt als pmol O2.s-1.mg Fettgewebe) werden in-vivo unter verschiedenen Bedingungen aufgezeichnet, einschließlich Routineatmung und nach ADP-Zugabe.
Carbonylcyanid-4-(trifluormethoxy)phenylhydrazon (FCCP), Tetramethyl-p-phenylendiamindihydrochlorid (TMPD)-ascorbat und Oligomycin werden in vitro getestet, um die ungekoppelte Atmung, die Cytochrom-C-Oxidase-Aktivität und die Atmung im Leckagezustand durch Hemmung der ATP-Synthase zu überwachen. bzw.
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Drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jocelyn INAMO, MD-PhD, CHU de Martinique
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliveira Da Silva L, Fabre J, Monfort A, Villeret J, Citony I, Cohen-Tenoudji P, Lebbadi M, Martin D, Molinie V, Inamo J. 'Green Apple' Heart Failure. West Indian Med J. 2014 Jul 3;63(6):673-5. doi: 10.7727/wimj.2013.255. Epub 2014 Jun 25.
- Parent F, Bachir D, Inamo J, Lionnet F, Driss F, Loko G, Habibi A, Bennani S, Savale L, Adnot S, Maitre B, Yaici A, Hajji L, O'Callaghan DS, Clerson P, Girot R, Galacteros F, Simonneau G. A hemodynamic study of pulmonary hypertension in sickle cell disease. N Engl J Med. 2011 Jul 7;365(1):44-53. doi: 10.1056/NEJMoa1005565.
- Inamo J, Daigre JL, Boissin JL, Kangambega P, Larifla L, Chevallier H, Balkau B, Smadja D, Atallah A. High blood pressure and obesity: disparities among four French Overseas Territories. J Hypertens. 2011 Aug;29(8):1494-501. doi: 10.1097/HJH.0b013e328348fd95.
- Montaigne D, Marechal X, Coisne A, Debry N, Modine T, Fayad G, Potelle C, El Arid JM, Mouton S, Sebti Y, Duez H, Preau S, Remy-Jouet I, Zerimech F, Koussa M, Richard V, Neviere R, Edme JL, Lefebvre P, Staels B. Myocardial contractile dysfunction is associated with impaired mitochondrial function and dynamics in type 2 diabetic but not in obese patients. Circulation. 2014 Aug 12;130(7):554-64. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.008476. Epub 2014 Jun 13.
- Montaigne D, Marechal X, Lefebvre P, Modine T, Fayad G, Dehondt H, Hurt C, Coisne A, Koussa M, Remy-Jouet I, Zerimech F, Boulanger E, Lacroix D, Staels B, Neviere R. Mitochondrial dysfunction as an arrhythmogenic substrate: a translational proof-of-concept study in patients with metabolic syndrome in whom post-operative atrial fibrillation develops. J Am Coll Cardiol. 2013 Oct 15;62(16):1466-73. doi: 10.1016/j.jacc.2013.03.061. Epub 2013 May 1.
- Preau S, Montaigne D, Modine T, Fayad G, Koussa M, Tardivel M, Durocher A, Saulnier F, Marechal X, Neviere R. Macrophage migration inhibitory factor induces contractile and mitochondria dysfunction by altering cytoskeleton network in the human heart. Crit Care Med. 2013 Jul;41(7):e125-33. doi: 10.1097/CCM.0b013e31827c0d8c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16/E/17
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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