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Mitochondriale Funktion bei Transthyretin-Amyloidose (MIT-Amylose)

25. August 2023 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique

Mitochondriale Funktion bei Transthyretin-Amyloidose: die MIT-AMYLOSE-Studie.

Die erbliche (familiäre) Amyloidose, die aus der Fehlfaltung eines mutierten oder varianten Transthyretins entsteht, ist die häufigste Form der amyloiden Kardiomyopathie im karibischen Becken. Betroffene Organe beherbergen ausnahmslos extrazelluläre Amyloidablagerungen im Myokard. Zirkulierende oder präfibrilläre amyloidogene Proteine ​​sind an der Störung der Zellfunktion beteiligt. Das Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass eine Transthyretin-vermittelte Amyloiderkrankung die mitochondriale Funktion von Herzzellen verändert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Systemische Amyloidose ist eine Familie von Krankheiten, die durch falsch gefaltete und/oder falsch zusammengesetzte Proteine ​​verursacht werden. Extrazelluläre Ablagerungen dieser Proteine ​​stören die lebenswichtige Organfunktion. Zwei Arten von Amyloid infiltrieren üblicherweise das Herz: Immunglobulin-Leichtketten-Amyloid und Transthyretin (TTR)-Amyloid. Unter den TTR-Varianten, die hauptsächlich auf das Herz abzielen, ist die Substitution von Valin zu Isoleucin an Position 122 (V122I oder Ile122) die häufigste. Diese TTR-Variante ist für die häufigste Form der Amyloid-Kardiomyopathie im karibischen Becken verantwortlich. Zunehmend unterstützen Studiendaten eine zentrale Rolle für zirkulierende oder präfibrilläre amyloidogene Proteine ​​bei der Störung der Herzfunktion bei TTR-vermittelten Amyloiderkrankungen. Die In-vivo-Exposition kultivierter Kardiomyozyten gegenüber präfibrillären und amyloidogenen Proteinen stimuliert die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und stört den Calciumfluss. (Jüngste Studien weisen darauf hin, dass präfibrilläre amyloidogene Proteine ​​auch Apoptose über den mitochondrialen Weg induzieren können, was schließlich zu einer Schädigung der Herzzellen führt). Daher deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass eine Endorganschädigung durch präfibrilläres TTR-Amyloid mit einer mitochondrialen Dysfunktion zusammenhängen kann. Die Diagnose einer kardialen Amyloidose kann auf invasiven Herzbiopsien oder einem nicht-invasiven Ansatz basieren, einschließlich der Identifizierung von Amyloidgewebeablagerungen aus Bauchfettbiopsien. Das Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass die Transthyretin-vermittelte Amyloiderkrankung die mitochondriale Funktion subkutaner abdominaler Adipozyten verändert.

Das Ziel der Forscher ist es, die mitochondriale Atmung zu untersuchen, die durch Oxygraphie in Fragmenten von subkutanen Bauchfettbiopsien bewertet wurde, die zur Diagnose von TTR-Amyloidose durchgeführt wurden. Die mitochondriale Atmung wird in Abwesenheit und in Anwesenheit von ADP bewertet.

Folgen Sie der Auswertung der mitochondrialen Atmung. Es wird also keine Patientennachsorge durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fort-de-France, Martinique, 97261
        • CHU de Martinique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Auswahl der Patienten erfolgt im Rahmen der Amyloidosesprechstunde der Kardiologie.

Zu dieser Sprechstunde werden die Patienten überwiesen, wenn bei der Echokardiographie charakteristische Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine parietale Dicke von mehr als 15 mm in der Echokardiographie haben oder strukturelle und echogene Anomalien aufweisen, die für eine kardiale Amyloidose charakteristisch sind,
  • Lebe auf Martinique,
  • Akzeptieren Sie die Verwendung von Rückständen, die aus Biopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes stammen, die während der medizinischen Behandlung durchgeführt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein,
  • eine Kontraindikation für eine subkutane Biopsie haben,
  • allergisch gegen Lokalanästhetika sein,
  • Schwangere oder stillende Frau,
  • eine kardiovaskuläre Erkrankung haben, die auf eine sekundäre Herzerkrankung hindeutet, wie z. B. dokumentierter schwerer Bluthochdruck, Klappenstenose oder eine bekannte familiäre Kardiomyopathie,
  • Major unter Vormundschaft / Pflegschaft stehen oder freiheitsentzogen sein,
  • Nicht in der Lage sein, einen einfachen administrativen Fragebogen zu beantworten oder frei zu widersprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffverbrauchsmessung in subkutanen Bauchfettbiopsien
Zeitfenster: Drei Monate
Die mitochondriale Atmung der Zellen wird durch Polarographie mit einer Sauerstoffelektrode vom Typ "Clark" gemessen. Die Clark-Elektrode besteht aus einer Platinkathode und einer Silberanode. Beim Anlegen einer Potentialdifferenz von -0,6 Volt wird die Platinelektrode gegenüber Silber negativ aufgeladen und jedes im Medium gelöste Sauerstoffmolekül diffundiert durch die gasdurchlässige Teflonmembran und wird an der Kathode wie folgt reduziert Reaktion: O 2 + 4H + + 4e → 2H 2 O. Der so erzeugte Strom ist proportional zur Konzentration an gelöstem Sauerstoff. Die Sauerstoffsättigungskonstante (406 nmol/ml) ermöglicht es, diese Ergebnisse in Sauerstoffverbrauch/Minute umzurechnen.
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Drei Monate
Die Raten des Sauerstoffverbrauchs (ausgedrückt als pmol O2.s-1.mg Fettgewebe) werden in-vivo unter verschiedenen Bedingungen aufgezeichnet, einschließlich Routineatmung und nach ADP-Zugabe. Carbonylcyanid-4-(trifluormethoxy)phenylhydrazon (FCCP), Tetramethyl-p-phenylendiamindihydrochlorid (TMPD)-ascorbat und Oligomycin werden in vitro getestet, um die ungekoppelte Atmung, die Cytochrom-C-Oxidase-Aktivität und die Atmung im Leckagezustand durch Hemmung der ATP-Synthase zu überwachen. bzw.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jocelyn INAMO, MD-PhD, CHU de Martinique

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Hauptveröffentlichung der Ergebnisse, zeitlich unbegrenzt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Bedingungen für die Übertragung der gesamten oder eines Teils der Datenbank der Forschung werden vom Prüfkoordinator / Sponsor der Forschung festgelegt und sind Gegenstand eines schriftlichen Vertrages.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiale Amyloidose

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