- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328676
Die Wirkung von Cannabis auf demenzbedingte Unruhe und Aggression
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avidekel-Öl zur Behandlung von Patienten mit Unruhe im Zusammenhang mit Demenz
Das häufigste Syndrom bei Patienten mit schwerer Demenz ist agitiertes Verhalten, das oft durch eine Kombination aus gewalttätigem Verhalten (körperlich oder verbal), Unruhe und unangemessener Lautstärke gekennzeichnet ist. Die Behandlungsmöglichkeiten für dieses Syndrom sind begrenzt und führen zu schweren Nebenwirkungen. In-vivo-Experimente an Tieren und klinische Studien an Erwachsenen zeigen, dass Cannabinoide eine positive Wirkung auf Verhaltensstörungen im Allgemeinen und auf demenzbedingte Störungen im Besonderen haben könnten.
Darüber hinaus haben Patienten mit medizinischem Cannabis berichtet, dass Cannabis bei der Schmerzlinderung, gesteigertem Appetit und einem Gefühl der Ruhe und des Seelenfriedens hilft. Ältere Patienten mit Demenz, die an diesem Syndrom leiden, könnten auch von anderen Aspekten der Lebensqualität der Cannabisbehandlung profitieren, wie z. B. einer Verringerung des Medikamentenverbrauchs, einer Gewichtszunahme und einer Verbesserung des Schlafs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden 60 Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder CBD-A (30:1) Cannabis-reiches Öl mit niedrigem THC-Gehalt (30 % CBD und 1 % THC) oder ein Placebo-Öl erhalten. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war eine Abnahme um vier oder mehr Punkte auf dem Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Score bis Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert. Zu den sekundären Endpunkten gehörte die Verbesserung anderer neurologischer Verhaltenssymptome.
Die folgenden Fragebögen werden von geschultem Personal bei jedem Besuch verabreicht: Der CMAI, um die Arten und Häufigkeiten von agitiertem Verhalten zu messen, und die Neuropsychiatric Inventory-Nursing Home Version (NPI-NH), um Verhaltensstörungen zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Netanya, Israel
- Laniado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden > 60 Jahre alt.
- Schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters der Teilnehmer.
- Probanden, die entweder in einer institutionalisierten Umgebung (z. Demenzstation, Pflegeheim, Einrichtung für betreutes Wohnen oder eine andere stationäre Pflegeeinrichtung) oder in einer nicht institutionalisierten Umgebung, in der die betroffene Person nicht allein lebt und rund um die Uhr von der häuslichen Krankenpflege oder einem Familienmitglied betreut wird. Die Probanden müssen sich vor dem Screening mindestens 14 Tage an ihrem aktuellen Standort aufgehalten haben und planen, für die Dauer der Studie am selben Standort zu bleiben.
- Diagnose einer Demenz (NCD) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE) < 26.
- Klinisch relevante Verhaltens- und psychologische Symptome der Demenz (BPSD), operativ definiert als NPI-NH-Agitation/Aggressions-Sub-Score von ≥ 3 beim Screening.
- Dokumentierte Vorgeschichte von klinisch relevantem BPSD.
- Fähigkeit, an der Studienauswertung teilzunehmen und orale Medikamente einzunehmen.
- Die Probanden erhalten mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch ein stabiles Begleitmedikationsschema zur Behandlung von BPSD.
- Die Probanden erhalten mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch ein stabiles Begleitmedikationsschema zur Behandlung gleichzeitiger Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eines der folgenden Medikamente erhalten: Astemizol, Cisaprid, Pimozid oder Terfenadin.
- Die Unruhe/Aggression ist auf begleitende Medikamente, Umweltbedingungen oder psychiatrische Zustände zurückzuführen.
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen.
- Personen, die an Epilepsie leiden.
- Personen, die an einer Angststörung leiden.
- Probanden, die in der Vergangenheit an einer psychiatrischen Erkrankung litten ODER an einer Psychose litten.
- Schizophrenie ODER Schizophrenie in der Familienanamnese ODER irgendeine andere psychische Störung.
- Probanden mit einem anderen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
- Jede Bedingung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Absicht der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten machen würde.
- Patienten, die unter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch leiden
- Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Operation während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: "Avidekel" Cannabisöl 20:1 CBD:THC
Das Cannabisöl wird aus dem Extrakt der Avidekel-Sorte und Olivenöl hergestellt.
Avidekel-Öl, das Δ9-Tetra-Hydrocannabinol (Δ9-THC) und Cannabidiol (CBD) im Verhältnis 1:20 und in einer Konzentration von 30 % CBD und 1,5 % Δ9-THC enthält.
Jeder Avidekel-Öltropfen hat ein Volumen von etwa 0,04 ml und enthält etwa 12 mg CBD und 0,6 mg Δ9-THC.
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Die Patienten erhalten die Studienmedikation als Tropfen, die dreimal täglich unter die Zunge aufgetragen werden – morgens, mittags und abends, mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Verabreichungen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Öl
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten Placebo.
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Die Patienten erhalten die Studienmedikation als Tropfen, die dreimal täglich unter die Zunge aufgetragen werden – morgens, mittags und abends, mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Verabreichungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)
Zeitfenster: Woche 16
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Anteil der Probanden, die eine Abnahme von vier oder mehr Punkten auf dem Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) erreichen, einer 29-Punkte-Skala, die die Arten und Häufigkeiten von erregtem Verhalten misst, die jeweils auf einer 7-Punkte-Häufigkeitsskala bewertet werden, wenn höher Scores weisen auf eine stärkere Agitation hin.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl der Neuropsychiatric Inventory-Nursing Home Version (NPI-NH)
Zeitfenster: Woche 16
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Anteil der Probanden mit Änderung der Punktzahl der Neuropsychiatric Inventory-Nursing Home Version (NPI-NH).
Je höher der NPI-NH-Score, desto schwerwiegender und häufiger treten Verhaltensstörungen auf
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vered Hermush, Dr, Laniado Hospital Geriatric Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Solomon HV, Greenstein AP, DeLisi LE. Cannabis Use in Older Adults: A Perspective. Harv Rev Psychiatry. 2021 May-Jun 01;29(3):225-233. doi: 10.1097/HRP.0000000000000289.
- Hermush V, Ore L, Stern N, Mizrahi N, Fried M, Krivoshey M, Staghon E, Lederman VE, Bar-Lev Schleider L. Effects of rich cannabidiol oil on behavioral disturbances in patients with dementia: A placebo controlled randomized clinical trial. Front Med (Lausanne). 2022 Sep 6;9:951889. doi: 10.3389/fmed.2022.951889. eCollection 2022.
- Bosnjak Kuharic D, Markovic D, Brkovic T, Jeric Kegalj M, Rubic Z, Vuica Vukasovic A, Jeroncic A, Puljak L. Cannabinoids for the treatment of dementia. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 17;9(9):CD012820. doi: 10.1002/14651858.CD012820.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Demenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Antimutagene Mittel
- Chlorophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- TO_D02_2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cannabis
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University of California, San DiegoRekrutierungSchmerzen im unteren Rückenbereich | Rückenschmerzen | Ischias | Degenerative Bandscheibenerkrankungen | Lumbale Radikulopathie | Chronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Chronic Low Back and Leg PainVereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)SuspendiertSchmerzen | Cannabis | Hyperalgesie | ToleranzVereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteAlkermes, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Cannabis | Hyperalgesie | ToleranzVereinigte Staaten
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Cannabics Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenKrebskachexie | Atypische Anorexia nervosaIsrael
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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Germans Trias i Pujol HospitalIstituto Superiore di Sanità; Fundació Institut Germans Trias i PujolAbgeschlossenGesunde Probanden | CannabiskonsumSpanien
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Multidisciplinary Association for Psychedelic StudiesChangemark Research + Evaluation Ltd.Noch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung PTBSVereinigte Staaten
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Bayliss J. Camp, PhDRekrutierungFahren beeinträchtigt | CannabisrauchenVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossen
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University of California, San FranciscoTobacco Related Disease Research ProgramAbgeschlossenTabakkonsum | Cannabis | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Nikotinabhängigkeit | Zigaretten rauchen | THC | Nikotinentzug | Cannabisrauchen | Cannabiskonsum, nicht näher bezeichnetVereinigte Staaten