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Inhalatives Cannabis zur Behandlung von PTBS

Phase-2-Multicenter-Studie, randomisiert, placebokontrolliert, doppelblind, parallel, zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem Cannabis bei Veteranen zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)

Die Begründung für den Einsatz von inhalativem Cannabis zur potenziellen Behandlung von PTBS-Symptomen basiert auf den vielen Berichten, dass Cannabis die PTBS-Symptomausprägung bei Personen mit PTBS, einschließlich Veteranen, abschwächt. Die Studie MJP2 soll auf MJP-1 aufbauen, indem eine größere Stichprobengröße, ein paralleles Studiendesign und Methoden zur Minderung subjektiver Verzerrungen verwendet werden, um den Einsatz von inhaliertem THC-reichem Cannabis im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von PTBS-Symptomen in einer US-Veteranen-Stichprobe erneut zu untersuchen. Zusammen sollen diese Studien wertvolle Einblicke in den bereits weit verbreiteten Einsatz von Cannabis bei Personen mit PTBS bieten, für die derzeit ein Mangel an kontrollierten Beweisen besteht, die diese reale Anwendung widerspiegeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Cave Creek, Arizona, Vereinigte Staaten, 85331
        • Scottsdale Research Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sue Sisley, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Veteran mit PTBS von mindestens 6 Monaten Dauer sein.
  3. DSM-5-Kriterien für PTBS mit Symptomen erfüllen (bewertet durch den MINI).
  4. Zum Zeitpunkt des Screenings eine PTBS von mindestens mäßigem Schweregrad haben (PCL-5-Wert von 33 oder mehr).
  5. Für Teilnehmer, die bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wurden:

    a) Ein Teilnehmer ist teilnahmeberechtigt, wenn nicht schwanger und eine der folgenden Bedingungen zutrifft: i) Nicht in der Lage ist, schwanger zu werden, wie im Protokoll definiert (Anhang 2) ODER ii) Eine Person ist, die schwanger werden kann (PABP) und eine Verhütungsmethode anwendet, die hochwirksam ist, mit einer Fehlerrate von <1%, wie im Protokoll (Anhang 2) während der Studieninterventionsphase und für mindestens 14 Tage nach dem Studienbeendigungsbesuch beschrieben. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z.B. Nichtbefolgung, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste Dosis der Studienintervention bewerten.

    b) Eine PABP muss beim Screening, Einführungsgespräch 1, Nachschub und EoT-Besuchen einen hochempfindlichen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum, wie von lokalen Vorschriften gefordert) haben. c) Der Prüfarzt ist für die Überprüfung der Krankengeschichte, Menstruationsgeschichte und jüngsten sexuellen Aktivität verantwortlich, um das Risiko der Einschließung eines Teilnehmers mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.

  6. Vor Studieneintritt stabil auf alle Vormedikationen und/oder Psychotherapie sein, zustimmen, den/die behandelnden Ärzte/Kliniker über die Studienteilnahme zu informieren, und zustimmen, alle Änderungen im Medikations- oder Psychotherapiebehandlungsplan während der Studie dem Studienpersonal zu melden.
  7. Bereits Cannabis inhaliert haben (z.B. geraucht oder verdampftes Cannabis).
  8. Bereit sein, sich zur Medikamenteneinnahme und Verabreichungsmethode zu verpflichten, Bewertungsinstrumente auszufüllen und alle Studienbesuche zu besuchen.
  9. Einverstanden sein, nur das von der Studienstellen zur Verfügung gestellte Cannabis zu verwenden, und den erforderlichen Nachbeobachtungszeiträumen für die Dauer der Studie zustimmen.
  10. Einverstanden sein, das gesamte von der Studienstelle bereitgestellte Cannabis sicher in der bereitgestellten Schließbox aufzubewahren und Cannabis nicht an andere Personen weiterzugeben/zu verteilen.
  11. In Englisch lese- und schreibkundig sein und in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
  12. Einverstanden sein, während der Studie an keinen anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen.
  13. Müssen zustimmen, die Untersucher innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Zustände und Verfahren zu informieren.
  14. Müssen einen Kontakt (Verwandten, Ehepartner, engen Freund oder andere Bezugsperson) angeben, der bereit und in der Lage ist, von den Untersuchern im Falle von Suizidalität oder Nichterreichbarkeit eines Teilnehmers kontaktiert zu werden.
  15. In der Lage und bereit sein, Informationen digital auf einem persönlichen Gerät (Telefon oder Computer) mit Internetzugang aufzuzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger sind, stillen oder eine Person sind, die schwanger werden kann und keine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
  2. Derzeit an einer Major Depression mit primären psychotischen Merkmalen leiden, bewertet durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI).
  3. Derzeitige oder frühere DSM-5-Diagnose einer Essstörung mit aktivem Purging, Persönlichkeitsstörungen, primärer psychotischer Störung oder bipolaren affektiven Störung Typ 1 (bewertet mit MINI und SCID-5-PD).
  4. Derzeitige oder frühere DSM-5-Diagnose einer dissoziativen Identitätsstörung, positive Familienanamnese (Verwandte ersten Grades) von psychotischen Störungen oder bipolaren affektiven Störungen Typ 1 (bewertet durch Überprüfung der Krankengeschichte).
  5. Hochrisiko für einen Selbstmordversuch haben: Jeder Teilnehmer mit einem aktuellen ernsthaften Suizidrisiko, bestimmt durch psychiatrisches Interview, Antworten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und klinischem Urteil des Prüfarztes, wird ausgeschlossen; jedoch ist eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen kein Ausschlusskriterium. Jeder Teilnehmer, der nach Einschätzung des Prüfarztes voraussichtlich aufgrund von Suizidgedanken und -verhalten hospitalisiert werden muss, wird nicht aufgenommen. Jeder Teilnehmer mit folgenden Befunden auf der Baseline-/Screening-C-SSRS wird ausgeschlossen:

    1. Suizidgedanken-Score von 4 oder höher innerhalb des letzten Monats der Bewertung mit einer Häufigkeit von einmal pro Woche oder mehr.
    2. Suizidgedanken-Score von 5 innerhalb der letzten 6 Monate der Bewertung.
    3. Jedes suizidale Verhalten, einschließlich Selbstmordversuche oder vorbereitende Handlungen, innerhalb der letzten 6 Monate. Teilnehmer mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten können eingeschlossen werden, wenn vom Medical Monitor genehmigt.
  6. Nach klinischem Interview und Kontakt mit dem behandelnden Psychiater ein ernsthaftes Risiko für andere darstellen würden.
  7. In den 12 Monaten vor der Einschreibung eine derzeitige mäßige (erfüllt 5 von 11 diagnostischen Kriterien nach DSM-5) oder schwere (erfüllt mindestens 6 von 11 diagnostischen Kriterien nach DSM-5) Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung haben. Teilnehmer mit einer Substanzkonsumstörung außer Alkohol oder Cannabis sind ausgeschlossen.
  8. Einen positiven Urindrogentest für Opiate, Methamphetamin, Kokain, THC und Amphetamine haben (sofern nicht verschrieben). Teilnehmer mit positiven THC-Urinanalysetests sind von der Studie ausgeschlossen, dürfen jedoch nach einem einmonatigen Cannabis-Absetzzeitraum erneut gescreent werden (maximal zweimal).
  9. Eine Vorgeschichte von Arrhythmien haben, außer gelegentlichen vorzeitigen Vorhofkontraktionen (PACs) und PVCs ohne ischämische Herzerkrankung, innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.

    • Teilnehmer mit Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie, Vorhofflattern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie oder anderen Arrhythmien mit einem Bypass-Trakt können nur eingeschlossen werden, wenn sie erfolgreich mit Ablation behandelt wurden und seit mindestens einem Jahr ohne alle Antiarrhythmika kein erneutes Auftreten der Arrhythmie hatten oder seit mindestens einem Jahr unter adäquater und stabiler pharmakologischer Behandlung für Vorhofflimmern stehen, bestätigt durch einen Kardiologen.
  10. Derzeit an oder Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma haben.
  11. Nach Ermessen des CI eine derzeitige Diagnose oder Anzeichen einer signifikanten oder unkontrollierten hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, pulmonalen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, immunkompromittierenden oder neurologischen Erkrankung haben.
  12. Ein aktuelles Problem haben, das nach Meinung des CI oder Medical Monitors die Teilnahme beeinträchtigen könnte.
  13. Bekannte Allergien gegen Cannabis oder Kontraindikationen für die Inhalation von Cannabis haben.
  14. Nicht in der Lage sind, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
  15. Nicht in der Lage sind, die erforderlichen persönlichen Besuche zu absolvieren, oder die planen, während des Behandlungszeitraums aus dem Gebiet wegzuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo enthält <1 % THC
Experimental: Aktive Behandlung
getrocknete Blüte der Cannabis sativa oder indica Pflanze mit hohem (18-22%) THC-Gehalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Vergleich der Veränderungen der PTSD-Symptomstärke in der Gruppe mit hochdosiertem THC-Cannabis gegenüber der Placebo-Cannabisgruppe, gemessen anhand der Clinician Administered PTSD Scale for DSM-5, Revised (CAPS-5-R).
Zeitfenster: Intro 1 (Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 35)
Das CAPS-5 ist ein 30-Punkte halbstrukturiertes Interview, das PTBS im letzten Monat anhand diagnostischer Scores und Symptom-Schweregrad-Scores bewertet, die an ein DSM-5-definiertes traumatisches Ereignis angelehnt sind. Das CAPS-5 erzeugt einen Gesamt-Schweregrad-Score basierend auf der Schwere der im DSM-5 beschriebenen PTBS-Bereiche sowie eine kategoriale Bewertung, die angibt, ob ein Teilnehmer die PTBS-Diagnosekriterien erfüllt. CAPS-5 Gesamt-Symptom-Schweregrad-Scores reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte eine größere Symptom-Schwere anzeigen. Das CAPS-5 weist die PTBS-Diagnose als vorhanden oder nicht vorhanden zu.
Intro 1 (Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 35)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie Veränderungen der vom Kliniker bewerteten funktionellen Beeinträchtigung in der Gruppe mit hochdosiertem THC gegenüber der Placebo-Cannabisgruppe, gemessen anhand der Sheehan Disability Scale (SDS).
Zeitfenster: Intro 1 (Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 35)
Die Sheehan Disability Scale (SDS) ist eine klinikergestützte Bewertung von funktionellen Beeinträchtigungen, die für die Zwecke dieser Studie angepasst wurde, um fehlende Daten auf Item-Ebene gemäß den FDA-Anforderungen zu begrenzen, und umfasste die Verwendung des Mittelwerts der drei Items als Gesamtpunktzahl sowie die Imputation von arbeitsbezogenen Beeinträchtigungen. Die SDS ist eine 3-Item-Skala, die den Schweregrad der Behinderung in den Bereichen Arbeit, Familienleben/Haushaltsverantwortung und soziale/Freizeitaktivitäten misst, wobei jedes Item auf einer zehnstufigen Likert-Skala von 0 ('überhaupt nicht beeinträchtigt') bis 10 ('sehr stark beeinträchtigt') bewertet wird. Die SDS-Gesamtpunktzahl war der Mittelwert der 3 Item-Antworten. Die SDS-Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte eine größere funktionelle Beeinträchtigung anzeigen.
Intro 1 (Tag 1), Ende der Behandlung (Tag 35)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung PTBS

Klinische Studien zur THC-reiches Cannabis

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