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THC-Crossover-Studie (TRDRP)

22. April 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Kardiovaskuläre Wirkungen von Cannabis im Vergleich zum Tabakkonsum

Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie, an der erfahrene Cannabis-Tabak-Raucher (N=18) teilnahmen, um die Unterschiede in der THC- und Giftstoffexposition zu beschreiben und die pharmakokinetischen, subjektiven und kardiovaskulären Wirkungen des Rauchens und Verdampfens von trockenem Cannabiskraut zu untersuchen. Diese Studie wird auch die Unterschiede in der Giftstoffbelastung und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen dem Rauchen von Cannabis und dem Rauchen von Tabakzigaretten untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erfahrene Dual-Cannabis-Tabak-Raucher werden an einer Crossover-Studie innerhalb der Probanden mit drei Blöcken teilnehmen: gerauchtes Cannabis (von den Teilnehmern in einer örtlichen Apotheke gekauft), Cannabis-Verdampfer mit getrockneten Kräutern und Tabakzigaretten einer üblichen Marke. Jeder Block besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Tagen auf einer stationären Forschungsstation. Der erste stationäre Tag jedes Blocks besteht aus zwei Sitzungen: (1) Die erste Sitzung ist ein standardisierter Kampf zum Vergleich der pharmakokinetischen, physiologischen und subjektiven Wirkungen von Cannabis- und Tabakkonsum; (2) nach 6 Stunden Abstinenz ist die zweite Sitzung ein beliebiger Zugang zu dem zugewiesenen Produkt für 2 Stunden, um subjektive Wirkungen (Belohnung, Befriedigung, Reduzierung des Verlangens) und Nutzungsmuster zu vergleichen. Der zweite stationäre Tag besteht aus der freien Verwendung des zugewiesenen Produkts von 8:00 Uhr morgens bis Mitternacht. Nach dem zweiten Tag des letzten Blocks wird ein Abstinenztag hinzugefügt, um Expositions- und Wirkungsbiomarker während einer Zeit der Abstinenz von Cannabis (geraucht/verdampft) oder Tabak zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gideon St. Helen, PhD
        • Kontakt:
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund auf der Grundlage der Anamnese und eingeschränkter körperlicher Untersuchung, wie unten beschrieben:

Herzfrequenz < 105 Schläge pro Minute (BPM); Systolischer Blutdruck < 160 und > 90*; Diastolischer Blutdruck < 100 und > 50*

* Gilt als außerhalb des Bereichs, wenn sowohl die maschinellen als auch die manuellen Messwerte über/unter diesen Schwellenwerten liegen.

  • Derzeitiger regelmäßiger Cannabiskonsument, der Cannabis in den letzten 3 Monaten mindestens dreimal pro Woche als Joint oder Blunt raucht
  • Geschichte der Verwendung von Cannabisverdampfern oder Bereitschaft, den Verdampfer in der Studie zu verwenden
  • Aktueller Tabakzigarettenkonsum, der ≥ 5 Zigaretten pro Tag raucht
  • Cotinin im Speichel ≥ 50 ng/ml
  • Positiver Test auf D-9-Tetrahydrocannabinol (THC) beim Screening und Selbstbericht des Cannabiskonsums

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Erkrankungen:

Herzkrankheit; Unkontrollierter Bluthochdruck; Schilddrüsenerkrankung (in Ordnung, wenn sie mit Medikamenten kontrolliert wird); Diabetes; Hepatitis B oder C oder Lebererkrankung; Glaukom; Prostatahypertrophie

  • Psychiatrische Erkrankungen:

Aktuelle oder frühere Schizophrenie und/oder aktuelle oder frühere bipolare Störung; Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit Beginn im Erwachsenenalter; Teilnehmer mit aktuellen oder früheren Depressionen und/oder Angststörungen werden vom Studienarzt überprüft und für die Aufnahme in Betracht gezogen; Psychiatrische Krankenhausaufenthalte in der Vorgeschichte sind kein Ausschlusskriterium, aber die Studienteilnahme wird gemäß der Zustimmung des Studienarztes festgelegt

  • Gleichzeitige regelmäßige Verwendung von rauchlosem Tabak oder Pfeifen [Gelegentliche Benutzer dieser Produkte können aufgenommen werden, wenn sie sich bereit erklären, während der Studiendauer auf deren Verwendung zu verzichten]
  • Medikamente:

Verwendung von Medikamenten, die Induktoren des Nikotin metabolisierenden Enzyms CYP2A6 sind (Beispiel: Rifampicin, Dexamethason, Phenobarbital und andere Antikonvulsiva); Gleichzeitige Einnahme von nikotinhaltigen Medikamenten; Psychopharmaka: aktuelle regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka mit Ausnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) und aktuelle Beurteilung durch den Studienarzt, dass der Teilnehmer ansonsten gesund, stabil und in der Lage ist, teilzunehmen .

  • Sonstiges/Sonstiges Chronische Gesundheitszustände:

Mundsoor; Ohnmacht; Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung; Andere "lebensbedrohliche Krankheiten" nach Ermessen des Studienarztes

  • Schwangerschaft:

Schwangerschaft (Eigenangaben und Schwangerschaftstest im Urin); Stillen (ermittelt durch Selbstauskunft)

  • Drogen-/Alkoholabhängigkeit:

Alkohol- oder illegale Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate, mit Ausnahme von Personen, die kürzlich ein Alkohol-/Drogenbehandlungsprogramm abgeschlossen haben; Positiver toxikologischer Test beim Screening-Besuch (THC & verschriebene Medikamente in Ordnung); Methadonersatztherapie

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen
  • Vorgeschichte einer Marihuana-induzierten Psychose oder Paranoia nach dem Rauchen von Marihuana
  • Eine Bewertung von 2 oder höher auf der Schweregrad-der-Abhängigkeits-Skala für den Cannabiskonsum
  • Planen, innerhalb der nächsten 60 Tage mit dem Rauchen oder Dampfen aufzuhören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gerauchtes Cannabis, verdampftes Cannabis oder Tabakzigarette
  • Abstinenz von jeglichen Produkten in der Nacht vor der Krankenhauseinweisung
  • Standardisierte Sitzung des zugewiesenen Produkts: gerauchtes Cannabis, verdampftes Cannabis oder Tabakzigarette
  • 6-stündige Abstinenz und Blutentnahmen (PK)
  • 2 Std. kostenlose Nutzungssitzung mit Videoüberwachung
  • Kostenlose Nutzung des zugewiesenen Produkts
  • 12-Stunden-Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems (CV).
  • Zirkadiane Blutentnahmen
  • 12-Stunden-Urinsammlung
Cannabis wird von den Teilnehmern gekauft und die vollen Kosten von der Studie erstattet. Die Teilnehmer werden gebeten, genug zu kaufen, um 2 volle Tage zu nutzen. Um die Variabilität zwischen den Produkten zu verringern, werden die Teilnehmer gebeten, Cannabis in einer Apotheke in der Nähe der Forschungseinrichtung (Purple Star MD, 2520 Mission St., San Francisco) zu kaufen. Dem Studienpersonal ist eine Quittung auszuhändigen.
Cannabis wird von den Teilnehmern gekauft und die vollen Kosten von der Studie erstattet. Die Teilnehmer werden gebeten, genug zu kaufen, um 2 volle Tage zu nutzen. Um die Variabilität zwischen den Produkten zu verringern, werden die Teilnehmer gebeten, Cannabis in einer Apotheke in der Nähe der Forschungseinrichtung (Purple Star MD, 2520 Mission St., San Francisco) zu kaufen. Dem Studienpersonal ist eine Quittung auszuhändigen. Alle Teilnehmer werden den von der Studie bereitgestellten Trockenkräuter-Vaporizer PAX® (PAX 2) verwenden, einen der beliebtesten tragbaren Vaporizer.
Tabakzigaretten nach Wahl der Teilnehmer (übliche Marke) werden vom Forschungspersonal zur Verwendung in der Studie bereitgestellt.
Sonstiges: Eines der beiden verbleibenden Produkte
  • Abstinenz von jeglichen Produkten in der Nacht vor der Krankenhauseinweisung
  • Standardisierte Sitzung des zugewiesenen Produkts: gerauchtes Cannabis, verdampftes Cannabis oder Tabakzigarette
  • 6-stündige Abstinenz und Blutentnahmen (PK)
  • 2 Std. kostenlose Nutzungssitzung mit Videoüberwachung
  • Kostenlose Nutzung des zugewiesenen Produkts
  • 12-Stunden-CV-Überwachung
  • Zirkadiane Blutentnahmen
  • 12-Stunden-Urinsammlung
Cannabis wird von den Teilnehmern gekauft und die vollen Kosten von der Studie erstattet. Die Teilnehmer werden gebeten, genug zu kaufen, um 2 volle Tage zu nutzen. Um die Variabilität zwischen den Produkten zu verringern, werden die Teilnehmer gebeten, Cannabis in einer Apotheke in der Nähe der Forschungseinrichtung (Purple Star MD, 2520 Mission St., San Francisco) zu kaufen. Dem Studienpersonal ist eine Quittung auszuhändigen.
Cannabis wird von den Teilnehmern gekauft und die vollen Kosten von der Studie erstattet. Die Teilnehmer werden gebeten, genug zu kaufen, um 2 volle Tage zu nutzen. Um die Variabilität zwischen den Produkten zu verringern, werden die Teilnehmer gebeten, Cannabis in einer Apotheke in der Nähe der Forschungseinrichtung (Purple Star MD, 2520 Mission St., San Francisco) zu kaufen. Dem Studienpersonal ist eine Quittung auszuhändigen. Alle Teilnehmer werden den von der Studie bereitgestellten Trockenkräuter-Vaporizer PAX® (PAX 2) verwenden, einen der beliebtesten tragbaren Vaporizer.
Tabakzigaretten nach Wahl der Teilnehmer (übliche Marke) werden vom Forschungspersonal zur Verwendung in der Studie bereitgestellt.
Sonstiges: Restprodukt
  • Abstinenz von jeglichen Produkten in der Nacht vor der Krankenhauseinweisung
  • Standardisierte Sitzung des zugewiesenen Produkts: gerauchtes Cannabis, verdampftes Cannabis oder Tabakzigarette
  • 6-stündige Abstinenz und Blutentnahmen (PK)
  • 2 Std. kostenlose Nutzungssitzung mit Videoüberwachung
  • Kostenlose Nutzung des zugewiesenen Produkts
  • 12-Stunden-CV-Überwachung
  • Zirkadiane Blutentnahmen
  • 12-Stunden-Urinsammlung
Cannabis wird von den Teilnehmern gekauft und die vollen Kosten von der Studie erstattet. Die Teilnehmer werden gebeten, genug zu kaufen, um 2 volle Tage zu nutzen. Um die Variabilität zwischen den Produkten zu verringern, werden die Teilnehmer gebeten, Cannabis in einer Apotheke in der Nähe der Forschungseinrichtung (Purple Star MD, 2520 Mission St., San Francisco) zu kaufen. Dem Studienpersonal ist eine Quittung auszuhändigen.
Cannabis wird von den Teilnehmern gekauft und die vollen Kosten von der Studie erstattet. Die Teilnehmer werden gebeten, genug zu kaufen, um 2 volle Tage zu nutzen. Um die Variabilität zwischen den Produkten zu verringern, werden die Teilnehmer gebeten, Cannabis in einer Apotheke in der Nähe der Forschungseinrichtung (Purple Star MD, 2520 Mission St., San Francisco) zu kaufen. Dem Studienpersonal ist eine Quittung auszuhändigen. Alle Teilnehmer werden den von der Studie bereitgestellten Trockenkräuter-Vaporizer PAX® (PAX 2) verwenden, einen der beliebtesten tragbaren Vaporizer.
Tabakzigaretten nach Wahl der Teilnehmer (übliche Marke) werden vom Forschungspersonal zur Verwendung in der Studie bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1 jedes Arms
Um die Unterschiede zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis zu beurteilen, werden wir die maximale Plasma-THC-Konzentration (Cmax) anhand der Plasma-THC-Konzentrationen aus den standardisierten Sitzungen bestimmen.
Tag 1 jedes Arms
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1 jedes Arms
Um die Unterschiede dieser Variablen zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis zu beurteilen, werden wir die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) anhand der Plasma-THC-Konzentrationen aus den standardisierten Sitzungen bestimmen.
Tag 1 jedes Arms
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 jedes Arms
Um die Unterschiede dieser Variablen zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis zu beurteilen, werden wir die AUC anhand der Plasma-THC-Konzentrationen aus den standardisierten Sitzungen bestimmen.
Tag 1 jedes Arms
Subjektive Effekte zwischen Cannabisprodukten unter Verwendung des Marijuana Cravings Questionnaire
Zeitfenster: Tage 1-2 jedes Arms
Wir werden Maßnahmen aus dem Marijuana Cravings Questionnaire (MCQ) bewerten und sie zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis vergleichen.
Tage 1-2 jedes Arms
Subjektive Effekte zwischen Cannabisprodukten unter Verwendung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Tage 1-2 jedes Arms
Wir werden Messwerte der Visual Analog Scale (VAS) bewerten und sie zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis vergleichen.
Tage 1-2 jedes Arms
Subjektive Wirkungen zwischen Cannabisprodukten anhand des Drug Effects Questionnaire
Zeitfenster: Tage 1-2 jedes Arms
Wir werden Maßnahmen aus dem Drug Effects Questionnaire (DEQ) bewerten und sie zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis vergleichen.
Tage 1-2 jedes Arms
Maximale Änderung des abgelaufenen Kohlenmonoxids
Zeitfenster: Tage 1-2 der Cannabisarme
Wir werden die Unterschiede in der maximalen Veränderung des abgelaufenen Kohlenmonoxids (CO) ab Tag 1 zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis untersuchen.
Tage 1-2 der Cannabisarme
Bereich unter der abgelaufenen Kohlenmonoxid (CO)-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tage 1-2 der Cannabisarme
Wir werden Unterschiede in der integrierten AUC von abgelaufenem Kohlenmonoxid ab Tag 1 zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis untersuchen.
Tage 1-2 der Cannabisarme
Unterschiede in Metaboliten flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs)
Zeitfenster: Tage 1-2 der Cannabisarme
Wir werden Unterschiede in den 12-Stunden-Urin-Mercaptursäure-Metaboliten flüchtiger organischer Verbindungen (ab Tag 2) zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis untersuchen.
Tage 1-2 der Cannabisarme
Exposition gegenüber Giftstoffen zwischen Cannabisprodukten
Zeitfenster: Tage 1-2 der Cannabisarme
Wir werden auch untersuchen, wie Konsummaße (Anzahl des Eiters, Konsummenge, Anzahl der Konsumepisoden) mit Biomarkerkonzentrationen zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis korrelieren.
Tage 1-2 der Cannabisarme
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Cannabisprodukten unter Verwendung der Herzfrequenz als Maß
Zeitfenster: Tag 1 jedes Arms
Wir werden die maximale Veränderung der Herzfrequenz sowie eine integrierte Messung der Herzfrequenz in den ersten 30 Minuten nach der standardisierten Sitzung (Tag 1) zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis vergleichen.
Tag 1 jedes Arms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Cannabisprodukten mit Epinephrin als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Cannabisarms
Die Katecholaminausscheidung im Urin, insbesondere Epinephrin, wird im 12-Stunden-Urin untersucht und zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis verglichen.
Tag 2 jedes Cannabisarms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Cannabisprodukten unter Verwendung der Blutplättchenaktivierung als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Cannabisarms
Wir werden Unterschiede in Blut- und Urin-Biomarkern der Blutplättchenaktivierung zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis untersuchen.
Tag 2 jedes Cannabisarms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Cannabisprodukten unter Verwendung von oxidativem Stress als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Cannabisarms
Wir werden Unterschiede in Blut- und Urin-Biomarkern für oxidativen Stress zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis untersuchen.
Tag 2 jedes Cannabisarms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Cannabisprodukten unter Verwendung der endothelialen Dysfunktion als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Cannabisarms
Wir werden Unterschiede in Blut- und Urin-Biomarkern für endotheliale Dysfunktion und Entzündung zwischen gerauchtem und verdampftem Cannabis untersuchen.
Tag 2 jedes Cannabisarms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxische Exposition zwischen gerauchtem Tabak und Cannabis unter Verwendung von abgelaufenem Kohlenmonoxid als Maß
Zeitfenster: Tag 1 jedes Arms
Wir werden die Unterschiede beim abgelaufenen Kohlenmonoxid (CO) ab Tag 1 (sowohl maximale Änderung als auch integrierte AUC des abgelaufenen CO) zwischen Rauchtabak und Cannabis untersuchen.
Tag 1 jedes Arms
Toxische Exposition zwischen Rauchtabak und Cannabis unter Verwendung von Mercaptursäure als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Arms
Wir werden Unterschiede in den 12-Stunden-Urin-Mercaptursäure-Metaboliten flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) (ab Tag 2) zwischen Rauchtabak und Cannabis untersuchen.
Tag 2 jedes Arms
Toxische Exposition zwischen Rauchtabak und Cannabis unter Verwendung des Konsums als Maß
Zeitfenster: Tage 1-2 jedes Arms
Wir werden auch untersuchen, wie Konsummaße (Anzahl der Züge, Menge des Konsums, Anzahl der Konsumepisoden) mit Biomarkerkonzentrationen zwischen Rauchtabak und Cannabis korrelieren.
Tage 1-2 jedes Arms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Rauchtabak und Cannabis unter Verwendung der Herzfrequenz als Maß
Zeitfenster: Tag 1 jedes Arms
Wir werden die maximale Änderung der Herzfrequenz sowie ein integriertes Maß der Herzfrequenz in den ersten 30 Minuten nach der standardisierten Sitzung (Tag 1) zwischen gerauchtem Tabak und Cannabis vergleichen.
Tag 1 jedes Arms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Rauchtabak und Cannabis unter Verwendung von Epinephrin als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Arms
Im 12-Stunden-Urin wird die Katecholaminausscheidung im Urin, insbesondere Epinephrin, untersucht.
Tag 2 jedes Arms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Rauchtabak und Cannabis unter Verwendung der Thrombozytenaktivierung als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Arms
Wir werden Unterschiede in Blut- und Urin-Biomarkern der Thrombozytenaktivierung zwischen Rauchtabak und Cannabis untersuchen.
Tag 2 jedes Arms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Rauchtabak und Cannabis unter Verwendung von oxidativem Stress als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Arms
Wir werden Unterschiede in Blut- und Urin-Biomarkern für oxidativen Stress zwischen Rauchtabak und Cannabis untersuchen.
Tag 2 jedes Arms
Kardiovaskuläre Wirkungen zwischen Rauchtabak und Cannabis unter Verwendung der endothelialen Dysfunktion als Maß
Zeitfenster: Tag 2 jedes Arms
Wir werden Unterschiede in Blut- und Urin-Biomarkern für endotheliale Dysfunktion und Entzündung zwischen Rauchtabak und Cannabis untersuchen.
Tag 2 jedes Arms
Puffing-Verhalten bei allen Produkten
Zeitfenster: Tage 1-2 jedes Arms
Wir werden untersuchen, wie sich das Zugverhalten zwischen allen Produkten unterscheidet (gerauchtes und verdampftes Cannabis sowie bei gerauchten Tabakzigaretten) und wie es mit toxischen Biomarkerkonzentrationen korreliert. Vaping-Topographiemessungen werden aus der Bild-für-Bild-Analyse von hochauflösenden Videos erhalten.
Tage 1-2 jedes Arms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gideon St. Helen, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsum

Klinische Studien zur Gerauchtes Cannabis

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