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Pharmakokinetik und pharmakologische Wirkungen einer standardisierten Cannabiszubereitung (CANNMED)

9. April 2021 aktualisiert von: Germans Trias i Pujol Hospital

Pharmakokinetik und pharmakologische Wirkungen einer standardisierten Cannabiszubereitung bei gesunden erwachsenen Freizeit-Cannabiskonsumenten

Die Zwecke der Studie sind 1) die Konzentrationen von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD) und anderen Cannabinoiden in Blut, Urin, Mundflüssigkeit und Schweiß nach der experimentellen oralen Verabreichung einer standardisierten Cannabiszubereitung (Abkochung und Öl ) und verdampft 2) zur Beurteilung der pharmakologischen Akutwirkung und Verträglichkeit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medizinisches Cannabis“ umfasst die Verwendung von Cannabis und Cannabinoiden zu therapeutischen Zwecken. Umfasst von Aufsichtsbehörden zugelassene Medikamente und pharmazeutische Produkte. Kürzlich haben viele Länder die Verwendung von Cannabisblütenbechern mit einer standardisierten Menge an Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD) und ihren sauren Vorläufern (Δ-9-Tetrahydrocannabinolsäure A [THCA] und Cannabidiolsäure [CBDA]) zugelassen. zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. In Italien wird seit Januar 2017 ein standardisiertes Cannabispräparat verkauft, das vom Military Pharmaceutical Institute of Florence hergestellt wird. Diese medizinische Sorte von Cannabis Sativa, bekannt als FM2, hat einen variablen THC- und CBD-Prozentsatz zwischen 5-8% bzw. 7-12%. Bisher gibt es keine Studien zur Pharmakokinetik von THC, CBD und anderen geringfügigen Cannabinoiden in konventionellen und unkonventionellen biologischen Matrizen nach oraler Verabreichung von Cannabistee, Cannabisöl und verdampft mit der gleichen medizinischen Zubereitung (FM2). Das Hauptziel besteht darin, die Konzentrationen von THC, CBD und Metaboliten und anderen Cannabinoiden in Blut, Urin, Mundflüssigkeit und Schweiß nach der experimentellen Verabreichung einer standardisierten Cannabiszubereitung oral (zwei Formulierungen: Cannabistee und Cannabisöl) und verdampft zu kennen. Darüber hinaus werden die akuten pharmakologischen Wirkungen und die Verträglichkeit bewertet. Gesunde Freizeit-Cannabiskonsumenten mit Erfahrung im oralen Gebrauch von Cannabis werden teilnehmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Germans Trias i Pujol Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen und Akzeptieren der Studienverfahren und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.
  • Männliche und weibliche gesunde Probanden (18-45 Jahre alt.
  • Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
  • Das EKG und die Blutchemie und Hämatologie müssen bei Einschluss im Normbereich liegen. Geringfügige oder spezifische Abweichungen der Normalgrenzen werden zugelassen, wenn sie nach Ansicht des Studienleiters unter Berücksichtigung des Stands der Wissenschaft keine klinische Bedeutung haben, keine Gefahr für die Probanden darstellen und die Untersuchung nicht beeinträchtigen Bewertung des Produkts. Diese Abweichungen und ihre Nichterheblichkeit werden ausdrücklich schriftlich begründet.
  • Körpergewicht zwischen 50-90 Kilogramm. Niedrigere oder höhere Gewichte sind nach Meinung des Hauptprüfers oder der von ihm benannten Mitarbeiter zulässig und stellen kein Risiko für die Probanden dar und beeinträchtigen nicht die Ziele der Studie.
  • BMI zwischen 19-27 kg / m². Es werden niedrigere oder höhere BMI zugelassen, die nach Ansicht des Studienleiters oder der von ihm benannten Mitarbeiter kein Risiko für die Probanden darstellen und die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen.
  • Frauen mit einem Menstruationszyklus, der zwischen 26 und 32 Tagen dauert und regelmäßig ist.
  • Probanden mit sozialem oder freizeitlichem Konsum von Cannabis in den letzten 12 Monaten und Konsum von oralem Cannabis mindestens einmal in ihrem Leben (z. B. Kuchen, Kekse, Öle, Aufgüsse…).

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder anderen Erkrankungen, die eine Veränderung der Absorption, Verteilung, des Metabolismus oder der Ausscheidung des Arzneimittels beinhalten können oder die auf eine Reizung des Magen-Darm-Trakts durch Arzneimittel hindeuten.
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders)-Substanzstörung (ausgenommen Nikotin- und leichte Cannabiskonsumstörung oder DSM-IV für Substanzmissbrauch oder -missbrauch).
  • Blutspenden in den letzten 8 Wochen oder Teilnahme an klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Nutrazeutika in den letzten 12 Wochen, mit Ausnahme der vorherigen Teilnahme an derselben Studie, bei der eine 3-wöchige Auswaschphase ausreichend ist.
  • In den drei Monaten vor Beginn der Studie an einer organischen Krankheit oder einem größeren chirurgischen Eingriff gelitten haben.
  • Personen, die intolerant sind oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf Cannabis hatten.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten im Monat vor den Studiensitzungen, mit Ausnahme von Vitaminen, pflanzlichen Heilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht des Studienleiters oder der von ihm benannten Mitarbeiter kein Risiko für die Probanden darstellen und darstellen die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen. Die Behandlung mit Einzeldosen symptomatischer Medikamente in der Woche vor den Studiensitzungen stellt keinen Ausschlussgrund dar, wenn davon auszugehen ist, dass sie am Tag der Versuchssitzung vollständig ausgeschieden sind.
  • Raucher von mehr als 15 Zigaretten pro Tag.
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, die Art der Studie und die Verfahren, die sie befolgen müssen, zu verstehen.
  • Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder die hormonelle Verhütungsmittel anwenden oder während der Studie keine zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, Barrieremethoden oder mit einem vasektomierten Partner).
  • Frauen mit Amenorrhoe oder schwerem prämenstruellem Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale Formulierung: Cannabis-Abkochung
Aus einer standardisierten Zubereitung Cannabis Cannabis FM2 (THC) (~ 6 %) und (CBD) (~ 8 %) wird derzeit ein Cannabissud hergestellt, indem weibliche Blütenstände in kaltes Wasser gegeben werden, das zum Kochen gebracht wird, 15 Minuten lang kochen und kochen mit 500 mg medizinischem Cannabis für 500 ml Wasser.
Eine Einzeldosis von 100 ml Cannabissud wird verabreicht, die 1,8 mg THC und 2,7 mg CBD enthält.
Andere Namen:
  • Cannabis-Tee
Experimental: Orale Formulierung: Cannabisöl
Aus einer standardisierten Zubereitung Cannabis Cannabis FM2 (THC) (~ 6 %) und (CBD) (~ 8 %) wird Cannabisöl am Tag vor der Versuchssitzung mit 500 mg weiblicher Blütenstände in 5 ml europäischem Olivenöl zubereitet Arzneibuch, Erhitzen im Wasserbad (ca. 98 °C) für 120 Minuten und Abkühlen der Ölproben. bei Raumtemperatur.
Eine einzelne Verabreichung von 15 Tropfen (045 ml) Cannabisöl mit 1,8 mg THC und 3,8 mg CBD.
Experimental: Verdampfte Formulierung: Cannabis verdampft
Aus einer standardisierten Zubereitung von Cannabis Cannabis FM2 (THC) (~ 6 %) und (CBD) (~ 8 %) wurden 100 mg Cannabisblütenstände von standardisiertem Cannabis FM2 durch den Volcano-Verdampfer verabreicht.
100 mg verdampftes Cannabis werden mit einem Volcano Vaporizer verabreicht, der 0,6–2 mg THC und 0,8–3 mg CBD enthält
Andere Namen:
  • Cannabis eingeatmet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von THC
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) in Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden ). Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von THCA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) in Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden ). Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von CBD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) in Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden ). Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von CBDA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) in Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden ). Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von THC
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von THCA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von THC-Metaboliten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von CBD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von CBDA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24 h) von THC in Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24 h) von THCA in Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24 h) von CBD in Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24 h) von CBDA in Serumkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Falle von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden entnommen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Verabreichung (Abkochung, Öl oder verdampftes Cannabis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale orale Flüssigkeitskonzentration (Cmax) von THC
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) oraler Flüssigkeitsproben, die mit einem Salivette-Gerät zu denselben Zeitpunkten wie Serum entnommen wurden. Ora-Flüssigkeit wird 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Formulierung von Cannabis (Abkochung oder Öl) und im Fall von verdampftem Cannabis gesammelt um 15 Minuten vor Nullzeit (Verabreichung), um 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Maximale orale Flüssigkeitskonzentration (Cmax) von THCA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) oraler Flüssigkeitsproben, die mit einem Salivette-Gerät zu denselben Zeitpunkten wie Serum entnommen wurden. Ora-Flüssigkeit wird 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Formulierung von Cannabis (Abkochung oder Öl) und im Fall von verdampftem Cannabis gesammelt um 15 Minuten vor Nullzeit (Verabreichung), um 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Maximale orale Flüssigkeitskonzentration (Cmax) von CBD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) oraler Flüssigkeitsproben, die mit einem Salivette-Gerät zu denselben Zeitpunkten wie Serum entnommen wurden. Ora-Flüssigkeit wird 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Formulierung von Cannabis (Abkochung oder Öl) und im Fall von verdampftem Cannabis gesammelt um 15 Minuten vor Nullzeit (Verabreichung), um 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Maximale orale Flüssigkeitskonzentration (Cmax) von CBDA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) oraler Flüssigkeitsproben, die mit einem Salivette-Gerät zu denselben Zeitpunkten wie Serum entnommen wurden. Ora-Flüssigkeit wird 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Formulierung von Cannabis (Abkochung oder Öl) und im Fall von verdampftem Cannabis gesammelt um 15 Minuten vor Nullzeit (Verabreichung), um 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen oralen Flüssigkeitskonzentration (Tmax) von THC
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen oralen Flüssigkeitskonzentration (Tmax) von THCA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Mundflüssigkeitskonzentration (Tmax) von CBD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Mundflüssigkeitskonzentration (Tmax) von CBDA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Abkochung, Öl oder verdampften Cannabisformulierungen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24h) der Konzentrationen von THC-Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Fall von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 Stunden entnommen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24h) von THCA-Konzentrationen in Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Fall von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 Stunden entnommen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24h) der Konzentrationen von CBD-Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Fall von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 Stunden entnommen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24h) der Konzentrationen von CBDA-Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der oralen Cannabisformulierung (Abkochung oder Öl) entnommen wurden. Im Fall von verdampftem Cannabis werden Serumproben 15 Minuten vor, zum Zeitpunkt Null (Verabreichung) und nach 10, 20, 40, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 Stunden entnommen
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Gesamtmenge Cannabis-Metaboliten (THC-Carboxy und THC-Glucuronide, ausgeschieden in 24-Stunden-Urinproben.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Urin wurde 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt Null) gesammelt und dann zwischen 0–2 h, 2–4 h, 6 h–8 h, 8–10 h und 10–24 h nach der Verabreichung von oralen und verdampften Formulierungen.
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Gesamtkonzentration von THC im Schweiß nach oraler und verdampfter Cannabisverabreichung.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Konzentration in ng/Patch. Die Proben wurden mit Hautpflastern (Flächen von 5 x 5 cm) gesammelt, die auf den Rücken aufgetragen und in verschiedenen Intervallen entfernt wurden, wie z. B.: 0–2 h, 2–4 h, 4–6 h, 6–8 h, 8–10 h, 10-12 Uhr und 12-24 Uhr
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Gesamtkonzentration von CBD im Schweiß nach oraler und verdampfter Cannabisverabreichung.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Konzentration in ng/Patch. Die Proben wurden mit Hautpflastern (Flächen von 5 x 5 cm) gesammelt, die auf den Rücken aufgetragen und in verschiedenen Intervallen entfernt wurden, wie z. B.: 0–2 h, 2–4 h, 4–6 h, 6–8 h, 8–10 h, 10-12 Uhr und 12-24 Uhr
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach dem Abkochen, der Verabreichung von Öl oder verdampftem Cannabis
Blutdruckänderung: Emax (Spitzen-/Maximalwirkung) des Blutdrucks
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Der nicht-invasive systolische Blutdruck (mmHg) und der diastolische Blutdruck (mmHg) wurden wiederholt zu Studienbeginn (45 und 15 min) vor dem Abkochen oder der Ölverabreichung und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach Verabreichung. Im Fall von o wurde verdampftes Cannabis zu Studienbeginn (45 und 15 min) vor und 10, 20, 40 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet.

Blutdruck gemessen in mmHg.

.

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden
Änderung der Herzfrequenz: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) der Herzfrequenz
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Die Herzfrequenz wurde wiederholt zu Beginn (45 und 15 min) vor dem Abkochen oder der Ölverabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet. Im Fall von verdampftem Cannabis wurden die Werte zu Studienbeginn (45 und 15 min) vor und 10, 20, 40 min sowie 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet.

Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute (bpm).

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden
Änderung der oralen Temperatur: Emax (Spitzen-/Maximalwirkung) der oralen Temperatur
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Die orale Temperatur wurde wiederholt zu Studienbeginn (45 und 15 min) vor dem Abkochen oder der Ölverabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet. Im Fall von o wurde verdampftes Cannabis zu Studienbeginn (45 und 15 min) vor und 10, 20, 40 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet.

Orale Temperatur gemessen in Grad Celsius (ºC).

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden
Änderung der Effektintensität: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) der Effektintensität
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Die Intensität der Wirkungen wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-100 mm) zu Studienbeginn und 0,30, 1, 1,30, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach oraler Cannabisverabreichung und zu Studienbeginn gemessen ,10 , 20, 40 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung von verdampftem Cannabis.

Höhere mm bedeuten mehr Intensität der Effekte.

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden
Änderung des Hochgefühls: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) im Hochgefühl
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Hoch wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0–100 mm) zu Studienbeginn und 0,30, 1, 1,30, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der oralen Cannabisverabreichung und zu Studienbeginn, 10, 20, 40 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung von verdampftem Cannabis.

Höhere mm bedeuten ein höheres Gefühl.

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden
Veränderung des Hungers: Emax (Höchst-/Maximalwirkung) des Hungers
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Der Hunger wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-100 mm) zu Studienbeginn und 0,30, 1, 1,30, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der oralen Cannabisverabreichung und zu Studienbeginn, 10, 20 gemessen , 40 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung von verdampftem Cannabis.

Höhere mm bedeuten mehr Hunger.

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden
Änderung der Schläfrigkeit: Emax (Höchst-/Maximalwirkung) der Schläfrigkeit
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Die Schläfrigkeit wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-100 mm) zu Studienbeginn und 0,30, 1, 1,30, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach oraler Cannabisverabreichung und zu Studienbeginn, 10, 20, gemessen , 40 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung von verdampftem Cannabis.

Höhere mm bedeuten mehr Schläfrigkeit.

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden
Veränderung der globalen Arzneimittelwirkungen: Emax (Peak/Maximum Effects) der globalen Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Globale Drogenwirkungen werden anhand der Kurzform (49 Items) des Addiction Research Center Inventory (ARCI) gemessen. Dies ist ein Richtig/Falsch-Fragebogen mit 49 Items. Die globalen Ergebnisse umfassen fünf Subskalen (Sedierung, Euphorie, Dysphorie, intellektuelle Leistungsfähigkeit und amphetaminähnliche Wirkungen).

Es wird zu Studienbeginn und 0,30, 1, 1,30, 2, 3, 4, 6,8, 10 und 24 h nach der oralen Cannabisverabreichung und zu Studienbeginn 20, 40 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 h nach der Verabreichung von verdampftem Cannabis.

Die Punktzahlen reichen normalerweise von insgesamt 12 bis 57 Punkten. Mehr Punkte bedeuten mehr Effekte.

Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magi Farré, MD, PhD, Germans Trias i Pujol Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabis-Abkochung

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