- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329742
Sipuleucel-T und eiweißarme Ernährung bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie zu Sipuleucel-T vs. Sipuleucel-T und proteinarmer Ernährung bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, unverblindete Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer proteinarmen Ernährungsintervention bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die eine Behandlung mit Sipuleucel-T erhalten. Die Probanden werden randomisiert (Verhältnis 1:1) entweder Arm 1 oder Arm 2 zugewiesen (Abb. 1).
Arm 1: In Arm 1 randomisierte Patienten werden am Tag 1 alle zwei Wochen mit einer Sipuleucel-T-Infusion für insgesamt drei Infusionen behandelt. Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Kontrolldiät, die 20 % Protein enthält.
Arm 2: In Arm 2 randomisierte Patienten werden am Tag 1 alle zwei Wochen mit einer Sipuleucel-T-Infusion für insgesamt drei Infusionen behandelt. Die Probanden in diesem Arm erhalten eine proteinarme Diät mit 10 % Protein.
Patienten mit metastasiertem, asymptomatischem oder minimal symptomatischem CRPC, das trotz Androgendeprivationstherapie fortgeschritten ist, kommen für die Studie in Frage. Nach informierter Zustimmung erhalten geeignete Patienten Sipuleucel-T (drei Infusionen im Abstand von zwei Wochen) mit normaler Proteindiät vs. proteinarmer Diät. Jeder Zyklus findet alle 14 Tage statt. Die Diätintervention beginnt 1 Woche vor der ersten Apherese (Tag –7) und dauert bis 10 Tage nach der letzten Sipuleucel-T-Infusion (Tag +42) (Abb. 2).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Bewertung der Durchführbarkeit einer proteinarmen Ernährungsintervention bei Patienten mit metastasiertem CRPC, die eine Immuntherapie mit Sipuleucel-T erhalten. Die Veränderung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) und des Urin-Harnstoff-Stickstoffs (UUN) von der Grundlinie bis zu 6 Wochen wird gemessen, um die Einhaltung der Diäteingriffe zu beurteilen. Die erwarteten Veränderungen (Mittelwert, Standardabweichung) des BUN betragen 5,5 ± 2,6 mg/dl bei einer Diät mit 10 % Protein und 2,5 ± 2,6 mg/dl bei einer Diät mit 20 % Protein (siehe Abschnitt 12.5.7).
Sekundäre Ziele
- Es sollte beurteilt werden, ob eine proteinarme Ernährungsintervention die Immunantwort auf Sipuleucel-T bei Männern mit metastasiertem CRPC verstärkt.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Sipuleucel-T und eiweißarmer Diätintervention.
- Um vorläufige Beweise für die klinische Wirksamkeit der Kombination aus Sipuleucel-T und eiweißarmer Diät im Vergleich zu Sipuleucel-T und Kontrolldiät zu erhalten, einschließlich objektiver Ansprechrate (partielles + vollständiges Ansprechen), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) und Veränderungen des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
ZULASSUNGSKRITERIEN Männer im Alter von mindestens 18 Jahren mit asymptomatischem oder minimal symptomatischem, metastasiertem, androgenunabhängigem Prostatakrebs werden für diese Studie rekrutiert. Vor Beginn des Screeningverfahrens wird der Patient dem Einwilligungsverfahren unterzogen, das die Unterzeichnung eines vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungsformulars umfasst. Der Proband wird anschließend Screening-Bewertungen unterzogen, um festzustellen, ob er die Zulassungskriterien für die Studie erfüllt.
Einschlusskriterien
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata.
- Metastatische Erkrankung, nachgewiesen durch Weichteil- und/oder Knochenmetastasen bei einem Ausgangs-Knochenscan und/oder Computertomographie (CT)-Scan von Brust, Abdomen und Becken
Androgenunabhängiges Adenokarzinom der Prostata. Die Probanden müssen aktuelle oder historische Hinweise auf eine Krankheitsprogression haben, die mit einer chirurgischen oder medizinischen Kastration einhergeht, wie durch PSA-Progression ODER Progression einer messbaren Krankheit ODER Progression einer nicht messbaren Krankheit, wie unten definiert, gezeigt wird:
- PSA: Zwei aufeinanderfolgende PSA-Werte im Abstand von mindestens 14 Tagen, jeweils ≥ 5,0 ng/ml und ≥ 50 % über dem minimalen PSA-Wert, der während der Kastrationstherapie beobachtet wurde, oder über dem Wert vor der Behandlung, wenn keine Reaktion erfolgte.
- Messbare Erkrankung: Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Baseline-Summe ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Die Veränderung wird anhand der besten Reaktion auf die Kastrationstherapie oder anhand der Messungen vor der Kastration gemessen, wenn keine Reaktion erfolgte.
- Nicht messbare Erkrankung: Weichteilerkrankung: Das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen und/oder eindeutige Verschlechterung einer nicht messbaren Erkrankung im Vergleich zu bildgebenden Studien, die während der Kastrationstherapie oder zu Studien vor der Kastration durchgeführt wurden, wenn keine Reaktion erfolgte.
- Knochenerkrankung: Auftreten von 2 oder mehr neuen Bereichen mit abnormaler Aufnahme im Knochenscan im Vergleich zu bildgebenden Studien, die während der Kastrationstherapie oder im Vergleich zu Studien vor der Kastration durchgeführt wurden, wenn keine Reaktion erfolgte. Eine erhöhte Aufnahme vorbestehender Läsionen beim Knochenscan stellt keine Progression dar.
- Serum-PSA ≥ 5,0 ng/ml
- Kastrationswerte von Testosteron (< 50 ng/dL), die durch medizinische oder chirurgische Kastration erreicht werden. Die chirurgische Kastration muss mindestens 3 Monate vor der Registrierung stattgefunden haben. Probanden, die nicht chirurgisch kastriert sind, müssen eine medizinische Kastrationstherapie erhalten, eine solche Therapie mindestens 3 Monate vor der Registrierung begonnen haben und diese Therapie bis zum Zeitpunkt einer bestätigten objektiven Krankheitsprogression fortsetzen.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Männer ≥ 18 Jahre
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie durch Folgendes belegt:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.500 Zellen/μl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/μl
- Hämoglobin (HgB) ≥ 9,0 g/dl
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransaminase (AST, SGOT) ≤ 2,5 x ULN
- Alaninaminotransaminase (ALT, SGPT) ≤ 2,5 x ULN
Ausschlusskriterien
- Das Vorhandensein von Lungen-, Leber- oder bekannten Hirnmetastasen, bösartigen Pleuraergüssen oder bösartigem Aszites.
Mittelschwere oder schwere symptomatische metastasierende Erkrankung. Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden:
- Eine Anforderung für die Behandlung mit Opioid-Analgetika aus irgendeinem Grund innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Durchschnittlicher wöchentlicher Schmerzwert von 4 oder mehr, wie auf der visuellen 10-Punkte-Analogskala (VAS) im Registrierungsschmerzprotokoll angegeben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
- Verwendung von nichtsteroidalen Antiandrogenen (z. B. Flutamid, Nilutamid oder Bicalutamid) innerhalb von 6 Wochen nach Registrierung.
- Behandlung mit Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung, einschließlich Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Registrierung mehr als 2 Chemotherapieschemata im metastasierten Setting erhalten haben.
Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Eingriffe innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung:
- Systemische Kortikosteroide; Die Verwendung von inhalativen, intranasalen und topischen Steroiden ist jedoch akzeptabel.
- Ketoconazol
- Hochdosiertes Calcitriol [1,25(OH)2VitD] (d. h. > 7,0 μg/Woche)
- Jede andere systemische Therapie des Prostatakarzinoms (außer medikamentöse Kastration)
- Vorbehandlung mit Sipuleucel-T (in klinischer Studie oder als Teil der Standardbehandlung)
- Pathologische Röhrenknochenfrakturen, drohende pathologische Röhrenknochenfraktur (kortikale Erosion im Röntgenbild > 50 %) oder Rückenmarkskompression
- Morbus Paget des Knochens
- Eine Vorgeschichte von Krebs im Stadium III oder höher, ausgenommen Prostatakrebs. Basal- oder Plattenepithelkarzinome müssen angemessen behandelt worden sein und der Proband muss zum Zeitpunkt der Registrierung frei von Krankheiten sein. Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs im Stadium I oder II müssen zum Zeitpunkt der Registrierung angemessen behandelt worden und seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sein.
- Eine Notwendigkeit für eine systemische immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund
- Jede Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor der Registrierung eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 °F oder 38,1 °C).
- Eine bekannte Allergie, Intoleranz oder medizinische Kontraindikation für den Erhalt des Kontrastmittels, das für die protokollspezifische CT-Bildgebung erforderlich ist
- Jeglicher medizinischer Eingriff oder sonstiger Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Ziele der Studie auf andere Weise beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Protein-Diät-Arm kontrollieren
20 % Proteingehalt
|
Patienten in diesem Arm erhalten 1 Woche vor der Behandlung mit Sipuleucel-T und während der gesamten Behandlung (d. h.
Diät dauert etwa 49 Tage).
|
|
Experimental: Diätarm mit niedrigem Proteingehalt
10 % Proteingehalt
|
Patienten in diesem Arm erhalten 1 Woche vor der Behandlung mit Sipuleucel-T und während der gesamten Behandlung (d. h.
Diät dauert etwa 49 Tage).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Diätintervention
Zeitfenster: 6 Wochen
|
BUN- und UUN-Laborwerte
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitspanne zu Beginn der Behandlung, in der die Patienten noch am Leben sind
|
2 Jahre
|
|
Durchführbarkeit der Ernährungsintervention
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Patientenselbstbericht der Compliance
|
6 Wochen
|
|
Durchführbarkeit der Ernährungsintervention
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Abbrecherquote
|
6 Wochen
|
|
Durchführbarkeit der Ernährungsintervention
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anmelderate
|
6 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer Diätintervention in Kombination mit einer Behandlung mit Sipuleucel-T
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Rate unerwünschter Ereignisse pro CTCAE
|
6 Wochen
|
|
Rate der Immunantwort
Zeitfenster: 6, 12 und 14 Wochen
|
IFN-γ ELISpot spezifisch für PA2024-Laborwerte
|
6, 12 und 14 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitdauer während und nach der Behandlung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0614
- 1706081520 (Andere Kennung: Indiana University IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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