- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330158
Klinische Bewertung eines motorisierten spinalen Distraktionsstabs bei einem Kind mit schwerer bis früher Skoliose (ASTS)
Der Zweck dieser biomedizinischen Forschung ist es, die Durchführbarkeit der Behandlung mit dem neuen spinalen Distraktionsgerät ASTS bei Patienten im Alter von 4 bis 10 Jahren mit schwerer früh einsetzender Skoliose zu evaluieren.
Die Hypothese dieses Projekts ist, dass das neue vollständig implantierbare motorisierte Wirbelsäulen-Distraktionsgerät eine Korrektur von Skoliose und progressiver Elongation ermöglichen kann, um den Patientenkomfort zu gewährleisten und Komplikationen zu minimieren.
Der ASTS-Wachstumsstab (für Active Skoliosis Treatment System) ist ein neues, vollständig implantierbares motorisiertes Wirbelsäulen-Distraktionsgerät, das eine Korrektur von Skoliose und progressiver Dehnung gewährleisten kann, wodurch der Patientenkomfort gewährleistet und Komplikationen minimiert werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Trotz besserem Verständnis und technischem Fortschritt bleibt die evolutionäre frühe Skoliose eine therapeutische Herausforderung. Die Definition umfasst idiopathische Skoliose, die vor dem 3. Lebensjahr beginnt, angeborene Skoliose, neuromuskuläre und syndromale Skoliose. Die Deformität der Wirbelsäule ist oft fortschreitend und kann die kardiorespiratorische Funktion beeinträchtigen.
Das Ziel der Behandlung ist es, eine weitere Vermeidung einer Wirbelsäulenversteifung bei einem Patienten im Wachstum zu verhindern. Eine Operation ist angezeigt bei Versagen oder Kontraindikation einer konservativen Behandlung (Korsett oder Gips). Das Prinzip besteht darin, die hinteren Stäbe subkutan oder im Muskel zu positionieren, die an zwei Enden der Deformation befestigt sind.
Die intraoperative Distraktion ermöglicht die Korrektur der Deformität. Bis zur Skelettreife wird alle 6 Monate eine neue Distraktion durchgeführt.
Beträchtliche Komplikationsraten werden berichtet (58 %), hauptsächlich Implantatinfektionen und Demontage, da mehrere Reoperationen erforderlich sind. Motorisierte Implantate können möglicherweise wiederholte Eingriffe vermeiden und Komplikationen begrenzen.
Daher ist die zentrale Hypothese dieses Projekts ein neues, vollständig implantierbares, motorisiertes Wirbelsäulen-Distraktionsgerät, das eine Korrektur von Skoliose und progressiver Elongation ermöglichen kann, um den Patientenkomfort zu gewährleisten und Komplikationen zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- CHU de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 4 bis 10 Jahre
- Patientengewicht zwischen 15kg und 50kg
- Einleitende schwere Skoliose (Cobb-Winkel > 40°) mit frühem Beginn
- Fehlgeschlagen oder Kontraindikation für konservative Behandlung (Gips oder Korsett)
- Zustimmung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten (schriftliche Zustimmung) und des Patienten (zumindest mündliche Zustimmung).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Operation
- Alter unter 4 Jahren oder über 10 Jahren
- Gewicht unter 15 kg und über 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASTS-Gerät
Implantation des Gerätes ASTS (für ACTIVE TREATMENT SCOLIOSE SYSTEM) bei Kindern zwischen 4 und 10 Jahren
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Implantation eines motorisierten spinalen Distraktionsstabes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit, das Gerät zu implantieren
Zeitfenster: Tag 0: der Tag der Implantation
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Der Chirurg muss sagen, ob die Implantation des Geräts erfolgt ist oder nicht
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Tag 0: der Tag der Implantation
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Positionsänderung des Implantats
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
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1 Jahr nach der Implantation des Geräts werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass das Implantat noch gut positioniert ist
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1 Jahr nach der Implantation
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Positionsänderung des Implantats
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Implantation
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2 Jahre nach der Implantation des Geräts werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass das Implantat immer noch gut positioniert ist
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2 Jahre nach der Implantation
|
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Positionsänderung des Implantats
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Implantation
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3 Jahre nach der Implantation des Geräts werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass das Implantat immer noch gut positioniert ist
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3 Jahre nach der Implantation
|
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Längenänderung des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Implantation
|
Die Dehnung des Implantats wird auf der digitalen Radiographie in mm gemessen
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3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
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Selbsteinschätzung von Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala
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3 Monate nach der Implantation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Monate nach der Implantation
|
Selbsteinschätzung von Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala
|
Monate nach der Implantation
|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 9 Monate nach der Implantation
|
Selbsteinschätzung von Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala
|
9 Monate nach der Implantation
|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Selbsteinschätzung von Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala
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1 Jahr nach der Implantation
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Umfrage zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0
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Lebensqualität im Fragebogen PedsQL einschätzen
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Tag 0
|
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Umfrage zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
|
Lebensqualität im Fragebogen PedsQL einschätzen
|
6 Monate nach der Implantation
|
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Umfrage zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Lebensqualität im Fragebogen PedsQL einschätzen
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1 Jahr nach der Implantation
|
|
um dem Chirurgen die Implantation des Geräts zu erleichtern,
Zeitfenster: Tag 0
|
Anzahl der Teilnehmer mit Leichtigkeit für den Chirurgen, um das Gerät zu implantieren,
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Tag 0
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Wundverschluss ohne Spannung,
Zeitfenster: Tag 0
|
Teilnehmerzahl mit spannungsfreiem Wundverschluss,
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Tag 0
|
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gute Positionierung des Röntgenimplantats.
Zeitfenster: Tag 0
|
Teilnehmerzahl mit guter Positionierung des Röntgenimplantats.
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Tag 0
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Anzahl der Arztbesuche
Zeitfenster: 1 Jahr
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Maß für die Anzahl der Arztbesuche im Jahr nach der Implantation
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1 Jahr
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Bestimmen Sie die Anzahl der iterativen Erweiterungen, die während der Nachverfolgung vorgenommen wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der iterativen Verlängerungen von 1 Jahr.
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1 Jahr
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Korrektur der Verformung unmittelbar nach der Operation,
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Deformationskorrektur unmittelbar nach der Operation,
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3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr
|
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Korrektur der Verformung unmittelbar nach der Operation,
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
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Anzahl der Teilnehmer mit Deformationskorrektur unmittelbar nach der Operation,
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3 Monate nach Implantation
|
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Verlustkorrektur nach 1 Jahr
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
|
Verlustkorrektur nach 1 Jahr
|
6 Monate nach Implantation
|
|
Verlustkorrektur nach 1 Jahr
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
|
Verlustkorrektur nach 1 Jahr
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9 Monate nach Implantation
|
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Verlustkorrektur nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implantation
|
Verlustkorrektur nach 1 Jahr
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1 Jahr nach Implantation
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Erhöhen Sie den Abstand T1-S1 um 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Erhöhen Sie den Abstand T1-S1 bei 1 Jahr (in mm)
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1 Jahr
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|
Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts (in mm)
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
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Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts (in mm)
|
3 Monate nach Implantation
|
|
Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
|
Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts (in mm)
|
6 Monate nach Implantation
|
|
Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
|
Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts (in mm)
|
9 Monate nach Implantation
|
|
Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implantation
|
Effektive Dehnung, gemessen auf Röntgenaufnahmen der Spezifikation des Geräts (in mm)
|
1 Jahr nach Implantation
|
|
Art der Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beschreiben Sie die Art der Komplikation
|
1 Jahr
|
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Art der Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreiben Sie die Art der Komplikation
|
2 Jahre
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Art der Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beschreiben Sie die Art der Komplikation
|
3 Jahre
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Art der Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beschreiben Sie die Art der Komplikation
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franck Accadbled, MD PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Varni JW, Seid M, Kurtin PS. PedsQL 4.0: reliability and validity of the Pediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scales in healthy and patient populations. Med Care. 2001 Aug;39(8):800-12. doi: 10.1097/00005650-200108000-00006.
- Bess S, Akbarnia BA, Thompson GH, Sponseller PD, Shah SA, El Sebaie H, Boachie-Adjei O, Karlin LI, Canale S, Poe-Kochert C, Skaggs DL. Complications of growing-rod treatment for early-onset scoliosis: analysis of one hundred and forty patients. J Bone Joint Surg Am. 2010 Nov 3;92(15):2533-43. doi: 10.2106/JBJS.I.01471. Epub 2010 Oct 1.
- Varni JW, Burwinkle TM, Seid M, Skarr D. The PedsQL 4.0 as a pediatric population health measure: feasibility, reliability, and validity. Ambul Pediatr. 2003 Nov-Dec;3(6):329-41. doi: 10.1367/1539-4409(2003)0032.0.co;2.
- Akbarnia BA, Marks DS, Boachie-Adjei O, Thompson AG, Asher MA. Dual growing rod technique for the treatment of progressive early-onset scoliosis: a multicenter study. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Sep 1;30(17 Suppl):S46-57. doi: 10.1097/01.brs.0000175190.08134.73.
- Lucas G, Bollini G, Jouve JL, de Gauzy JS, Accadbled F, Lascombes P, Journeau P, Karger C, Mallet JF, Neagoe P, Cottalorda J, De Billy B, Langlais J, Herbaux B, Fron D, Violas P. Complications in pediatric spine surgery using the vertical expandable prosthetic titanium rib: the French experience. Spine (Phila Pa 1976). 2013 Dec 1;38(25):E1589-99. doi: 10.1097/BRS.0000000000000014.
- Krieg AH, Speth BM, Foster BK. Leg lengthening with a motorized nail in adolescents : an alternative to external fixators? Clin Orthop Relat Res. 2008 Jan;466(1):189-97. doi: 10.1007/s11999-007-0040-3. Epub 2008 Jan 3.
- Baumgart R. The reverse planning method for lengthening of the lower limb using a straight intramedullary nail with or without deformity correction. A new method. Oper Orthop Traumatol. 2009 Jun;21(2):221-33. doi: 10.1007/s00064-009-1709-4.
- den Uil CA, Bezemer R, Miranda DR, Ince C, Lagrand WK, Hartman M, Bogers AJ, Spronk PE, Simoons ML. Intra-operative assessment of human pulmonary alveoli in vivo using Sidestream Dark Field imaging: a feasibility study. Med Sci Monit. 2009 Oct;15(10):MT137-141.
- Kanter KR, Haggerty CM, Restrepo M, de Zelicourt DA, Rossignac J, Parks WJ, Yoganathan AP. Preliminary clinical experience with a bifurcated Y-graft Fontan procedure--a feasibility study. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012 Aug;144(2):383-9. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.05.015. Epub 2012 Jun 13.
- Kerimaa P, Ojala R, Sinikumpu JJ, Hyvonen P, Korhonen J, Markkanen P, Tervonen O, Sequeiros RB. MRI-guided percutaneous retrograde drilling of osteochondritis dissecans of the talus: a feasibility study. Eur Radiol. 2014 Jul;24(7):1572-6. doi: 10.1007/s00330-014-3161-6. Epub 2014 Apr 17.
- Flynn JM, Emans JB, Smith JT, Betz RR, Deeney VF, Patel NM, Campbell RM. VEPTR to treat nonsyndromic congenital scoliosis: a multicenter, mid-term follow-up study. J Pediatr Orthop. 2013 Oct-Nov;33(7):679-84. doi: 10.1097/BPO.0b013e31829d55a2.
- Noordeen HM, Shah SA, Elsebaie HB, Garrido E, Farooq N, Al-Mukhtar M. In vivo distraction force and length measurements of growing rods: which factors influence the ability to lengthen? Spine (Phila Pa 1976). 2011 Dec 15;36(26):2299-303. doi: 10.1097/BRS.0b013e31821b8e16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7851
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ASTS
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Ariston Pharmaceuticals, Inc.UnbekanntMigräne | Migräneerkrankungen | Migräne | Migräne ohne Aura | Migräne mit AuraFinnland, Niederlande, Vereinigtes Königreich
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Chang Gung Memorial HospitalConmed Pharmaceutical & Bio-Medical CorporationRekrutierungAkute Nierenerkrankung | Akute Nierenschädigung (AKI)Taiwan
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Astrogen, Inc.AbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungSüdkorea
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Capital Medical UniversityNoch keine RekrutierungGehirnalterung
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Tanabe Pharma CorporationKureha CorporationAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Polen, Ukraine, Mexiko, Kanada, Brasilien, Argentinien, Tschechien, Puerto Rico, Russland
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Tanabe Pharma CorporationKureha CorporationAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, Polen, Ukraine, Spanien, Mexiko, Kanada, Brasilien, Argentinien, Puerto Rico, Deutschland, Tschechien, Russland
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Mental Health (NIMH); Rutgers UniversityAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
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Exicure, Inc.Abgeschlossen
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Ocera TherapeuticsAbgeschlossenPouchitisVereinigte Staaten
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Ascentawits Pharmaceuticals, LtdAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom | Fortgeschrittene solide TumorenChina