- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330938
Verringerung von Depressionen und Angstzuständen und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität von ESRD-Patienten (Endstadium der Nierenerkrankung) (ESRD)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung eines kognitiven Verhaltensprogramms und eines belastbaren Modells bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen und der Auswirkungen auf die Lebensqualität bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Verhaltenstherapie ist seit langem eine Alternative in der Behandlung von Depressions- und Angstsymptomen bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, aber die Kombination von therapeutischen Ansätzen, die nicht nur pathologische, sondern auch einen anderen positiveren Ansatz (wie das resiliente Modell) umfassen , stellt einen neuartigen Vorschlag zur Behandlung negativer psychischer Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten dar.
Die Einbeziehung des resilienten Modells in eine kognitive Verhaltensintervention dient als mögliches therapeutisches Ziel, das die Wirksamkeit der Behandlung verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Rekrutierung
- Cristina Jazmín Gonzalez Flores
-
Kontakt:
- Guillermo García, PhD
- Telefonnummer: 3310411636
- E-Mail: crisjaz_10@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 und jünger als 61 Jahre
- Depressionsscore im Beck Depression Inventory (BDI) größer als 30 Punkte.
- Angstwert im Beck Anxiety Inventory (BAI) größer als 40 Punkte.
- Sie waren in den letzten 6 Monaten nicht im Krankenhaus
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kann sich möglicherweise nicht in spanischer Sprache verständigen.
- Vorhandensein einer psychiatrischen Komorbidität (Suizidgedanken oder depressiv oder ängstlich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBI und Resilienz
Insgesamt 8 Sitzungen, einmal pro Woche, jeweils 2 Stunden lang, bestehend aus 6 Sitzungen zur kognitiven Verhaltensintervention (CBI) plus 2 Sitzungen zur Verbesserung der Belastbarkeit.
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Eine Kombination aus CBI-Techniken (Verhaltensaktivierung mit positiver Verstärkung, Tiefes Atmen und Muskelentspannung, Kognitive Umstrukturierung) + Resilienzstärkung (Identifizieren belastbarer Stärken und Potenziale sowie Vorstellungskraft und Projektion in die Zukunft).
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Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltensintervention
Insgesamt 8 Sitzungen, einmal pro Woche, jeweils 2 Stunden lang.
Kognitiv-behaviorale Intervention (CBI) ohne Resilienzstärkung.
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Nur CBI-Techniken (Verhaltensaktivierung mit positiver Verstärkung, Tiefenatmung und Muskelentspannung, Kognitive Umstrukturierung).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung der Lebensqualität (Veränderung wird von der Baseline-Depression nach 8 Wochen und nach 5 Wochen beurteilt).
Zeitfenster: Ab Baseline, nach 8 Wochen für die Interventionsphase und 5 Wochen danach.
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Die Ergebnismessung erfolgt zu Beginn, nach Abschluss der Intervention (8 Wochen) und nach einem Folgezeitraum von 5 Wochen. Tool: Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL 36) |
Ab Baseline, nach 8 Wochen für die Interventionsphase und 5 Wochen danach.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosa Martha Meda, PhD, University of Guadalajara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan L, Tummalapalli SL, Ferrandino R, Poojary P, Saha A, Chauhan K, Nadkarni GN. The Effect of Depression in Chronic Hemodialysis Patients on Inpatient Hospitalization Outcomes. Blood Purif. 2017;43(1-3):226-234. doi: 10.1159/000452750. Epub 2017 Jan 24.
- Chan R, Dear BF, Titov N, Chow J, Suranyi M. Examining internet-delivered cognitive behaviour therapy for patients with chronic kidney disease on haemodialysis: A feasibility open trial. J Psychosom Res. 2016 Oct;89:78-84. doi: 10.1016/j.jpsychores.2016.08.012. Epub 2016 Aug 29.
- Duarte PS, Miyazaki MC, Blay SL, Sesso R. Cognitive-behavioral group therapy is an effective treatment for major depression in hemodialysis patients. Kidney Int. 2009 Aug;76(4):414-21. doi: 10.1038/ki.2009.156. Epub 2009 May 20.
- Wang JL, Zhang DJ, Zimmerman MA. RESILIENCE THEORY AND ITS IMPLICATIONS FOR CHINESE ADOLESCENTS. Psychol Rep. 2015 Oct;117(2):354-75. doi: 10.2466/16.17.PR0.117c21z8. Epub 2015 Oct 7.
- John MM, Gupta A, Sharma RK, Kaul A. Impact of residual renal function on clinical outcome and quality of life in patients on peritoneal dialysis. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2017 Jan-Feb;28(1):30-35. doi: 10.4103/1319-2442.198109.
- Lerma A, Perez-Grovas H, Bermudez L, Peralta-Pedrero ML, Robles-Garcia R, Lerma C. Brief cognitive behavioural intervention for depression and anxiety symptoms improves quality of life in chronic haemodialysis patients. Psychol Psychother. 2017 Mar;90(1):105-123. doi: 10.1111/papt.12098. Epub 2016 Jul 20.
- Matzka M, Mayer H, Kock-Hodi S, Moses-Passini C, Dubey C, Jahn P, Schneeweiss S, Eicher M. Relationship between Resilience, Psychological Distress and Physical Activity in Cancer Patients: A Cross-Sectional Observation Study. PLoS One. 2016 Apr 28;11(4):e0154496. doi: 10.1371/journal.pone.0154496. eCollection 2016.
- Zalai D, Szeifert L, Novak M. Psychological distress and depression in patients with chronic kidney disease. Semin Dial. 2012 Jul;25(4):428-38. doi: 10.1111/j.1525-139X.2012.01100.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- p3wkkbgz
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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