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Miranos! Programm, ein RCT zur Prävention von Fettleibigkeit im Vorschulalter

30. November 2023 aktualisiert von: The University of Texas at San Antonio

Adipositas-Prävention mit Vorsprung: Míranos! Programm

Die Prävalenz von Fettleibigkeit ist bei amerikanischen Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren nach wie vor hoch, während jedes dritte Head Start-Kinder übergewichtig oder fettleibig ist. Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit eines Programms zur Prävention von Fettleibigkeit im frühen Kindesalter testen, das ein gesundes Wachstum bei überwiegend lateinamerikanischen Kindern in Head Start fördert.

Bei dem Programm handelt es sich um eine gruppenbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie in Zusammenarbeit mit zwei lokalen Head Start-Organisationen, um die wichtigsten Faktoren und Hindernisse bei der Prävention von Fettleibigkeit bei kleinen Kindern anzugehen. Die Studie verfolgt drei konkrete Ziele:

  1. Um die Wirksamkeit der Miranos zu testen! Intervention zur gesunden Gewichtszunahme (primäres Ergebnis) bei normalgewichtigen, übergewichtigen und fettleibigen Kindern.
  2. Um die Wirkung der Miranos zu testen! Eingriffe in die körperliche Aktivität, das sitzende Verhalten, den Schlaf und das Ernährungsverhalten von Kindern (sekundäre Ergebnisse).
  3. Zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Miranos! Intervention.

Miranos! wird im Herbst und Frühjahr (8 Monate) durchgeführt, gefolgt von einer Gesundheitskampagne im Sommer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung eines dreiarmigen Designs werden 12 Head Start (HS)-Zentren in gleicher Anzahl nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet: 1) einer kombinierten zentrums- und häuslichen Intervention, 2) nur einer zentrumsbasierten Intervention oder 3) aktive Kontrolle. Die Interventionen werden während des akademischen Jahres (einem Zeitraum von 8 Monaten [Monat]) durchgeführt. Insgesamt 525 3-jährige Kinder (52 % weiblich; in zwei Kohorten) werden zu Studienbeginn in die Studie aufgenommen und prospektiv ein Jahr nach der Intervention beobachtet. Die erste Kohorte wird im Sommer 2018 rekrutiert. Die Rekrutierung der zweiten Kohorte erfolgt im Sommer 2019.

Die Datenerfassung erfolgt zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 1 Jahr nach der Intervention (T2) und umfasst Größe, Gewicht, akzelerometriebasierte PA und sitzendes Verhalten der Kinder, Fernsehen und Fernsehen Schlaf nach Elternberichten, grobmotorische Entwicklung, Nahrungsaufnahme, Essenspräferenz. Es werden Informationen zum familiären Hintergrund, zu PA- und ernährungsbezogenen Praktiken der Eltern, zum Gewicht und zum Gesundheitsverhalten der Eltern, zu PA- und Ernährungsrichtlinien und -umgebungen im Zentrum und zu Hause sowie zu Kosten im Zusammenhang mit der Durchführung von Interventionen gesammelt. Der primäre Endpunkt der Studie ist der BMI beim Posttest unmittelbar nach Abschluss der Intervention (T1).

Rekrutierung: Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt im Sommer, indem ein Rekrutierungspaket an das Zuhause des Kindes geschickt wird. Dieses Paket enthält: Studieninformationsblatt, Rekrutierungsflyer, Einverständniserklärung, ein Schreiben des Zentrumsleiters und der Studienleiter.

Prozessevaluierung: Die Prozessevaluation basiert auf den Best-Practice-Empfehlungen der NIH Behavior Change Consortium Treatment Fidelity Workgroup und aktuellen Mehrkomponenten-RCTs. Miranos! Da es mehrere Komponenten mit mehreren Aktivitäten gibt, werden die Forscher viele Indikatoren verwenden, um die Genauigkeit und Vollständigkeit der Umsetzung aller Komponenten zu bewerten und den Beitrag jeder Komponente zu bestimmen, indem sie ihn mit den primären und sekundären Ergebnissen verknüpfen. Die Forscher werden sowohl quantitative als auch qualitative Daten sammeln, um die standortübergreifende Behandlungskonsistenz, nicht behandlungsbezogene Effekte und Protokolländerungen zu dokumentieren.

Erstens wird die verabreichte Interventionsdosis gemessen durch: 1) Umweltbewertung des Zentrums vor/nach dem Studium durch die Umwelt- und Politikbewertung und -beobachtungen (EPAO) und Prüfung der Essensmenüs; 2) Abschluss des Lieferplans für das Personal, Peer-Leader-Schulung, Elternschulungen, Hausbesuche; 3) Bewertung des Personals, Peer-Leader-Schulung; 4) monatliche Prüfung der wöchentlichen Unterrichtspläne; und 5) monatliche Checkliste zur Verwendung von Míranos! Aktivitätskarten, Kindergeschichtenbücher, HHL-Lernaktivitäten.

Zweitens wird die erhaltene Interventionsdosis bewertet anhand: 1) Anwesenheitslisten des Personals, Peer-Leader-Schulung, Elternschulungssitzungen; 2) Zertifizierungstest des Personals, Peer-Leader-Schulung; 3) monatliche Mitarbeiterbewertung (Bewertungsskala) des Lernniveaus der Kinder in Bezug auf HHL-Inhalte, grobmotorische Fähigkeiten und Essverhalten; 4) Elterninterviews nach dem Studium; und 5) Fokusgruppen nach dem Studium zum Programmdurchführungsprozess mit Mitarbeitern (n=24) und Eltern (n=32).

Drittens werden die Reaktionen der Teilnehmer auf die Intervention ausgewertet durch: 1) zufällige Beobachtungen des Verhaltens des Personals (Bewertungsskala) beim Spielen im Freien und beim Mittagessen durch das Forschungspersonal; 2) Beurteilungen der PA von Kindern durch das System for Observing Fitness Instruction Time for Preschoolers und Ernährung durch Gruppen-Teller-Waste-Test in 3 zufällig ausgewählten Zentren; 3) ausführliche Interviews mit Mitarbeitern (n=48) für Programm-Feedback; und 4) Bewertung der Zufriedenheit mit den Interventionskomponenten/-aktivitäten durch das Personal und die Eltern (Bewertungsskala) nach dem Studium.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

525

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78249
        • University of Texas at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind muss in einem ganztägigen Head Start-Zentrum angemeldet sein
  • Das Kind muss zu Studienbeginn 3 Jahre alt sein, ein Kind pro Familie, Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zentrumsbasierte Intervention
Persönliche, kindgerechte Intervention findet nur in den Head Start-Zentren statt
  1. Änderung der Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien des Zentrums, um die Obst- und Gemüseportionen zu erhöhen und den ganzen Tag über mehr körperliche Aktivität zu ermöglichen
  2. Schulung des Personals und technische Unterstützung
  3. Gesundheitserziehung zu gesunden Gewohnheiten (Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf, Zeit vor dem Bildschirm) mithilfe des Sesame Workshop Healthy Habits for Life (HHL)-Ressourcenkits
  4. Gesundheitswettbewerbe
  5. Grobmotorisches und körperliches Aktivitätsprogramm
  6. Miranos! Aktivitätskarten basierend auf Kindermärchenbüchern
Andere Namen:
  • CBI
Experimental: Zentrums- und hausbasierte Intervention
Persönliche, kindgerechte Intervention findet nur in den Head Start-Zentren statt. Persönliche Abgabe in den Head Start-Zentren und bei der Familie zu Hause.
  1. Monatliche interaktive Poster-Bildungssitzungen, die von Eltern-Peer-Educators während der Abholzeit des Kindes geleitet werden. Findet im Head Start Center statt. Zu diesen Sitzungen gehören Gesundheitsherausforderungen für die Familie und Aktivitäten zum Mitnehmen.
  2. Drei Hausbesuche durch Head Start-Mitarbeiter. Zielsetzung zur Adipositasprävention integriert in bestehende Head Start-Hausbesuche
  3. 16 halbmonatliche Familien-Newsletter mit Geschichten, Tipps und Strategien zur Förderung gesunder Gewohnheiten für Kinder im Vorschulalter
  4. Einbindung von Aktivitäten im Zusammenhang mit PA, Ernährung und Schlaf in bestehende Sommerkalender des Head Start Centers
Andere Namen:
  • C+HBI
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Aktive Vergleichsgruppe
Kinder erhalten ein von Head-Start anerkanntes Gesundheitserziehungsprogramm für Kinder: „Ich bewege mich, ich lerne“. Darüber hinaus werden die Ermittler allen aktiven Kontrollkindern ein frühkindliches Alphabetisierungsprogramm anbieten, um die Akzeptanz und Bindung zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Größe und Gewicht des Kindes werden zweimal ohne Schuhe und leichte Kleidung in einem durch einen Sichtschutz abgetrennten Bereich mithilfe eines Stadiometers und einer digitalen Gewichtswaage gemessen. Die Abweichung zwischen den beiden Maßen muss ≤0,2 cm und ≤ 0,10 kg betragen. BMI, BMI-Perzentil und zBMI für Alter und Geschlecht werden anhand des Durchschnitts der beiden Messwerte basierend auf CDC-Wachstumsdiagrammen berechnet.
Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Aktivität, der sitzenden Tätigkeit und des Schlafs
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
7-Tage-Beschleunigungsmessung zur Messung der Minuten leichter, mittelschwerer und starker körperlicher Aktivität, sitzender Aktivität und Schlaf pro Tag
Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Änderung im Elternbericht zu Bildschirmzeit und Schlaf
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
7-tägiges Elternprotokoll, um die Zeit zu erfassen, die das Kind jeden Tag damit verbringt, fernzusehen/DVD zu schauen und zu schlafen
Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Veränderung des Obst-, Gemüse- und Getränkekonsums
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Bewertung des Verzehrs von Obst, Gemüse und Getränken durch Kinder durch Screener hinsichtlich Häufigkeit und Portionsgröße der von den Eltern verzehrten Lebensmittel sowie aggregierter Tellerabfälle zur Beurteilung der Aufnahme an den Standorten.
Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Änderung der Essenspräferenz
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Ein computergestützter Bildtest zur Messung der Vorlieben kleiner Kinder für gesunde Ernährung
Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Änderung im Verhalten der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Die Eltern werden Folgendes ausfüllen: 1) die Umfrage zum häuslichen Gesundheitsumfeld, 2) die Skala „Erziehungsstrategien für Ernährung und Aktivität“, 3) Bewertung des Gesundheitswissens; und 4) Skala für elterliches Selbstvertrauen/Selbstwirksamkeit.
Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
Demographische Information
Zeitfenster: Grundlinie
Von den Eltern werden Informationen zum sozioökonomischen Status der Familie (Bildung der Eltern, Einkommen, Beschäftigung, Krankenversicherung, Ernährungsunsicherheit, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht), Akkulturation (ein bidirektionales Maß mit 12 Punkten), Familienstruktur und Wohnortart gesammelt und familiäre Gesundheitsgeschichte zu Studienbeginn.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01DK109323 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD werden geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar, nachdem die Daten für primäre und sekundäre Ergebnismaße analysiert wurden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden für forschungspädagogische Zwecke zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentrumsbasierte Intervention

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