- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03590834
Miranos! Programm, ein RCT zur Prävention von Fettleibigkeit im Vorschulalter
Adipositas-Prävention mit Vorsprung: Míranos! Programm
Die Prävalenz von Fettleibigkeit ist bei amerikanischen Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren nach wie vor hoch, während jedes dritte Head Start-Kinder übergewichtig oder fettleibig ist. Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit eines Programms zur Prävention von Fettleibigkeit im frühen Kindesalter testen, das ein gesundes Wachstum bei überwiegend lateinamerikanischen Kindern in Head Start fördert.
Bei dem Programm handelt es sich um eine gruppenbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie in Zusammenarbeit mit zwei lokalen Head Start-Organisationen, um die wichtigsten Faktoren und Hindernisse bei der Prävention von Fettleibigkeit bei kleinen Kindern anzugehen. Die Studie verfolgt drei konkrete Ziele:
- Um die Wirksamkeit der Miranos zu testen! Intervention zur gesunden Gewichtszunahme (primäres Ergebnis) bei normalgewichtigen, übergewichtigen und fettleibigen Kindern.
- Um die Wirkung der Miranos zu testen! Eingriffe in die körperliche Aktivität, das sitzende Verhalten, den Schlaf und das Ernährungsverhalten von Kindern (sekundäre Ergebnisse).
- Zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Miranos! Intervention.
Miranos! wird im Herbst und Frühjahr (8 Monate) durchgeführt, gefolgt von einer Gesundheitskampagne im Sommer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung eines dreiarmigen Designs werden 12 Head Start (HS)-Zentren in gleicher Anzahl nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet: 1) einer kombinierten zentrums- und häuslichen Intervention, 2) nur einer zentrumsbasierten Intervention oder 3) aktive Kontrolle. Die Interventionen werden während des akademischen Jahres (einem Zeitraum von 8 Monaten [Monat]) durchgeführt. Insgesamt 525 3-jährige Kinder (52 % weiblich; in zwei Kohorten) werden zu Studienbeginn in die Studie aufgenommen und prospektiv ein Jahr nach der Intervention beobachtet. Die erste Kohorte wird im Sommer 2018 rekrutiert. Die Rekrutierung der zweiten Kohorte erfolgt im Sommer 2019.
Die Datenerfassung erfolgt zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und 1 Jahr nach der Intervention (T2) und umfasst Größe, Gewicht, akzelerometriebasierte PA und sitzendes Verhalten der Kinder, Fernsehen und Fernsehen Schlaf nach Elternberichten, grobmotorische Entwicklung, Nahrungsaufnahme, Essenspräferenz. Es werden Informationen zum familiären Hintergrund, zu PA- und ernährungsbezogenen Praktiken der Eltern, zum Gewicht und zum Gesundheitsverhalten der Eltern, zu PA- und Ernährungsrichtlinien und -umgebungen im Zentrum und zu Hause sowie zu Kosten im Zusammenhang mit der Durchführung von Interventionen gesammelt. Der primäre Endpunkt der Studie ist der BMI beim Posttest unmittelbar nach Abschluss der Intervention (T1).
Rekrutierung: Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt im Sommer, indem ein Rekrutierungspaket an das Zuhause des Kindes geschickt wird. Dieses Paket enthält: Studieninformationsblatt, Rekrutierungsflyer, Einverständniserklärung, ein Schreiben des Zentrumsleiters und der Studienleiter.
Prozessevaluierung: Die Prozessevaluation basiert auf den Best-Practice-Empfehlungen der NIH Behavior Change Consortium Treatment Fidelity Workgroup und aktuellen Mehrkomponenten-RCTs. Miranos! Da es mehrere Komponenten mit mehreren Aktivitäten gibt, werden die Forscher viele Indikatoren verwenden, um die Genauigkeit und Vollständigkeit der Umsetzung aller Komponenten zu bewerten und den Beitrag jeder Komponente zu bestimmen, indem sie ihn mit den primären und sekundären Ergebnissen verknüpfen. Die Forscher werden sowohl quantitative als auch qualitative Daten sammeln, um die standortübergreifende Behandlungskonsistenz, nicht behandlungsbezogene Effekte und Protokolländerungen zu dokumentieren.
Erstens wird die verabreichte Interventionsdosis gemessen durch: 1) Umweltbewertung des Zentrums vor/nach dem Studium durch die Umwelt- und Politikbewertung und -beobachtungen (EPAO) und Prüfung der Essensmenüs; 2) Abschluss des Lieferplans für das Personal, Peer-Leader-Schulung, Elternschulungen, Hausbesuche; 3) Bewertung des Personals, Peer-Leader-Schulung; 4) monatliche Prüfung der wöchentlichen Unterrichtspläne; und 5) monatliche Checkliste zur Verwendung von Míranos! Aktivitätskarten, Kindergeschichtenbücher, HHL-Lernaktivitäten.
Zweitens wird die erhaltene Interventionsdosis bewertet anhand: 1) Anwesenheitslisten des Personals, Peer-Leader-Schulung, Elternschulungssitzungen; 2) Zertifizierungstest des Personals, Peer-Leader-Schulung; 3) monatliche Mitarbeiterbewertung (Bewertungsskala) des Lernniveaus der Kinder in Bezug auf HHL-Inhalte, grobmotorische Fähigkeiten und Essverhalten; 4) Elterninterviews nach dem Studium; und 5) Fokusgruppen nach dem Studium zum Programmdurchführungsprozess mit Mitarbeitern (n=24) und Eltern (n=32).
Drittens werden die Reaktionen der Teilnehmer auf die Intervention ausgewertet durch: 1) zufällige Beobachtungen des Verhaltens des Personals (Bewertungsskala) beim Spielen im Freien und beim Mittagessen durch das Forschungspersonal; 2) Beurteilungen der PA von Kindern durch das System for Observing Fitness Instruction Time for Preschoolers und Ernährung durch Gruppen-Teller-Waste-Test in 3 zufällig ausgewählten Zentren; 3) ausführliche Interviews mit Mitarbeitern (n=48) für Programm-Feedback; und 4) Bewertung der Zufriedenheit mit den Interventionskomponenten/-aktivitäten durch das Personal und die Eltern (Bewertungsskala) nach dem Studium.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78249
- University of Texas at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind muss in einem ganztägigen Head Start-Zentrum angemeldet sein
- Das Kind muss zu Studienbeginn 3 Jahre alt sein, ein Kind pro Familie, Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zentrumsbasierte Intervention
Persönliche, kindgerechte Intervention findet nur in den Head Start-Zentren statt
|
Andere Namen:
|
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Experimental: Zentrums- und hausbasierte Intervention
Persönliche, kindgerechte Intervention findet nur in den Head Start-Zentren statt.
Persönliche Abgabe in den Head Start-Zentren und bei der Familie zu Hause.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Aktive Vergleichsgruppe
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Kinder erhalten ein von Head-Start anerkanntes Gesundheitserziehungsprogramm für Kinder: „Ich bewege mich, ich lerne“.
Darüber hinaus werden die Ermittler allen aktiven Kontrollkindern ein frühkindliches Alphabetisierungsprogramm anbieten, um die Akzeptanz und Bindung zu erhöhen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
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Größe und Gewicht des Kindes werden zweimal ohne Schuhe und leichte Kleidung in einem durch einen Sichtschutz abgetrennten Bereich mithilfe eines Stadiometers und einer digitalen Gewichtswaage gemessen.
Die Abweichung zwischen den beiden Maßen muss ≤0,2 cm und ≤ 0,10 kg betragen.
BMI, BMI-Perzentil und zBMI für Alter und Geschlecht werden anhand des Durchschnitts der beiden Messwerte basierend auf CDC-Wachstumsdiagrammen berechnet.
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Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Aktivität, der sitzenden Tätigkeit und des Schlafs
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
|
7-Tage-Beschleunigungsmessung zur Messung der Minuten leichter, mittelschwerer und starker körperlicher Aktivität, sitzender Aktivität und Schlaf pro Tag
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Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
|
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Änderung im Elternbericht zu Bildschirmzeit und Schlaf
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
|
7-tägiges Elternprotokoll, um die Zeit zu erfassen, die das Kind jeden Tag damit verbringt, fernzusehen/DVD zu schauen und zu schlafen
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Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
|
|
Veränderung des Obst-, Gemüse- und Getränkekonsums
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
|
Bewertung des Verzehrs von Obst, Gemüse und Getränken durch Kinder durch Screener hinsichtlich Häufigkeit und Portionsgröße der von den Eltern verzehrten Lebensmittel sowie aggregierter Tellerabfälle zur Beurteilung der Aufnahme an den Standorten.
|
Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
|
|
Änderung der Essenspräferenz
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
|
Ein computergestützter Bildtest zur Messung der Vorlieben kleiner Kinder für gesunde Ernährung
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Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
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|
Änderung im Verhalten der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
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Die Eltern werden Folgendes ausfüllen: 1) die Umfrage zum häuslichen Gesundheitsumfeld, 2) die Skala „Erziehungsstrategien für Ernährung und Aktivität“, 3) Bewertung des Gesundheitswissens; und 4) Skala für elterliches Selbstvertrauen/Selbstwirksamkeit.
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Ausgangswert: 8 Monate, 21 Monate
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Demographische Information
Zeitfenster: Grundlinie
|
Von den Eltern werden Informationen zum sozioökonomischen Status der Familie (Bildung der Eltern, Einkommen, Beschäftigung, Krankenversicherung, Ernährungsunsicherheit, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht), Akkulturation (ein bidirektionales Maß mit 12 Punkten), Familienstruktur und Wohnortart gesammelt und familiäre Gesundheitsgeschichte zu Studienbeginn.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zenong Yin, PhD, University of Texas at San Antonio
- Hauptermittler: Deborah Parra-Medina, PhD, University of Texas at Austin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yin Z, Ullevig SL, Sosa E, Liang Y, Olmstead T, Howard JT, Errisuriz VL, Estrada VM, Martinez CE, He M, Small S, Schoenmakers C, Parra-Medina D. Study protocol for a cluster randomized controlled trial to test " inverted exclamation markMiranos! Look at Us, We Are Healthy!" - an early childhood obesity prevention program. BMC Pediatr. 2019 Jun 10;19(1):190. doi: 10.1186/s12887-019-1541-4.
- Ullevig SL, Parra-Medina D, Liang Y, Howard J, Sosa E, Estrada-Coats VM, Errisuriz V, Li S, Yin Z. Impact of inverted exclamation markMiranos! on parent-reported home-based healthy energy balance-related behaviors in low-income Latino preschool children: a clustered randomized controlled trial. Int J Behav Nutr Phys Act. 2023 Mar 21;20(1):33. doi: 10.1186/s12966-023-01427-z.
- Yin Z, Liang Y, Howard JT, Errisuriz V, Estrada VM, Martinez C, Li S, Ullevig S, Sosa E, Olmstead T, Small S, Ward DS, Parra-Medina D. inverted exclamation markMiranos! a Comprehensive Preschool Obesity Prevention Program in Low-Income Latino Children: One-year Results of a Clustered Randomized Controlled Trial. Public Health Nutr. 2022 Nov 11:1-26. doi: 10.1017/S1368980022002439. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DK109323 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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