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In Home Assessment von drei Anti-Schnarch-Geräten, eine Cross-Over-Studie

8. Februar 2019 aktualisiert von: Philips Respironics
Silent Night ist eine Lösung für primäre Schnarcher, um sie zur richtigen Anti-Schnarch-Lösung zu führen. Es besteht aus einer mobilen Anwendung, die einen Aufnahmefragebogen hatte, der Benutzer zu einer von drei Anti-Schnarch-Lösungen führt; ein Nasendilatator namens Mute (Rhinomed, Australien), ein Unterkiefervorschubgerät namens myTAP V (Airway Management, Austin, TX) und ein Sleep Positional Trainer SPT (SPT) (NightBalance, Niederlande). Die Silent-Night-App zeichnet auch das nächtliche Schnarchen auf und gibt dem Nutzer über einen „Schnarch-Score“ Feedback.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Silent Night ist eine Lösung für primäre Schnarcher, um sie zur richtigen Anti-Schnarch-Lösung zu führen. Es besteht aus einer mobilen Anwendung, die einen Aufnahmefragebogen hatte, der Benutzer zu einer von drei Anti-Schnarch-Lösungen führt; ein Nasendilatator namens Mute (Rhinomed, Australien), ein Unterkiefervorschubgerät namens myTAP V (Airway Management, Austin, TX) und ein Sleep Positional Trainer SPT (SPT) (NightBalance, Niederlande). Die Silent-Night-App zeichnet auch das nächtliche Schnarchen auf und gibt dem Nutzer über einen „Schnarch-Score“ Feedback.

Das Ziel dieser Studie ist zweifach. Erstens ist bekannt, dass jede der zu untersuchenden Interventionen zur Beendigung des Schnarchens wirksam ist. Jedoch ist nicht jedes in der Gesamtpopulation vollständig wirksam. Ihre Wirksamkeit hängt davon ab, wie eine Person schnarcht und wo das Schnarchen anatomisch entsteht. D.h. Wenn jemand schnarcht, weil sich seine Zunge in den Mund zurückbewegt, ist es unwahrscheinlich, dass ein Nasendilatator für diese Person funktioniert. Um den SilentNight-Empfehlungsalgorithmus zu verbessern, müssen weitere Informationen gesammelt werden. Indem Sie einem Schnarcher eine Batterie von Fragen stellen und ihn alle drei Schnarchlösungen ausprobieren lassen, kann es möglich sein, die vergleichende Wirksamkeit jeder Lösung, die Benutzerakzeptanz jeder Lösung zu verstehen und welche Fragen verwendet werden sollten, um festzustellen, welche Lösung am besten funktioniert für eine bestimmte Person.

Das zweite Ziel ist das Sammeln von „in the wild“ Audiodaten des Schnarchens. Das Ziel dieser Datensammlung ist es, einzigartige Merkmale in der Tonaufnahme zu identifizieren. Diese gepaart mit den Antworten auf die Einnahmefragen und die relative Wirksamkeit der drei Anti-Schnarch-Lösungen könnten das Schnarchen und das Schnarchen phänotypisieren. Diese Audiodaten könnten auch verwendet werden, um einen „Schnarch-Score“ zu entwickeln oder zu verfeinern, eine halbobjektive Bewertung von Schnarchgeräuschen.

Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Machbarkeitsstudie zu Hause durchgeführt. Bis zu 30 Paare werden rekrutiert, um jede der Anti-Schnarch-Lösungen über einen Zeitraum von etwa 5 Wochen auszuprobieren. Die teilnehmenden Paare bestehen aus einem Schnarcher und einem Bettpartner. Der Schnarcher verwendet die drei Lösungen (1 Woche für Mute, 2 Wochen für myTAP und SPT) und gibt Feedback zu den Geräten und der Schlafqualität. Der Bettpartner gibt auch Feedback zu seiner Schlafqualität, der Schnarchlautstärke und seiner Wahrnehmung des Geräts (als Nichtbenutzer). Sie werden auch während jeder Nacht der Studie Schlafzimmergeräusche aufzeichnen, einschließlich einer Baseline-Periode, in der kein Schnarchen stattfindet. Jeden Morgen bewertet der Bettpartner die Schwere des Schnarchens.

Der primäre Endpunkt ist die tägliche Bewertung der Schwere des Schnarchens, wie sie vom Bettpartner bewertet wird. Die täglichen Antworten werden wöchentlich gemittelt. Aufgrund der Titration und Akklimatisierung während der ersten 9 Nutzungsnächte werden die Nächte 10–14 der Nutzung von myTAP V und SPT mit der Woche der Stummschaltung verglichen. Wenn formale statistische Vergleiche durchgeführt werden, werden kontinuierliche Daten zwischen den drei Therapien unter Verwendung von ANOVA mit wiederholten Messungen oder dem nichtparametrischen Friedman-Test verglichen, abhängig von den Verteilungen der Endpunkte. Wenn insgesamt ein signifikanter Effekt beobachtet wird, werden paarweise Post-hoc-Tests mit einer geeigneten Anpassung für multiple Vergleiche durchgeführt. Kategoriale Daten werden zwischen Therapien unter Verwendung des Cochran-Q-Tests verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Murrysville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15668
        • Philips Respironics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Schnarcher):

  • Erwachsene im Alter von 21 bis 55
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Englisch lesen und verstehen können
  • Schnarchen in der Anamnese seit mehr als 6 Monaten (nach Selbstauskunft).
  • Schlafen Sie mindestens 4 Nächte pro Woche mit einem Bettpartner (nach Selbstauskunft).
  • Erzählt vom Bettpartner, dass Schnarchen häufig seinen Schlaf stört (nach Selbstbericht).
  • Innerhalb von 12 Monaten einen Zahnarzt aufgesucht (nach Selbstauskunft).
  • Bereit, keine Anti-Schnarch-Hilfsmittel zu verwenden, die nicht mit der Studie in Verbindung stehen (nach Selbstauskunft).
  • Hat in der Vergangenheit ein Anti-Schnarch-Produkt gekauft oder verwendet oder der Bettpartner hat ein Anti-Schnarch-Produkt gekauft (nach Selbstauskunft) [Diese Personen können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Rekrutierungszeitplan dies vorschreibt]

Ausschlusskriterien (Schnarcher):

  • Höher als 9 auf der modifizierten Schnarchskala (MSSS>9)
  • Beim OSA 50-Screener mit mehr als 6 Punkten bewertet (OSA50>6)
  • Das Vorhandensein körperlicher oder geistiger Einschränkungen, die die Fähigkeit einschränken würden, die Anti-Schnarch-Lösungen zu verwenden.
  • Jeder instabile medizinische Zustand wie kongestive Herzinsuffizienz, neuromuskuläre Erkrankung, Nierenversagen oder Krebs (wie durch Selbstbericht festgestellt und vom Studien-PI überprüft).
  • Jede schwere Atemwegserkrankung (wie eine Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Bronchitis, Sinusitis, Atemversagen oder -insuffizienz oder Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen).
  • Bekannte Geschichte von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder zentralem Schlafapnoe-Syndrom (nach Selbstbericht)
  • Kann nur in Rückenlage (flach auf dem Rücken) schlafen (nach eigenen Angaben).
  • Aktives Leiden an einer Infektion der oberen Atemwege (nach Selbstauskunft).
  • Haben Sie während der Probezeit einen geplanten medizinischen oder zahnärztlichen Eingriff an Kopf, Hals, Gesicht (Augen, Ohren, Nase, Zähne, Mund) oder Lunge (durch Selbstauskunft).
  • Unter aktiver Behandlung eines aktiven Zahnproblems durch einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden
  • Haben Sie eines oder mehrere der folgenden Zahnprobleme (nach Selbstauskunft)

    • Herausnehmbarer Zahnersatz oder Brücken.
    • Provisorische Kronen, lockere Zähne, lockere Kronen, lockere Füllungen oder abgebrochene Zähne
    • Weniger als 8 natürliche, gesunde Zähne in jedem Zahnbogen (obere und untere Zähne)
    • Zahnspangen
    • Probleme mit dem TemporoMandibular Joint (TMJ).

Einschlusskriterien (Bettpartner):

  • Erwachsene im Alter von 21 bis 70
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Englisch lesen und verstehen können
  • Bewertet Schlafstörungen, die durch das Schnarchen des Partners verursacht werden, auf einer Skala von 1-10 mit mindestens 4
  • Bewertet die Schnarchlautstärke größer oder gleich 7 auf einer Skala von 1-10
  • Bereit, während der Studienzeit im selben Zimmer wie der Schnarcher zu schlafen (nach Selbstauskunft).
  • Bereitschaft, während des Studienzeitraums keine neuen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schlafmittel, einschließlich Beruhigungsmittel und Hypnotika, zu beginnen (nach Selbstauskunft).

Ausschlusskriterien (Bettpartner):

• Erzählt vom Bettpartner, dass sein Schnarchen häufig seinen Schlaf stört (durch Selbstbericht).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nasendilatator
Nasendilatatoren wurden zur Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe eingesetzt. Viele Studien konzentrieren sich auf externe Nasendilatatoren wie Breathe Right Strips. Diese Interventionen waren bei der Behandlung von OSA größtenteils nicht wirksam. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass interne Nasendilatatoren (wie Mute) das Schnarchen reduzieren können
Mute ist ein Paar Nasendilatatoren, die genau in die Nase des Schnarchers passen und die Nasenlöcher erweitern, um das Schnarchen zu reduzieren oder zu beseitigen. Dies ist ein rezeptfreies Produkt (OTC) und von der FDA für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. Das Einführungsvideo für Mute finden Sie unter http://mutesnoring.com/how-to-use/.
Aktiver Komparator: Unterkiefervorschub
Vorrichtungen zur Unterkieferverstellung haben sich als wirksam erwiesen, sind aber für primäre Schnarcher nicht unbedingt akzeptabel.

Für die Zwecke dieser Studie werden wir ein myTAP V in der Erprobungsphase verwenden, das nicht für die kommerzielle Nutzung verfügbar ist. Die Änderungen gegenüber dem veröffentlichten Produkt sind: Ein vertikaler Versatz (+3 mm) wurde dem Design des Einstellpfostens und des Mechanismus hinzugefügt, um den Gesamtkomfort zu verbessern.

myTAPTM ist ein Unterkiefervorschubgerät zur Linderung des Schnarchens. Das Produkt ist verschreibungspflichtig und von der FDA für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen.

Aktiver Komparator: Positionstherapie
Studien haben gemischte Ergebnisse für die Positionstherapie als Ganzes gezeigt. Braver und Block berichteten, dass Schaumstoffkeile, die verwendet wurden, um Patienten in Seitenlage zu halten, bei 20 Personen das Schnarchen nicht wirksam reduzierten.
Der Sleep Positional Trainer (SPT) ist ein kleines Gerät, das mit einem ergonomischen Band um die Brust getragen wird und kontinuierlich die Schlafposition des Schnarchers überwacht. Wenn der Schnarcher auf dem Rücken liegt, gibt es eine sanfte Vibration ab, um ihn daran zu erinnern, sich zur Seite zu drehen, um sein Schnarchen zu reduzieren oder zu beseitigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Bettpartner zu Schlafstörungen durch Schnarchen des Partners
Zeitfenster: 5 Wochen
Subjektives Feedback des Bettpartners basierend auf einer Skala von 0 bis 10 von "Wie sehr hat das Schnarchen Ihres Partners letzte Nacht Ihren Schlaf gestört?" 0 war am schlechtesten, 10 am besten. Diese wurde am Ende jeder Periode ausgewertet.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerakzeptanz jeder Lösung
Zeitfenster: 5 Wochen
Eine Sternebewertung basierend auf einer Skala von 1 bis 5, allgemeine Kundenzufriedenheit mit dem Produkt (Skala von 0 bis 10), Wahrscheinlichkeit, das Produkt zu kaufen (Skala von 0 bis 10), Wahrscheinlichkeit, den Kauf zu empfehlen (Skala von 0 bis 10). Für die Sternebewertung ist 1 die schlechteste, 5 die beste. Auf der Skala von 0 bis 10 ist 0 am schlechtesten, 10 am besten. Dies war die durchschnittliche Akzeptanz aller Benutzer.
5 Wochen
Verstehen Sie die Benutzerakzeptanz des Bettpartners jeder Lösung
Zeitfenster: 5 Wochen
Wahrscheinlichkeit einer Kaufempfehlung (Skala von 0 bis 10). 0 ist am schlechtesten, 10 am besten.
5 Wochen
Gesamtzufriedenheit des Bettpartners jeder Lösung
Zeitfenster: 5 Wochen
Gesamtzufriedenheit mit der Lösung des Bettpartners (Skala von 0 bis 10). 0 ist am schlechtesten, 10 am besten.
5 Wochen
Gesamtzahl der Audioaufnahmen
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen
Gesamtzahl der Audioaufzeichnungen des Schnarchens bei verschiedenen Personen in einer Grundeinstellung und unter Verwendung verschiedener Anti-Schnarch-Lösungen.
Baseline und 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRC-AI-SilentNight-10090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Kodierte Daten werden mit Philips Research in den Niederlanden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Ende des Datenerhebungszeitraums stehen diese Daten für die Analyse zur Verfügung. Die codierten Daten sind unbegrenzt verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diejenigen, die Zugang haben, werden in den Verfahren von Philips geschult.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasendilatator

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