- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334149
Blutdrucküberwachung in Hochrisikoschwangerschaften zur Verbesserung der Erkennung und Überwachung von Bluthochdruck (BUMP)
Erhöhter Blutdruck ist ein häufiges Problem in der Schwangerschaft. Erhöhter Blutdruck und Präeklampsie betreffen etwa eine von zehn Frauen und sind eine der Hauptursachen für Tod und Frühgeburten im Vereinigten Königreich und weltweit.
Viele Frauen haben ein Interesse daran bekundet, ihren eigenen Blutdruck zwischen den vorgeburtlichen Besuchen zu überwachen, aber es gibt nur sehr wenig Forschung, die dies anleitet. Die Forscher möchten wissen, ob sich die Diagnose und Nachsorge von Frauen mit erhöhtem Blutdruck verbessern lässt, wenn Frauen ihren eigenen Blutdruck sicher zu Hause überwachen könnten. Diese Arbeit wird testen, ob die Optimierung der Diagnose, Überwachung und Behandlung von erhöhtem Blutdruck während der Schwangerschaft durch Selbstüberwachung des Blutdrucks im Vergleich zur üblichen Behandlung wirksam, akzeptabel und kosteneffektiv ist.
Das Forschungsteam hat mit schwangeren Frauen, Ärzten und Hebammen zusammengearbeitet, um eine einfache und genaue Methode zur Selbstüberwachung des Blutdrucks in der Schwangerschaft zu entwickeln.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird:
- Vergleichen Sie die Selbstüberwachung mit der üblichen Behandlung bei Frauen mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft und beurteilen Sie, ob die Selbstüberwachung einen erhöhten Blutdruck früher erkennen kann.
- Vergleichen Sie die Selbstüberwachung mit der üblichen Behandlung von Frauen mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft, um zu sehen, ob dies zu einem niedrigeren Blutdruck führt.
- Beurteilen Sie, ob die Selbstüberwachung kosteneffektiv ist.
Schwangere Frauen, die sich für die Teilnahme an diesen Studien entschieden haben, werden randomisiert entweder der üblichen Versorgung zugeteilt oder gebeten, ihren eigenen Blutdruck während ihrer Schwangerschaft zusätzlich zu ihrer üblichen vorgeburtlichen Versorgung zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BUMP 1 wird 2262 Frauen mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft randomisiert der üblichen Behandlung oder Selbstüberwachung zuordnen.
BUMP 2 wird 512 Frauen mit Hypertonie in der Schwangerschaft (einschließlich chronischer Hypertonie) in die übliche Behandlung oder Selbstüberwachung randomisieren. Frauen in BUMP 1 wechseln in BUMP 2, wenn sie Bluthochdruck entwickeln.
Frauen werden in ungefähr 15 Krankenhäusern in England über einen Zeitraum von ungefähr 24 Monaten rekrutiert.
Frauen werden ab der 20. Schwangerschaftswoche (BUMP 1) oder in der Frühschwangerschaft (BUMP 2) rekrutiert und bis 2 Monate nach der Geburt nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aylesbury, Vereinigtes Königreich, HP21 8AL
- Buckinghamshire Healthcare NHS Trust
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TG
- Birmingham Women's and Children's Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Barts Health NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, CR7 7YE
- Croydon Health Services NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, KT2 7QB
- Kingston Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX6 2GG
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG1 5AN
- The Royal Berkshire NHS Foundation Trust
-
Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- The Royal Wolverhampton NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
BUMP 1
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Schwangere ab 18 Jahren zwischen 16+0 und 24+0 Wochen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen
- Ist bereit zuzulassen, dass ihr Hausarzt und gegebenenfalls ihr Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt werden
- Bei erhöhtem Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft / Präeklampsie, definiert als einer oder mehrere der folgenden Risikofaktoren:
- Alter 40 Jahre oder älter
- Nulliparität
- Schwangerschaftsintervall von mehr als 10 Jahren
- Familiengeschichte von Präeklampsie
- Vorgeschichte von Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie
- Body-Mass-Index 30 kg/m2 oder mehr bei Buchung
- Chronisches Nierenleiden
- Zwillingsschwangerschaft
- Diabetes (Typ 1 & 2)
- Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Erkrankung)
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Bluthochdruck
BUMP 2:
Einschlusskriterien:
• Frauen, die Schwangerschaftsbluthochdruck entwickeln, wurden zuvor in BUMP 1 randomisiert (unabhängig von der Schwangerschaft).
ODER
- Frauen mit chronischer Hypertonie (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, vorhanden bei Buchung oder vor der 20. Schwangerschaftswoche oder Behandlung außerhalb der Schwangerschaft und/oder zum Zeitpunkt der Überweisung).
- Rekrutiert bis zur Schwangerschaftswoche 37+0.
ODER
- Frauen mit Bluthochdruck nach der 20. Schwangerschaftswoche (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
- Rekrutiert in der Schwangerschaftswoche 20+0 bis 37+0.
UND
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Frau ab 18 Jahren.
- Ist bereit zuzulassen, dass ihr Hausarzt und gegebenenfalls ihr Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt werden.
Ausschlusskriterien:
Voraussichtliche stationäre Aufnahme, die voraussichtlich zu einer bevorstehenden Entbindung führt (innerhalb der nächsten 48 Stunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstüberwachung des Blutdrucks
BUMP 1: Verwendung eines validierten Heim-Blutdruckmessgeräts mindestens dreimal pro Woche zur Aufzeichnung des Blutdrucks BUMP 2: Verwendung eines validierten Heim-Blutdruckmessgeräts zur täglichen Aufzeichnung des Blutdrucks Frauen in den Interventionsgruppen werden ermutigt, ein einfaches mobiles Telemonitoring zu verwenden System.
|
BUMP 1: Frauen, die randomisiert dem Selbstüberwachungsarm zugeteilt wurden, werden gebeten, den Blutdruck mindestens dreimal pro Woche zu messen. Sie führen zwei Messungen im Abstand von einer Minute durch und werden gebeten, bei der zweiten Messung zu handeln, wenn sie außerhalb ihrer in ihren Anweisungen beschriebenen normalen Bereichsschwellenwerte liegen, und werden vom Teleüberwachungssystem unterstützt. BUMP 2: Frauen, die randomisiert dem Selbstüberwachungsarm zugeteilt wurden, werden gebeten, täglich den Blutdruck zu messen. Sie führen zwei Messungen im Abstand von einer Minute durch und werden gebeten, auf die zweite Messung zu reagieren, wenn sie außerhalb ihrer in ihren Anweisungen beschriebenen normalen Bereichsschwellenwerte liegt, unterstützt durch ein Teleüberwachungssystem. |
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Frauen, die randomisiert der üblichen Behandlung zugeteilt wurden, werden weiterhin ihre gesamte BP-Überwachung durch das klinische Team bei ihren vorgeburtlichen Untersuchungen durchführen lassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der Rekrutierung bis zur Diagnose eines erhöhten Blutdrucks
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu etwa 25 Wochen nach der Rekrutierung
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Zeit von der Rekrutierung bis zur Aufzeichnung des erhöhten Blutdrucks durch medizinisches Fachpersonal.
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu etwa 25 Wochen nach der Rekrutierung
|
|
Mittlerer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied des mittleren systolischen Blutdrucks zwischen der Gruppe mit der üblichen Behandlung und der Selbstüberwachungsgruppe.
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerer Bluthochdruck
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstkontrollgruppe bei schwerem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg) (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
|
Schwere mütterliche Komplikationen
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstkontrollgruppe bei schwerwiegenden mütterlichen Komplikationen (Präeklampsie, Plazentalösung, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall, Lungenödem, Nierenversagen, Bluttransfusion), Tod (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
|
Beginn der Wehen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstkontrollgruppe beim Einsetzen der Wehen (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Bei Lieferung
|
|
Bewertung der Unterschiede in der Lebensqualität zwischen den Armen
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe bei der Veränderung der Lebensqualität (gemessen mit dem EQ-5D-5L) (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert
|
|
Bewertung der Unterschiede in der Lebensqualität zwischen den Armen
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, d. h. bis zu 48 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe bei der Veränderung der Lebensqualität (gemessen mit dem EQ-5D-5L (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, d. h. bis zu 48 Wochen
|
|
Totgeburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstkontrollgruppe in der Anzahl der Totgeburten (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Bei Lieferung
|
|
Frühe Todesfälle bei Neugeborenen
Zeitfenster: Von der Geburt bis 28 Tage nach der Geburt, d.h. bis zu 4 Wochen
|
Unterschied zwischen der Gruppe mit normaler Versorgung und der Selbstüberwachungsgruppe in der Anzahl der frühen Todesfälle bei Neugeborenen (BUMP 1 BUMP 2)
|
Von der Geburt bis 28 Tage nach der Geburt, d.h. bis zu 4 Wochen
|
|
Schwangerschaft bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Unterschied zwischen normaler Pflege und Selbstüberwachungsgruppe in der Schwangerschaft bei der Geburt (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Bei Lieferung
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstkontrollgruppe in der Art der Entbindung (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Bei Lieferung
|
|
Geburtsgewicht inklusive Perzentile
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe im Geburtsgewicht des Babys einschließlich Perzentile (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Bei Lieferung
|
|
Klein für Säuglinge im Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe in der Anzahl der für das Gestationsalter kleinen Säuglinge (< 10. und < 3. Perzentile) (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Bei Lieferung
|
|
Aufnahme in die Neugeborenenstation
Zeitfenster: Von der Geburt bis 28 Tage nach der Geburt, d.h. bis zu 4 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe in der Anzahl der Einweisungen in die Neugeborenenstation einschließlich Aufenthaltsdauer (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Von der Geburt bis 28 Tage nach der Geburt, d.h. bis zu 4 Wochen
|
|
Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert.
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstbeobachtungsgruppe bei der Änderung des Gesundheitsverhaltens (Fragebogen) (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert.
|
|
Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, also bis zu 48 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstbeobachtungsgruppe bei der Änderung des Gesundheitsverhaltens (Fragebogen) (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, also bis zu 48 Wochen
|
|
Treue zum Überwachungsplan
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 48 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe in Bezug auf die Einhaltung des Überwachungsplans (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 48 Wochen
|
|
STAI-6 Angstfragebogen in Kurzform
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert.
|
Unterschied zwischen der üblichen Pflege- und der Selbstüberwachungsgruppe bei der Änderung des State Trait Angstinventars Kurzform-Angstfragebogen (STAI-6) (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert.
|
|
STAI-6 Angstfragebogen in Kurzform
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, also bis zu 48 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe bei der Änderung des STAI-6-Kurzform-Angstfragebogens (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, also bis zu 48 Wochen
|
|
Kosten des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied zwischen der Regelversorgung und der Selbstüberwachungsgruppe bei den Gesundheitskosten.
(STÖSSE 1 und STÖSSE 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
|
Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, das während der Testphase gewonnen wurde
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe bei den Kosten pro qualitätsangepasstem Lebensjahr, das während des Versuchszeitraums gewonnen wurde (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
|
Qualitativ
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, d. h. bis zu 48 Wochen
|
Qualitative Daten von teilnehmenden Frauen und medizinischem Fachpersonal (BUMP 1 und BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, d. h. bis zu 48 Wochen
|
|
Mittlerer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe beim mittleren diastolischen Blutdruck (BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
|
Mittlere Fläche unter der Blutdruck-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe in der mittleren Fläche unter der Blutdruckkurve (BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
|
Mittlerer Anteil der Messwerte über 140 mmHg
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe im mittleren Anteil der Messwerte über 140 mmHg (BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur Entbindung, d. h. bis zu 40 Wochen
|
|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert.
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe bei der Änderung der Therapietreue (MARS) (BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis zur 30. Schwangerschaftswoche oder vom Studieneintritt bis 2 Wochen nach Studieneintritt, wenn nach 30 Wochen Schwangerschaft randomisiert.
|
|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, also bis zu 48 Wochen
|
Unterschied zwischen Normalversorgungs- und Selbstüberwachungsgruppe bei der Änderung der Therapietreue (MARS) (BUMP 2)
|
Vom Studieneintritt bis 8 Wochen nach der Geburt, also bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard J McManus, PhD MBBS, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dougall G, Franssen M, Tucker KL, Yu LM, Hinton L, Rivero-Arias O, Abel L, Allen J, Band RJ, Chisholm A, Crawford C, Green M, Greenfield S, Hodgkinson J, Leeson P, McCourt C, MacKillop L, Nickless A, Sandall J, Santos M, Tarassenko L, Velardo C, Wilson H, Yardley L, Chappell L, McManus RJ. Blood pressure monitoring in high-risk pregnancy to improve the detection and monitoring of hypertension (the BUMP 1 and 2 trials): protocol for two linked randomised controlled trials. BMJ Open. 2020 Jan 23;10(1):e034593. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034593. Erratum In: BMJ Open. 2020 Aug 27;10(8):e034593corr1.
- Tucker KL, Mort S, Yu LM, Campbell H, Rivero-Arias O, Wilson HM, Allen J, Band R, Chisholm A, Crawford C, Dougall G, Engonidou L, Franssen M, Green M, Greenfield S, Hinton L, Hodgkinson J, Lavallee L, Leeson P, McCourt C, Mackillop L, Sandall J, Santos M, Tarassenko L, Velardo C, Yardley L, Chappell LC, McManus RJ; BUMP Investigators. Effect of Self-monitoring of Blood Pressure on Diagnosis of Hypertension During Higher-Risk Pregnancy: The BUMP 1 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 May 3;327(17):1656-1665. doi: 10.1001/jama.2022.4712. Erratum in: JAMA. 2022 Jul 12;328(2):217.
- Chappell LC, Tucker KL, Galal U, Yu LM, Campbell H, Rivero-Arias O, Allen J, Band R, Chisholm A, Crawford C, Dougall G, Engonidou L, Franssen M, Green M, Greenfield S, Hinton L, Hodgkinson J, Lavallee L, Leeson P, McCourt C, Mackillop L, Sandall J, Santos M, Tarassenko L, Velardo C, Wilson H, Yardley L, McManus RJ; BUMP 2 Investigators. Effect of Self-monitoring of Blood Pressure on Blood Pressure Control in Pregnant Individuals With Chronic or Gestational Hypertension: The BUMP 2 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 May 3;327(17):1666-1678. doi: 10.1001/jama.2022.4726.
- Hinton L, Hodgkinson J, Tucker KL, Rozmovits L, Chappell L, Greenfield S, McCourt C, Sandall J, McManus RJ. Exploring the potential for introducing home monitoring of blood pressure during pregnancy into maternity care: current views and experiences of staff-a qualitative study. BMJ Open. 2020 Dec 1;10(12):e037874. doi: 10.1136/bmjopen-2020-037874.
- Ashworth DC, Maule SP, Stewart F, Nathan HL, Shennan AH, Chappell LC. Setting and techniques for monitoring blood pressure during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 23;8(8):CD012739. doi: 10.1002/14651858.CD012739.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 224978
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Selbstüberwachung des Blutdrucks
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung
-
BioTeke USA, LLCCSSi Life SciencesAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineAktiv, nicht rekrutierendBehandlungsresistente Depression | ECTVereinigte Staaten
-
Koç UniversityMarmara University; Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
SciensanoKU Leuven; University of Liege; Universiteit AntwerpenAktiv, nicht rekrutierendCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); San Diego State University; Florida International...RekrutierungVirale Unterdrückung der HIV -Infektion | Verhaltensintervention | ART-EinhaltungVereinigte Staaten