- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334383
Studie zur Bewertung von Retraktorschwämmen in der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie (SPONGE)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung eines Retraktorschwamms beim postoperativen Krankenhausaufenthalt in der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie bei Patienten mit malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Wir untersuchen die Wirksamkeit des Retraktorschwamms in der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie zur Reduzierung des Krankenhausaufenthalts bei Patienten, die wegen einer bösartigen Erkrankung operiert wurden. Sekundäre Ziele sind Operationsdauer, Blutverlust, Einsatz von Diuretika als Volumentherapie (während der Operation sowie während des gesamten Krankenhausaufenthaltes), postoperative Hypoxämie und peri- und postoperative Komplikationen.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie, eingebettet in eine prospektive Kohorte gemäß dem Design „Cohort Multiple Randomized Controlled Trial“ (cmRCT).
Studienpopulation: Patienten mit kolorektalem Karzinom, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen und die ihr Einverständnis erklärt haben, experimentelle Interventionen im Rahmen des PICNIC-Projekts angeboten zu bekommen. Patienten, die eine offene Operation benötigen, oder Patienten mit gutartigen kolorektalen Erkrankungen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Intervention: Intraoperativer Einsatz des Retraktorschwamms im Vergleich zur üblichen Pflege, d. h. der Trendelenburg-Position.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Sekundäre Endpunkte sind Operationsdauer, Blutverlust, Anwendung von Diuretika (während der Operation sowie während des gesamten Krankenhausaufenthalts), postoperative Hypoxämie und peri- und postoperative chirurgische, pulmonale und kardiale Komplikationen.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Studie wird nach dem Design einer kohorten-multiple-randomisierten kontrollierten Studie (cmRCT) durchgeführt. Innerhalb der PICNIC-Kohorte werden wir alle Patienten identifizieren, die für die experimentelle Intervention (Verwendung des Schwamms) in Frage kommen und die ihre informierte Zustimmung gegeben haben, zu zukünftigen experimentellen Interventionen eingeladen zu werden. Aus dieser Subkohorte wählen wir nach dem Zufallsprinzip eine Gruppe von Patienten aus, denen wir eine Operation unter Verwendung des Retraktorschwamms anbieten, die sie annehmen oder ablehnen können. Geeignete Patienten aus der Teilkohorte, die nicht zufällig ausgewählt wurden, werden einer Standardbehandlung unterzogen, d. h. einer Operation in Trendelenburg-Position. Wir erwarten bei Patienten im Interventionsarm keine unerwünschten Ereignisse, abgesehen von einer Dysfunktion des Schwamms, nach der eine Umstellung auf die Standardbehandlung (Trendelenburg-Lagerung) erfolgen muss.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3430EM
- Rekrutierung
- St. Antonius Hospital
-
Kontakt:
- Alice M Couwenberg, BSc
- Telefonnummer: 0031640904560
- E-Mail: alice.couwenberg@gmail.com
-
Kontakt:
- Anke B Smits, MD
- Telefonnummer: 088 3201919
- E-Mail: absmits@antoniusziekenhuis.nl
-
Hauptermittler:
- Anke B Smits, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Alice M Couwenberg, BSc
-
Unterermittler:
- Johannes PM Burbach, MD
-
Unterermittler:
- Helena M Verkooijen, MD/AssProf
-
Unterermittler:
- Peter G Noordzij, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Onne Reerink, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Marco van Vulpen, MD/Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer am PICNIC-Projekt (METC 12-510)
- Einholung einer Einverständniserklärung für das Angebot experimenteller Interventionen im Rahmen des PICNIC-Projekts
- Einwilligung nach Aufklärung für Fragebögen zu von Patienten berichteten Ergebnissen im Rahmen des PICNIC-Projekts
- Geplant für die laparoskopische Chirurgie des distalen Darmkrebses im St. Antonius Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Geplant für offene kolorektale Chirurgie
- Chirurgie gutartiger kolorektaler Erkrankungen
- Notfall kolorektale Chirurgie
- Unzureichendes Verständnis der niederländischen Sprache in Wort und/oder Schrift
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schwammgruppe
Die Patienten boten eine Operation mit dem Retraktorschwamm an
|
Komprimierter Zelluloseschwamm zur Verwendung in der laparoskopischen Chirurgie zum Zurückziehen des Darms aus dem Operationsfeld.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in Standardversorgung: Operation in Trendelenburg-Lagerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Basierend auf einer Entlassungs-Checkliste
|
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
|
Protokoll
|
Bis zu 4 Stunden
|
|
Blutverlust peroperativ
Zeitfenster: Während der OP-Zeit
|
ml
|
Während der OP-Zeit
|
|
Diuretika peroperativ und postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (während Krankenhausaufenthalt)
|
mg
|
Bis zu 4 Wochen (während Krankenhausaufenthalt)
|
|
Postoperative Hypoxämie
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
O2-Sättigung
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Peri- und postoperative chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Nummer
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Lungenkomplikationen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Nummer
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Herzkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Nummer
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anke B Smits, MD, St. Antonius Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49877 (Registrierungskennung: CCMO (toetsingonline.nl): ABR form)
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