- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334656
Kontrollierter Vergleich eines herkömmlichen Verbands mit einem biologischen Verband aus fötalen Fibroblasten und Keratinozyten in Verbindung mit einer Kollagenmatrix an Hautspendestellen (CICAFAST)
Zellbasierte künstliche Hautersatzstoffe sind vielversprechend für die Behandlung von schwer heilenden akuten und chronischen Wunden wie großen/tiefen Verbrennungen, Geschwüren, die gegen herkömmliche Therapien resistent sind, oder chirurgischen Wunden. Die auf kultivierten autologen epidermalen Zellen basierende Therapie wird seit mehr als zwei Jahrzehnten als dauerhafte Wundabdeckung bei großen Verbrennungen eingesetzt. Obwohl sich gezeigt hat, dass diese Technik die Ergebnisse bei Patienten mit großen Brandverletzungen verbessert, ist ihre klinische Anwendung durch die Erzeugung einer zweiten Wunde an der Spenderstelle, die dreiwöchige Verzögerung, die erforderlich ist, um ausreichende Mengen an Zellen zu erhalten, und das Fehlen von begrenzt eine dermale Komponente, die zu einer geringen Transplantataufnahme und Wundkontraktion führt.
Gleichzeitig wurden allogene, zellbasierte künstliche Hautersatzstoffe vorgeschlagen. Wenn sie eine handelsübliche temporäre Wundabdeckung bieten, die als biologisch aktive Verbände wirken und Wachstumsfaktoren, Zytokine und Komponenten der extrazellulären Matrix freisetzen, die für eine ordnungsgemäße Wundheilung unerlässlich sind, sind sie vor dem dritten Trimester anfällig für eine Immunabstoßung, die ihre größte Schwäche darstellt im Gestationsalter, heilt im Gegensatz zur Erwachsenenhaut schnell ohne Narbenbildung ab. Minimale Entzündung, spezifische Zytokin- und Wachstumsfaktorprofile und schnellere und organisierte Ablagerung und Umsatz von Komponenten der extrazellulären Matrix (ECM) während der fetalen Wundheilung wurden vorgeschlagen, um das Fehlen einer Narbenbildung zu erklären. Aufgrund ihrer geringen Immunogenität und ihrer einzigartigen Regenerationseigenschaften stellen fötale Hautzellen eine attraktive Alternative zu den üblicherweise verwendeten autologen und allogenen Hauttransplantaten dar.
Die Forscher entwickelten einen neuen heilenden Verband, der aus einem Kollagenschwamm besteht, der mit einem bestimmten Verhältnis aktiver fötaler Fibroblasten und Keratinozyten besät ist, die eine Vielzahl von wundheilenden Wachstumsfaktoren und Zytokinen produzieren, die die Geschwindigkeit der Wundheilung erhöhen, einen immuntoleranten Zustand mit geringer Entzündung hervorrufen Reaktion.
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wundheilung von CICAFAST mit der konventionellen Behandlung (JELONET®) bei der Behandlung der Spenderstelle für Spalthauttransplantate zu Tag 8 zu vergleichen. Der Patient wird seine eigene Kontrolle sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Bei potenziell gebärfähigen Frauen konnten nur Frauen mit wirksamer Empfängnisverhütung (Antibabypille, Implantat und Intrauterinpessar) eingeschlossen werden
- Patienten, die nach der chirurgischen Exzision ein Hauttransplantat benötigen (Höhe gleich oder größer als 100 cm2 und Dicke 1,2 mm).
- Patienten mit Sozialversicherung
- Patienten, die die Versuchsanweisungen verstehen und befolgen können
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte außer Basal- und Plattenepithelkarzinomen, Hautkrebs.
- Patienten, die an einer unkontrollierten Stoffwechselerkrankung (z. B. Diabetes), an einer nicht behandelten psychiatrischen Störung, mit schwerer Arteriitis der unteren und/oder oberen Extremitäten, mit Antikoagulanzien behandelt (sofern die Behandlung nicht 7 Tage vor der Operation abgebrochen wird), mit schwerer venöser Insuffizienz leiden schwerer Polyneuropathie mit bekannter Allergie gegen Antibiotika,
- Patienten mit allergischer Veranlagung oder bekannter Allergie gegen Rinderkollagen oder Silikon
- Patienten, die Kortikosteroide, immunsuppressive oder zytotoxische Mittel erhalten, es sei denn, die Behandlung wird 4 Wochen vor der Operation beendet
- Patienten mit Lokalanästhesie kontraindiziert, die im STSG-Prozess seines Prüfzentrums verwendet werden
- Patienten mit systemischer Infektion (alle Schweregrade definiert durch CTCAE Common Terminology Criteria for Adverse Event V4.03) bei einem Operationsbesuch werden aufgrund der Kontraindikation der chirurgischen Geste nicht in diese Studie aufgenommen.
- Patient, der die herkömmliche Behandlung (JELONET®) nicht verträgt
- Patientin verträgt URGO TUL® nicht
- Patientin verträgt TELFA® nicht
- Patientin verträgt den dehnbaren Streifen (HYPAFIX® oder NYLEX®) nicht
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen
- Gefährdete Personen: Personen, denen die Freiheit entzogen ist; unter Treuhandschaft oder unter Kuratorium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische Wundauflage
Es handelt sich um einen zellularisierten Verband von 100 cm², der aus fötalen Hautzellen besteht, die mit einer Rinderkollagenmatrix verbunden sind:
|
um einen biologischen Verband auf die Wundheilung an der Spenderstelle des Spalthauttransplantats zu testen
|
|
Aktiver Komparator: Paraffin-Gaze-Dressing
Es ist ein wenig haftender, steriler Paraffin-Tüll-Gras-Verband aus offen gewebter Gaze. Die Gaze hat ineinandergreifende Fäden, die das Ausfransen minimieren, wenn der Verband in Form geschnitten wird. JELONET®-Verbände sind nicht medikamentös und werden als primäre Wundkontaktschicht mit vorhandenem Paraffin verwendet, um die Haftung des Produkts an der Oberfläche einer granulierenden Wunde zu verringern. JELONET® ist ein Produkt von Smith-Nephew, es hat das CE-Zeichen (Nr. 0086) und die Klasse dieses Medizinprodukts ist IIa. Die Merkmale dieses Verbands sind: Weiche Paraffinbasis, Sterile Dreherbindung, Umfassende Größenauswahl. |
Standardeingriff: Paraffin-Gaze-Verband für die Wundheilung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wundheilung
Zeitfenster: Tag 8
|
Die Anzahl vollständiger Heilungen bei Tag 8, beurteilt durch einen Arztbeobachter.
Heilung ist definiert als 80 % oder mehr Wundverschluss.
|
Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen der Heilung an Tag 8 (oder Tag 11 und Tag 15), die von einem ärztlichen Beobachter und einem anderen Arzt anhand von Fotos beurteilt wurde
Zeitfenster: Tag 8 (oder D11 und D15, wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist)
|
Die Heilung bei D8 (oder D11 oder D15, wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist), beurteilt von einem erfahrenen Arzt auf dem Bild.
Heilung ist definiert als 80 % oder mehr Wundverschluss.
|
Tag 8 (oder D11 und D15, wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist)
|
|
die Schnelligkeit der Wundheilung von CICAFAST im Vergleich zur konventionellen Behandlung (JELONET®) bei der Behandlung der STSG-Entnahmestelle.
Zeitfenster: D8 und D11 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist) und D15 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist)
|
Zeit bis zur Heilung (in Tagen), beurteilt durch einen ärztlichen Beobachter
|
D8 und D11 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist) und D15 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist)
|
|
Verträglichkeit von CICAFAST gegenüber der konventionellen Behandlung (JELONET®)
Zeitfenster: 6 Monate
|
• UE-Meldung: Infektionsfall: Patienten mit Infektionen Grad 1 oder 2 können durch eine Antibiotikatherapie kontrolliert werden.
Bei Patienten mit einer Infektion Grad 3 oder 4 oder einer Abstoßung des biologischen Verbands (CICAFAST) wird der CICAFAST-Verband entfernt.
Sie bleiben jedoch in der Studie.
Eine immunologische Überwachung wird durchgeführt, um einer CICAFAST-Abstoßung des Patienten auf der Ebene der Spenderstelle zu folgen.
|
6 Monate
|
|
Schmerz der Wundheilung mit CICAFAST versus konventionelle Behandlung (JELONET®)
Zeitfenster: Tag 8 und D11 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist) und D15 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist)
|
Anzahl der schmerzhaften Tage/Wunden von der Operation bis zur vollständigen Heilung
|
Tag 8 und D11 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist) und D15 (wenn die Heilung nicht abgeschlossen ist)
|
|
Qualität der Wundheilung mit CICAFAST versus konventionelle Behandlung (JELONET®)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Qualität der Wundheilung durch einen Beobachter (Arzt, der den Patienten nicht operiert) bei M3 und M6, OSAS (Beobachter-Narbenbeurteilungsskala; 1 = normale Haut, 10 = schlimmste vorstellbare Narbe) wird verwendet.
Vom Patienten wird PSAS (Patienten-Narbenbeurteilungsskala; 1 = normale Haut, 10 = sehr unterschiedlich) verwendet und Gutachten auf Bild von 2 externen Experten (visuelle Analogskala 10 die schlimmste Narbe bis 1 wie normale Haut).
Eine zweite Bewertung der vollständigen Heilung wird von zwei externen unabhängigen Experten durchgeführt, die die aufgenommenen Fotos bis zur vollständigen Heilung auswerten (Heilung ist definiert als 80 % oder mehr Wundverschluss).
|
6 Monate
|
|
Qualität der Wundheilung mit CICAFAST im Vergleich zur konventionellen Behandlung (JELONET®) für den Patienten, der sich einer konfokalen Mikroskopie unterziehen wird
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ergebnisse der konfokalen Narbenmikroskopie bei M3
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Dréno, Pr, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16_0019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur biologischer Verband
-
The Cleveland ClinicAbgeschlossenEndovaskuläre VerfahrenVereinigte Staaten
-
Smith & Nephew, Inc.Abgeschlossen
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungKarzinomatöse Resektionen | Heftiges TraumaFrankreich
-
Dr. Ruth K.M. Pfau Civil Hospital, KarachiAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Wundheilung | Hypertrophe NarbenbildungPakistan
-
Indiana UniversityRekrutierung
-
Sohag UniversityRekrutierung
-
Laboratoires URGOUnbekanntDiabetisches FußgeschwürTschechien, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Maria Jesus PerezInstituto de Salud Carlos IIIUnbekanntHerzchirugie
-
Northwell HealthAbgeschlossenKaiserschnitt-Komplikationen | Unterbrechung der Kaiserschnittwunde | Kaiserschnittwunde; DehiszenzVereinigte Staaten