- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334747
Sicherheit von KAE609 bei Erwachsenen mit unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria.
Eine multizentrische, randomisierte, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 zur Bestimmung der Sicherheit von Einzeldosen (QD) und Mehrfachdosen (3 QD) von KAE609, die Erwachsenen mit unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria verabreicht wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lambarene, Gabun
- Novartis Investigative Site
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Kintampo, Ghana
- Novartis Investigative Site
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Navrango, Ghana
- Novartis Investigative Site
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Bamako, Mali
- Novartis Investigative Site
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Sotuba, Mali
- Novartis Investigative Site
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Kigali, Ruanda
- Novartis Investigative Site
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Bushenyi, Uganda
- Novartis Investigative Site
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Kampala, Uganda
- Novartis Investigative Site
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Tororo, Uganda
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
WICHTIGE Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit einem Körpergewicht ≥ 45 kg.
- Mikroskopische Bestätigung eines akuten unkomplizierten P. falciparum unter Verwendung eines Giemsa-gefärbten Dickfilms.
- P. falciparum-Parasitämie von 500 bis 50.000 Parasiten/µl.
- Axillartemperatur ≥ 37,5 ºC oder orale/tympanale/rektale Temperatur ≥ 38,0 ºC; oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 24 Stunden.
- Vor der Durchführung einer Studienbewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Wenn der Patient nicht schreiben kann, ist eine bezeugte Zustimmung gemäß den lokalen ethischen Standards zulässig.
WICHTIGE Ausschlusskriterien:
- Mischinfektionen mit Plasmodium.
- Anzeichen und Symptome einer schweren Malaria gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 (WHO 2016).
- Bekannte Leberanomalien, Leberzirrhose (kompensiert oder dekompensiert), bekannte aktive oder anamnestische Hepatitis B oder C (Test nicht erforderlich), bekannte Gallenblasen- oder Gallengangserkrankung, akute oder chronische Pankreatitis.
- Klinischer oder Labornachweis für einen der folgenden Punkte:
- AST/ALT > 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN), unabhängig vom Gesamtbilirubinspiegel
- AST/ALT > 1,0 und ≤ 1,5 x ULN und Gesamtbilirubin ist > ULN
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN, unabhängig vom AST/ALT-Wert
- Vorgeschichte von Photodermatitis/erhöhter Sonnenempfindlichkeit.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Bekannte Störungen des Elektrolythaushaltes, z.B. Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie.
- Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobinspiegel <8 g/dl).
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 1: KAE609 10 mg Einzeldosis (SD)
KAE609 10 mg einmal täglich (QD) für 1 Tag
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Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 2:KAE609 25 mg SD
KAE609 25 mg einmal täglich (QD) für 1 Tag
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Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 3: KAE609 10 mg 3 Tage
KAE609 10 mg (QD) für 3 Tage
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Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 4:KAE609 50 mg SD
KAE609 50 mg einmal täglich (QD) für 1 Tag
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Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 5:KAE609 25 mg 3 Tage
KAE609 25 mg einmal täglich (QD) für 3 Tage
|
Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 6:KAE609 75 mg SD
KAE609 75 mg einmal täglich (QD) für 1 Tag
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Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 7:KAE609 50 mg 3 Tage
KAE609 50 mg einmal täglich (QD) für 3 Tage
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Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 8: KAE609 150 mg SD
KAE609 150 mg einmal täglich (QD) für 1 Tag
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Untersuchung verschiedener Dosen von KAE609 zur Erstellung eines Sicherheitsprofils.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsarm 9: Coartem Control
Coartem®-Steuerung
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Steuerarm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 2 CTCAE-Graden gegenüber dem Ausgangswert in Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Tag 29
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Das Auftreten eines Anstiegs von mindestens 2 CTCAE-Graden gegenüber dem Ausgangswert in ALT oder AST während des 4-wöchigen Studienzeitraums wurde bewertet, um hepatische Sicherheitsaspekte von Einzel- und Mehrfachdosen von ansteigenden KAE609 bei erwachsenen Malariapatienten zur Behandlung von durch Plasmodium falciparum verursachter unkomplizierter Malaria zu charakterisieren.
Wenn 2 Patienten in einer Kohorte mit 10 Patienten (Kohorte 1 und 2) oder 3 Patienten in einer Kohorte mit 20 Patienten (Kohorte 3, 4 und 5) mindestens 2 CTCAE-Grade gegenüber dem Ausgangswert in ALT oder AST zunahmen, wurde die Rekrutierung ausgesetzt und eine Überprüfung durchgeführt der Lebersicherheit (und aller anderen relevanten Daten) durch den Sicherheitsüberprüfungsausschuss eingeleitet wurde.
Jede weitere Fortsetzung der Studie basierte auf der Entscheidung des Sicherheitsüberprüfungsausschusses.
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Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-korrigiertem und unkorrigiertem angemessenen klinischen und parasitologischen Ansprechen (ACPR) an Tag 15 und Tag 29
Zeitfenster: Tag 15, Tag 29
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PCR-korrigiert und PCR-unkorrigiert wurden an den Tagen 15 und 29 (d. h. 14 und 28 Tage nach der Dosisgabe) bewertet.
Das Vorhandensein einer Parasitämie nach 7 Tagen aufgrund einer Reinfektion wurde als PCR-korrigierte ACPR gewertet.
Fehlende Blutausstrichdaten beim Besuch an Tag 15 und danach wurden nicht als Responder für den Besuch betrachtet, es sei denn, es gab einen späteren Blutausstrichtest, der keine Parasitämie anzeigte.
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Tag 15, Tag 29
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Parasiten-Clearance-Zeit (PCT)
Zeitfenster: Tag 29
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Die Parasiten-Clearance-Zeit (PCT) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten vollständigen und fortgesetzten Verschwinden von asexuellen Parasitenformen, die mindestens weitere 48 Stunden anhielten.
Für den Fall, dass ein Patient vor der (Parasiten-)Beseitigung Notfallmedikamente erhielt, wurde die Zeit bis zum Ereignis bei der ersten Anwendung des Notfallmedikaments zensiert.
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Tag 29
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Fieber-Clearance-Zeit (FCT)
Zeitfenster: Tag 29
|
Die Fieber-Clearance-Zeit (FCT) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten Absinken der axillären Körpertemperatur auf unter 37,5 °C axillär oder 38,0 °C oral/tympanal/rektal für mindestens weitere 24 Stunden.
Für den Fall, dass ein Patient vor der (Fieber-)Clearance Notfallmedikation erhielt, wurde die Zeit bis zum Ereignis bei der ersten Anwendung der Notfallmedikation zensiert.
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Tag 29
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Zeit bis zum erneuten Auftreten und erneuten Infektion am Studientag 29
Zeitfenster: Tag 29
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Die Zeit bis zum Wiederauftreten wird vom Datum der ersten Studienmedikation bis zum Datum des ersten Ereignisses berechnet.
Teilnehmer ohne Rezidiv/Reinfektion nach Tag 7 werden zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens oder zum Zeitpunkt der letzten Parasitenbeurteilung, wenn kein Behandlungsversagen aufgetreten ist, zensiert.
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Tag 29
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Maximale beobachtete Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3
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Maximale beobachtete Spitzenkonzentration (Cmax)
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Tag 1, Tag 3
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Tmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3
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Tmax
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Tag 1, Tag 3
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AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3
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AUC0-24
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Tag 1, Tag 3
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Halbwertszeit (T^1/2)
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag nach der Einnahme
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Halbwertszeit (T^1/2)
|
Bis zum 15. Tag nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ndayisaba G, Yeka A, Asante KP, Grobusch MP, Karita E, Mugerwa H, Asiimwe S, Oduro A, Fofana B, Doumbia S, Jain JP, Barsainya S, Kullak-Ublick GA, Su G, Schmitt EK, Csermak K, Gandhi P, Hughes D. Hepatic safety and tolerability of cipargamin (KAE609), in adult patients with Plasmodium falciparum malaria: a randomized, phase II, controlled, dose-escalation trial in sub-Saharan Africa. Malar J. 2021 Dec 20;20(1):478. doi: 10.1186/s12936-021-04009-1.
- Schmitt EK, Ndayisaba G, Yeka A, Asante KP, Grobusch MP, Karita E, Mugerwa H, Asiimwe S, Oduro A, Fofana B, Doumbia S, Su G, Csermak Renner K, Venishetty VK, Sayyed S, Straimer J, Demin I, Barsainya S, Boulton C, Gandhi P. Efficacy of Cipargamin (KAE609) in a Randomized, Phase II Dose-Escalation Study in Adults in Sub-Saharan Africa With Uncomplicated Plasmodium falciparum Malaria. Clin Infect Dis. 2022 May 30;74(10):1831-1839. doi: 10.1093/cid/ciab716.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CKAE609A2202
- 207813/Z/17/Z (OTHER_GRANT: Wellcome Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Noguchi Memorial Institute for Medical ResearchMedical Research Center Unit The Gambia (MRCG)RekrutierungMalaria-Infektion | Malaria asymptomatische Parasitämie | Malaria falciparum | Malaria-ÜbertragungGhana
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University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterZurückgezogenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaLaos