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Gesundheit und Entwicklung des Gehirns mit T1DM (NewT)

10. April 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Frühe Prädiktoren für die Gesundheit und Entwicklung des Gehirns bei Jugendlichen mit T1DM

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) wird typischerweise in der Kindheit diagnostiziert und kann im Laufe der Zeit zu Komplikationen führen, die die Netzhaut, das Herz, die Nieren, die peripheren Nerven und neuerdings auch das Gehirn betreffen. Studien zeigen übereinstimmend, dass ein frühes Erkrankungsalter und, in einem variableren Ausmaß, eine schlechte glykämische Kontrolle über Jahre mit einer verminderten kognitiven Leistungsfähigkeit und einer veränderten Gehirnstruktur bei Kindern mit T1DM assoziiert sind. Bisher ist das Verständnis der Forscher darüber, warum ein frühes Erkrankungsalter mehr Risiken für das Gehirn darstellen würde, begrenzt, was die Entwicklung von Interventionen erschwert. Da die anfängliche klinische Präsentation von T1DM bei Kindern der früheste und oft schwerste glykämische Zustand ist, der im Laufe des Lebens erlebt wird, ist es möglich, dass das Alter des Auftretens und der Schweregrad der anfänglichen klinischen Präsentation interagieren, um die Risiken für die Gesundheit und Entwicklung des Gehirns zu modifizieren. Diese Hypothese hat klare klinische Implikationen und das Potenzial, widersprüchliche Literatur zu lösen, wurde jedoch nicht explizit getestet. Das Ziel dieser Studie ist es daher zu bestimmen, wie klinische Merkmale zum Zeitpunkt der T1DM-Diagnose, wie Hyperglykämie, diabetische Ketoazidose (DKA) und Grad des Betazellversagens, mit dem Erkrankungsalter interagieren, um die Entwicklung des Gehirns und seiner zu beeinflussen Reaktionen auf die nachfolgende glykämische Kontrolle.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Studienpersonal von NewT wird mit stationären Diabeteskrankenschwestern und klinischen Diabetespädagogen des St. Louis Children's Hospital zusammenarbeiten, um Patienten zu identifizieren, die wegen neu aufgetretenem T1DM aufgenommen werden. Sobald die Patienten klinisch stabil sind, besucht der Diabetesberater den Patienten im stationären Zimmer und lädt die Familie zur Teilnahme an der Studie ein. Wenn Studienteilnehmer aufgenommen werden möchten, werden zu diesem Zeitpunkt Zustimmung und Zustimmung eingeholt. Wenn potenzielle Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt unsicher sind, wird der Diabetesberater der Familie eine leere Kopie der Einverständniserklärung zur Überprüfung aushändigen. Studieninformationen sowie Kontaktinformationen für das Studienpersonal, damit die Familie die Studie kontaktieren kann, falls die Familie weitere Fragen hat oder sich für die Teilnahme an der Studie entscheidet. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der Testtage.

Mixed Meal Tolerance Tests (MMTTs) Sobald dem Patienten die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilt wurde, wird in der T1DM-Gruppe bei beiden Studienbesuchen (3 Monate und 21 Monate nach der Diagnose) ein Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) durchgeführt. Wenn sich die Teilnehmer in der Kontrollgruppe befinden, wird der MMTT nur beim 21-monatigen Besuch (18 Monate nach dem ersten Besuch) verabreicht. Für die MMTT wird die T1DM-Gruppe angewiesen, 3 Tage vor der MMTT mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen und in der Nacht vor dem Test nach Mitternacht nur Wasser zu sich zu nehmen. Wenn der Patient eine Insulininjektionstherapie erhält, wird die Studienschwester den Patienten bitten, die übliche(n) Basalinsulindosis(n) in der Nacht vor oder am Morgen der Studie zu verabreichen, aber die morgendliche Dosis von kurz- und mittelwirksamem Insulin beizubehalten . Wenn der Patient mit einer kontinuierlichen subkutanen Insulinpumpe versorgt wird, bleiben die Infusionen für die Dauer der Studie auf den üblichen Basalraten. Für die MMTT wird eine kleine Nadel platziert, um Blutproben zu entnehmen. Während es mehrere Sammelzeiten gibt, gibt es nur einen Stock. Die Studienschwester bittet die Teilnehmer dann, einen Boost High Protein Nutritional Energy Drink zu trinken. Blutproben werden dann zu folgenden Zeitpunkten entnommen: -10, 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 min. Dies entspricht ungefähr 4,5 Esslöffeln Blut. Zur Verdeutlichung: Nur die T1DM-Gruppe hat die MMTT beim ersten Studienbesuch (3 Monate nach T1DM dx), sowohl die T1DM- als auch die Kontrollgruppe haben MMTT beim 21-Monats-Besuch.

Kognitive Tests Die kognitiven Tests oder Denktests bestehen aus Gedächtnistests, Computerspielen und Wortschatztests. Diese Tests werden von einem geschulten Mitarbeiter durchgeführt und dauern etwa 60 Minuten. Einige der Tests sind: ein Bildwortschatztest, ein Bildsequenz-Gedächtnistest; ein Hemmungskontroll- und Aufmerksamkeitstest; ein Dimensionsänderungskarten-Sortierungstest und ein Listensortierungs-Arbeitsgedächtnistest.

Vor und nach dem kognitiven Test werden bei den Teilnehmern beider Gruppen die Blutzuckerwerte (mittels Fingerstich) bestimmt. Teilnehmer mit Blutzuckerwerten unter 70 mg/dl oder über 300 mg/dl werden behandelt und erneut getestet, bevor die Tests wieder aufgenommen werden.

Irgendwann während der Studie wird ein Elternteil aus jeder Familie gebeten, einen kurzen Lesetest durchzuführen, der einen geschätzten Intelligenzquotienten (IQ) liefert. Dieser Test dauert ungefähr 10 Minuten.

Interviews Das Studienpersonal holt die Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten ein, auf die Krankenakten des Patienten zuzugreifen, um Informationen zu den HbA1c-, DKA-Aufnahmen und schweren hypoglykämischen Episoden des Patienten bei Klinik- oder Krankenhausbesuchen zu erhalten. Darüber hinaus wird das Studienpersonal den Bevollmächtigten zu diesen Erfahrungen befragen, um zusätzliche Details zu erhalten, die möglicherweise nicht in den Aufzeichnungen erfasst werden.

Fragebögen

Der Bevollmächtigte wird gebeten, entweder vor dem Studienbesuch über eine Online-Umfrage oder persönlich beim Studienbesuch einen Studienfragebogen auszufüllen. Der Fragebogen enthält Informationen zu:

  • Für Eltern:

    • Demographie, Bildung und Beruf,
    • Verhaltens-Checklisten in Bezug auf den Teilnehmer sowie
    • Fragebögen, die nach der täglichen Aktivität der Teilnehmer in Bezug auf Gedächtnis und tägliches Funktionieren fragen.
  • Für Teilnehmer:

    • Selbstbericht Verhaltensinformationen sowie
    • Fragebögen, die nach alltäglichen Aktivitäten in Bezug auf das Gedächtnis und das tägliche Funktionieren der Teilnehmer fragen.

Wenn es den Studienteilnehmern zu irgendeinem Zeitpunkt unangenehm ist, den Fragebogen auszufüllen, steht es ihnen frei, diese Fragen zu überspringen

Magnetresonanztomographie (MRI) Die Teilnehmer sowohl der T1DM- als auch der Kontrollgruppe erhalten nach 3 Monaten ein Bild des Gehirns. und die 21 Monate Besuche. Ein MRT ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Anatomie der verschiedenen Bereiche des Gehirns. Ein detaillierteres MRT als das in der Patientenversorgung in normalen Krankenhäusern übliche MRT ist geplant, da wir spezialisierte Messungen durchführen möchten. Dieser Test dauert 45-60 Minuten. Es ist keine Verwendung von Sedierung oder intravenösem Kontrastmittel geplant. Bei dem Scan wird der Patient gebeten, 45-60 Minuten lang sehr ruhig auf einem kleinen Tisch zu liegen. Nachdem sich der Teilnehmer auf dem Tisch wohlgefühlt hat, wird er langsam in den Scanner bewegt. Wenn der Teilnehmer möchte, kann er sich im Scanner einen Film ansehen, außer für einen kurzen Zeitraum, in dem der Teilnehmer aufgefordert wird, auf ein Fadenkreuz auf dem Bildschirm zu starren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

290

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es gibt drei Studiengruppen in dieser Studie.

  1. T1DM-Gruppe (n=150) Kinder im Alter zwischen 4 und 16 Jahren, bei denen in den letzten drei Monaten Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) diagnostiziert wurde.
  2. Geschwister-Kontrollgruppe (n=50) Kinder im Alter zwischen 4 und 16 Jahren, die Geschwister von Kindern mit T1DM sind und bei denen selbst NICHT T1DM diagnostiziert wurde.
  3. Stellvertreter (n=200) ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter der Teilnehmer in einer oder beiden Gruppen. Die Anzahl der Stellvertreter in der Studie könnte die Anzahl der minderjährigen Teilnehmer übersteigen, da nicht alle Geschwisterkontrollen Geschwister eines T1DM-Teilnehmers in der Studie sein müssen. Sie haben möglicherweise ein Geschwisterkind mit T1DM, das die Kriterien für die Studie nicht erfüllt.

Beschreibung

T1DM-Gruppe

Einschlusskriterien:

  • Ansonsten gesunde Kinder mit T1DM
  • Zwischen 4 und 16 Jahren
  • Muss im MRT 60 Minuten ruhig liegen können

Ausschlusskriterien:

  • Mentale Behinderung
  • Einschreibung in Sonderschulklassen oder Erhalt von Sonderleistungen
  • Große Psychiatrie (z. Depression, Autismus) oder neurologische Erkrankungen (z. B. Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit)
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten mit bekannten Wirkungen auf das zentrale Nervensystem (einschließlich solcher für ADHS)
  • Körperliche Einschränkungen, die das Testen beeinträchtigen würden
  • Kontraindikationen für MRT-Scans
  • Schwangere und/oder stillende Frauen werden ausgeschlossen
  • Chronische Krankheiten zusätzlich zu T1DM, außer gut kontrolliertem Asthma, Zöliakie oder Hashimoto-Thyreoiditis, wie von ihrem klinischen Endokrinologen und/oder ihrer Krankenschwester festgestellt

Geschwisterkontrollgruppe

Einschlusskriterien:

  • Gesundes Geschwister eines T1DM-Teilnehmers
  • Abgeglichen mit einem T1DM-Teilnehmer für Alter und Geschlecht
  • Zwischen 4 und 16 Jahren
  • Muss im MRT 60 Minuten ruhig liegen können

Ausschlusskriterien

  • Mentale Behinderung
  • Einschreibung in Sonderschulklassen oder Erhalt von Sonderleistungen
  • Große Psychiatrie (z. Depression, Autismus) oder neurologische Erkrankungen (z. B. Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit)
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten mit bekannten Wirkungen auf das zentrale Nervensystem (einschließlich solcher für ADHS)
  • Körperliche Einschränkungen, die das Testen beeinträchtigen würden
  • Kontraindikationen für MRT-Scans
  • Schwangere und/oder stillende Frauen werden ausgeschlossen
  • Andere chronische Krankheiten als gut kontrolliertes Asthma, Zöliakie oder Hashimoto-Thyreoiditis, wie von ihrem klinischen Endokrinologen und/oder ihrer Krankenschwester festgestellt.

Die Elternpopulation besteht aus einem biologischen Elternteil für jeden minderjährigen Teilnehmer. Der Proxy-Teilnehmer wird zwei neuropsychologische Tests absolvieren sowie Fragebögen über den Nebenstudienteilnehmer beantworten. Die Elternpopulation hat keine Altersbeschränkung, muss aber ein biologischer Elternteil des minderjährigen Studienteilnehmers sein. Der Test dauert ungefähr 20 Minuten, daher werden die Eltern für ihre Teilnahme nicht bezahlt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Typ-1-Diabetes-Mellitus-Gruppe
T1DM-Gruppe – 150 ansonsten gesunde Kinder im Alter von 4–16 Jahren, bei denen T1DM innerhalb von 3 Monaten vor ihrem ersten Studienbesuch diagnostiziert wurde. Dies ist keine Behandlungsstudie, daher gibt es in dieser Studie keine Intervention.
Gesunde Kontrollgeschwistergruppe
Geschwister-Kontrollgruppe – 50 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Geschwister ohne T1DM-Diagnose. Dies ist keine Behandlungsstudie, daher gibt es in dieser Studie keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skalierte Punktzahl bei verbalen IQ-Tests mit 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Die Forscher gehen davon aus, dass das Alter des Auftretens und der Schweregrad der Präsentation interagieren, um die neuroimaging- und kognitiven Ergebnisse 3 Monate nach der Diagnose zu erklären. Insbesondere prognostizieren die Studienforscher, dass Patienten mit früherem Erkrankungsalter und größerem Schweregrad der klinischen Präsentation (Vorhandensein von DKA, höhere HbA1c-Werte bei Diagnose) eine geringere Leistung und eine atypischere Gehirnstruktur und funktionelle Konnektivität im Vergleich zu älteren Patienten mit weniger schwerer Präsentation aufweisen werden und zu altersangepassten Kontrollen nach Kontrolle des Geschlechts, des sozioökonomischen Status der Eltern (SES), des elterlichen IQ und der dazwischenliegenden glykämischen Kontrolle. Primäre Neuroimaging-Ergebnisse sind Hippocampusvolumen und regionales Volumen der grauen Substanz, mikrostrukturelle Parameter der weißen Substanz und funktionelle Konnektivität des Standardmodusnetzwerks. Primäre kognitive Ergebnisse sind Gedächtnis und verbale Intelligenz.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Konnektivität des Netzwerks im Standardmodus nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Die Forscher der Studie gehen davon aus, dass die Entwicklung des Gehirns zwischen 3 und 21 Monaten nach der Diagnose durch die Schwere der klinischen Präsentation und die glykämische Kontrolle während der Nachsorge unterschiedlich beeinflusst wird. Insbesondere sagen die Forscher der Studie voraus, dass ein größerer Schweregrad der klinischen Präsentation eine größere Anfälligkeit für nachfolgende Hyperglykämie und schwere Hypoglykämie mit sich bringen wird. Zum Beispiel werden Personen mit einem schweren klinischen Erscheinungsbild und signifikanter Hyperglykämie nach der Diagnose schlechtere Ergebnisse bei den in Ziel 1 identifizierten kognitiven und bildgebenden Variablen haben.
18 Monate
Hippocampusvolumen mit 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
Retrospektive Studien deuten darauf hin, dass eine niedrigere β-Zellfunktion eindeutig zukünftige Langzeitkomplikationen wie Retinopathie vorhersagt, die über die Auswirkungen der glykämischen Kontrolle und die Dauer der Erkrankung hinausgehen. Somit kann die β-Zellfunktion auch ein physiologischer Mediator von Gehirnergebnissen sein. Es wurden jedoch keine prospektiven Studien bei neu diagnostizierten T1DM-Jugendlichen durchgeführt, um festzustellen, dass dieses Muster für das Gehirn gilt. Die Studienforscher gehen davon aus, dass Patienten mit niedrigerer β-Zellfunktion (bewertet durch einen gemischten Mahlzeitentoleranztest, MMTT) nach der Kontrolle wahrscheinlicher Gehirn- und kognitive Unterschiede (identifiziert in Ziel 1) aufweisen werden als Patienten mit höherer β-Zellfunktion für Alter, Geschlecht, elterlichen SES, elterlichen IQ und glykämische Kontrolle.
18 Monate
Mikrostruktur der weißen Substanz nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamara G Hershey, PhD, Washington University Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201601135

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Daten gesammelt und in die REDCap-Datenbank eingegeben wurden (einschließlich der Anonymisierung aller Daten) und die Datenbank gesperrt wurde, erwägt der PI, die Daten mit interessierten Mitarbeitern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T1DM

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