- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07528105
Allogeneische Anti-CD7-CAR-T-Zellen für Typ-1-Diabetes
Eine Studie zur Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und zellulären Kinetik von allogenen CD7-gerichteten CAR-T-Zellinjektionen zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1
Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung, die durch die autoimmune Zerstörung der pankreatischen Beta-Zellen gekennzeichnet ist, was zu einem absoluten Insulinmangel und einer lebenslangen Abhängigkeit von exogenem Insulin führt. Die Krankheit resultiert aus einem Verlust der Immuntoleranz, mit autoreaktiven T-Zell-Antworten gegen Beta-Zell-Antigene, und ist typischerweise mit Inselautoantikörpern und Insulitis assoziiert. Obwohl die Insulintherapie nach wie vor der Standard der Behandlung ist, korrigiert sie nicht den zugrundeliegenden Autoimmunprozess.
Nicht-Insulin-Therapiestrategien für T1DM zielen hauptsächlich auf Immunmodulation und Beta-Zell-Ersatz oder -Regeneration ab. Unter den immunmodulatorischen Ansätzen haben sich frühere Studien hauptsächlich auf die Regulation von Effektor-T-Zellen und B-Zellen konzentriert. Neue immunbasierte Therapien sind erforderlich, um zu untersuchen, ob die Modulation pathogener Immunzellpopulationen die Krankheitsaktivität verändern und die verbleibende Beta-Zellfunktion erhalten kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, vorläufige Wirksamkeit und zelluläre Kinetik einer allogenen CD7-gerichteten CAR-T-Zell-Injektion bei Teilnehmern mit frühem T1DM zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten das Prüfprodukt und unterziehen sich regelmäßigen Bewertungen von Sicherheit, Verträglichkeit, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, zellulärer Kinetik, glykämischen Parametern, exogenem Insulinbedarf, Beta-Zellfunktion und immunologischen Biomarkern. Diese Studie soll vorläufige klinische Evidenz bezüglich der Machbarkeit und potenziellen therapeutischen Wirkungen der CD7-gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei T1DM generieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingjing JIANG, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-021-64041990
- E-Mail: jiang.jingjing@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201508
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Jingjing JIANG, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-021-64041990
- E-Mail: jiang.jingjing@zs-hospital.sh.cn
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Hauptermittler:
- HUIJIE ZHANG, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤40 Jahre.
- Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes mellitus im Stadium 2 oder 3 gemäß den Staging-Kriterien für Typ-1-Diabetes, definiert in den ADA 2024 Standards of Care in Diabetes.
- Positiv für mindestens einen Inselautoantikörper beim Screening, einschließlich Glutaminsäure-Decarboxylase-Autoantikörper (GADA), Insulinom-assoziierter Protein-2-Autoantikörper (IA-2A), Insulin-Autoantikörper (IAA) (nur anwendbar für Teilnehmer, die nicht länger als 2 Wochen Insulin-Therapie erhalten haben), Zinktransporter-8-Autoantikörper (ZnT8A) oder Inselzell-Autoantikörper (ICA). Teilnehmer, die für zwei oder mehr Autoantikörper positiv sind, werden bei der Einschreibung priorisiert.
- Peak-C-Peptid >0,2 nmol/L während eines gemischten Mahlzeiten-Toleranztests (MMTT) oder Nüchtern-C-Peptid >0,1 nmol/L.
- Der Teilnehmer oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter stimmt freiwillig der Studienteilnahme zu und kann die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von Diabetes außer Typ-1-Diabetes, wie Schwangerschaftsdiabetes, monogener Diabetes, durch Pankreasverletzung verursachter Diabetes oder andere sekundäre Formen von Diabetes (z. B. durch Cushing-Syndrom, Schilddrüsenfunktionsstörung oder Akromegalie verursachter Diabetes).
- Hämatologische Auffälligkeiten beim Screening, einschließlich Hämoglobin <100 g/L, Leukozytenzahl <3 × 10^9/L, Neutrophilenzahl <1,5 × 10^9/L oder Thrombozytenzahl <75 × 10^9/L.
- Leberverletzung beim Screening, definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥3 × der oberen Normgrenze (ULN) oder Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN.
- Schwere Herzerkrankung, wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder klinisch signifikante Arrhythmie.
- Nierenerkrankung, einschließlich schwerer diabetischer Nierenerkrankung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 mL/min/1,73 m², aktuelle oder erwartete Nierenersatztherapie.
- Laufende Einnahme von Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfers signifikante und anhaltende Veränderungen im Verlauf von Typ-1-Diabetes oder Immunstatus verursachen können.
- Unkontrollierte diabetische Ketoazidose.
- Unkontrollierte Infektion beim Screening oder eines der folgenden beim Screening: positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg); positiver Hepatitis-B-e-Antikörper (HBeAb) mit peripherem HBV-DNA über der oberen Normgrenze; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper; positiver Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper; positiver Syphilis-Antikörper; positives Epstein-Barr-Virus-kodiertes RNA (EBER) oder EBV-Viruslast über der oberen Normgrenze.
- Aktive Autoimmunerkrankung außer Typ-1-Diabetes, die systemische Immuntherapie erfordert oder mit Organdysfunktion verbunden ist.
- Schwangere oder stillende Frauen; Teilnehmer, die innerhalb von 1 Jahr eine Schwangerschaft planen; oder Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial, die während der Studie keine wirksame Kontrazeption anwenden möchten.
- Anamnese von Malignität, außer Fällen, die vom Prüfer als geheilt und ohne Rückfallrisiko angesehen werden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Plan, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allogeneische CD7-gerichtete CAR-T-Zellinjektion (RD13-02) zur Behandlung von T1DM
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RD13-02 wird als einmalige intravenöse Infusion mittels eines Dosis-Eskalations-Designs verabreicht.
Die Startdosis ist Dosisstufe 1 (DL1, 5×10^7).
Wenn innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, erfolgt die Dosissteigerung auf Dosisstufe 2 (DL2, 1×10^8).
Wenn eine DLT beobachtet wird, wird die Kohorte auf 6 Teilnehmer erweitert und nachfolgende Dosisentscheidungen folgen dem Standard-3+3-Design.
Die Studie wird beendet, wenn 2 Teilnehmer bei DL1 DLTs erfahren.
Wenn DL1 eine akzeptable Sicherheit und starke biologische Aktivität zeigt, kann die DL2-Kohorte ausgelassen werden und die Erweiterung kann bei DL1 fortgesetzt werden.
Die geplante Teilnehmerzahl beträgt bis zu 9 Personen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes mellitus, die mit RD13-02 behandelt wurden.
Zeitfenster: Vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zu 3 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion.
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Vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zu 3 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion.
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Änderung vom Ausgangswert der 4-Stunden-MMTT-C-Peptid-AUC nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert des maximalen C-Peptids während eines gemischten Mahlzeiten-Toleranztests (MMTT) nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Veränderung des Blutglukose-AUC (Area Under the Curve) gegenüber dem Ausgangswert während eines Mischmahlzeiten-Toleranztests (MMTT) nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen täglichen Dosis von exogenem Insulin nach Monat 1, 3, 6, 9 und 12.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Nüchternblutglukose nach Monat 1, 3, 6, 9 und 12.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Zeitbereich (TIR, %) bei kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM), definiert als der prozentuale Anteil der Zeit mit Glukosewerten zwischen 70-180 mg/dL (3,9-10,0 mmol/L), nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Anteil der Teilnehmer mit HbA1c ≤7,0% und einer Reduktion der Insulindosis um ≥50% nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Monat 12.
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Monat 12.
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Anteil der Teilnehmer mit MMTT C-Peptid AUC >0,2 nmol/L nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Monat 12.
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Monat 12.
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Inzidenz klinisch signifikanter hypoglykämischer Ereignisse während des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Inzidenz von diabetischen Ketoazidose (DKA)-Ereignissen.
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 12.
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Von Baseline bis Monat 12.
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Ausweitung und Persistenz von RD13-02 bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum Monat 12.
|
Von der Infusion bis zum Monat 12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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