- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338725
Wirkung und assoziierte Faktoren des Klinischen Pharmaziemodells bei der Inzidenz medizinischer Fehler (EACPharModel)
Wirkung und assoziierte Faktoren des Clinical Pharmacy Model in the Inzidence of Medical Errors in the Hospital Pablo Tobon Uribe- Kolumbien
Medikationsfehler werden von der WHO als ein Thema angesehen, das auf allen Behandlungsebenen Aufmerksamkeit erfordert, um die schwerwiegenden und vermeidbaren Schäden im Zusammenhang mit Medikamenten zu verringern.
Diese Strategien zielen auf die Sicherheitspolitik des Patienten ab. In Kolumbien gibt es auf regulatorischer Ebene kein standardisiertes klinisches Pharmaziemodell, in dem die Rolle des klinischen Apothekers ausführlich und detailliert beschrieben wird, und außerdem sind keine Daten über den Umfang oder die direkten Auswirkungen der Einbeziehung dieses Modells in die Unterstützung bekannt in den Ergebnissen der Gesundheitsversorgung.
Das Hospital Pablo Tobón Uribe ist eine hochkomplexe Einrichtung in Medellin (Kolumbien), zertifiziert von Join Comission International (JCI), die die kontinuierliche Interaktion des Apothekers in der Patientenversorgung erfordert, um Medikationsfehler zu vermeiden und zur Patientensicherheit beizutragen Indikatoren. In diesem Sinne hat das Krankenhaus ein klinisch-pharmazeutisches Modell strukturiert und implementiert, das die Aktivitäten des in das Pflegeteam eingebundenen Apothekers in der Patientenaufmerksamkeit etabliert. Heutzutage wird dieses Modell in der Einrichtung angewendet, es ist jedoch notwendig, die Wirkung seiner Anwendung bei der Lösung von drogenbezogenen Problemen (DRPs) oder einem negativen Ergebnis im Zusammenhang mit der Medizin zu kennen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines klinischen Apothekenmodells auf die Patientensicherheit in einem Krankenhaus mit hoher Komplexität zu ermitteln, das in die WHO-Initiative zur Reduzierung dieser Medikationsfehler eingebettet ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellin, Antioquia, Kolumbien, 05001000
- Hospital Pablo Tobon Uribe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus Pablo Tobón Uribe mindestens 24 Stunden.
- Patient mit mindestens 5 Medikamenten in seiner pharmakologischen Therapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nur chirurgischen Eingriffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten ohne Intervention
Patienten ohne Nachsorge nach klinisch-pharmazeutischem Modell
|
Patienten, die durch ein klinisch-pharmazeutisches Modell überwacht werden
|
|
Experimental: Patienten mit Intervention
Patienten, die durch ein klinisch-pharmazeutisches Modell überwacht werden
|
Patienten, die durch ein klinisch-pharmazeutisches Modell überwacht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wahrscheinlichkeit, über einen bestimmten Zeitraum Medikationsfehler zu entwickeln und Empfehlungen zur Vermeidung solcher Fehler.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Identifizieren und analysieren Sie die Arten von Medikationsfehlern
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probleme im Zusammenhang mit der Pharmakotherapie
Zeitfenster: 2 Monate
|
Identifizieren, quantifizieren und klassifizieren Sie Probleme im Zusammenhang mit der Pharmakotherapie: Wenn eine Verschreibung bei einem Patienten mindestens eine der folgenden Nebenwirkungen aufweist: Falsche Dosierung, Falsche Häufigkeit, Falsche Verabreichungsart, Falsche Therapiedauer, Medikament nicht angezeigt, Kontraindiziertes Medikament, Fehlende Behandlung, Arzneimittelwechselwirkung, Arzneimittelwechselwirkung, Therapeutisch Duplizität. es wird als Problem im Zusammenhang mit der Pharmakotherapie angesehen Gemäß dem offiziellen FDA-Etikett jedes Medikaments. |
2 Monate
|
|
Faktoren, die zum Auftreten von Prozess- und Ergebnisproblemen beitragen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Faktoren, die das Auftreten von Fehlern beeinflussen, werden durch logistische Regression geschätzt
|
2 Monate
|
|
Klassifizieren der festgestellten Probleme nach klinischem Schweregrad
Zeitfenster: 2 Monate
|
Um die festgestellten Probleme nach dem klinischen Schweregrad zu klassifizieren: A-Umstände oder Vorfälle, die einen Fehler verursachen können B-Der Fehler ist aufgetreten, hat aber den Patienten nicht erreicht C-Der Fehler hat den Patienten erreicht, aber keinen Schaden verursacht D-Der Fehler hat den Patienten erreicht und keinen Schaden verursacht, ist aber erforderlich Nachsorge zur Überprüfung E-Der Fehler trug zum vorübergehenden Schaden des Patienten bei oder verursachte diesen und erforderte einen Eingriff F-Der Fehler trug zum vorübergehenden Schaden des Patienten bei oder verursachte diesen und einen festgelegten oder verlängerten Krankenhausaufenthalt G-Der Fehler trug zum dauerhaften Schaden des Patienten bei oder verursachte ihn H-The Fehler beeinflusste das Leben des Patienten I-Der Fehler trug zum Tod des Patienten bei oder verursachte ihn |
2 Monate
|
|
Schätzen Sie angepasste Überlebensverteilungskurven, die durch die Cox-Proportional-Hazards-Methode bestimmt wurden, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass ein Proband frei von einer fehlerhaften Medikation und ihrer Auflösung im Laufe der Zeit bleibt
Zeitfenster: 14 Monate
|
Schätzen Sie angepasste Überlebensverteilungskurven, die durch die Cox-Proportional-Hazards-Methode bestimmt wurden, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass ein Proband frei von einer fehlerhaften Medikation und ihrer Auflösung im Laufe der Zeit bleibt
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johann Granados, Msc, Hospital Pablo Tobon Uribe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Granados J, Amariles P, Botero-Aguirre JP, Ortiz-Cano NA, Valencia-Quintero AF, Salazar-Ospina A. Effect and associated factors of a clinical pharmacy model in the incidence of medication errors in the hospital Pablo Tobon Uribe eacpharmodel study: stepped wedge randomized controlled Trial (NCT03338725). Int J Clin Pharm. 2022 Apr;44(2):439-447. doi: 10.1007/s11096-021-01361-9. Epub 2022 Jan 3.
- Granados J, Salazar-Ospina A, Botero-Aguirre JP, Valencia-Quintero AF, Ortiz N, Amariles P. Effect and associated factors of a clinical pharmacy model in the incidence of medication errors (EACPharModel) in the Hospital Pablo Tobon Uribe: study protocol for a stepped wedge randomized controlled trial (NCT03338725). Trials. 2020 Jan 6;21(1):26. doi: 10.1186/s13063-019-3945-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0016052017JG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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