- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338829
Anreize und Glukoseeinhaltung bei Diabetes
Anreizmodelle zum Testen der Adhärenz bei Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes in der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für mütterliche und fetale Komplikationen verbunden und kann aufgrund des steigenden Insulinbedarfs mit zunehmendem Gestationsalter schwierig zu bewältigen sein. Basierend auf den Standardbehandlungsrichtlinien überprüfen Patienten mit Diabetes ihren Blutzucker mindestens viermal täglich. Eine optimale Behandlung erfordert eine häufige Selbstkontrolle des Glukosespiegels und eine aktive Behandlung abnormaler Blutzuckerwerte und Medikamente durch Ärzte. Schlecht eingestellter Diabetes hat sowohl für die Mutter als auch für das Neugeborene erhebliche Folgen: Eine Verbesserung der Testtreue könnte sowohl der schwangeren Frau als auch ihrem Fötus zugute kommen. In dieser Studie schlagen wir vor, die Wirkung von zwei Anreizsystemen auf die Glukoseüberwachungsraten bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die Medikamente benötigen, zu testen.
Schwangere Frauen mit Diabetes, die Medikamente benötigen, sind zur Teilnahme eingeladen, wenn sie bestimmte Einschlusskriterien erfüllen (<28 Wochen) und in unserer Ambulanz betreut werden. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt:
- Kontrollgruppe – Vergütung zum Zeitpunkt der Einschreibung erhalten,
- positive Anreizgruppe – Sie erhalten eine Vergütung pro abgeschlossenem Test
- Verlustaversionsgruppe – erhalten je nach Grad ihrer Einhaltung insgesamt eine Entschädigungsspanne.
Primärer Endpunkt der Studie ist die Häufigkeit verordneter Glukosetests in der Schwangerschaft
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
- University of Iowa Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwangere Frauen mit insulinabhängigem Diabetes vor der 28. Schwangerschaftswoche.
Ausschlusskriterien:
- inhaftiert, kein Englisch sprechend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Positiver Anreiz
Der positive Anreizarm erhält eine Vergütung pro vorgeschriebenem Test, die jeden Monat auf der Grundlage der Einhaltung der Tests zu zahlen ist.
|
Für jeden durchgeführten Glukosetest wird eine Entschädigung gezahlt
|
|
Experimental: Verlustaversion
Die Entschädigung für die Verlustaversionsabteilung wird auf ein Konto der University of Iowa Women's Health eingezahlt.
Der Teilnehmer „verliert“ dann eine Entschädigung, abhängig von der tatsächlichen Einhaltung der empfohlenen Tests
|
Den Patientinnen wird eine feste Vergütung angeboten. Am Ende der Schwangerschaft können sie abhängig von der allgemeinen Einhaltung der Glukosetests eine bestimmte Vergütung erhalten
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält eine Entschädigung zum Zeitpunkt der Einschreibung für die Zustimmung zur Teilnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Schwangerschaft
|
Patienten mit Typ-1-Diabetes wurden empfohlen, die Glukose siebenmal täglich zu überwachen (Fasten, 1 Stunde nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 1 Stunde nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen und nach dem Abendessen nach 1 Stunde).
Patienten mit Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes wurde empfohlen, täglich vier Glukosetests (Fasten und 1 Stunde nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen) durchzuführen.
Die Einhaltung von Glukosetests wurde durch die Anzahl der täglichen Tests geteilt durch die Anzahl der empfohlenen Tests täglich bestimmt und im Verlauf der Studie wie zuvor beschrieben gemittelt
|
Schwangerschaft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janet Andrews, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halpern SD, French B, Small DS, Saulsgiver K, Harhay MO, Audrain-McGovern J, Loewenstein G, Brennan TA, Asch DA, Volpp KG. Randomized trial of four financial-incentive programs for smoking cessation. N Engl J Med. 2015 May 28;372(22):2108-17. doi: 10.1056/NEJMoa1414293. Epub 2015 May 13.
- Sen AP, Sewell TB, Riley EB, Stearman B, Bellamy SL, Hu MF, Tao Y, Zhu J, Park JD, Loewenstein G, Asch DA, Volpp KG. Financial incentives for home-based health monitoring: a randomized controlled trial. J Gen Intern Med. 2014 May;29(5):770-7. doi: 10.1007/s11606-014-2778-0. Epub 2014 Feb 13.
- de Veciana M, Major CA, Morgan MA, Asrat T, Toohey JS, Lien JM, Evans AT. Postprandial versus preprandial blood glucose monitoring in women with gestational diabetes mellitus requiring insulin therapy. N Engl J Med. 1995 Nov 9;333(19):1237-41. doi: 10.1056/NEJM199511093331901.
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- Cosson E, Baz B, Gary F, Pharisien I, Nguyen MT, Sandre-Banon D, Jaber Y, Cussac-Pillegand C, Banu I, Carbillon L, Valensi P. Poor Reliability and Poor Adherence to Self-Monitoring of Blood Glucose Are Common in Women With Gestational Diabetes Mellitus and May Be Associated With Poor Pregnancy Outcomes. Diabetes Care. 2017 Sep;40(9):1181-1186. doi: 10.2337/dc17-0369. Epub 2017 Jul 19.
- Wernimont SA, Sheng JS, Tymkowicz A, Fleener DK, Summers KM, Syrop CH, Andrews JI. Adherence to self-glucose monitoring recommendations and perinatal outcomes in pregnancies complicated by diabetes mellitus. Am J Obstet Gynecol MFM. 2019 Aug;1(3):100031. doi: 10.1016/j.ajogmf.2019.100031. Epub 2019 Aug 5.
- Homko CJ, Reece EA. Self-monitoring of blood glucose in gestational diabetes. J Matern Fetal Neonatal Med. 2002 Dec;12(6):389-95. doi: 10.1080/jmf.12.6.389.395.
- Yee LM, McGuire JM, Taylor SM, Niznik CM, Simon MA. "I Was Tired of All the Sticking and Poking": Identifying Barriers to Diabetes Self-Care Among Low-Income Pregnant Women. J Health Care Poor Underserved. 2015 Aug;26(3):926-40. doi: 10.1353/hpu.2015.0073.
- Tappin D, Bauld L, Purves D, Boyd K, Sinclair L, MacAskill S, McKell J, Friel B, McConnachie A, de Caestecker L, Tannahill C, Radley A, Coleman T; Cessation in Pregnancy Incentives Trial Team. Financial incentives for smoking cessation in pregnancy: randomised controlled trial. BMJ. 2015 Jan 27;350:h134. doi: 10.1136/bmj.h134.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201603724
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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