- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339115
AHEAD: Europäische Machbarkeitsstudie des Cardiovalve Transfemoral Mitral Valve Systems (AHEAD)
Europäische Machbarkeitsstudie zu Patienten mit hohem chirurgischem Risiko und schwerer Mitralinsuffizienz, die mit dem Cardiovalve Transfemoral Mitral Valve System behandelt wurden (AHEAD-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cardiovalve bietet ein Mitralklappenersatzventil, das über einen transfemoralen Zugang und einen transseptalen Zugang geliefert wird, und soll die Sterblichkeit und Nebenwirkungsraten bei ausgewählten Patienten reduzieren, für die chirurgische Optionen nicht durchführbar sind.
Innovation: Eine echte transfemorale, transvenöse Einführung der Mitralklappenprothese, die das Verfahrensrisiko minimiert. Das Cardiovalve-Implantat verfügt über einen doppelten Nitinolrahmen für robuste radiale Festigkeit mit Entkopplung des atrialen Flansches und des ventrikulären Teils, der 24 Greifbeine enthält, die für die atraumatische Verankerung des Geräts am nativen Mitralring ausgelegt sind. Klappensegel bestehen aus Rinderperikard. Das Cardiovalve-Implantat hat eine sehr niedrige Protrusionsfläche des linken Ventrikels (LV), wodurch das Risiko einer Obstruktion des LV-Ausflusstrakts und/oder einer Interferenz mit dem LV verringert wird. Das Cardiovalve-Einführsystem (DS) ist für die transfemorale Einführung des Implantats mit transseptalem Zugang zum linken Vorhof konzipiert. Die Katheteranordnung wird verwendet, um das Implantat relativ zur Ebene der nativen Mitralklappe zu zentrieren und es mit der Achse von Spitze zu Basis des linken Ventrikels auszurichten. Nach der Klappenimplantation wird das Einführsystem zurückgezogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cologne, Deutschland
- Herzzentrum der Uniklinik Köln
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Lübeck, Deutschland
- Studienzentrale der Medizinische Klinik II Universitäres Herzzentrum Lübeck
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Mainz, Deutschland
- Universitaet_Mainz
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München, Deutschland
- Klinikum der Universität München LMU
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North Rhine-Westphalia
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Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn
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Athens, Griechenland
- Hygea
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Cotignola, Italien
- Maria Cecilia Hospital
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Massa, Italien, 54100
- Fondazione Toscana G. Monasterio-Ospedale del Cuore
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Milan, Italien
- Policlinico San Donato
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Milan, Italien, 20129
- San Raffaele Hospital
-
Pisa, Italien, 56126
- A.O.U. Pisana
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- NYHA funktionell II, III oder ambulant IV
- Schwere Mitralinsuffizienz (MR-Grad 3-4+)
- Der Proband erhält mindestens 30 Tage lang eine optimale leitliniengerechte medizinische Therapie gegen Herzinsuffizienz oder CRT, falls angezeigt.
- Erhöhtes Risiko für eine konventionelle Operation zur Reparatur oder zum Ersatz einer offenen Mitralklappe unter Berücksichtigung des Herzteams vor Ort (einschließlich eines Herzchirurgen, eines Kardiologen und eines Bildgebungsspezialisten) basierend auf STS/Euro Score II (gemäß MVARC Teil 1), Gebrechlichkeit und Begleiterkrankungen.
- Kann sich einer transösophagealen Echokardiographie (TEE) unterziehen.
- Der Proband versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden.
Das Subjekt verpflichtet sich, für die geplanten postoperativen Nachsorgebesuche in das Krankenhaus zurückzukehren.
Anatomische Einschlusskriterien
- Geeignet für femorale Zugangsverfahren und transseptale Katheterisierung
- Geometrie und Größe der nativen Mitralklappe sowie Merkmale des LV-Ausflusstrakts, die mit dem Kardioventil kompatibel sind (wie vom unabhängigen Screening Committee beurteilt)
Kardiovaskuläre Ausschlusskriterien
- Vorheriger Schlaganfall oder TIA innerhalb von 3 Monaten oder Behinderung auf der modifizierten Rankin-Skala ≥4
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage
- Jede frühere Herzklappenoperation oder Transkatheter-Mitralintervention
- Alle perkutanen kardiovaskulären Eingriffe, kardiovaskulären Operationen oder Karotisoperationen innerhalb von 30 Tagen
- Rheumatische Herzerkrankung oder Endokarditis innerhalb der letzten 3 Monate
- Hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis oder jede andere strukturelle Herzerkrankung, die eine Herzinsuffizienz verursacht, mit Ausnahme der dilatativen Kardiomyopathie entweder ischämischer oder nicht-ischämischer Ätiologie
- Vorhandensein eines Filters der unteren Hohlvene oder eines Vorhofseptums (kontraindiziert für femoralen Zugang und transseptale Katheterisierung)
- Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert
- Trikuspidalklappenerkrankung, die eine Operation erfordert, oder schwere Trikuspidalinsuffizienz
- Aorten- oder Pulmonalklappenerkrankung, die eine Operation erfordert
CRT/ICD-Implantation innerhalb von 30 Tagen
Anatomische Ausschlusskriterien (bewertet durch präprozedurale Bildgebung)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 30 %
- LV-enddiastolischer Durchmesser > 70 mm
- Signifikante Anomalien der Mitralklappe und des subvalvulären Apparats.
- Schwere Mitralring- oder Segelverkalkung
- Linksatrialer oder LV-Thrombus oder Vegetation
- Schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion
Schwere Trikuspidal- oder Aortenklappenerkrankung
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Proband, der derzeit an einer anderen Untersuchungsstudie als dieser Studie teilnimmt
- Hämodynamische Instabilität, definiert als systolischer Druck < 90 mmHg oder die Notwendigkeit einer inotropen Unterstützung oder einer intraaortalen Ballonpumpe oder eines anderen hämodynamischen Unterstützungsgeräts oder einer mechanischen Herzunterstützung
- Das Subjekt hat eine Kontrastmittelüberempfindlichkeit, die nicht angemessen vorbehandelt werden kann, hat eine Allergie gegen Nitinollegierungen (Nickel und Titan) oder hat eine Unverträglichkeit gegenüber Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien oder thrombolytischen Medikamenten
- Blutende Diathese oder hyperkoagulierbarer Zustand
- Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale Blutung
- Systolischer Pulmonalarteriendruck >70 mmHg
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,5 mg/dL)
- Notwendigkeit einer notfallmäßigen oder dringenden Operation aus irgendeinem Grund oder einer geplanten Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate
- Subjekt mit Leberinsuffizienz
- Das Subjekt hat eine komorbide Krankheit, die zu einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr führen kann
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Das Subjekt ist schwanger, stillt oder beabsichtigt, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kardiovalve transfemorale Mitralklappe
Mitralklappenersatz über einen transfemoralen Zugang und einen transseptalen Zugang
|
Das Cardiovalve Transfemorale Mitralklappensystem ist für symptomatische Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz vorgesehen, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine chirurgische Mitralklappenreparatur oder einen chirurgischen Mitralklappenersatz besteht und die anatomisch für einen transfemoralen Mitralklappenersatz mit transseptalem Zugang zum linken Vorhof geeignet sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Fehlen von Mortalität jeglicher Ursache und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Freiheit von Mortalität jeglicher Ursache, Krankenhauseinweisung jeglicher Ursache, schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE), schwerwiegenden geräte- oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Intraoperativ, 30 Tage
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Technischer Erfolg: I. Abwesenheit von Verfahrenssterblichkeit II. Lieferung und Einsatz des Geräts in der richtigen Position und Entnahme des Einführkatheters ohne signifikante Mitralstenose, LVOT-Obstruktion oder paravalvuläre MR, dokumentiert durch intraoperative Bildgebung [Zeitrahmen:Intraoperativ] III. Freiheit von Notoperationen oder erneuten Eingriffen im Zusammenhang mit dem Gerät oder Zugangsverfahren [Zeitrahmen: 30 Tage] |
Intraoperativ, 30 Tage
|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: Intraoperativ
|
I. Keine verfahrensbedingte Sterblichkeit oder Schlaganfall II. Korrekte Platzierung und Positionierung des Geräts III. Freiheit von ungeplanten chirurgischen oder interventionellen Eingriffen im Zusammenhang mit dem Gerät oder Zugangsverfahren |
Intraoperativ
|
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Geräteerfolg
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
IV. Fortgesetzte beabsichtigte Sicherheit und Leistung des Geräts, einschließlich:
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30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Patientenerfolg
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
I. Geräteerfolg (entweder optimal oder akzeptabel) II. Der Patient kehrte in die präoperative Umgebung zurück
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30 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georg Nickenig, Bonn Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP 17-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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