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Eine Studie zu Levetiracetam als Monotherapie oder Zusatzbehandlung partieller Anfälle bei pädiatrischen Patienten mit Epilepsie im Alter von 1 Monat bis unter 4 Jahren (PEACH)

24. August 2023 aktualisiert von: UCB Japan Co. Ltd.

Eine offene, einarmige, multizentrische Studie zu Levetiracetam als Monotherapie oder Zusatzbehandlung partieller Anfälle bei pädiatrischen Patienten mit Epilepsie im Alter von 1 Monat bis unter 4 Jahren

Dies ist eine Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit von Levetiracetam als Zusatzbehandlung oder als Monotherapie bei pädiatrischen Epilepsiepatienten im Alter von 1 Monat bis unter 4 Jahren mit partiellen Anfällen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studium besteht aus 2 Perioden. Die erste Phase (6 Wochen medikamentöse Behandlung) soll die Wirksamkeit von Levetiracetam (LEV) bestätigen, und die zweite Phase dient der Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von LEV.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Ep0100 15
      • Hamamatsu, Japan
        • EP0100 3
      • Izumi, Japan
        • EP0100 6
      • Kobe, Japan
        • Ep0100 20
      • Kodaira, Japan
        • EP0100 2
      • Kofu, Japan
        • Ep0100 21
      • Koshi, Japan
        • EP0100 7
      • Nagakute, Japan
        • EP0100 9
      • Niigata, Japan
        • EP0100 5
      • OBU, Japan
        • Ep0100 12
      • Okayama, Japan
        • Ep0100 14
      • Omura, Japan
        • Ep0100 11
      • Osaka, Japan
        • Ep0100 13
      • Saitama, Japan
        • Ep0100 18
      • Sapporo, Japan
        • EP0100 4
      • Sendai, Japan
        • Ep0100 10
      • Sendai, Japan
        • Ep0100 19
      • Shinjuku-ku, Japan
        • Ep0100 16
      • Shinjuku-ku, Japan
        • Ep0100 17
      • Shizuoka, Japan
        • EP0100 1
      • Toyoake, Japan
        • Ep0100 22

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss eine Diagnose von Epilepsie mit partiellen Anfällen haben, unabhängig davon, ob sie sekundär generalisiert sind oder nicht
  • Männlich oder weiblich von 1 Monat bis
  • Bei Probanden mit Zusatztherapie muss der Proband für die Auswahl- und Bewertungszeiträume der Studie ein stabiles antiepileptisches Medikament (AED) erhalten. Geringfügige Anpassungen der Dosis aktueller AEDs sind nur vor Besuch 1 erlaubt. Probanden mit Monotherapie dürfen vor Besuch 1 keine AED-Behandlung erhalten, eine vorübergehende AED-Behandlung erhalten oder einen AED wechseln
  • Das Subjekt wiegt >=3,0 kg
  • Der Proband kann eine Vagusnervstimulation (VNS) haben, die mindestens 6 Monate vor Besuch 1 implantiert wurde; die Einstellungen müssen mindestens 2 Monate vor Besuch 1 stabil sein. Aktiviertes VNS muss als 1 der 2 AEDs gezählt werden
  • Das Subjekt muss in den 2 Wochen vor Besuch 1 mindestens 2 beobachtbare partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung während jedes 7-Tage-Zeitraums erlebt haben. Dieser Zeitraum (die 2 Wochen vor Besuch 1) wird als retrospektiver Basiszeitraum bezeichnet. Diese Anfallsinformationen (einschließlich Art, Häufigkeit und Datum) müssen auf einer Tageskartei (DRC) aufgezeichnet worden sein, um akzeptabel zu sein
  • Wenn vor Studieneintritt eine Epilepsieoperation durchgeführt wurde, müssen die Probanden mindestens 4 Wochen vor Besuch 1 ein dokumentiertes fehlgeschlagenes Ergebnis der Epilepsieoperation haben
  • Die intermittierende Anwendung von Benzodiazepinen, Phenobarbitalen und Phenytoinen ist erlaubt, solange die Häufigkeit mindestens 2 Wochen vor Besuch 1 und während der gesamten Studienteilnahme nicht mehr als 1 einzelne Verabreichung pro Woche beträgt. Wenn Benzodiazepine mehr als einmal pro Woche angewendet werden, müssen sie als eines der Antiepileptika betrachtet werden

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat Medikamente eingenommen (außer ihren begleitenden AEDs), die das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen, für die sie mindestens 1 Monat vor Besuch 1 kein stabiles Regime erhalten hatten
  • Der Proband nimmt Medikamente ein, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der begleitenden AEDs oder Levetiracetam (LEV) im Verlauf der Studie beeinträchtigen könnten
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 ein Prüfmedikament oder -gerät erhalten
  • Der Proband hat vor der Studie LEV eingenommen
  • Patienten, die Felbamat anwenden und bei denen während der Behandlung mit Felbamat klinisch signifikante Anomalien und/oder Leberfunktion aufgetreten sind, und Patienten, die Felbamat einnehmen
  • Vorgeschichte des Status epilepticus, der in den 30 Tagen vor Besuch 1 einen Krankenhausaufenthalt erforderte, mit Ausnahme des Status epilepticus, der in den ersten 10 Lebenstagen auftrat
  • Das Subjekt hat eine behandelbare Anfallsätiologie
  • Das Subjekt befindet sich auf einer ketogenen Diät (begleitend oder innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1)
  • Das Subjekt hat Epilepsie als Folge fortschreitender zerebraler Erkrankungen
  • Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose des Rasmussen-Syndroms, der Landau-Kleffner-Krankheit oder des Lennox-Gastaut-Syndroms
  • Klinisch signifikante Abweichungen von Referenzbereichswerten für die Nierenfunktion oder einen der anderen für diese Studie erforderlichen Laborparameter, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung (wie während der körperlichen Untersuchung oder anhand anderer dem Prüfarzt vorliegender Informationen festgestellt)
  • Allergie gegen Pyrrolidinderivate oder eine Vorgeschichte von mehreren Arzneimittelallergien
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt an einer unheilbaren Krankheit leidet
  • Das Subjekt hat eine Störung oder einen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten beeinträchtigen kann
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Pseudoanfällen
  • Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der die Studienteilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte
  • Das Subjekt hat ≥3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) von einem der folgenden: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder >ULN Gesamtbilirubin (≥1,5xULN Gesamtbilirubin bei bekanntem Gilbert-Syndrom ). Wenn der Proband nur Erhöhungen des Gesamtbilirubins hat, die >ULN und sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Levetiracetam

Probanden im Alter von 1 Monat bis

Bei Visite 6 können die Probanden in die zweite Periode oder in die Down-Titrations-Periode eintreten, gefolgt von einer Sicherheits-Follow-up-Periode. Personen, die nicht in die zweite Periode eintreten, werden heruntertitriert. Bei Personen im Alter von 1 Monat bis wird die Dosis um LEV 14 mg/kg/Tag verringert

Levetiracetam-Trockensirup 50 % zur oralen Verabreichung und Levetiracetam-Infusionslösung (100 mg/ml)
Andere Namen:
  • E-Keppra
  • Keppra
  • LEV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche von Baseline bis Visit 6
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)

Diese Variable wird in der ersten Periode für Patienten mit Zusatztherapie getestet.

Die Wirksamkeitsvariablen basieren auf der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche, gemessen im Patiententagebuch.

Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche von Baseline bis Visit 4
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 4 (bis Woche 2)
Diese Variable wird in der ersten Periode für Patienten mit Zusatztherapie getestet.
Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 4 (bis Woche 2)
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche von Baseline bis Visit 5
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 5 (bis Woche 4)
Diese Variable wird in der ersten Periode für Patienten mit Zusatztherapie getestet.
Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 5 (bis Woche 4)
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche bei Zusatztherapie
Zeitfenster: Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)

Diese Variable wird in der kombinierten ersten und zweiten Periode für Patienten mit Zusatztherapie getestet.

Die Änderung der Anfallshäufigkeit pro Woche wird für jeden Analysebesuch in Woche 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und dann alle 12 Wochen überwacht.

Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche, gruppiert in 6 Kategorien bei Zusatztherapie
Zeitfenster: Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)

Diese Variable wird in der kombinierten ersten und zweiten Periode für Patienten mit Zusatztherapie getestet.

Die Änderung der Anfallshäufigkeit wird in folgenden Kategorien dargestellt:

Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche unter Monotherapie
Zeitfenster: Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)

Diese Variable wird in der kombinierten ersten und zweiten Periode für Probanden unter Monotherapie getestet.

Die Änderung der Anfallshäufigkeit pro Woche wird für jeden Analysebesuch in Woche 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und dann alle 12 Wochen überwacht.

Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro Woche, gruppiert in 6 Kategorien unter Monotherapie
Zeitfenster: Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)

Diese Variable wird in der kombinierten ersten und zweiten Periode für Probanden unter Monotherapie getestet.

Die Änderung der Anfallshäufigkeit wird in folgenden Kategorien dargestellt:

Ab Baseline (Woche 0) für jeden Besuch (bis Woche 312)
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während der ersten Periode
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)
Auftreten von TEAEs, die zum Absetzen der Studienmedikation während der ersten Periode führten
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)
Auftreten von TEAEs während der kombinierten ersten und zweiten Periode
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (bis Woche 314)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Von Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (bis Woche 314)
Auftreten von TEAEs, die zum Absetzen der Studienmedikation während der kombinierten ersten und zweiten Periode führten
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (bis Woche 314)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Von Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (bis Woche 314)
Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während der ersten Phase
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer beliebigen Dosis, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen muss:

  • Tod
  • Lebensgefährlich
  • Erhebliche oder anhaltende Behinderung/Unfähigkeit
  • Angeborene Anomalie/Geburtsfehler (einschließlich solcher, die bei einem Fötus auftreten)
  • Wichtiges medizinisches Ereignis, das nach angemessener medizinischer Beurteilung den Patienten oder das Subjekt gefährden kann und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich machen kann, um eines der anderen Ergebnisse zu verhindern, die in der Definition von schwerwiegend aufgeführt sind
  • Stationärer Erstaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes
Von Baseline (Woche 0) bis Besuch 6 (bis Woche 6)
Inzidenz behandlungsbedingter SUE während des kombinierten ersten und zweiten Zeitraums
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (bis Woche 314)

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer beliebigen Dosis, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen muss:

  • Tod
  • Lebensgefährlich
  • Erhebliche oder anhaltende Behinderung/Unfähigkeit
  • Angeborene Anomalie/Geburtsfehler (einschließlich solcher, die bei einem Fötus auftreten)
  • Wichtiges medizinisches Ereignis, das nach angemessener medizinischer Beurteilung den Patienten oder das Subjekt gefährden kann und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich machen kann, um eines der anderen Ergebnisse zu verhindern, die in der Definition von schwerwiegend aufgeführt sind
  • Stationärer Erstaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes
Von Baseline (Woche 0) bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtung (bis Woche 314)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Cares, 001 844 599 2273

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten aus dieser Studie können von qualifizierten Forschern sechs Monate nach der Produktzulassung in den USA und/oder Europa oder nach Einstellung der globalen Entwicklung und 18 Monate nach Abschluss der Studie angefordert werden. Prüfer können Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten und geschwärzten Studiendokumenten anfordern, die Folgendes umfassen können: analysefertige Datensätze, Studienprotokoll, kommentiertes Fallberichtsformular, statistischer Analyseplan, Datensatzspezifikationen und klinischer Studienbericht. Vor der Nutzung der Daten müssen Vorschläge von einem unabhängigen Prüfungsgremium unter www.Vivli.org genehmigt werden und eine unterzeichnete Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten muss unterzeichnet werden. Alle Dokumente sind nur in englischer Sprache für einen festgelegten Zeitraum, in der Regel 12 Monate, auf einem passwortgeschützten Portal verfügbar. Dieser Plan kann sich ändern, wenn das Risiko einer erneuten Identifizierung von Studienteilnehmern nach Abschluss der Studie als zu hoch eingestuft wird; in diesem Fall und zum Schutz der Teilnehmer würden keine individuellen Patientendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten aus dieser Studie können von qualifizierten Forschern sechs Monate nach Einstellung der Produktzulassung in den USA und/oder Europa oder der globalen Entwicklung sowie 18 Monate nach Abschluss der Studie angefordert werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können Zugang zu anonymisierten IPD- und redigierten Studiendokumenten anfordern, die Folgendes umfassen können: Rohdatensätze, analysebereite Datensätze, Studienprotokoll, leeres Fallberichtsformular, kommentiertes Fallberichtsformular, statistischer Analyseplan, Datensatzspezifikationen und klinischer Studienbericht. Vor der Nutzung der Daten müssen Vorschläge von einem unabhängigen Prüfungsgremium unter www.Vivli.org genehmigt werden und es muss eine unterzeichnete Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnet werden. Alle Dokumente sind nur in englischer Sprache für einen im Voraus festgelegten Zeitraum, in der Regel 12 Monate, auf einem passwortgeschützten Portal verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levetiracetam

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