- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340844
Rolle der CTC-Ausbreitung während der Pankreatikoduodenektomie bei Patienten mit Pankreas- und periampullären Tumoren (CETUPANC)
Rolle der Verbreitung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) während der Pankreatikoduodenektomie bei Metastasierung und Überlebensraten bei Patienten mit Pankreas- und periampullären Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die cephalische Duodenopankreatektomie ist die Technik, die bei Patienten mit Pankreaskopfkarzinom und periampullären Tumoren indiziert ist.
Es gibt verschiedene technische Varianten, es ist nicht standardisiert, was in Bezug auf Lokalrezidiv, Metastasierung und Überleben die beste Option ist.
In der Studie werden die Patienten randomisiert in zwei Studiengruppen mit Pankreas- und periampullären Tumoren eingeteilt, die sich einer cephalischen Pankreatektomie (NT) im Vergleich zum anfänglichen Zugang durch die Arteria mesenterica superior (SMA) unterziehen.
Die Messung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) ermöglicht es, den Grad der zellulären Ausbreitung aufgrund der chirurgischen Manipulation zu beurteilen. CTCs werden während der Operation ausgewertet (Anzahl CTCs / ml Blut). Dazu werden in jeder Studiengruppe maximal 4 Blutentnahmen aus der Pfortader nach folgendem Schema durchgeführt:
- NT-Gruppe: basal (zu Beginn der Operation), Pfortader-Pankreas-Ablösung, nach Resektion (NT2) und vor Verschluss (NT3).
- SMA-Gruppe: basal (zu Beginn der Operation), nach Kocher-Manöver und SMA-Dissektion, nach Resektion, vor Verschluss.
Anschließend werden die quantifizierten CTC-Spiegel mit dem Auftreten lokaler Tumorrezidive, der Metastasenentwicklung und dem Patientenüberleben korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten älter als 18 Jahre mit Adenokarzinomen der Bauchspeicheldrüse und potenziell resezierbaren periampullären Tumoren durch cephalische Duodenopankreatektomie oder totale Duodenopankreatektomie, die aus technischen Gründen intraoperativ indiziert sind, die freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen während einer Operation Lebermetastasen oder eine Peritonealkarzinose festgestellt werden.
- Patienten mit neuroendokrinen Pankreastumoren oder zystischen Tumoren.
- Patienten, bei denen eine endgültige Tumorresektion nicht erreicht wird, weil sich intraoperativ zeigt, dass der Tumor lokal fortgeschritten und inoperabel ist.
- Patienten mit makroskopischem Resttumor (R2).
- Hochrisikopatienten mit schwerer Pathologie (ASA IV) nach Angaben der American Association of Anesthesiologists.
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten
- Patienten, bei denen die intraoperative pathologische Anatomie auf Grenzen der betroffenen Pankreasresektion hinweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Keine Berührung (NT)
Resektion von Pankreas- und periampullären Tumoren durch No-Touch-Technik
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Tumorresektion durch No-Touch-Technik: Dissektion des Leberhilus, Dissektion der V. mesenterica superior (SMV) im kaudalen Aspekt der Bauchspeicheldrüse, Sektion des Antrums, Sektion des Pankreashalses.
Abschnitt-Ligation von Venen der Duodenopankreatektomie Teil von SMV und Portal.
Dann Kocher-Uncrossing-Manöver der Jejunalschlaufe und letzter Schnitt des Retro-Portal (Rückseite der Pfortader) Klinge.
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Aktiver Komparator: Arteria mesenterica superior zuerst (SMA)
Resektion von Bauchspeicheldrüsen- und periampullären Tumoren durch die Arteria Mesenterica Superior-First-Technik
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Tumorresektion durch SMA-Technik: Kocher-Manöver erstreckt sich auf die linke Nierenvene (LRV).
Dissektion oberhalb des LRV der SMA (siehe Gefäßschleife).
Dann wird SMA auf der kaudalen Seite der Bauchspeicheldrüse (Mesenterialwurzel) und fortschreitende Dissektion bis zu ihrem Ursprung in der Aortenarterie (zuvor mit Gefäßschleife bezeichnet) identifiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zirkulierende Tumorzellen (CTC´s)
Zeitfenster: Während der Operation: zu Beginn der Operation, unmittelbar nach dem Abtrennen der Bauchspeicheldrüse von der Pfortader, gerade in dem Moment, in dem die Pankreasresektion endet und bevor sich die Haut schließt
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Änderung der Konzentration zirkulierender Tumorzellen (CTCs) (Anzahl CTCs/ml Blut) während der Operation, 4 Blutproben werden aus der Pfortader entnommen
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Während der Operation: zu Beginn der Operation, unmittelbar nach dem Abtrennen der Bauchspeicheldrüse von der Pfortader, gerade in dem Moment, in dem die Pankreasresektion endet und bevor sich die Haut schließt
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Lokales Tumorrezidiv
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zu 3 Jahren Nachsorge
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Vorhandensein (JA oder NEIN) kompatible Bilder von lokalen Tumorrezidiven Gültige bildgebende Tests auf Vorhandensein oder Fehlen können überprüft werden durch: Computertomographie (CT) oder Magnetresonanz (NMR)
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Vom Tag der Operation bis zu 3 Jahren Nachsorge
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Metastasierung
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zu 3 Jahren Nachsorge
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Anwesenheit (JA oder NEIN) kompatible Bilder von Metastasen
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Vom Tag der Operation bis zu 3 Jahren Nachsorge
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Überleben des Patienten
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zu 3 Jahren Nachsorge
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Tod (JA ODER NEIN): Anzahl der Patienten, die während der Studie starben
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Vom Tag der Operation bis zu 3 Jahren Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morbidität
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zu 6 Wochen Nachsorge
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Die Bewertung der Komplikationen und deren Schweregrad basiert auf der Klassifikation von Dindo-Clavien und den Definitionen der International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS).
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Vom Tag der Operation bis zu 6 Wochen Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Javier Padillo Ruiz, PhD, Hospitales Universitarios Virgen del Rocío
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
Andere Studien-ID-Nummern
- CETUPANC
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- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Keine Berührung (NT)
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Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
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Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
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Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
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China National Center for Cardiovascular DiseasesAktiv, nicht rekrutierend
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Zhejiang UniversityShulan (Hangzhou) HospitalNoch keine RekrutierungLebertransplantation | Hepatozelluläres Karzinom | No-Touch-Technik
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekanntKomplikation einer Beinwunde nach berührungsloser Entnahme von VenenChina
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Sunnybrook Health Sciences CentreHamilton Health Sciences CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKanada
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China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungBypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)China
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Sunnybrook Health Sciences CentreUnity Health TorontoAbgeschlossen
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Jennifer Lewey, MD, MPHPatient-Centered Outcomes Research InstituteRekrutierungBluthochdruck, schwangerschaftsbedingtVereinigte Staaten