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Excimer-Laser-Chirurgie für anisometrope Amblyopie (ATS19)

18. Mai 2020 aktualisiert von: Jaeb Center for Health Research

Studienziele Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der chirurgischen Behandlung (PRK) mit der nicht-chirurgischen Behandlung der anisometropischen Amblyopie bei Kindern, bei denen die konventionelle Behandlung aufgrund von Nichteinhaltung oder Nichtansprechen fehlgeschlagen ist.

Zusammenfassung des Studiendesigns

Das Studium besteht aus zwei Phasen:

  1. Eine Patch-Einlaufphase, in der alle Teilnehmer mindestens 8 Wochen lang mit kontinuierlicher refraktiver Korrektur (mit Brille und/oder Kontaktlinsen) behandelt werden und Patches 42 Stunden pro Woche (durchschnittlich 6 Stunden täglich) verschrieben werden, bis keine weitere Verbesserung über 2 aufeinanderfolgende Zeiträume erfolgt Besuche im Abstand von mindestens 4 Wochen oder die Vision erfüllt nicht mehr die Zulassungskriterien.
  2. Eine randomisierte Versuchsphase, die beginnt, nachdem keine weitere VA-Verbesserung in der Patching-Einlaufphase vorliegt und noch eine qualifizierende Amblyopie vorliegt, während der der Teilnehmer entweder einer Operation mit PRK und Patching für 2 Stunden pro Tag oder einer nicht-chirurgischen Behandlung mit zugewiesen wird Fortgesetzte refraktive Korrektur (mit Brille und/oder Kontaktlinsen) und Patches vorgeschrieben 2 Stunden pro Tag.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bewertet die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung mit PRK im Vergleich zu einer nicht-chirurgischen Behandlung von anisometroper Amblyopie bei Kindern, bei denen eine herkömmliche Behandlung versagt hat. Die primäre Analyse wird ein Behandlungsgruppenvergleich der Veränderung der BCVA im amblyopischen Auge beim Besuch des primären Ergebnisses nach 8 Monaten sein. Für Teilnehmer, die eine Kontaktlinse tragen, ist der BCVA die Sehschärfe, die in der Kontaktlinse und nicht in einer Brille (oder einer Testbrille) getestet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 7 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 3 bis <8 Jahre
  2. Am besten korrigierte amblyopische Augen-VA unter Verwendung des ATS-Single-Surround-HOTV-Buchstabenprotokolls (ATS-HOTV), das die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Bei einem Alter von 3 bis < 5 Jahren 20/80 bis 20/800 (ein erneuter Test ist erforderlich, wenn der VA 20/80 beträgt)
    • Im Alter von 5 bis < 8 Jahren, 20/63 bis 20/800 (ein erneuter Test ist erforderlich, wenn der VA 20/63 beträgt)
    • Hinweis: Für Teilnehmer, die einen Wiederholungstest (wie oben angegeben) benötigen, muss die bessere Sehschärfe des Tests und des Wiederholungstests die Zulassungskriterien für das amblyopische Auge erfüllen und dient als Einschreibungs-VA.
  3. Bestkorrigierte Sehschärfe des anderen Auges, die die folgenden Kriterien von ATS-HOTV erfüllt:

    • Wenn Alter 3 Jahre, 20/50 oder besser
    • Im Alter von 4 bis 5 Jahren, 20/40 oder besser
    • Im Alter von 6 bis 7 Jahren, 20/32 oder besser
  4. Bestkorrigierte interokulare Visusdifferenz ≥ 3 logMAR-Linien nach ATS-HOTV
  5. Refraktionsfehler, der die folgenden Kriterien erfüllt (basierend auf einer zykloplegischen Refraktion, die nicht älter als 4 Monate ist):

    • Der Brechungsfehler im amblyopischen Auge muss größer sein als im anderen Auge.
    • Wenn das amblyopische Auge kurzsichtig ist, SE-Refraktionsfehler im amblyopischen Auge zwischen -3,00 dpt und -12,00 dpt, einschließlich.
    • Wenn das amblyopische Auge hyperop ist, SE-Refraktionsfehler im amblyopischen Auge zwischen +3,00 dpt und +6,00 dpt, einschließlich, wenn <= 1,00 dpt Astigmatismus im amblyopischen Auge; und zwischen +3,00 dpt und +5,00 dpt, einschließlich, wenn >1,00 dpt Astigmatismus im amblyopen Auge.
    • Astigmatismus kleiner oder gleich 3,50 D im amblyopischen Auge.
    • SE-Refraktionsfehler im anderen Auge zwischen -4,00 dpt und +3,00 dpt, einschließlich, ohne Astigmatismusgrenzen.
    • Für Teilnehmer im Alter von 3 bis < 5 Jahren mindestens 5,00 D SE anisometropische Differenz zwischen den beiden Augen durch zykloplegische Refraktion; für Probanden im Alter von 5 bis < 8 Jahren mindestens 3,00 D SE anisometropische Differenz
    • Nicht mehr als 3,00 D Unterschied in der Zylinderkraft zwischen den beiden Augen
    • Der angestrebte postoperative Brechungsfehler (falls der Teilnehmer für eine Randomisierung infrage kommt) muss mit der PRK wie in Tabelle 3 definiert erreichbar sein und muss innerhalb von 2,00 D des anderen Auges liegen.
  6. Vor der Einschreibung in die Patching Run-In-Phase muss mindestens 6 Monate lang Patching und/oder optische Bestrafung mit Atropin- oder Bangerter-Filtern und mindestens 6 Monate lang eine optische Korrektur der Fehlsichtigkeit verschrieben worden sein. Die Vorbehandlung muss nicht kontinuierlich sein. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung hat keinen Einfluss auf die Eignung, aber sowohl vom Patienten als auch vom Anbieter wird erwartet, dass er sich nach besten Kräften um die Einhaltung bemüht.
  7. Hornhautdicke > 500 Mikrometer (> 510 Mikrometer innerhalb der letzten 7 Monate oder Hornhautdicke zwischen 500 und 510 Mikrometer innerhalb der letzten 2 Monate).
  8. Die zentrale Hornhautdicke muss ausreichend sein, um die erforderliche Behandlungsdosis zu ermöglichen, während eine verbleibende Hornhautdicke von ≥ 375 Mikron verbleibt.
  9. IOP ≤ 22 mm Hg innerhalb von 7 Monaten nach der Einschreibung
  10. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Teilnehmer mit einer konventionellen Behandlung eine maximale Verbesserung der Sehschärfe amblyopischer Augen erreicht hat.
  11. Der Prüfarzt ist bereit, Patches zu verschreiben, und Eltern und Kind sind bereit, in der Patching Run-In-Phase mindestens 8 Wochen lang 42 Stunden pro Woche (durchschnittlich 6 Stunden täglich) Patches zu versuchen.
  12. Keine starre gasdurchlässige Linse (einschließlich OrthoK) in den letzten 2 Monaten getragen
  13. Es werden derzeit weiche Kontaktlinsen getragen, es wurde innerhalb der letzten 4 Monate versucht, oder eine Kontaktlinsenanpassungsprüfung (von der Studie bezahlt) ist geplant oder der Prüfarzt führt die Kontaktlinsenanpassung am selben Tag wie die Einschreibung durch.
  14. Die Eltern verstehen das Protokoll und sind bereit, eine Randomisierung zu akzeptieren (wenn das Kind nach der Patching-Einlaufphase die Zulassungskriterien erfüllt).
  15. Der Elternteil hat ein Telefon (oder Zugang zu einem Telefon) und ist bereit, während der nächsten 36 Monate von Mitarbeitern des Jaeb-Zentrums oder anderem Studienpersonal kontaktiert zu werden.
  16. Ein Umzug außerhalb des Bereichs eines aktiven PEDIG-Standorts für diese Studie vor Ablauf der nächsten 36 Monate wird nicht erwartet.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht refraktive okulare Ursache für reduzierte VA im amblyopischen Auge (Beispiel: Katarakt, hinteres Staphylom, ausgedehnte myelinisierte Nervenfaserschicht, Anomalie des Sehnervs, Makulanarbe, Hornhauttrübung); oder irgendeine Ursache für eine frühere Formentbehrung.
  2. Vorherige durchdringende Augenoperationen oder -verletzungen
  3. Vorherige Schieloperation innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
  4. Diagnose von Kollagengefäßerkrankungen, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom oder anderen Störungen der Kollagensynthese
  5. Frühere Augenerkrankungen, die das zu behandelnde Auge für zukünftige Komplikationen prädisponieren können, zum Beispiel:

    • Hornhauterkrankung (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis, Keratokonus oder Verdacht auf Keratokonus aufgrund von Familienanamnese, Spaltlampenuntersuchung, Retinoskopie oder Hornhauttopographie (falls möglich), rezidivierendes Erosionssyndrom, Hornhautschmelze oder Hornhautdystrophie)
    • Etablierte Diagnose Glaukom
    • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Heilung des Hornhautepithels beeinträchtigen oder verlängern würde
    • Vorgeschichte von signifikantem Augenreiben oder Symptomen des trockenen Auges
  6. Vorgeschichte einer Frühgeborenen-Retinopathie, die zu einer Makulaektopie führte
  7. Down-Syndrom (Trisomie 21)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chirurgische Gruppe
Teilnehmer, die für eine PRK-Operation randomisiert wurden, werden an ein studienchirurgisches Zentrum überwiesen. Der Teilnehmer wird innerhalb von 7 Tagen vor der Operation und innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung einer präoperativen Untersuchung unterzogen. Die Teilnehmer werden zwischen der Randomisierung und dem Tag der Operation weiterhin 2 Stunden pro Tag mit Patches verschrieben.
Patienten, die für die refraktive Chirurgie randomisiert wurden, werden innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung an eines der sechs chirurgischen Zentren der Studie (die chirurgischen Zentren sind in Anhang B aufgeführt) überwiesen, um eine photorefraktive Keratektomie (PRK) im betroffenen Auge durchzuführen.
Andere Namen:
  • PRK-Chirurgie
Excimer-Lasersystem zur Verwendung bei der photorefraktiven Keratektomie.
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-chirurgische Kontrollgruppe
Für Teilnehmer, die der nicht-chirurgischen Kontrollgruppe zugeordnet sind, wird das Patchen für 2 Stunden pro Tag mit optischer Korrektur verschrieben und bis zum Besuch des primären Ergebnisses nach 8 Monaten fortgesetzt.
Patching vorgeschrieben 2 Stunden pro Tag mit fortgesetzter refraktiver Korrektur (mit Brille und/oder Kontaktlinsen) nach Möglichkeit.
Andere Namen:
  • Patchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe im amblyopen Auge
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum 8-Monats-Besuch zum primären Ergebnis

Behandlungsgruppenvergleich der Veränderung der bestkorrigierten ATS-HOTV-VA (BCVA) im amblyopischen Auge 8 Monate nach der Randomisierung.

ATS-HOTV = ATS-Single-Surround-HOTV-Testprotokoll

von der Randomisierung bis zum 8-Monats-Besuch zum primären Ergebnis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufällige Vorschul-Stereoschärfe-Ergebnisse nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 8 Monate nach Randomisierung
Die Verteilung der Randot Preschool-Stereosehschärfe bei der Randomisierung und dem 8-Monats-Besuch des primären Ergebnisses wird für jede Behandlungsgruppe separat tabelliert. Die Veränderung der Stereoschärfe von der Randomisierung bis zum 8-Monats-Besuch wird für jede Gruppe tabelliert und zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung des exakten Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
8 Monate nach Randomisierung
Ergebnisse von Brechungsfehlern in der Chirurgiegruppe
Zeitfenster: 7 Monate nach Randomisierung
Die Verteilung der Änderung des Brechungsfehlers in jedem Auge 7 Monate nach der Randomisierung wird tabellarisch mit der Berechnung der deskriptiven Statistik dargestellt. Die Differenz zwischen dem 7-Monats-Brechungsfehler und dem Ziel-Brechungsfehler wird mit der Berechnung der deskriptiven Statistik tabelliert.
7 Monate nach Randomisierung
Ergebnisse der Sehschärfe
Zeitfenster: Mit 8 Monaten
Eine Punktschätzung und ein entsprechendes 95 %-Konfidenzintervall werden für die mittlere Veränderung der BCVA für das amblyopische Auge 8 Monate nach Baseline berechnet, adjustiert für Minimierungs-Kovariaten von Alter und VA bei Baseline sowie Anisometropietyp (Hyperopie, Myopie). Die Analysen umfassen Daten, die innerhalb des vorab festgelegten Analysefensters für den 8-Monats-Besuch nach der Baseline abgeschlossen wurden, und folgen einem modifizierten Intent-to-Treat-Prinzip, wie es für die Primäranalyse beschrieben wurde.
Mit 8 Monaten
Verteilung der Ergebnisse der Brechungsfehler
Zeitfenster: 7 Monate nach der Grundlinie
Die Verteilung der Refraktionsfehler-Ergebnisse 7 Monate nach der Grundlinie wird mit der Berechnung der deskriptiven Statistik tabelliert.
7 Monate nach der Grundlinie
Verteilung in zufälliger Vorschul-Stereoschärfe
Zeitfenster: zu Beginn und 8 Monate
Die Verteilung des Randot Preschool-Stereosehschärfeniveaus zu Studienbeginn und 8 Monate nach Studienbeginn und die Veränderung der Stereosehschärfe für dieses Intervall werden tabelliert und unter Verwendung eines Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
zu Beginn und 8 Monate
Visusergebnisse 12 und 24 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Operation
Die Verteilung des Niveaus und der Veränderung der BCVA im amblyopischen Auge 12 und 24 Monate nach der Operation wird nach Behandlungsgruppen tabelliert, wobei deskriptive Statistiken berechnet werden.
12 und 24 Monate nach der Operation
Stereoschärfe 12 und 24 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Operation
Die Verteilung der Stereosehschärfe des Random Preschool und die Änderung der Stereosehschärfe bei den Besuchen 12 und 24 Monate nach der Operation werden für jede Behandlungsgruppe separat tabelliert
12 und 24 Monate nach der Operation
Refraktionsfehler 12 und 24 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Operation
Die Verteilung der Änderung des Brechungsfehlers in jedem Auge nach 12 und 24 Monaten nach der Operation wird nach Behandlungsgruppen tabelliert, wobei deskriptive Statistiken berechnet werden. Die Differenz zwischen den Brechungsfehlern bei diesen Besuchen und dem Ziel-Brechungsfehler wird nach Behandlungsgruppe mit Berechnung der deskriptiven Statistik tabelliert.
12 und 24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Evelyn A Paysse, MD, Baylor College of Medicine
  • Studienstuhl: David K Wallace, MD, MPH, Duke Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit der NIH-Datenfreigaberichtlinie wird nach Abschluss jedes Protokolls und Veröffentlichung des primären Manuskripts eine anonymisierte Datenbank auf der öffentlichen PEDIG-Website öffentlich zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung jedes Primärmanuskripts zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Benutzer, die auf die Daten zugreifen, müssen eine E-Mail-Adresse eingeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Photorefraktive Keratektomie (PRK)

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