- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342911
Nivolumab, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinomen im Stadium III-IV, die chirurgisch entfernt werden können
Nivolumab plus wöchentliches Carboplatin und Paclitaxel als Induktion bei resezierbarem lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Stadium III Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Name Humanes Papillomavirus Positives Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Abschätzung des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) an der Primärstelle bei Patienten mit neu diagnostiziertem und unbehandeltem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) im Stadium III-IVA der Mundhöhle, des Oropharynx, des Kehlkopfes und des Hypopharynx mit Nivolumab, Paclitaxel und Carboplatin zusätzlich zur Standard-Chemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sicherheit. II. Vollständiges pathologisches Ansprechen an allen Krankheitsherden. III. Hauptpathologische Ansprechrate am primären Standort. IV. Klinische Gesamtansprechrate. V. Klinische vollständige Ansprechrate. VI. 1 Jahr progressionsfreies Überleben (PFS). VII. Gesamtüberleben.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu untersuchen, ob die PDL1-Expression mit dem Ansprechen auf die Behandlung assoziiert ist. II. Um zu untersuchen, ob es eine Nettoveränderung des Th1/Th2-Verhältnisses (IFN-Gamma, IL-4, IL10 usw.) oder der Häufigkeit von Zelluntergruppen (M2-Monozyten, myeloische Suppressorzellen usw.) im peripheren Blut eines Patienten gibt entweder zu Studienbeginn oder als Reaktion auf die Behandlung ist mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden.
III. Es sollte untersucht werden, ob sich Exosomen oder andere immunbezogene Serum-Biomarker nach einer Kombinationstherapie verändern.
IV. Untersuchung des prädiktiven Werts von seriellen zellfreien Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegeln und -Antworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington- Jefferson Health
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Pathologisch bestätigtes SCCHN, nicht zuvor behandelt, mit geplanter Operation
- Patienten im Stadium III-IV ohne Fernmetastasen (M0) von 1) Mundhöhle, 2) Kehlkopf, 3) Hypopharynx 4) Oropharynx (humanes Papillomavirus [HPV] neg) unter Verwendung des American Joint Committee on Cancer (AJCC) 8. Ausgabe
- Patienten mit Oropharynxkarzinom, die HPV-positiv sind, Krankheit im Stadium II-III ohne Fernmetastasen (M0) unter Verwendung von AJCC 8. Ausgabe
- Alle Patienten mit oropharyngealem SCCHN müssen auf HPV getestet werden (durch p16 und/oder HPV-in-situ-Hybridisierung [ISH] oder Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
- Die Patienten müssen von einem Kopf-Hals-Chirurgen untersucht und zu Studienbeginn als chirurgisch resezierbar angesehen werden
- Tumorproben müssen für HPV-p16- und PD-L1-Tests verfügbar sein, und wenn sie oropharyngeal sind, müssen sie auf HPV-p16 getestet werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Während Blutzellen 2000/ul oder mehr
- Absolute Neutrophilenzahl 1500/ul oder mehr
- Blutplättchen 100.000/ul oder mehr
- Hämoglobin 9 g/dl oder mehr; (Transfusion erlaubt)
- Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer oder gleich 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 23 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; "Frauen im gebärfähigen Alter" ist definiert als jede Frau, die Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist; Menopause ist klinisch definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen; Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von weniger als 40 mIU/ml aufweisen
- Gebärfähige Männer, die mit gebärfähigen Frauen sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden; Männer, die die Studienmedikamente erhalten, werden angewiesen, sich 31 Wochen lang nach der letzten Dosis der Studienmedikamente an die Empfängnisverhütung zu halten; Männer mit Azoospermie benötigen keine Verhütung
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Primäres Nasopharynxkarzinom
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben
- Jede vorherige Strahlentherapie des Halses
- Jede vorherige Behandlung für SCCHN
- Jede vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die T-Zell-Co-Stimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen
- Jegliche Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Jegliche Vorgeschichte von Allergien gegen die Bestandteile des Studienmedikaments
- Alle gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen – Ausnahmen umfassen – Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs oder In-situ-Zervixkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde; Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 3 Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein
- Jede Diagnose einer Immunschwäche oder einer aktuellen immunsuppressiven Therapie einschließlich > 10 mg/Tag Prednison innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung ist nicht zulässig (schließt die vorübergehende Notfallanwendung von Steroiden nach Ermessen des behandelnden Arztes aus).
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1/2-Antikörper) oder erworbenem Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS), aktiver Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [ HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen wird)
- Patienten mit Anzeichen einer nicht-infektiösen Pneumonitis oder einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der systemischen Behandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
- Frauen dürfen nicht schwanger sein (wie oben) oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Nivolumab, Paclitaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über mindestens 30 Minuten an Tag 1, Paclitaxel i.v. an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin i.v. an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) an der Primärstelle abzuschätzen, definiert als das Fehlen jeglichen restlichen invasiven Krebses bei der H&E-Bewertung der resezierten Probe und aller beprobten ipsilateralen Lymphknoten bei Patienten mit neu aufgetretener Erkrankung diagnostiziertes und unbehandeltes SCCHN im Stadium III-IVA der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx und des Hypopharynx, behandelt mit standardmäßiger neoadjuvanter Chemotherapie plus Nivolumab, Paclitaxel und Carboplatin.
Die pathologische vollständige Ansprechrate und das damit verbundene 95 %-Konfidenzintervall werden geschätzt.
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Bis zu 26 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine deutliche pathologische Reaktion erzielten (definiert als 10 % oder weniger verbleibender lebensfähiger Tumor)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
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Die Patienten erreichten das größte pathologische Ansprechen (d. h. <10 % lebensfähiger Tumor) oder ein pathologisches vollständiges Ansprechen
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Bis zu 26 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Johnson, MD, PhD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Nivolumab
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 17P.513
- JT 11182 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carboplatin
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Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
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Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
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Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Tang-Du HospitalRekrutierung
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AstraZenecaRekrutierung
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Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
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Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich