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Nivolumab, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinomen im Stadium III-IV, die chirurgisch entfernt werden können

Nivolumab plus wöchentliches Carboplatin und Paclitaxel als Induktion bei resezierbarem lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Nivolumab, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen im Stadium III-IV wirken, die operativ entfernt werden können. Monoklonale Antikörper wie Nivolumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Nivolumab, Carboplatin und Paclitaxel kann bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Abschätzung des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) an der Primärstelle bei Patienten mit neu diagnostiziertem und unbehandeltem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) im Stadium III-IVA der Mundhöhle, des Oropharynx, des Kehlkopfes und des Hypopharynx mit Nivolumab, Paclitaxel und Carboplatin zusätzlich zur Standard-Chemotherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Sicherheit. II. Vollständiges pathologisches Ansprechen an allen Krankheitsherden. III. Hauptpathologische Ansprechrate am primären Standort. IV. Klinische Gesamtansprechrate. V. Klinische vollständige Ansprechrate. VI. 1 Jahr progressionsfreies Überleben (PFS). VII. Gesamtüberleben.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um zu untersuchen, ob die PDL1-Expression mit dem Ansprechen auf die Behandlung assoziiert ist. II. Um zu untersuchen, ob es eine Nettoveränderung des Th1/Th2-Verhältnisses (IFN-Gamma, IL-4, IL10 usw.) oder der Häufigkeit von Zelluntergruppen (M2-Monozyten, myeloische Suppressorzellen usw.) im peripheren Blut eines Patienten gibt entweder zu Studienbeginn oder als Reaktion auf die Behandlung ist mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden.

III. Es sollte untersucht werden, ob sich Exosomen oder andere immunbezogene Serum-Biomarker nach einer Kombinationstherapie verändern.

IV. Untersuchung des prädiktiven Werts von seriellen zellfreien Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegeln und -Antworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Abington- Jefferson Health
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Pathologisch bestätigtes SCCHN, nicht zuvor behandelt, mit geplanter Operation
  • Patienten im Stadium III-IV ohne Fernmetastasen (M0) von 1) Mundhöhle, 2) Kehlkopf, 3) Hypopharynx 4) Oropharynx (humanes Papillomavirus [HPV] neg) unter Verwendung des American Joint Committee on Cancer (AJCC) 8. Ausgabe
  • Patienten mit Oropharynxkarzinom, die HPV-positiv sind, Krankheit im Stadium II-III ohne Fernmetastasen (M0) unter Verwendung von AJCC 8. Ausgabe
  • Alle Patienten mit oropharyngealem SCCHN müssen auf HPV getestet werden (durch p16 und/oder HPV-in-situ-Hybridisierung [ISH] oder Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
  • Die Patienten müssen von einem Kopf-Hals-Chirurgen untersucht und zu Studienbeginn als chirurgisch resezierbar angesehen werden
  • Tumorproben müssen für HPV-p16- und PD-L1-Tests verfügbar sein, und wenn sie oropharyngeal sind, müssen sie auf HPV-p16 getestet werden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Während Blutzellen 2000/ul oder mehr
  • Absolute Neutrophilenzahl 1500/ul oder mehr
  • Blutplättchen 100.000/ul oder mehr
  • Hämoglobin 9 g/dl oder mehr; (Transfusion erlaubt)
  • Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer oder gleich 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 23 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; "Frauen im gebärfähigen Alter" ist definiert als jede Frau, die Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist; Menopause ist klinisch definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen; Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von weniger als 40 mIU/ml aufweisen
  • Gebärfähige Männer, die mit gebärfähigen Frauen sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden; Männer, die die Studienmedikamente erhalten, werden angewiesen, sich 31 Wochen lang nach der letzten Dosis der Studienmedikamente an die Empfängnisverhütung zu halten; Männer mit Azoospermie benötigen keine Verhütung
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Primäres Nasopharynxkarzinom
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben
  • Jede vorherige Strahlentherapie des Halses
  • Jede vorherige Behandlung für SCCHN
  • Jede vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die T-Zell-Co-Stimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen
  • Jegliche Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
  • Jegliche Vorgeschichte von Allergien gegen die Bestandteile des Studienmedikaments
  • Alle gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen – Ausnahmen umfassen – Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs oder In-situ-Zervixkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde; Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 3 Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein
  • Jede Diagnose einer Immunschwäche oder einer aktuellen immunsuppressiven Therapie einschließlich > 10 mg/Tag Prednison innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung ist nicht zulässig (schließt die vorübergehende Notfallanwendung von Steroiden nach Ermessen des behandelnden Arztes aus).
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1/2-Antikörper) oder erworbenem Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS), aktiver Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [ HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen wird)
  • Patienten mit Anzeichen einer nicht-infektiösen Pneumonitis oder einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der systemischen Behandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben
  • Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein (wie oben) oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nivolumab, Paclitaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über mindestens 30 Minuten an Tag 1, Paclitaxel i.v. an den Tagen 1 und 8 und Carboplatin i.v. an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carbosol
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • ONO-4538
  • 946414-94-4
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • 33069-62-4
  • 125973
  • 673089

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) an der Primärstelle abzuschätzen, definiert als das Fehlen jeglichen restlichen invasiven Krebses bei der H&E-Bewertung der resezierten Probe und aller beprobten ipsilateralen Lymphknoten bei Patienten mit neu aufgetretener Erkrankung diagnostiziertes und unbehandeltes SCCHN im Stadium III-IVA der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx und des Hypopharynx, behandelt mit standardmäßiger neoadjuvanter Chemotherapie plus Nivolumab, Paclitaxel und Carboplatin. Die pathologische vollständige Ansprechrate und das damit verbundene 95 %-Konfidenzintervall werden geschätzt.
Bis zu 26 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine deutliche pathologische Reaktion erzielten (definiert als 10 % oder weniger verbleibender lebensfähiger Tumor)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
Die Patienten erreichten das größte pathologische Ansprechen (d. h. <10 % lebensfähiger Tumor) oder ein pathologisches vollständiges Ansprechen
Bis zu 26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Johnson, MD, PhD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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