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Untersuchung der Beziehung zwischen der Stärke der Knöchelbewegungsmuskulatur und Haltungsparametern bei älteren Sturzern: Auf dem Weg zu neuen Strategien für Screening und Management

2. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Die Lebensqualität älterer Menschen hängt in hohem Maße mit der Erhaltung der Unabhängigkeit zusammen. Das Sturzrisiko und der Verlust der Autonomie sind zwei häufige Probleme, die mit dem Altern einhergehen. Obwohl die Auswirkungen von Stürzen auf die funktionellen Ergebnisse und die Morbi-Mortalität bei älteren Menschen gut bekannt sind, sind die diesen Stürzen zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen kaum bekannt. Um das Sturzrisiko besser einschätzen zu können, haben zahlreiche Studien den Einsatz dynamischer und statischer Posturographie untersucht. Diese Studien zielten darauf ab, Populationen von Stürzenden und Nicht-Stürzenden unter Verwendung von Parametern aus der Haltungsanalyse zu charakterisieren. Dennoch könnte ein neues Konzept auftauchen: Die Schwächung der Knöchelbewegungsmuskulatur kann mit der altersbedingten Verschlechterung der Körperhaltung in Verbindung gebracht werden. Obwohl gezeigt wurde, dass diese Abnahme früher eintritt und bei Stürzen schwerer ist, wurde die direkte Beziehung zwischen der Stärke der Knöchelbewegungsmuskulatur und den Gleichgewichtsparametern bei älteren Stürzen noch nicht festgestellt. Die Existenz eines solchen Zusammenhangs würde es einerseits ermöglichen, das Screening nach Sturzgefährdeten zu erleichtern, und andererseits unser Verständnis der Pathophysiologie des Sturzrisikos zu bereichern. Die Perspektive wäre daher, Programme vorzuschlagen, die sich auf die Stärkung dieser mangelhaften Muskeln konzentrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten folgten am Pôle de rééducation et de réadaptation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kontrollgruppe:

  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Probanden mit staatlichem Krankenversicherungsschutz
  • Probanden im Alter zwischen 60 und 90 Jahren
  • In der Lage, einfache Anweisungen und Übungsanweisungen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
  • ohne Krankheiten, die die Haltungsfähigkeit und die Kraft der Knöchelmuskulatur beeinträchtigen könnten.
  • Probanden, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme keinen plötzlichen unkontrollierten Sturz ohne äußere Faktoren erlebt haben.

Patientengruppe

  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Probanden mit staatlichem Krankenversicherungsschutz
  • Probanden im Alter zwischen 60 und 90 Jahren
  • In der Lage, einfache Anweisungen und Übungsanweisungen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
  • Probanden, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme mindestens einen plötzlichen unkontrollierten Sturz ohne äußere Faktoren erlebt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Gleichgewichtsstörungen (zentrales vestibuläres Syndrom, Infektion oder toxische Ursache)
  • Chronische vestibuläre Erkrankung mit nachgewiesenen klinischen Auswirkungen
  • Jede schwere neuroorthopädische Erkrankung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt, sowie physiologische Beeinträchtigungen aufgrund des Alters. Jede chronische neurologische Erkrankung (Schlaganfall, Parkinson-Syndrom…)
  • Jede psychiatrische Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen kann
  • Nicht korrigierte Sehstörung
  • Krebs oder eine fortschreitende Krankheit
  • Behandlung mit Psychopharmaka, die die Wachsamkeit und Körperhaltung beeinträchtigen können
  • Patienten unter Vormundschaft
  • Patienten mit einem ADL-Score < 3 (insgesamt 6 Punkte), was ein klinisch offensichtlich hohes Sturzrisiko widerspiegelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Vervollständigen Sie die Waage von BERG
Timed up and go, Mini-Motortest, Retropulsionstest
4 Versuche von 30 Sekunden x 2 Bedingungen (Augen offen; Augen geschlossen)
5-Sekunden-Wiederholungen
3 10-Sekunden-Wiederholungen
Geduldig
Vervollständigen Sie die Waage von BERG
Timed up and go, Mini-Motortest, Retropulsionstest
4 Versuche von 30 Sekunden x 2 Bedingungen (Augen offen; Augen geschlossen)
5-Sekunden-Wiederholungen
3 10-Sekunden-Wiederholungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Summe der Kraftmomente, die von den Plantarflexoren und Dorsiflexoren entwickelt werden (d. h. kombiniertes Moment) in beiden Knöcheln
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Mittlere Gesamtverschiebung des Druckzentrums in Millimetern während der verschiedenen Stabilometrie-Aufzeichnungen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GREMEAUX DRCI 2009-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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