- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03343769
Untersuchung der Beziehung zwischen der Stärke der Knöchelbewegungsmuskulatur und Haltungsparametern bei älteren Sturzern: Auf dem Weg zu neuen Strategien für Screening und Management
2. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Die Lebensqualität älterer Menschen hängt in hohem Maße mit der Erhaltung der Unabhängigkeit zusammen.
Das Sturzrisiko und der Verlust der Autonomie sind zwei häufige Probleme, die mit dem Altern einhergehen.
Obwohl die Auswirkungen von Stürzen auf die funktionellen Ergebnisse und die Morbi-Mortalität bei älteren Menschen gut bekannt sind, sind die diesen Stürzen zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen kaum bekannt.
Um das Sturzrisiko besser einschätzen zu können, haben zahlreiche Studien den Einsatz dynamischer und statischer Posturographie untersucht.
Diese Studien zielten darauf ab, Populationen von Stürzenden und Nicht-Stürzenden unter Verwendung von Parametern aus der Haltungsanalyse zu charakterisieren.
Dennoch könnte ein neues Konzept auftauchen: Die Schwächung der Knöchelbewegungsmuskulatur kann mit der altersbedingten Verschlechterung der Körperhaltung in Verbindung gebracht werden.
Obwohl gezeigt wurde, dass diese Abnahme früher eintritt und bei Stürzen schwerer ist, wurde die direkte Beziehung zwischen der Stärke der Knöchelbewegungsmuskulatur und den Gleichgewichtsparametern bei älteren Stürzen noch nicht festgestellt.
Die Existenz eines solchen Zusammenhangs würde es einerseits ermöglichen, das Screening nach Sturzgefährdeten zu erleichtern, und andererseits unser Verständnis der Pathophysiologie des Sturzrisikos zu bereichern.
Die Perspektive wäre daher, Programme vorzuschlagen, die sich auf die Stärkung dieser mangelhaften Muskeln konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: BERG-Skala
- Sonstiges: Funktionstests
- Sonstiges: Messung des Gleichgewichts auf einer Kraftplattform
- Sonstiges: Messung des maximalen Moments der Plantarflexoren und Dorsiflexoren
- Sonstiges: Messung des Moments der Plantarflexoren und Dorsiflexoren entsprechend der RMS-Aktivität bei Gleichgewichtsmessungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten folgten am Pôle de rééducation et de réadaptation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kontrollgruppe:
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Probanden mit staatlichem Krankenversicherungsschutz
- Probanden im Alter zwischen 60 und 90 Jahren
- In der Lage, einfache Anweisungen und Übungsanweisungen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- ohne Krankheiten, die die Haltungsfähigkeit und die Kraft der Knöchelmuskulatur beeinträchtigen könnten.
- Probanden, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme keinen plötzlichen unkontrollierten Sturz ohne äußere Faktoren erlebt haben.
Patientengruppe
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Probanden mit staatlichem Krankenversicherungsschutz
- Probanden im Alter zwischen 60 und 90 Jahren
- In der Lage, einfache Anweisungen und Übungsanweisungen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- Probanden, die in den 6 Monaten vor der Aufnahme mindestens einen plötzlichen unkontrollierten Sturz ohne äußere Faktoren erlebt haben.
Ausschlusskriterien:
- Akute Gleichgewichtsstörungen (zentrales vestibuläres Syndrom, Infektion oder toxische Ursache)
- Chronische vestibuläre Erkrankung mit nachgewiesenen klinischen Auswirkungen
- Jede schwere neuroorthopädische Erkrankung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt, sowie physiologische Beeinträchtigungen aufgrund des Alters. Jede chronische neurologische Erkrankung (Schlaganfall, Parkinson-Syndrom…)
- Jede psychiatrische Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen kann
- Nicht korrigierte Sehstörung
- Krebs oder eine fortschreitende Krankheit
- Behandlung mit Psychopharmaka, die die Wachsamkeit und Körperhaltung beeinträchtigen können
- Patienten unter Vormundschaft
- Patienten mit einem ADL-Score < 3 (insgesamt 6 Punkte), was ein klinisch offensichtlich hohes Sturzrisiko widerspiegelt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
|
Vervollständigen Sie die Waage von BERG
Timed up and go, Mini-Motortest, Retropulsionstest
4 Versuche von 30 Sekunden x 2 Bedingungen (Augen offen; Augen geschlossen)
5-Sekunden-Wiederholungen
3 10-Sekunden-Wiederholungen
|
|
Geduldig
|
Vervollständigen Sie die Waage von BERG
Timed up and go, Mini-Motortest, Retropulsionstest
4 Versuche von 30 Sekunden x 2 Bedingungen (Augen offen; Augen geschlossen)
5-Sekunden-Wiederholungen
3 10-Sekunden-Wiederholungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Summe der Kraftmomente, die von den Plantarflexoren und Dorsiflexoren entwickelt werden (d. h. kombiniertes Moment) in beiden Knöcheln
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
|
Mittlere Gesamtverschiebung des Druckzentrums in Millimetern während der verschiedenen Stabilometrie-Aufzeichnungen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GREMEAUX DRCI 2009-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BERG-Skala
-
T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİAbgeschlossenRehabilitation | Vollständige Hüfterneuerung | Reproduzierbarkeit der ErgebnisseTruthahn
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenTabakkonsumstörungVereinigte Staaten
-
Istanbul Medeniyet UniversityUnbekanntSarkopenie | Osteoporose, postmenopausal | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
Istanbul Medeniyet UniversityUnbekanntOsteoporose, postmenopausal | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)Noch keine Rekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMotion analysis laboratory, Garches; Fondation de GarchesAbgeschlossenNeuromuskuläre Erkrankungen | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit | HemipareseFrankreich
-
The University of Texas Health Science Center,...Texas Woman's UniversityAbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Erworbene Hirnverletzung | Versehentliche StürzeVereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Istanbul Medeniyet UniversityUnbekanntTürkische Version des Mini-BESTest: Transcultural Adaptation and Validation Study in Stroke PatientsStreicheln | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
Clalit Health ServicesUnbekanntAlten | Stürze | Posturales GleichgewichtIsrael