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Gültigkeit des TURN 180-Tests zur Unterscheidung zwischen Gefallenen und Nicht-Gefallenen

26. März 2015 aktualisiert von: Avner Herman Cohen, Clalit Health Services

Die Folgen von Stürzen und sturzbedingten Verletzungen haben mit der weiter steigenden geriatrischen Bevölkerung eine zunehmende sozioökonomische Bedeutung. Ein Sturz beim Wenden führt 7,9-mal häufiger zu einer Hüftfraktur als ein Sturz beim Geradeausgehen. Daher birgt das Drehen ein erhebliches Risiko für Hüftfrakturen. Wenden ist bei Aktivitäten des täglichen Lebens allgegenwärtig, doch die meisten Gangforschungen haben sich auf das Geradeausgehen konzentriert.

Das Drehen beeinflusst die Kinematik, Kinetik und Schrittparameter der unteren Gliedmaßen. Daher scheint es eine größere Herausforderung für Personen mit Mobilitätsproblemen zu sein. Die Drehfähigkeit wird durch Altersveränderungen und das Gleichgewichtsvertrauen beeinflusst. Der TURN180-Test wurde entwickelt, um die Parameter des Drehens zu bewerten. Es hat vier Hauptkategorien, die die am leichtesten zu identifizierenden Indikatoren für Schwierigkeiten beim Drehen beim Gehen sind. Diese Kategorien sind: (1) die Art der Runde (oder Strategie), die verwendet wird, um die Runde zu vollenden, (2) die Anzahl der Schritte, die während der Runde unternommen werden, (3) die Zeit, die benötigt wird, um die Runde zu vollenden, und (4) das Taumeln während die Wende.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit des TURN180-Tests zur Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen zu untersuchen und ihn mit dem bekannten klinischen Goldstandardtest zu vergleichen. Dies ist eine Validierungsstudie von Gleichgewichts- und Mobilitätstests unter Verwendung einer Drei-Gruppen-Stichprobe. Die unabhängigen älteren Probanden (n=75) werden entsprechend ihrer Sturzhistorie in drei Gruppen eingeteilt und vier Gleichgewichtstests unterzogen: Timed „Up and Go“-Test (TUG), Tinetti-Balance-Test (Tinetti), Berg-Balance-Skala (BBS) . Die Teilnehmer werden während der Durchführung des TUG-Tests auf Video aufgezeichnet. Grundlegende zeiträumliche Aspekte des Wendens während des Gehens, wie die Anzahl der Schritte, die während des Wendens gemacht werden, und die Zeit, die benötigt wird, um das Wenden zu vollenden, werden unter Verwendung sowohl der Zeitlupen- als auch der Stop-Action-Fähigkeiten des VCR-Systems und eines Zeitcodeprozessors gemessen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen sind die am schnellsten wachsende Gruppe unserer Bevölkerung. Die Folgen von Stürzen und sturzbedingten Verletzungen haben mit der weiter steigenden geriatrischen Bevölkerung eine zunehmende sozioökonomische Bedeutung. Jedes Jahr stürzt ein Drittel der in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen; 5 % von ihnen erleiden Brüche oder Verletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und die Ausgaben übersteigen jetzt 20 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Die häufigsten Aktivitäten, die zum Zeitpunkt einer sturzbedingten Hüftfraktur ausgeführt werden, sind das Vorwärtsgehen und das Umdrehen. Obwohl 40 % der Hüftfrakturen beim Gehen und 18 % beim Drehen auftreten. Cumming & Klineberg fanden heraus, dass ein Sturz beim Wenden 7,9-mal wahrscheinlicher zu einer Hüftfraktur führt als ein Sturz beim Geradeausgehen. Diese Beweise deuten darauf hin, dass das Wenden eine größere Herausforderung für Personen mit Mobilitätsproblemen darstellt als das geradeaus Gehen. Daher birgt das Drehen ein erhebliches Risiko für Hüftfrakturen.

Nahezu jede tägliche Aktivität, die Fortbewegung erfordert, erfordert Drehungen, doch die meisten Gangforschungen haben sich auf das Geradeausgehen konzentriert. Glaister et al. (2007) zeigen, dass das gerade Gehen zwar die Mehrheit der Schritte ausmacht, die während der vier beobachteten täglichen Lebensaufgaben gemacht werden, aber nicht gerade Schritte machen immer noch etwa 35-45 % aller Schritte aus, die an einem typischen Tag unternommen werden.

Ein wichtiger und gemeinsamer Bestandteil der Mobilität ist der Richtungswechsel beim Gehen. Beim Wenden muss das zentrale Nervensystem die Neuorientierung des gesamten Körpers in eine neue Bewegungsrichtung koordinieren, während der laufende Schrittzyklus fortgesetzt wird. Die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts während des Drehens erfordert eine komplexe Integration mehrerer sensorischer Systeme (vestibulär, visuell und somatosensorisch) und der motorischen Leistung. Das Altern ist mit einem langsamen und fortschreitenden Rückgang der sensorischen und motorischen Systeme sowie ihrer integrativen Funktionen verbunden.

Das Drehen beeinflusst die Kinematik, Kinetik und Schrittlänge der unteren Gliedmaßen. Es wurden signifikante Altersunterschiede zwischen gesunden jungen und älteren erwachsenen Probanden in ihrer Fähigkeit gefunden, sich schnell umzudrehen oder anzuhalten, um plötzlich auftauchenden Hindernissen auszuweichen; Beim Gangweg war ein Großteil des Bedarfs der älteren Erwachsenen an längeren Reaktionszeiten als bei den jungen Erwachsenen auf die verlängerte erste Phase ihrer Reaktionen zurückzuführen.

Die Leistung der stehenden Drehung wurde verwendet, um ältere Stürzende von Nicht-Stürzenden abzugrenzen.

Dite & Temple (2002) zeigten, dass ältere Erwachsene, die in den letzten sechs Monaten mehrere Stürze hatten, durchschnittlich zwei oder mehr Schritte machten, um eine 180°-Drehung zu vollenden, verglichen mit älteren Erwachsenen, die nur einen Sturz hatten. Die Autoren zeichneten die grundlegenden zeitlich-räumlichen Aspekte des Drehens während auf Gehen. Diese Kategorien sind: (1) die Art der Kurve (oder Strategie), die verwendet wird, um die Kurve zu vollenden, (2) die Anzahl der Schritte, die während der Kurve gemacht werden, (3) die Zeit, die benötigt wird, um die Kurve zu vollenden, und (4) taumeln während der Wende.

Es wurde festgestellt, dass diese Kategorien ein zuverlässiges und gültiges klinisches Maß für das Wenden beim Gehen für ältere Erwachsene sind. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Turn-Items zwischen Gruppen gesunder und beeinträchtigter älterer Erwachsener unterscheiden und eine gute Sensitivität für die Identifizierung mehrerer Stürzer aufweisen. Thigpen et al. (2000) bestätigten diese Ergebnisse.

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Gültigkeit des TURN180-Tests zu untersuchen, um zwischen Nicht-Stürzen, Stürzen und Mehrfach-Stürzen in der älteren Bevölkerung zu unterscheiden und ihn mit den bekannten klinischen Goldstandardtests zu vergleichen: Zeitgesteuerter "Up and Go"-Test (TUG ), Tinetti Balance Test (Tinetti), Berg Balance Scale (BBS).

Laut der überprüften Literatur reagiert der TURN180-Test empfindlich auf Altersveränderungen und kann ältere Stürze von Nicht-Stürzern unterscheiden. Wenn dies der Fall ist, könnte dies ein schneller, praktischer und kostengünstiger Test sein, um sturzgefährdete Personen zu identifizieren und eine Veränderung nach einem Eingriff abzuschätzen.

Dies ist eine Validierungsstudie von Gleichgewichts- und Mobilitätstests unter Verwendung einer Drei-Gruppen-Stichprobe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Petach-Tikva, Israel
        • Department of Physiotherapy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cohen Av Herman, Proffesor
        • Unterermittler:
          • Gamerman Yulia, MA
        • Unterermittler:
          • Alter Jana, BA
        • Unterermittler:
          • Hadad Luzit, BA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre bis 88 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 65 Jahre oder älter, Mann und Frau.
  2. Unabhängiges und gemeinschaftliches Wohnen.
  3. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
  4. Kann sich im Inneren unter strenger Aufsicht über eine Distanz von 10 m bewegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sehbehinderung, die nicht durch eine Brille behoben werden kann.
  2. Akute kardiopulmonale Erkrankungen (MI, akutes Asthma).
  3. S/p Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate.
  4. Schwere kongestive Herzinsuffizienz.
  5. Neurologische Pathologien (CVA, MS, Parkinson-Krankheit).
  6. S/p Amputation der unteren Extremität.
  7. Schwindel.
  8. Akute Rückenschmerzen, akute Knöchel-/Knie-/Hüftgelenkentzündung oder Arthritis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nicht-Faller
Die Probanden mussten angeben, dass sie keine Schwierigkeiten mit der Mobilität, den Aktivitäten des täglichen Lebens oder dem Drehen beim Gehen hatten und über einen Zeitraum von einem Jahr keine Stürze hatten. Der Test, der durchgeführt wird: Turn 180 Test, Timed "Up and Go" Test, Tinetti Balanced Test, Berg Balance Scale.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit des TURN180-Tests zur Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen zu untersuchen und mit den bekannten klinischen Goldstandardtests zu vergleichen. Die unabhängigen älteren Probanden werden entsprechend ihrer Sturzhistorie in drei Gruppen eingeteilt und vier Gleichgewichtstests unterzogen: Zeitgesteuerter „Up and Go“-Test (TUG), Tinetti-Gleichgewichtstest (Tinetti), Berg-Gleichgewichtsskala (BBS). Die Teilnehmer werden während der Durchführung des TUG-Tests auf Video aufgezeichnet. Grundlegende zeiträumliche Aspekte des Wendens während des Gehens, wie die Anzahl der Schritte, die während des Wendens gemacht werden, und die Zeit, die benötigt wird, um das Wenden zu vollenden, werden unter Verwendung sowohl der Zeitlupen- als auch der Stop-Action-Fähigkeiten des VCR-Systems und eines Zeitcodeprozessors gemessen.
Andere Namen:
  • Zeitgesteuerter "Up and Go"-Test ( TUG)
  • Tinetti Balanced-Test
  • Berg-Balance-Skala (BBS)
Sonstiges: In Sturzgefahr
Probanden, die über 1-2 Stürze in einem Jahr berichten. Der Test, der durchgeführt wird: Turn 180 Test, Timed "Up and Go" Test, Tinetti Balanced Test, Berg Balance Scale.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit des TURN180-Tests zur Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen zu untersuchen und mit den bekannten klinischen Goldstandardtests zu vergleichen. Die unabhängigen älteren Probanden werden entsprechend ihrer Sturzhistorie in drei Gruppen eingeteilt und vier Gleichgewichtstests unterzogen: Zeitgesteuerter „Up and Go“-Test (TUG), Tinetti-Gleichgewichtstest (Tinetti), Berg-Gleichgewichtsskala (BBS). Die Teilnehmer werden während der Durchführung des TUG-Tests auf Video aufgezeichnet. Grundlegende zeiträumliche Aspekte des Wendens während des Gehens, wie die Anzahl der Schritte, die während des Wendens gemacht werden, und die Zeit, die benötigt wird, um das Wenden zu vollenden, werden unter Verwendung sowohl der Zeitlupen- als auch der Stop-Action-Fähigkeiten des VCR-Systems und eines Zeitcodeprozessors gemessen.
Andere Namen:
  • Zeitgesteuerter "Up and Go"-Test ( TUG)
  • Tinetti Balanced-Test
  • Berg-Balance-Skala (BBS)
Sonstiges: Mehrere Stürze
Probanden, die angaben, mehr als zwei Stürze pro Jahr zu haben. Der Test, der durchgeführt wird: Turn 180 Test, Timed "Up and Go" Test, Tinetti Balanced Test, Berg Balance Scale.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit des TURN180-Tests zur Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen zu untersuchen und mit den bekannten klinischen Goldstandardtests zu vergleichen. Die unabhängigen älteren Probanden werden entsprechend ihrer Sturzhistorie in drei Gruppen eingeteilt und vier Gleichgewichtstests unterzogen: Zeitgesteuerter „Up and Go“-Test (TUG), Tinetti-Gleichgewichtstest (Tinetti), Berg-Gleichgewichtsskala (BBS). Die Teilnehmer werden während der Durchführung des TUG-Tests auf Video aufgezeichnet. Grundlegende zeiträumliche Aspekte des Wendens während des Gehens, wie die Anzahl der Schritte, die während des Wendens gemacht werden, und die Zeit, die benötigt wird, um das Wenden zu vollenden, werden unter Verwendung sowohl der Zeitlupen- als auch der Stop-Action-Fähigkeiten des VCR-Systems und eines Zeitcodeprozessors gemessen.
Andere Namen:
  • Zeitgesteuerter "Up and Go"-Test ( TUG)
  • Tinetti Balanced-Test
  • Berg-Balance-Skala (BBS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit des TURN 180-Tests
Zeitfenster: Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.

Der TURN180-Test wurde entwickelt, um die Parameter des Drehens zu bewerten. Eine Wende ist definiert als Beginn und Ende der 180-Grad-Richtungsumkehr an der Wendelinie auf dem Boden beim Gehen. Grundlegende zeitlich-räumliche Aspekte des Wendens während des Gehens, wie die Anzahl der Schritte, die während des Wendens gemacht werden, und die Zeit, die benötigt wird, um das Wenden zu vollenden, werden gemessen.

Der Test hat vier Hauptkategorien, die die am leichtesten zu identifizierenden Indikatoren für Schwierigkeiten beim Drehen beim Gehen sind. Diese Kategorien sind: (1) die Art der Runde (oder Strategie), die verwendet wird, um die Runde zu vollenden, (2) die Anzahl der Schritte, die während der Runde unternommen werden, (3) die Zeit, die benötigt wird, um die Runde zu vollenden, und (4) das Taumeln während die Wende.

Die 4 Merkmale wurden entwickelt, um ein Kontinuum von „keine Schwierigkeit“ bis „deutliche Indikatoren für Schwierigkeiten“ beim Drehen während des Gehens widerzuspiegeln:

Die Punktzahl in jeder Kategorie liegt zwischen 0 und 2 Punkten, 0 Punkte bedeuten also - keine Schwierigkeiten beim Wenden zu haben und 8 Punkte - große Schwierigkeiten beim Wenden.

Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tinneti Balance Assessment Tool
Zeitfenster: Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.
Das Tinetti Assessment Tool ist ein einfacher, leicht durchzuführender Test, der den Gang und das Gleichgewicht eines Patienten misst. Der Test wird nach der Fähigkeit des Patienten bewertet, bestimmte Aufgaben auszuführen.
Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.
Berg Waage
Zeitfenster: Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.
Die Berg Balance Scale (BBS) wurde entwickelt, um das Gleichgewicht bei älteren Menschen mit Beeinträchtigung der Gleichgewichtsfunktion zu messen, indem die Leistung funktioneller Aufgaben bewertet wird. Es ist ein valides Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit von Interventionen und zur quantitativen Funktionsbeschreibung in der klinischen Praxis und Forschung
Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.
Zeit abgelaufen und los (TUG)
Zeitfenster: Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.
Dieser Test wird verwendet, um die Zeit (in Sekunden) zu messen, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl mit einer Sitzhöhe von 48 cm aufzustehen, eine Strecke von 3 m zu einer Linie auf dem Boden zu gehen, sich umzudrehen und zum Stuhl zurückzugehen , und setze dich wieder hin
Jeder Studienteilnehmer wird einmal evaluiert. Sitzungsdauer - 1 Stunde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cohen Av Herman, Proffesor, Clalit Health Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0003-15-COM

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Klinische Studien zur Drehen Sie den 180-Test

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