- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03344289
Linked Color Imaging im Vergleich zu hochauflösender Weißlicht-Endoskopie zum Nachweis von Polypen bei Patienten mit Lynch-Syndrom (LCI-LYNCH)
Linked Color Imaging im Vergleich zu hochauflösender Weißlicht-Endoskopie zum Nachweis von Polypen bei Patienten mit Lynch-Syndrom. Eine internationale, multizentrische, parallel randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Linked Color Imaging ist eine endoskopische Bildgebungstechnik auf Knopfdruck, die entwickelt wurde, um die Sichtbarkeit des Gefäßsystems und der Architektur der Schleimhautoberfläche durch Verengung des Spektrums des absorbierten Lichts zu verbessern. Im Vergleich zur hochauflösenden Weißlicht-Endoskopie werden Schleimhautoberflächenmuster besser sichtbar gemacht, was möglicherweise die Erkennung von Polypen erhöht, indem die Sichtbarkeit von kolorektalen Polypen verbessert wird. Patienten mit Lynch-Syndrom haben eine beschleunigte Karzinogenese und selbst die kleinsten Polypen haben ein bösartiges Potenzial. Die Erhöhung der Polypenerkennungsraten mit neuen bildgebenden Verfahren ist daher von Bedeutung.
Ziel: Vergleich der Polypenerkennungsraten von Linked Color Imaging mit hochauflösender Weißlichtendoskopie während der Überwachungskoloskopie bei Lynch-Patienten Studiendesign: internationale, multizentrische, parallele, randomisierte kontrollierte Studie Einschlusskriterien: Patienten mit diagnostiziertem Lynch-Syndrom (nachgewiesene Keimbahnmutation in einem der folgenden MMR-Gene: MLH1, MSH2, MSH6 oder PMS2) im Alter von ≥ 18 Jahren, die sich einer Überwachungskoloskopie unterziehen Ausschlusskriterien: Patienten, die sich kürzlich einer Überwachungskoloskopie innerhalb von 1 Jahr nach der aktuellen Untersuchung unterzogen haben (z bekannte kolorektale Neoplasie. Patienten, bei denen die Koloskopie zur Beurteilung von Symptomen wie rektalem Blutverlust, kürzlicher Änderung der Stuhlgewohnheiten, Gewichtsverlust oder Anämie geplant ist. Patienten mit gleichzeitiger Diagnose eines (serratierten) Polyposis-Syndroms oder einer entzündlichen Darmerkrankung. Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Intervention: Eingeschlossene Patienten werden nach 1:1-Randomisierung einer Überwachungskoloskopie entweder mit Linked Color Imaging-Koloskopie oder High-Definition-Weißlicht-Endoskopie unterzogen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Polypenerkennungsrate von Linked Color Imaging versus hochauflösender Weißlicht-Endoskopie Blutung (~1,5 %) oder Perforation (~0,1 %). Die Verwendung von LCI erhöht das Risiko einer Endoskopie nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Lynch-Syndroms mit einer Keimbahnmutation in einem der MMR-Gene (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2)
- Alter >18 Jahre
- Überwachungskoloskopie bei Lynch-Syndrom.
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Überwachungskoloskopie innerhalb von 1 Jahr nach der aktuellen Untersuchung (z. B. nach stückweiser EMR) oder Patienten, die zur endoskopischen Untersuchung bekannter kolorektaler Neoplasien überwiesen wurden.
- Koloskopie zur Beurteilung von Symptomen wie rektalem Blutverlust, kürzlicher Änderung der Stuhlgewohnheiten, Gewichtsverlust oder Anämie.
- Patienten mit gleichzeitiger Diagnose eines (serratierten) Polyposis-Syndroms oder einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Linked-Color-Imaging
Wenn der Patient für LCI randomisiert wird, wird der Bildgebungsmodus auf LCI umgeschaltet und die koloskopische Inspektion findet während des Zurückziehens des Endoskops statt
|
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder mit LCI oder HD-WLE für den Entzug der Koloskopie ausgewählt
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Hochauflösendes weißes Licht
Wenn der Patient für HD-WLE randomisiert wird, wird der Bildgebungsmodus auf HD-WLE umgeschaltet und die koloskopische Inspektion findet während des Zurückziehens des Endoskops statt.
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Die Teilnehmer werden randomisiert entweder mit LCI oder HD-WLE für den Entzug der Koloskopie ausgewählt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polypenerkennungsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Polypenerkennungsraten von LCI mit hochauflösender Weißlichtendoskopie (HD-WLE) bei Patienten mit Lynch-Syndrom in einer parallelen, internationalen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Koloskopiestudie zu vergleichen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mittlere Anzahl erkannter Polypen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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|
mittlere Anzahl von Adenomen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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|
mittlere Anzahl gezackter Polypen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
mittlere Verfahrensdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der optischen Diagnose pro Polyp
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NL59002.018.16
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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