- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03346200
Karma-Interventionsstudie (KARISMA2)
Eine randomisierte, doppelblinde, sechsarmige, Placebo-kontrollierte Studie zur Untersuchung der optimalen Tamoxifen-Dosis mit dem günstigsten Nebenwirkungsspektrum und einer Mammographie-Dichtereduktion, die der von 20 mg Tamoxifen nicht unterlegen ist (Karisma 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosisbestimmungsstudie, in der es abzielt, die optimale Tamoxifen -Dosis zur Verringerung des Brustkrebsrisikos zu identifizieren. Die Veränderung der mammografischen Dichte ist ein sehr guter Marker für die Therapiereaktion. Die Ermittler testen, ob 1 mg, 2,5 mg, 5 mg und 10 mg die mammografische Dichte in gleichem Maße als 20 mg reduzieren.
1440 gesunde Frauen 40-74 Jahre wurden bei der Einhaltung des nationalen schwedischen Mammographie-Screening-Programms zwischen 2016 und 2019 eingeschlossen. Frauen wurden täglich 6 Monate lang randomisiert und behandelt. Mammogramme wurden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung genommen und die Nebenwirkungen in der gesamten Studie von geplanten Fragebögen und spontanen AE-Berichten gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme am nationalen Mammographie-Screening-Programm, d. h. im Alter von 40 bis 74 Jahren, die maximal 3 Monate vor Studieneinschluss eine Screening-Mammographie durchgeführt hat
- Mit einer messbaren mammografischen Dichte, d. h. ≥4,5 % Dichte (volumetrisch), gemessen mit Volpara
- Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Bewertungen durchgeführt wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft zu Beginn, während der Studienmedikation und bis zu 3 Monate nach Beendigung der Studienmedikation
- Jede frühere oder aktuelle Diagnose von Brustkrebs (einschließlich Carcinoma in situ)
- Mammografischer BI-RADS-Code 3 oder höher bei Baseline-Mammografie oder bei einer diagnostischen Mammografie während der Behandlung (die ersten 6 Monate der Studie)
- Jede frühere Krebsdiagnose mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses
- Derzeit mit oraler Östrogen- und Progesteron-basierter Hormonersatztherapie
- Derzeitige Anwendung von Hormonkontrazeptiva mit Hormonen, z. hormonelle Verhütungspillen oder Progesteronimplantate. Hormonelle Intrauterinpessaren werden akzeptiert.
- Eine Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen wie Embolien, tiefer Venenthrombose, Schlaganfall, TIA oder Herzstillstand.
- Bekannte APC (Activated Protein C)-Resistenz, eine erbliche hämostatische Störung
- Eine Vorgeschichte größerer Brustoperationen, z. Verkleinerung oder Vergrößerung, was sich auf Dichtemessungen auswirken könnte
- Frauen, die aufgrund einer Ruhigstellung ein erhöhtes Risiko für eine Venenthrombose haben, z. Rollstuhl benutzen
- Bekannter unkontrollierter Diabetes
- Hypertonie zu Studienbeginn, definiert als systolischer Druck über 140 mm Hg und diastolischer Druck über 90 mm Hg
- Verwendung von Arzneimitteln, die die CYP2D6-Expression beeinträchtigen, wie Seroxat (Paroxetin), Fontex (Fluoxetin) und Zyban / Voxra (Bupropion)
- Verwendung von Waran (Warfarin)
- Nicht medizinisch zugelassene Medikamente gegen Hitzewallungen, einschließlich Phytoöstrogen
- Nicht in der Lage, Studieninformationen und/oder Einverständniserklärung zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 20mg Tamoxifen
|
Randomisierte Dosis von Tamoxifen 1 Tablette/Tag für 180 Tage
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|
Experimental: 10 mg Tamoxifen
|
Randomisierte Dosis von Tamoxifen 1 Tablette/Tag für 180 Tage
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|
Experimental: 5mg Tamoxifen
|
Randomisierte Dosis von Tamoxifen 1 Tablette/Tag für 180 Tage
|
|
Experimental: 2,5 mg Tamoxifen
|
Randomisierte Dosis von Tamoxifen 1 Tablette/Tag für 180 Tage
|
|
Experimental: 1 mg Tamoxifen
|
Randomisierte Dosis von Tamoxifen 1 Tablette/Tag für 180 Tage
|
|
Placebo-Komparator: 0mg Tamoxifen
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Randomisierte Dosis von Tamoxifen 1 Tablette/Tag für 180 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mammographische Dichteänderung
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
Veränderung der Mammographiedichte.
Insbesondere testen wir auf Nichtinferenzen im Anteil der Frauen in den Interventionsarmen (Placebo, 1 mg, 2,5 mg, 5 mg, 10 mg), die eine Dichtereduzierung von so großem oder höher (nach 6 Monaten) haben als die Reduktion der mittleren Dichte im 20 mg Arm.
|
6 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab dem Ausgangswert (7-1 Tage vor dem ersten Tablet) bis zu 6 Monate oder Tag der Treuung (vor 6 Monaten)
|
Bewerten Sie das Niveau der Nebenwirkungen in den Interventionsarmen im Vergleich zum 20 -mg -Arm. Die Symptome werden auf einer 5-abgestuften Likert-Score-Skala in einem 48-Punkte-Symptomfragebogen zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Ende der Behandlung = vollgefüllt die 6-monatige Behandlung oder zum Zeitpunkt der Absetzung vor 6 Monaten) berichtet. Die Ergebnismaßnahme basiert auf der Summe des Likert-Scores von fünf Symptomen ("Hitzewallungen", "kalte Schweiß", "Nachtschweiß", "Vaginalausfluss" und "Muskelkrämpfe"), bei denen festgestellt wurde, dass sie von Anfang an eine signifikante Veränderung von Anfang bis Ende der Behandlung vor und nach der Menopaus, als sie die Wirkung von 20 mg Tamoxifen im Vergleich zu Frauen im Vergleich zu Frauen kontrastieren. Der maximale/minimale Änderungsbereich pro Symtom beträgt 4 Schritte, die zunehmen oder abnehmen. Dementsprechend beträgt der maximale/minimale Bereich bei den Top-5-Symptomen +/- 20. Höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
Ab dem Ausgangswert (7-1 Tage vor dem ersten Tablet) bis zu 6 Monate oder Tag der Treuung (vor 6 Monaten)
|
|
Ausfallniveau
Zeitfenster: Aus Einleitung der Behandlung (erstes Tablet) bis zu 6 Monaten geplanter Behandlung (Last Tablet)
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Beurteilen Sie den Ausfall der Interventionsarme im Vergleich zum 20 -mg -Arm beurteilen
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Aus Einleitung der Behandlung (erstes Tablet) bis zu 6 Monaten geplanter Behandlung (Last Tablet)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per Hall, Professor, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Hormonantagonisten
- Östrogenantagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-000882-22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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