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Postnatale Depression, Bindung und selbstdefinierende Erinnerungen (PNDattachMEMO)

9. November 2018 aktualisiert von: CHU de Reims

Die Besonderheit der postnatalen Depression (PND) wurde von B. Pitt 1968 durch die Beschreibung einer spezifischen Nosographie, die „eine atypische Depression der postpartalen Phase“ beschreibt, als vollständige Entität innerhalb der Depressionen dargestellt.

Tatsächlich stimmen die epidemiologischen Studien über eine Prävalenz von 10 bis 15 % der PND überein. Mit zwei Häufigkeitsspitzen, die erste um die 6. und 12. Woche kommentiert nativ und die zweite während der zweiten Jahreshälfte. Diese PND-Rate entspricht in Frankreich 75.000 bis 100.000 Frauen pro Jahr.

Die Fachkräfte der Perinatalperiode interessieren sich für diese Störung wegen der Folgen für die Frau selbst und wegen der Auswirkungen auf die vorzeitigen Wechselwirkungen Mutter-Kind. Diese Wechselwirkungen und die direkten Auswirkungen der PND auf die Mutter haben einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Babys. Darüber hinaus bringt die Studie von Lemaitre und Candilis aus dem Jahr 1999 die Zahl von 15 % der PND, die sich auf die Entwicklung des Babys auswirken wird.

Das Gefühl der Depression zeugt von einem Veränderungsprozess und von psychischen Konflikten, die durch die psychische Transparenz der Schwangerschaft begünstigt werden.

Obwohl der erste Vertrag über diese spezielle Nosographie mehr als 150 Jahre alt ist, bleiben zahlreiche Fragen offen.

Diese Fragen und die sie umgebenden Reflexionen fanden auf ihrem Weg Werkzeuge, die sich aus der von John Bowlby formalisierten Bindungstheorie ergeben. Seit mehr als drei Jahrzehnten werden diese von Mary Ainsworth spezifizierten Bindungsprofile: sicher, ängstlich-ambivalent, ängstlich-vermieden und später desorganisiert, gestört, untersucht, geschätzt und ihre Entwicklung im Laufe eines Lebens beobachtet. Dank dieser wohlbekannten Modelle für dieselbe Person zu einem Zeitpunkt t werden nun ihre Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen untersucht. Zwischen den Menschen, aber auch auf die Person selbst, ihr Bild von ihr und ihr autobiografisches Gedächtnis.

Das autobiografische Gedächtnis stellt einen zentralen Bestandteil des menschlichen Gedächtnisses dar. Auf einer sehr allgemeinen Ebene ist es möglich, es als die Fähigkeit einer Person zu definieren, sich an ihre vergangenen Erfahrungen zu erinnern. Die Überprüfung der Literatur über das Funktionieren des episodischen autobiografischen Gedächtnisses während der Depression hebt drei Hauptergebnisse hervor: die zu starke Verallgemeinerung der Erinnerungen, die Kongruenz im Humor und die Häufigkeit der aufdringlichen Erinnerungen, die durch eine unwillkürliche Erinnerung gekennzeichnet sind, schnell und mühelos (Lemogne et al., 2006; Lemogne et al., 2012). Die Autoren weisen darauf hin, dass es Verbindungen zwischen Strategien zur Vermeidung der aufdringlichen Erinnerungen und dem Phänomen der Verallgemeinerung gibt. Diese Verbindungen verlangen, innerhalb eines Modells erforscht zu werden, das Selbst- und episodisches autobiographisches Gedächtnis im Bereich der Depression integriert. Die Verwendung der Erinnerungen, die das Eine definieren, könnte es ermöglichen, diese Art von Erinnerungen genauer zu untersuchen. Die Erinnerungen, die das Eine definieren, wurden in Ape und Moffitt (1991) eingeführt, um eine bestimmte Kategorie autobiografischer Erinnerungen zu charakterisieren. Die Erinnerungen, die das Eine definieren, sind wichtige persönliche Erinnerungen, die einer Person helfen zu verstehen, wer diese Person als Individuum ist. Sie bauen gewissermaßen die Lebensgeschichte auf und unterstützen die persönliche Identität. Verbunden mit anderen ähnlichen Erinnerungen enthalten die selbstdefinierenden Erinnerungen zahlreiche sensorische Details und sind oft mit einer starken emotionalen Aufladung verbunden. Sie sind auch mit langfristigen Zwecken, mit Sorgen oder mit ungelösten Konflikten verbunden.

Kürzlich durchgeführte Studien nutzten die selbstdefinierenden Erinnerungen (französische Version, adaptiert von Herrn van der Lindens Team, Schweiz) als Werkzeug, um die psychischen Störungen, an denen bestimmte Menschen leiden, besser zu verstehen. Die Studien zeigen, dass die selbstdefinierenden Erinnerungen Modifikationen unterliegen, deren Merkmale in Verbindung mit jeder Pathologie stehen (Arbeiten des Teams von J.M. Danion).

1994 haben Moffit und al. untersuchte eine Gruppe von Studenten mit Bewertung der depressiven Symptomatik. Sie stellten fest, dass die präsentierenden Probanden mit hohen Depressionswerten allgemeinere Erinnerungen entwickeln als die anderen Teilnehmer, wenn ihnen eine selbstdefinierende Erinnerung positiv gestellt wird. Bei den Erinnerungen mit negativer Valenz findet sich kein Unterschied zwischen den getesteten Schülern. Zu den selbstdefinierenden Erinnerungen und der postnatalen Depression gibt es in der Literatur keine Angaben. Außerdem gibt es nur eine einzige Suche, nicht veröffentlicht, die die Verbindungen zwischen der Bindung und den sie definierenden Erinnerungen untersucht (Tagini, Conway und Meins, sucht nach nicht veröffentlicht, zitiert von Conway, an Ape und Tagini, auf 2004). Die Autoren präsentieren die Ergebnisse nach den Bindungsstilen. Autobiografische Erinnerungen würden also je nach kognitiver und emotionaler Dimension in Verbindung mit Unterschieden im Bindungsstil variieren. Jedem Bindungsstil würden gewisse Besonderheiten im Inhalt und in der Form der sich selbst bestimmenden Erinnerungen entsprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Zusammenhang erscheint es wichtig zu prüfen, ob es Besonderheiten hinsichtlich der Bindungsprofile und der selbstdefinierenden Erinnerungen bei Patienten mit postnataler Depression gibt. Zumal sich die aktuelle Literatur diesem Thema Public Health nur wenig nähert.

Um diese Besonderheiten zu analysieren, werden zwei Gruppen (Gruppe postnatale Depression versus Gruppenkontrolle) verglichen, indem sie die Art der mütterlichen Bindung und ihre selbstdefinierenden Erinnerungen schätzen, ohne dabei nach einer möglichen psychiatrischen Pathologie und einem Persönlichkeitsproblem bei der Mutter zu suchen.

Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, Besonderheiten des Bindungsstils und der persönlichen Identität bei der postnatalen Depression hervorzuheben.

Die sekundären Ziele dieser Studie werden einerseits darin bestehen, nach Verbindungen zwischen den verschiedenen klinischen Variablen in der postnatalen Depression zu suchen.

Und andererseits nach psychologischen und klinischen Faktoren zu suchen, die Marker der Vulnerabilität und/oder Faktoren des Schutzes der nativen Depression sein können (Vergleich zwischen beiden Probandengruppen).

Die Teilnahme an dieser Studie wird allen Frauen beider Zentren während der gesamten Aufnahme vorgeschlagen. Diejenigen, die akzeptiert haben, werden eine Skala von Edinburgh Post-natal Depression Scale (EPDS) ausfüllen. Die Punktzahl, die darüber entscheidet, in welche Gruppe die Frauen eingeteilt werden:

  • < 11 Gruppensteuerung
  • > 11 Gruppe PND Der spezifische Besuch in der Studie wird für die Fälle und die Zeugen in identischer Weise durchgeführt.

Die Patienten werden zunächst von einem Arzt, einem Kinderpsychiater, untersucht, der eine soziodemografische und klinische Datensammlung und die Unterzeichnung verschiedener Fragebögen durchführt: Mini International Neurospychiatric Interview (MINI), Adult Attachment Narratives (AAN), Camir-Skala und wahrgenommene soziale Unterstützung Fragebogen (QSSP).

Zweitens werden die Patienten von einem Psychologen gesehen, um die klinische Bewertung (Trait Anxiety Inventory (STAI), Beck-Depressionsinventar und Selbstwertskala (EES), Vokabelskala (MILL-HILL) durchzuführen und die Unterzeichnung der zu realisieren Fragebogen der selbstdefinierenden Erinnerungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Gruppe 1: Frauen mit postnataler Depression
  • Gruppe 2: Frauen ohne postnatale Depression
  • Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
  • Frauen, die in das nationale Krankenversicherungsprogramm eingeschrieben sind
  • Frauen älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien :

  • Frauen unter 18 Jahren
  • Frauen durch das Gesetz geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Frauen mit postpartaler Depression
Bewertung der Bindungsqualität: „Adult Attachment Narratives“ und „CaMir scale“
Auswertung der selbstdefinierenden Erinnerungen: „Spezifischer Fragebogen während eines Vorstellungsgesprächs“
ANDERE: Frauen ohne postnatale Depression
Bewertung der Bindungsqualität: „Adult Attachment Narratives“ und „CaMir scale“
Auswertung der selbstdefinierenden Erinnerungen: „Spezifischer Fragebogen während eines Vorstellungsgesprächs“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochwertige Befestigung
Zeitfenster: Tag 0
Evaluation der Bindungsqualität mittels „Adult Attachment Narratives“
Tag 0
Hochwertige Befestigung
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung der Qualitätsbefestigung mittels „CaMir-Skala“
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erste selbstdefinierende Erinnerung
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung des selbstdefinierenden Gedächtnisses unter Verwendung eines spezifischen Fragebogens von Singer, J. A., & Moffitt, K. H. (1991-1992) und Thorne, A., & McLean, K. C. (2001), ins Französische übersetzt
Tag 0
Zweite selbstdefinierende Erinnerung
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung des selbstdefinierenden Gedächtnisses unter Verwendung eines spezifischen Fragebogens von Singer, J. A., & Moffitt, K. H. (1991-1992) und Thorne, A., & McLean, K. C. (2001), ins Französische übersetzt
Tag 0
3. Selbstdefinierende Erinnerung
Zeitfenster: Tag 0
Bewertung des selbstdefinierenden Gedächtnisses unter Verwendung eines spezifischen Fragebogens von Singer, J. A., & Moffitt, K. H. (1991-1992) und Thorne, A., & McLean, K. C. (2001), ins Französische übersetzt
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

13. November 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

13. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postnatale Depression

Klinische Studien zur Bewertung der Bindungsqualität: „Adult Attachment Narratives“ und „CaMir scale“

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