- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347175
Pilotstudie zum Vergleich der Beatmungsmodi während der HLW mit einem mechanischen Kompressionsgerät. (COVME)
5. Februar 2020 aktualisiert von: Stefan Schaller, Technical University of Munich
Pilotstudie: Vergleich der Beatmungsmodi während der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem mechanischen Kompressionsgerät in der Notaufnahme
Vergleich von drei Beatmungsmodi (volumengesteuert, BIPAP und CPAP) während der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem mechanischen Kompressionsgerät in der Notaufnahme.
Primäres Ziel ist die Beurteilung des mittleren Beatmungsvolumens in den ersten 15 Minuten nach der Randomisierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) werden mechanische Kompressionsgeräte eingesetzt, um eine kontinuierliche Herzdruckmassage und damit einen Blutfluss zu gewährleisten.
Den aktuellen Richtlinien fehlt jedoch eine Anleitung zur optimalen Belüftungsstrategie in solchen Szenarien.
Dies kann zu Lungenverletzungen führen, die durch hohe Druckniveaus in der Brust bei gleichzeitiger Anwendung von Kompression und Beatmung oder durch Hypoventilation verursacht werden.
Daher wird in dieser Pilotstudie untersucht, welcher Beatmungsmodus optimal ist.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der drei Beatmungsmodi (volumengesteuert, BiPAP-ASB, CPAP) zugeordnet.
Die Beatmungsparameter werden 15 Minuten lang kontinuierlich überwacht, während auch Blutgasanalysen durchgeführt werden.
Weitere sekundäre Ergebnisparameter werden bewertet, z.
Krankenhaussterblichkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- Klinikum Rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laufende HLW außerhalb des Krankenhauses in der Notaufnahme
- Tracheal intubiert
- Verwendung eines mechanischen Brustkompressionsgeräts
Ausschlusskriterien:
- Wenn das behandelnde Team davon ausgeht, dass die HLW innerhalb der nächsten 15 Minuten beendet wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Volumengesteuerte Belüftung
Intervention1: Beatmung mit volumenkontrollierter Beatmung
|
Volumengesteuerter Beatmungsmodus
|
|
Aktiver Komparator: Druckgesteuerte Beatmung
Intervention2: Beatmung mit druckkontrollierter Beatmung
|
Druckgesteuerte Beatmung
|
|
Aktiver Komparator: CPAP-Modus
Intervention3: Beatmung nur im Modus „Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck“.
|
Nur CPAP-Modus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittleres Atemzugvolumen
Zeitfenster: Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
mittleres Atemzugvolumen während des Untersuchungszeitraums
|
Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlere Minutenlautstärke
Zeitfenster: Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
mittleres Minutenvolumen während des Untersuchungszeitraums
|
Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
|
etCO2
Zeitfenster: Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Mittelwert, Endwert und Verlauf des Parameters während des Untersuchungszeitraums
|
Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
paO2
Zeitfenster: Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Mittelwert, Endwert und Verlauf des Parameters während des Untersuchungszeitraums
|
Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
|
paCO2
Zeitfenster: Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Mittelwert, Endwert und Verlauf des Parameters während des Untersuchungszeitraums
|
Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
|
Änderung der Lüftungseinstellung
Zeitfenster: Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Wir werden Änderungen bewerten, die während des Studienzeitraums an den Beatmungseinstellungen (Modus, Atemzugvolumen, Frequenz, FiO2 und PEEP) vorgenommen wurden
|
Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
|
Spätere Änderung der Lüftungseinstellung
Zeitfenster: Beginnend nach dem Ende des Studienzeitraums (15 Minuten nach Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus) bis zum Stopp der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch das Behandlungsteam
|
Wir werden Änderungen an den Beatmungsgeräteinstellungen (Modus, Atemzugvolumen, Frequenz, FiO2 und PEEP) nach dem Studienzeitraum bis zum Ende der HLW bewerten
|
Beginnend nach dem Ende des Studienzeitraums (15 Minuten nach Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus) bis zum Stopp der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch das Behandlungsteam
|
|
Lüftungszeiten
Zeitfenster: Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus bis Endpunkt = Zeitpunkt, zu dem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird; ; ca. 3 Wochen
|
Beatmungsstunden im Krankenhaus
|
Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus bis Endpunkt = Zeitpunkt, zu dem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird; ; ca. 3 Wochen
|
|
24h Überleben
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Randomisierung
|
Überleben 24 Stunden nach Randomisierung
|
24 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Krankenhausüberleben/Mortalität
Zeitfenster: Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus bis Endpunkt = Zeitpunkt, zu dem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird; ca. 3 Wochen
|
Krankenhausüberleben/Mortalität
|
Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus bis Endpunkt = Zeitpunkt, zu dem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird; ca. 3 Wochen
|
|
BGA
Zeitfenster: Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Blutgasanalyse
|
Studienzeitraum = 15 Minuten (Startpunkt = Aktivierung des randomisierten Beatmungsmodus, Endpunkt = 15 Minuten nach Beginn oder Ende der HLW)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan J Schaller, MD, Klinik für Anaesthesiologie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernhard M, Hossfeld B, Kumle B, Becker TK, Bottiger B, Birkholz T. Don't forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices. Eur J Anaesthesiol. 2016 Aug;33(8):553-6. doi: 10.1097/EJA.0000000000000426. No abstract available.
- Hillman K, Albin M. Pulmonary barotrauma during cardiopulmonary resuscitation. Crit Care Med. 1986 Jul;14(7):606-9. doi: 10.1097/00003246-198607000-00003.
- Shulman D, Beilin B, Olshwang D. Pulmonary barotrauma during cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation. 1987 Sep;15(3):201-7. doi: 10.1016/0300-9572(87)90015-3.
- Hou SH, Lue HC, Chu SH. Comparison of conventional and simultaneous compression-ventilation cardiopulmonary resuscitation in piglets. Jpn Circ J. 1994 Jun;58(6):426-32. doi: 10.1253/jcj.58.426.
- Kleinsasser A, Lindner KH, Schaefer A, Loeckinger A. Decompression-triggered positive-pressure ventilation during cardiopulmonary resuscitation improves pulmonary gas exchange and oxygen uptake. Circulation. 2002 Jul 16;106(3):373-8. doi: 10.1161/01.cir.0000021428.94652.04.
- Kill C, Hahn O, Dietz F, Neuhaus C, Schwarz S, Mahling R, Wallot P, Jerrentrup A, Steinfeldt T, Wulf H, Dersch W. Mechanical ventilation during cardiopulmonary resuscitation with intermittent positive-pressure ventilation, bilevel ventilation, or chest compression synchronized ventilation in a pig model. Crit Care Med. 2014 Feb;42(2):e89-95. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182a63fa0.
- Winkler BE, Muellenbach RM, Wurmb T, Struck MF, Roewer N, Kranke P. Passive continuous positive airway pressure ventilation during cardiopulmonary resuscitation: a randomized cross-over manikin simulation study. J Clin Monit Comput. 2017 Feb;31(1):93-101. doi: 10.1007/s10877-016-9836-6. Epub 2016 Feb 9.
- Kill C, Galbas M, Neuhaus C, Hahn O, Wallot P, Kesper K, Wulf H, Dersch W. Chest Compression Synchronized Ventilation versus Intermitted Positive Pressure Ventilation during Cardiopulmonary Resuscitation in a Pig Model. PLoS One. 2015 May 26;10(5):e0127759. doi: 10.1371/journal.pone.0127759. eCollection 2015.
- Tan D, Xu J, Shao S, Fu Y, Sun F, Zhang Y, Hu Y, Walline J, Zhu H, Yu X. Comparison of different inspiratory triggering settings in automated ventilators during cardiopulmonary resuscitation in a porcine model. PLoS One. 2017 Feb 10;12(2):e0171869. doi: 10.1371/journal.pone.0171869. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- COVME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir sind bereit, anonymisierte und aggregierte Daten zur Metaanalyse oder im Einzelfall an Kooperationspartner weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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