- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349801
Entwicklung neuartiger klinischer Endpunkte bei intermediärer AMD (MACUSTAR)
Entwicklung neuartiger klinischer Endpunkte für interventionelle klinische Studien mit regulatorischer und Patientenzugangsabsicht bei Patienten mit mittlerer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der klinischen Studie MACUSTAR ist die Entwicklung neuer klinischer Endpunkte für klinische Studien mit regulatorischer und Patientenzugangsabsicht bei Patienten mit mittlerer altersbedingter Makuladegeneration (iAMD). Weitere Ziele sind die Charakterisierung der Sehbehinderung bei iAMD und ihres Fortschreitens sowie die Identifizierung von Risikofaktoren für das Fortschreiten zur AMD im Spätstadium.
Darüber hinaus zielt MACUSTAR darauf ab, die relevantesten bestehenden und/oder schnell verfügbaren klinischen Endpunkte zu optimieren und zu standardisieren in:
- visuelle funktionelle Ergebnismessungen
- strukturelle Ergebnismessungen
- Patient Reported Outcomes Measures (PROMs)
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- einen Querschnittsteil zur technischen Bewertung der funktionalen und strukturellen Ergebnismessungen zur Unterstützung einer Biomarker-Qualifizierung durch Regulierungsbehörden und Kostenträger; und
- ein Längsteil zur Bewertung der prognostischen Aussagekraft von Änderungen der retinalen Empfindlichkeit (gemessen durch Mikroperimetrie) für das Fortschreiten von iAMD zu später AMD (nAMD und GA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
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Cologne, Deutschland
- University Hospital Cologne
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Freiburg, Deutschland
- Department of Ophthalmology, University of Freiburg
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Munich, Deutschland
- University Eye Hospital Munich
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Münster, Deutschland
- St. Franziskus Hospital
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Tübingen, Deutschland
- Universtiy Hospital Tuebingen
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Ulm, Deutschland
- University Eye Hospital Ulm
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Copenhagen, Dänemark
- Righospitalet Copenhagen
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Créteil, Frankreich
- Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
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Paris, Frankreich
- Centre d'Investigation Clinique Centre National d'Ophtalmologie des Quinze-Vingts
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Milan, Italien
- Ospedale San Raffaele
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Milan, Italien
- Luigi Sacco Hospital
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Rom, Italien
- G.B.Bietti Eye Foundation
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Leiden, Niederlande
- Radboud University Medical Centre
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Centre
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Coimbra, Portugal
- Centre for Clinical Trials, AIBILI
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Porto, Portugal
- Centro Hospitalar de São João, E.P.E.
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Belfast, Vereinigtes Königreich
- Queen's University Belfast
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Gloucester, Vereinigtes Königreich
- Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Moorfields Eye Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie umfasst Probanden ohne AMD oder normale Altersveränderungen und Probanden mit AMD, die gemäß der internationalen Beckman-Klassifikation klassifiziert sind.
Insgesamt werden 750 Probanden rekrutiert:
Am Querschnittsteil nehmen 300 Probanden teil:
- 50 mit normalen Altersveränderungen, keine AMD
- 50 mit früher AMD,
- 50 mit später AMD
- 150 mit iAMD
Am Längsschnitt beteiligen sich 650 Probanden:
- 600 AMD
- 50 frühe AMD
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien (gilt für alle Gruppen)
- Männliche und weibliche Themen.
- Alter 55 - 85 Jahre zu Studienbeginn.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Besuche und Bewertungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Mittlere AMD
- Studienauge muss iAMD haben und,
- Das andere Auge muss eine iAMD und/oder zusätzlich extrafoveale GA haben (keine Atrophie innerhalb des zentralen ETDRS-Unterfelds), die maximale GA-Gesamtgröße beträgt 1,25 mm2.
- ETDRS-Buchstabendiagramm BCVA im Studienauge nicht schlechter als 72 Buchstaben (ungefähr 20/40 Snellen-VA-Äquivalent).
- Alle allgemeinen Einschlusskriterien.
Späte AMD
- Patienten mit bilateraler GA, bilateraler nAMD oder nAMD auf einem Auge und GA auf dem anderen.
- BCVA zwischen 20/80 und 20/200 im Studienauge.
- Alle allgemeinen Einschlusskriterien.
Frühe AMD
- Patienten mit mittleren Drusen > 63 μm und ≤ 125 μm und ohne AMD-Pigmentanomalien in beiden Augen und ohne Anzeichen einer mittleren oder späten AMD.
- Alle allgemeinen Einschlusskriterien.
Kein AMD
- Keine Anzeichen einer frühen, intermediären oder späten AMD in beiden Augen.
- Alle allgemeinen Einschlusskriterien nur.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien (gilt für alle Gruppen)
- Medientrübung oder Augenbewegungsstörung (Nystagmus), die nach Meinung des Prüfarztes die Qualität der Bildgebungsdaten der Netzhaut beeinträchtigt.
- Schwere Ptosis, Einschränkung der extraokularen Motilität oder Kopfzittern, die nach Ansicht des Prüfarztes eine adäquate Fundusvisualisierung verhindern.
- Irgendwelche Anzeichen von nAMD oder GA (gilt nicht für die späte AMD-Gruppe).
- Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge (z. B. Glaukom oder Katarakt), der nach Ansicht des Prüfarztes entweder einen chirurgischen Eingriff während der Studie erfordern würde, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus diesem Zustand resultieren könnte, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflusst.
- Schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder proliferative diabetische Retinopathie.
- Jedes diabetische Makulaödem oder Makulaerkrankung
- Augenerkrankungen im Studienauge (d. h. präretinale Membran) zum Zeitpunkt der Aufnahme, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen und die Sehschärfe beeinträchtigen kann.
- Diagnose eines unkontrollierten Glaukoms mit einem Augeninnendruck von >30 mmHg (trotz aktueller pharmakologischer oder nicht-pharmakologischer Behandlung).
- Bekannte systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine aktive Teilnahme an der Studie verhindert.
- Gleichzeitige Behandlung von AMD in beiden Augen (die gleichzeitige Anwendung von Vitaminen/Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht ausgeschlossen; gilt nicht für die späte AMD-Gruppe).
- Alle periokularen oder intravitrealen Injektionen (IVT) in beide Augen (gilt nicht für die späte AMD-Gruppe).
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie.
- Offensichtliche Netzhautveränderungen aufgrund anderer Ursachen als AMD (z. nachgewiesen durch eine bestehende Diagnose von monogenetischer Makuladystrophie, Stargardt-Krankheit, Zapfen-Stäbchen-Dystrophie oder toxischer Makulopathie).
- Jegliche Vorgeschichte von Allergien gegen Fluorescein.
Mittlere AMD
- Irgendein GA im Studienauge
- Jede extrafoveale GA größer als 1,25 mm2 im anderen Auge.
- Alle allgemeinen Ausschlusskriterien.
Späte AMD
1. Alle allgemeinen Ausschlusskriterien nur.
Frühe AMD
- Mittlere oder späte AMD (nach Beckman-Klassifikation) in jedem Auge.
- Alle allgemeinen Ausschlusskriterien.
Kein AMD
- Frühe bis späte AMD (nach Beckman-Klassifikation) in jedem Auge.
- Alle allgemeinen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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kein AMD
Keine Eingriffe
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Entsprechend der klinischen Praxis.
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frühe AMD
Keine Eingriffe.
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Entsprechend der klinischen Praxis.
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mittlere AMD
Keine Eingriffe.
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Entsprechend der klinischen Praxis.
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späte AMD
Keine Eingriffe.
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Entsprechend der klinischen Praxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer ETDRS-Tabelle (early treatment diabetic retinopathy study).
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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Standardparameter, zum Vergleich getestet (Bezugsgröße)
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Veränderung der skotopischen und mesopischen Mikroperimetrie-Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Veränderung der Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte (LLVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Änderung der Visusschärfe (VA) von verschwindenden Optotypen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei niedrigem Leuchtdichtedefizit (LLD)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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LLD = BCVA-LLVA
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3 Jahre von der Grundlinie
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|
Mittlere Änderung der absoluten Stäbchenschwelle des Dunkelanpassungstests gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Änderung von der Grundlinie in der Stäbchen-Abfangzeit des Dunkeladaptationstests
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Anteil der Probanden mit einem Fortschreiten des Dunkeladaptationsdefizits über den strukturellen Wiederholbarkeitskoeffizienten hinaus
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Änderung der Kubikwurzel des Drusenvolumens gegenüber der Grundlinie durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Änderung der Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Fokale Pigmentveränderungen, erfasst durch Farb-Fundusfotografie (CFP)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Vorhandensein von lichtbrechenden Ablagerungen
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Vorhandensein von intraretinalen zystoiden Räumen
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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|
|
Vorhandensein einer lokalisierten Hypertransmission des retinalen Pigmentepithels (RPE).
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Vorhandensein einer lokalisierten Unterbrechung der Ellipsoidzone
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Vorhandensein einer lokalisierten Senkung der äußeren plexiformen Schicht und der inneren Kernschicht
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Vorhandensein von hyporeflektiven keilförmigen Bändern
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Vorhandensein von retikulären Drusen/subretinalen Drusenoidablagerungen und damit verbundenen lokalen Veränderungen, wie durch multimodale Bildgebung festgestellt
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
|
3 Jahre von der Grundlinie
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|
|
Änderungen in lokalisierten Fundus-Autofluoreszenz-Signaländerungen
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Anteil der Probanden mit reduziertem Drusenvolumen
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Anteil der Probanden mit Studienauge, das zu geografischer Atrophie (GA) und/oder neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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|
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Anteil der Probanden mit Konversionen zu später AMD, die mit Fluoreszein-Angiographie (FA) erkannt wurden, die mit OCT-A erkannt werden konnten (an ausgestatteten Stellen)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Vorhandensein einer ruhenden choroidalen Neovaskularisation (CNV), beurteilt durch optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A) (an ausgestatteten Stellen)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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OCT-A Befunde (an ausgerüsteten Standorten)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der von Patienten berichteten Sehfunktion bei niedriger Leuchtdichte, gemessen anhand des Fragebogens zu Sehbehinderung bei niedriger Leuchtdichte (VILL), einschließlich der Bereiche Lesen und Zugreifen auf Informationen
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der von Patienten berichteten Sehfunktion mit geringer Leuchtdichte, gemessen mit dem VILL-Fragebogen, einschließlich der Bereiche Orientierung und Mobilität (einschließlich Autofahren)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
|
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der von Patienten berichteten Sehfunktion mit geringer Leuchtdichte, gemessen mit dem VILL-Fragebogen, einschließlich der Sicherheitsbereiche
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der von Patienten berichteten Sehfunktion mit geringer Leuchtdichte, gemessen mit dem VILL-Fragebogen, einschließlich der Bereiche des sozio-emotionalen Wohlbefindens
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Änderung des Nutzwertindex gegenüber dem Ausgangswert als Maß für den Nutzenindex des vom Patienten gemeldeten Ergebnismaßes (PROM).
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
|
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Mittlere Veränderung des vom Patienten berichteten Gesundheitszustands und Nutzens gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des EQ-5D-5L-Fragebogens (EuroQol Group)
Zeitfenster: 3 Jahre von der Grundlinie
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3 Jahre von der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Holz, Prof. Dr. med., University Hospital, Bonn
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terheyden JH, Behning C, Luning A, Wintergerst L, Basile PG, Tavares D, Melicio BA, Leal S, Weissgerber G, Luhmann UFO, Crabb DP, Tufail A, Hoyng C, Berger M, Schmid M, Silva R, Martinho CV, Cunha-Vaz J, Holz FG, Finger RP; MACUSTAR consortium. Challenges, facilitators and barriers to screening study participants in early disease stages-experience from the MACUSTAR study. BMC Med Res Methodol. 2021 Mar 17;21(1):54. doi: 10.1186/s12874-021-01243-8.
- Terheyden JH, Holz FG, Schmitz-Valckenberg S, Luning A, Schmid M, Rubin GS, Dunbar H, Tufail A, Crabb DP, Binns A, Sanchez CI, Hoyng C, Margaron P, Zakaria N, Durbin M, Luhmann U, Zamiri P, Cunha-Vaz J, Martinho C, Leal S, Finger RP; MACUSTAR consortium. Clinical study protocol for a low-interventional study in intermediate age-related macular degeneration developing novel clinical endpoints for interventional clinical trials with a regulatory and patient access intention-MACUSTAR. Trials. 2020 Jul 18;21(1):659. doi: 10.1186/s13063-020-04595-6.
- Terheyden JH, Pondorfer SG, Behning C, Berger M, Carlton J, Rowen D, Bouchet C, Poor S, Luhmann UFO, Leal S, Holz FG, Butt T, Brazier JE, Finger RP; MACUSTAR consortium. Disease-specific assessment of Vision Impairment in Low Luminance in age-related macular degeneration - a MACUSTAR study report. Br J Ophthalmol. 2023 Aug;107(8):1144-1150. doi: 10.1136/bjophthalmol-2021-320848. Epub 2022 Mar 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ECR-AMD-2017-13
- MACUSTAR (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Innovative Medicines Innitiative)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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