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Eine Screening- und Rekrutierungsstudie bei Erwachsenen, die Interesse am Emory Microbiota Enrichment Program bekunden (MEP)

26. Mai 2026 aktualisiert von: Colleen S. Kraft, Emory University
Ziel dieser Studie ist es, schnell Probanden zu identifizieren, die für das Microbiota Enrichment Program (MEP) bei Emory in Atlanta, Georgia, in Frage kommen. Dieses allgemeine Screening-Protokoll wird verwendet, um potenzielle Probanden für das Emory MEP zu screenen und wird in der Emory Clinic, der Hope Clinic des Emory Vaccine Center und/oder mit Emory verbundenen Krankenhäusern durchgeführt. Es wird eine elektronische Datenbank erstellt, um demografische und medizinische Informationen über Personen zu erfassen, die sich um eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bemühen, und diese potenziellen Studienteilnehmer für aktuelle und bevorstehende Studien im Rahmen von MEP vorab zu screenen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Die unbeabsichtigte Folge der Entwicklung lebensrettender antimikrobieller Therapien war die Zerstörung der Darmmikrobiota des Patienten. Eine Clostridium-difficile-Infektion (CDI) ist der Erreger von 15 % bis 25 % aller Fälle von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe, mit zunehmendem Schweregrad bei Patienten mit fortgeschrittenem Alter und Krankenhausaufenthalten aus anderen Gründen. Trotz Abklingen der Symptome bei Patienten, die mit antimikrobiellen Mitteln behandelt wurden, bleibt eine CDI-Rezidivrate von ~20 % bestehen. Darüber hinaus haben Patienten mit einem ersten Rezidiv ein Risiko von 40 % für ein weiteres Rezidiv, und Patienten mit zwei oder mehr Episoden haben ein Risiko von 60 %. Infolgedessen gibt es eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die trotz wiederholter Dauertherapie mit chronischem und schwächendem Durchfall durch CDI leben. C. difficile-Infektionen stellen ein wichtiges klinisches Syndrom dar, und die Entwicklung neuer präventiver und therapeutischer Strategien ist ein wichtiger ungedeckter medizinischer Bedarf.

Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), die als Übertragung des Stuhls von einer Person (Spender) auf eine andere Person (Empfänger) definiert ist, ist in letzter Zeit standardisierter und für die Behandlung von C. difficile akzeptabler geworden. Die erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wurde im Januar 2013 veröffentlicht und verglich die duodenale FMT-Infusion nach oralem Vancomycin im Vergleich zu oralem Vancomycin allein und zur Behandlung von rezidivierendem C. difficile. Die Studie zeigte eine hervorragende Wirksamkeit für FMT, zusammen mit der Wiederherstellung der Diversität der Mikrobiota bei den Empfängern. Bereits vor dieser RCT hatten Fallserien mit über 200 Patienten eine hervorragende Wirksamkeit mit einem FMT gezeigt, mit Erfolgsraten von fast 90 %, wenn Patienten zwei FMT erhielten.

Das Stuhltransplantationsprogramm von Emory wurde 2012 gestartet und hat seitdem 280 FMTs im stationären und ambulanten Bereich durchgeführt. Das Emory Microbiota Enrichment Program (MEP) wurde 2016 ins Leben gerufen, um eine klinische Forschungsinfrastruktur bereitzustellen, um Probanden für klinische Forschungsstudien im Zusammenhang mit dem Mikrobiom zu rekrutieren. Das Ziel dieses Protokolls ist es, eine elektronische Datenbankerfassung mit einer Umfrage zu erstellen, um demografische und medizinische Informationen über Probanden zu erfassen, die sich aus verschiedenen Gründen an FMT wenden, und diese Probanden bei Bedarf auf aktuelle und bevorstehende Protokolle innerhalb des MEP vorab zu überprüfen . Mithilfe des Data Warehouse der Emory University wird eine Liste potenzieller Teilnehmer erstellt, um Personen mit CDI und anderen Erkrankungen zu identifizieren, die vom Emory MEP profitieren könnten. Als Rekrutierungsinstrument werden Anzeigen in der Community geschaltet und Personen, die Emory kontaktieren, werden mit dem Rekrutierer der Studie verbunden. Die Personalvermittler werden die Eignungskriterien für die Aufnahme in die MEP-Datenbank sowie die Einschluss- und Ausschlusskriterien für alle einschreibenden FMT-Studien überprüfen, die derzeit an der Hope Clinic und den Emory University Hospitals laufen. Wenn der Proband die Einschlusskriterien für eine der Emory FMT-Studien erfüllt, wird er zu einem allgemeinen Screening-Besuch oder einem studienspezifischen Screening-Besuch für ein bestimmtes MEP-Protokoll eingeladen.

Die Dauer der Studie variiert für jedes Fach und die Teilnahme ist unbefristet, sofern nicht einer der folgenden Fälle eintritt:

  • Ein Fach wird für unzulässig erklärt
  • Das Screening ist abgeschlossen, und ein Proband wird an eine bestimmte MEP-Studie verwiesen.
  • Ein Proband widerruft seine Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie, was mündlich oder per Widerrufsschreiben erfolgen kann. Zusätzliche Details werden angefordert, um festzustellen, ob der Teilnehmer entweder keine MEP-bezogenen Aktivitäten mehr durchführen möchte (z. B. MEP-Umfrage) oder die zukünftige Verwendung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) und der Überprüfung von Krankenakten während der Nachverfolgung widerruft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Clinic
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Hospital
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • The Hope Clinic of the Emory Vaccine Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung für diese Studie erfolgt über Emorys Data Warehouse, Probanden mit einer Diagnose einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) oder Probanden, die sich mit Interesse an FMT an Emory wenden, sowie durch Überweisungen von örtlichen Arztpraxen und Probanden, die sich selbst überweisen zum Emory Microbiota Enrichment Program (MEP)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 18 Jahren
  • Suche nach Diensten, die mit dem Emory Microbiota Enrichment Program (MEP) aus irgendeinem Grund verbunden sind, wie z. B.:

    • Klinische Dienstleistungen, Interventionen oder Verfahren (z. B. FMT) oder
    • Studien
  • Kann die Einverständniserklärung und die HIPAA-Autorisierungsformulare mündlich am Telefon oder durch persönliche Unterschrift verstehen und genehmigen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete unheilbare Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mikrobiota-Anreicherungsprogramm (MEP)
Patienten, die aus irgendeinem Grund eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) anstreben, die Teil eines Patientenregisters werden, um möglicherweise für eine FMT-Studie zu screenen.

Registerteilnehmer stellen demografische und medizinische Informationen bereit und können an allgemeinen Screening-Verfahren teilnehmen, um die Aufnahme in eine geeignete FMT-Studie zu erleichtern.

Sobald festgestellt wurde, dass sie für den Studieneintritt in Frage kommen, können studienspezifische Screeningverfahren Folgendes umfassen:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Urinanalyse
  • Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest
  • Bluttests für Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, Chemie-Panel (einschließlich Leberfunktion, Nierenfunktion), komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild, Thrombozytenzahl, partielle Thromboplastinzeit (PTT), international normalisiertes Verhältnis (INR)
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Stuhlstudien

Die Teilnehmer werden alle 6 Monate erneut untersucht und bleiben auf unbestimmte Zeit im Follow-up oder bis sie für ungeeignet erklärt werden, an einer MEP-Studie teilnehmen oder ihre Zustimmung zur Aufnahme in die Datenbank widerrufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob die Einrichtung einer Datenbank die Einschreibung in andere Forschungsstudien verbessert
Zeitfenster: 10 Jahre
Die erfolgreiche Erstellung der Datenbank wird definiert als die Erfassung demografischer und medizinischer Informationen über Personen, die sich an FMT wenden, um sie auf aktuelle und bevorstehende Protokolle innerhalb des MEP zu überprüfen.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen Kraft, MD, MSc, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile-Infektion

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