- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350711
Eine Screening- und Rekrutierungsstudie bei Erwachsenen, die Interesse am Emory Microbiota Enrichment Program bekunden (MEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die unbeabsichtigte Folge der Entwicklung lebensrettender antimikrobieller Therapien war die Zerstörung der Darmmikrobiota des Patienten. Eine Clostridium-difficile-Infektion (CDI) ist der Erreger von 15 % bis 25 % aller Fälle von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe, mit zunehmendem Schweregrad bei Patienten mit fortgeschrittenem Alter und Krankenhausaufenthalten aus anderen Gründen. Trotz Abklingen der Symptome bei Patienten, die mit antimikrobiellen Mitteln behandelt wurden, bleibt eine CDI-Rezidivrate von ~20 % bestehen. Darüber hinaus haben Patienten mit einem ersten Rezidiv ein Risiko von 40 % für ein weiteres Rezidiv, und Patienten mit zwei oder mehr Episoden haben ein Risiko von 60 %. Infolgedessen gibt es eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die trotz wiederholter Dauertherapie mit chronischem und schwächendem Durchfall durch CDI leben. C. difficile-Infektionen stellen ein wichtiges klinisches Syndrom dar, und die Entwicklung neuer präventiver und therapeutischer Strategien ist ein wichtiger ungedeckter medizinischer Bedarf.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), die als Übertragung des Stuhls von einer Person (Spender) auf eine andere Person (Empfänger) definiert ist, ist in letzter Zeit standardisierter und für die Behandlung von C. difficile akzeptabler geworden. Die erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wurde im Januar 2013 veröffentlicht und verglich die duodenale FMT-Infusion nach oralem Vancomycin im Vergleich zu oralem Vancomycin allein und zur Behandlung von rezidivierendem C. difficile. Die Studie zeigte eine hervorragende Wirksamkeit für FMT, zusammen mit der Wiederherstellung der Diversität der Mikrobiota bei den Empfängern. Bereits vor dieser RCT hatten Fallserien mit über 200 Patienten eine hervorragende Wirksamkeit mit einem FMT gezeigt, mit Erfolgsraten von fast 90 %, wenn Patienten zwei FMT erhielten.
Das Stuhltransplantationsprogramm von Emory wurde 2012 gestartet und hat seitdem 280 FMTs im stationären und ambulanten Bereich durchgeführt. Das Emory Microbiota Enrichment Program (MEP) wurde 2016 ins Leben gerufen, um eine klinische Forschungsinfrastruktur bereitzustellen, um Probanden für klinische Forschungsstudien im Zusammenhang mit dem Mikrobiom zu rekrutieren. Das Ziel dieses Protokolls ist es, eine elektronische Datenbankerfassung mit einer Umfrage zu erstellen, um demografische und medizinische Informationen über Probanden zu erfassen, die sich aus verschiedenen Gründen an FMT wenden, und diese Probanden bei Bedarf auf aktuelle und bevorstehende Protokolle innerhalb des MEP vorab zu überprüfen . Mithilfe des Data Warehouse der Emory University wird eine Liste potenzieller Teilnehmer erstellt, um Personen mit CDI und anderen Erkrankungen zu identifizieren, die vom Emory MEP profitieren könnten. Als Rekrutierungsinstrument werden Anzeigen in der Community geschaltet und Personen, die Emory kontaktieren, werden mit dem Rekrutierer der Studie verbunden. Die Personalvermittler werden die Eignungskriterien für die Aufnahme in die MEP-Datenbank sowie die Einschluss- und Ausschlusskriterien für alle einschreibenden FMT-Studien überprüfen, die derzeit an der Hope Clinic und den Emory University Hospitals laufen. Wenn der Proband die Einschlusskriterien für eine der Emory FMT-Studien erfüllt, wird er zu einem allgemeinen Screening-Besuch oder einem studienspezifischen Screening-Besuch für ein bestimmtes MEP-Protokoll eingeladen.
Die Dauer der Studie variiert für jedes Fach und die Teilnahme ist unbefristet, sofern nicht einer der folgenden Fälle eintritt:
- Ein Fach wird für unzulässig erklärt
- Das Screening ist abgeschlossen, und ein Proband wird an eine bestimmte MEP-Studie verwiesen.
- Ein Proband widerruft seine Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie, was mündlich oder per Widerrufsschreiben erfolgen kann. Zusätzliche Details werden angefordert, um festzustellen, ob der Teilnehmer entweder keine MEP-bezogenen Aktivitäten mehr durchführen möchte (z. B. MEP-Umfrage) oder die zukünftige Verwendung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) und der Überprüfung von Krankenakten während der Nachverfolgung widerruft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Hospital
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- The Hope Clinic of the Emory Vaccine Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren
Suche nach Diensten, die mit dem Emory Microbiota Enrichment Program (MEP) aus irgendeinem Grund verbunden sind, wie z. B.:
- Klinische Dienstleistungen, Interventionen oder Verfahren (z. B. FMT) oder
- Studien
- Kann die Einverständniserklärung und die HIPAA-Autorisierungsformulare mündlich am Telefon oder durch persönliche Unterschrift verstehen und genehmigen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mikrobiota-Anreicherungsprogramm (MEP)
Patienten, die aus irgendeinem Grund eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) anstreben, die Teil eines Patientenregisters werden, um möglicherweise für eine FMT-Studie zu screenen.
|
Registerteilnehmer stellen demografische und medizinische Informationen bereit und können an allgemeinen Screening-Verfahren teilnehmen, um die Aufnahme in eine geeignete FMT-Studie zu erleichtern. Sobald festgestellt wurde, dass sie für den Studieneintritt in Frage kommen, können studienspezifische Screeningverfahren Folgendes umfassen:
Die Teilnehmer werden alle 6 Monate erneut untersucht und bleiben auf unbestimmte Zeit im Follow-up oder bis sie für ungeeignet erklärt werden, an einer MEP-Studie teilnehmen oder ihre Zustimmung zur Aufnahme in die Datenbank widerrufen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um festzustellen, ob die Einrichtung einer Datenbank die Einschreibung in andere Forschungsstudien verbessert
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die erfolgreiche Erstellung der Datenbank wird definiert als die Erfassung demografischer und medizinischer Informationen über Personen, die sich an FMT wenden, um sie auf aktuelle und bevorstehende Protokolle innerhalb des MEP zu überprüfen.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen Kraft, MD, MSc, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00098240
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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