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Adiponektin-, Leptin-, h-CRP-Werte bei adipösen Kindern – wichtige Marker für Metabolisches Syndrom? (ChildObes)

26. November 2017 aktualisiert von: Alexandru Florin Rogobete
Adipositas ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der Leptin, Adiponektin und C-reaktives Protein (CRP) eine wichtige Rolle spielen. Diese Studie zielte darauf ab, die Beziehung zwischen Adipositasmarkern wie Leptin, Adiponektin und hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP) bei übergewichtigen Kindern zu untersuchen und festzustellen, ob diese Adipokine signifikante Marker bei der Definition des metabolischen Syndroms in der pädiatrischen Population sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Vorstellung, dass Fettgewebe nur eine Form der Energiespeicherung ist, hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Derzeit wird Fettgewebe als echte endokrine Drüse angesehen, die mehrere Rollen bei der Regulierung verschiedener biologischer Funktionen erfüllt. Die Kommunikation zwischen Fettgewebe und dem Rest der Systeme wird durch bioaktive Mediatoren (Adipokine) erreicht. Adipokine kontrollieren die Energiehomöostase und sind an metabolischen, endokrinen und immunologischen Prozessen beteiligt. Diese Studie zielte darauf ab, die Beziehung zwischen Markern der Adipositas wie Leptin, Adiponectin und High zu untersuchen sensitives C-reaktives Protein (hsCRP) bei adipösen Kindern und um festzustellen, ob diese Adipokine signifikante Marker bei der Definition des metabolischen Syndroms in der pädiatrischen Population sind , von Juli 2013 und Juni 2014. Alle angeborenen Patientenakten wurden als anonymisierte begrenzte Datensätze aus archivierten Aufzeichnungen der Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und Kardiologie analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Kinder, die in die Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und Kardiologie aufgenommen wurden und die Einschlusskriterien erfüllten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • adipöse Kinder (BMI > 95. Perzentil)

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit, die durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, syndromale Fettleibigkeit, systemische Erkrankung oder akute Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MetS+
Fettleibige Gruppe mit metabolischem Syndrom/Datenverarbeitung aus Patientenakten
Datenverarbeitung aus Patientenakten
MetS-
Fettleibige Gruppe ohne metabolisches Syndrom/Datenverarbeitung aus Patientenakten
Datenverarbeitung aus Patientenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition von Adipositas in der pädiatrischen Population
Zeitfenster: Gewicht und Größe wurden am Tag 1 der Aufnahme gemessen. Adipositas wurde als BMI > 95. Perzentil definiert.
Messen des Gewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Metern, um den BMI zu berechnen und in der Perzentilgrafik darzustellen.
Gewicht und Größe wurden am Tag 1 der Aufnahme gemessen. Adipositas wurde als BMI > 95. Perzentil definiert.
Leptinveränderungen bei übergewichtigen Kindern mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: Die Leptinspiegel wurden am Tag 1 der Aufnahme gemessen. Als Normalbereich wurde < 24 ng/ml angesehen.
Bewertung von Leptin in der adipösen Gruppe mit metabolischem Syndrom
Die Leptinspiegel wurden am Tag 1 der Aufnahme gemessen. Als Normalbereich wurde < 24 ng/ml angesehen.
Adiponectin-Veränderungen bei übergewichtigen Kindern mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: Bei Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren wurden die Adiponektinspiegel am Tag 1 der Aufnahme gemessen. Als Normalwerte wurden Werte zwischen 4 und 26 mcg/ml definiert.
Bewertung von Adiponectin in der adipösen Gruppe mit metabolischem Syndrom
Bei Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren wurden die Adiponektinspiegel am Tag 1 der Aufnahme gemessen. Als Normalwerte wurden Werte zwischen 4 und 26 mcg/ml definiert.
Bewertung des kardiovaskulären Risikos bei übergewichtigen Kindern mit metabolischem Syndrom
Zeitfenster: Die hsCRP-Spiegel wurden am Tag 1 der Aufnahme bei Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren gemessen. Als normal wurden Werte zwischen 0,1 und 2,8 mg/l angesehen
Bewertung von hsCRP in der adipösen Gruppe mit metabolischem Syndrom
Die hsCRP-Spiegel wurden am Tag 1 der Aufnahme bei Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren gemessen. Als normal wurden Werte zwischen 0,1 und 2,8 mg/l angesehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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